BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/01 VOM 16.05.2001


ÜBERSICHT:


Silent key

Am 09.05. hat der langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied des DARC e. V. OM Philipp Lessig, DK3LP, im Alter von 82 Jahren die Taste für immer aus der Hand gelegt. Diese Nachricht erreichte auch die Mitgliederversammlung des DARC, die am 11.–13.05. in Bad Honnef tagte. Die Anwesenden gedachten OM Lessig in einer Schweigeminute.

Am 26.04. hat das Mitglied des Ortsverbandes Königs Wusterhausen Dieter Engel, DL1RUE, ex Y22AD, im Alter von 64 Jahren das Mikrofon bzw. die Morsetaste für immer aus der Hand gelegt. Wir werden unseren Funkfreund Dieter ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred, DH2AX, OVV Y07

Am 11.05. legte unser Funkfreund Reinhard Pospischil, DL8UTF, für immer die Taste aus der Hand. Trotz seines Alters von 75 Jahren beschäftigte er sich besonders in der letzten Zeit intensiv mit den neuen digitalen Betriebsarten. Er war ein begeisterter KW-DXer und freute sich über jede QSL-Rarität. Wir verlieren mit ihm einen versierten Fachmann und kameradschaftlichen Funkamateur, der vielen mit guten Ratschlägen weiterhalf.

Bernd, DL1TC, OVV Y25


Wir gratulieren

Im Zeitraum seit unserem letzten Rundspruch haben der OVV vom Ortsverband Guben, Y26, OM Klaus, DH2UAK, und der OVV vom Ortsverband Collmberg, Z91, OM Ronny, DK4RL, ihren Geburtstag gefeiert. Nachträglich alle Gute, beste Gesundheit und für das Amt eine glückliche Hand!

Herbert, DL7AG, aus dem Ortsverband Jessen-Herzberg, feierte seinen 73. Geburtstag. Dietrich, DL2RVD, aus dem Ortsverband Oranienburg, feierte seinen 72. Geburtstag.

Den Jubilaren und Wegbereitern des Amateurfunks im Land Brandenburg herzliche Grüße und Wünsche, verbunden mit den besten Wünschen fürs gemeinsame Hobby!

Der Distriktsvorstand gratuliert
Zum 60. Geburtstag Dieter, DG1RZG; zum 50. Geburtstag Werner, DE2WBH, und Hans, DH1RSP; zum 40. Geburtstag Frank, DG1RVM, und Frank, DE1FEM; zum 20.Geburtstag Sven, DG6ISR.


DARC-Hauptversammlung tagte

Vom 11.–13.05. tagte in Bad Honnef der Amateurrat bzw. die DARC-Hauptversammlung. Vorab wurden die Schwerpunkte der Tagung in der CQ DL vom Mai vorgestellt. Der DARC-Vorstand mit seinen Referenten, die Ausschüsse des Amateurrates, als auch die Geschäftsstelle informierten mit einen sehr umfangreichen Bericht über die geleistete Arbeit. Hierzu wird es umfangreiche Informationen und Protokollaufzeichnungen im Internet geben.

Aus unserem Distrikt reichte der OV Königs Wusterhausen, Y07, das „Deutsche Leuchtturm Diplom“ zur Bestätigung ein. Auch dieses wurde bestätigt. Für jene OVs, welche die Herausgabe eines Diploms beabsichtigen, ist die beschlossene „DARC-Diplom-Richtlinie“ von Bedeutung.

Im Bericht des DX-HF-Referates wurden die Verdienst von DL3BRA in der DOK-Börse ausdrücklich hervorgehoben! TNX von unserer Seite an Horst!

Einen breiten Raum in der Hauptversammlung nahm die Wahl des DARC-Vorstandes, die Wahl des Amateurratssprechers und der AR-Ausschüsse ein. Mit der Wahl 2001 besteht der DARC-Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden und fünf weiteren Vorstandsmitgliedern (s. a. CQ DL 05/2001). Zum 1. Vorsitzenden wurde Jochen Hindrichs, DL9KCX, gewählt. OM Hindrichs gehörte dem bisherigen Vorstand bereits an. Erneut in den Vorstand wurde Walter Schlink, DL3OAP, gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind: Helmut Visarius, DL1KXL; Hans-Jürgen Unglaub, DL4EBK; Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, sowie Hardy Zenker, DL3KWF.

Wir wünschen dem neuen DARC-Vorstand alles Gute, viel Erfolg und eine glückliche Hand!


Eröffnung der Fieldday-Saison

Dem Aufruf des Ortsverbandes Finsterwalde, Y38, zur Eröffnung der diesjährigen Fieldday-Saison sind trotz verregneten Wetters mehrere Ortsverbände gefolgt und haben sich auf den Bändern präsentiert. Das verdient unser Kompliment, da dies ein echter Beitrag zum Amateurfunksport, zur interessanten Gestaltung des Clublebens und der Öffentlichkeitsarbeit ist.

Zu hören waren OM und Clubstationen aus den Ortsverbänden Elbe-Elster, Nauen, Strausberg, Ludwigsfelde, Angermünde, Brandenburg, Frankfurt/Oder, Cottbus, Finsterwalde, Luckenwalde und Spreewald.

Wir hoffen, dass es den Beteiligten Spaß gemacht hat und es trotz des Regens interessierte Zuschauer gegeben hat. Weiterhin drücken wir den Teams die Daumen, dass sie bei den am gleichen Tage laufenden Contesten vordere Plätze innerhalb der deutschen Wertung belegt haben.

Die Ergebnisliste – s. a. Rundspruch Nr. 08/01 – schicken Sie bitte bis zum 31.05. an Wolfgang Müller, DL2BWM, ......


Lebendiges Amateurfunkleben im OV Bernau

Im letzten Rundspruch haben wir bereits kurz auf die Tradition der Feldtage im Ortsverband Bernau verwiesen. Heute nun wollen wir diesen Ortsverband mit seinen Feldtagen etwas näher vorstellen.

Der Anfang dieser speziellen HF-Krankheit im Jahre 1991 auf einem entdeckten, für solche Zwecke prädestinierten, Standort in Platzfelde in der Nähe von Bad Freienwalde verlief noch recht ruhig. Man traf sich für wenige Stunden bei Regenwetter und fachsimpelte. Ein Jahr später wurden daraus bereits zwei Tage und wieder ein Jahr später blieb man schon von Himmelfahrt bis zum Wochenende. Die Anzahl der Teilnehmer stieg beständig mit dem Bekanntheitsgrad der Veranstaltung. So zählten wir bis zu 100 Besucher. Regelmäßige Gäste kamen aus Berlin vom OV Berlin-Mitte, D17, sowie dann auch unser Funkfreund Preben, OZ1KAH, aus Odense mit XYL. In Dänemark bei dem inzwischen mit uns gut befreundeten Ortsverband sprach sich herum, was bei uns so stattfindet. Seitdem kam auch von dort eine wachsende Anzahl von XYLs und OM zu unserem, inzwischen auf eine Woche ausgedehnten Fieldday, unserer Field-Week!

Nicht zu vergessen ist unser Freund Olaf aus Peine, DL8OBH, der uns jedes Jahr mit seiner Technikbegeisterung und seinem Ersatzteil-Mobil erfreut.

Der Platz wurde zu klein und wir mussten uns nach etwas anderem umsehen. Es folgten Zwischenlösungen am Bogensee und in Preden. Nunmehr das 3. Jahr sind wir zu Gast auf dem Gelände der „Europäischen Heim-Volkshochschule“ in Helenenau.

Zu unserer Fieldweek gehören einige feste Rituale und Veranstaltungen. So wird jedes Jahr eine technische Einrichtung, wie z. B. die Großfunkstelle Nauen, der Richtfunkturm Birkholzaue oder die Feuerwehrleitstelle in Eberswalde besucht. Es gibt Kesselgulasch, sowie Eisbeinessen und andere Höhepunkte.

Wie bereits angekündigt findet die diesjährige Fieldweek am 24./25.05. in Helenenau bei Bernau statt. Eine Anmeldung für Interessenten ist zweckmäßig. Bitte bei Reinhard, DL3BWG, unter Telefon ..... oder via E-Mail ..... melden.

VY 73, Reinhard, DL3BWG


DBØSAX – ein Relais mit großer Resonanz

Die Relaisfunkstelle DBØSAX ist eng verbunden mit der Gründung des VFDB-Ortsverbandes Collmberg, Z91. Der Standort ist auf dem Fernmeldeturm, welcher sich auf dem Collmberg bei Oschatz befindet. Die Antennen sind in einer Höhe von 381 m über NN angeordnet. Für 2 m und 70 cm befinden sich die Antennen ca. 20 m niedriger.

Da wir unseren Brandenburg-Rundspruch auch über das 2-m-Relais von DBØSAX abstrahlen, können wir einschätzen, dass es eine beispielhafte Reichweite und Qualität hat. Reichweiten verzeichnen wir bis nach Gotha, nach Dessau und Ludwigsfelde, nach Cottbus und Pirna als auch bis zum Erzgebirgskamm.

Werner, DM2CUM, sorgt für einen ununterbrochenen und stabilen Betrieb der vier Relais, weshalb wir ihm auf diesem Wege ausdrücklich unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen.

Außer dem 2-m-Relais auf Kanal 145,700 (Kanal R4 bzw. RV 56) sind noch installiert: Ein 70-cm-Relais auf dem Kanal RU694, mit der Ausgabe 438,675 MHz und der Eingabe von 431,075 MHz. Ein 23-cm-Relais auf dem Kanal RS 28 mit der Ausgabe 1242,700 MHz und der Eingabe auf 1270,700 MHz; ein ATV-Relais mit der Ausgabe auf 10,240 GHz und der Eingabe auf 2,329 GHz. Der Ton liegt bei 5,5 MHz. Pout wird mit 37 dBm angegeben. Die Polarisation ist vertikal. Einzuschalten geht das ATV-Relais auf 144,875 MHz mit DTMF 2 = Testbild (Diashow), 3 = Empfangssignal auf Sender; # alles aus.

Allen Funkamateuren wünschen wir über diese Relaisfunkstellen immer einen guten und störungsfreien Empfang.


Amateurfunkhöhepunkte

Am „verlängerten“ Wochenende vom 24.–27.05. – und das hatten wir schon zum Teil angekündigt – finden überregionale Amateurfunktreffen und Veranstaltungen beim OV Prignitz, beim OV Bernau, beim OV Forst/Lausitz (in OK1), in Großräschen und beim OV Elbe-Elster statt.

Vom 01.–04.06. führt die DIG – Diplom-Interessen-Gemeinschaft – in Kreischa bei Dresden ihr diesjähriges Treffen durch.

Vom 02.–04.06. führt das Team von DFØTEC auf dem Mühlenberg bei Luckow (Uckermark) seinen traditionellen Feldtag mit Contestbeteiligung durch. Contester sind herzlich eingeladen und melden sich bitte bei Uwe, DL3BQA via Telefon ..... oder via Internet ......

Zum gleichen Datum findet in Luckow das Mühlenfest statt, wo die Funkamateure sich ebenfalls präsentieren.


Auch SWL macht Spaß

Dieser Tage stellte Horst Levec, DE3HLA, aus Angermünde der „Geschichtsschreibung des Distriktes“ umfangreiche Zeitzeugnisse aus seiner langjährigen Tätigkeit als SWL zur Verfügung. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Den Urkunden und Ergebnislisten ist zu entnehmen, dass Horst Levec zu DM-, Y2- und DL-Zeiten ein sehr erfolgreicher Hörer – vielleicht sogar der „erfolgreichste“ im Land Brandenburg – war bzw. ist und sicherlich manchem Newcomer wertvolle Ratschläge geben kann.


Das waren unsere heutigen Meldungen, Informationen und Bekanntmachungen. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Funkamateuren einen erlebnisreichen Feiertag Himmelfahrt, schöne Pfingstfeiertage und eine schöne Zeit.

Den Brandenburg-Rundspruch senden wir am 1. und 3. Mittwoch des Monats um 18:00 Uhr via DBØPRZ und DBØPCK sowie um 19:30 Uhr via DBØSAX und DBØCAL. Desweiteren senden wir diesen Rundspruch am 1. und 3. Samstag eines Monats um 19:30 Uhr auf 145,775 MHz im Raum Prignitz.

Allen Kranken wünschen wir eine baldige Genesung. Allen Urlaubern schöne und erholsame Tage.

Haben Sie Zuarbeiten oder verallgemeinerungswürdige Informationen, so steht ihnen die Anschrift von DL8UAA (s. a. CQ DL-Rubrik Club) zur Verfügung.


Ende des Brandenburg-RS 10/01 vom 16.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv