BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/01 VOM 18.04.2001


ÜBERSICHT:


Alles Gute zum Geburtstag

Der Ortsverbandsvorsitzende von Schwedt, Y19, Dieter, DL2BQD, feierte seinen 60. Geburtstag und der OVV von Spreeaue, Y15, Dietmar, DL7UDA, hat ebenfalls die Erhöhung der Windungszahlen gefeiert. Beiden OM herzliche Grüße und Wünsche und allzeit ungebrochenen Elan sowie Optimismus, als auch Erfolge im Ehrenamt.

Helga, DE4HEL, aus Bernau, Roswitha, DG8IRL, aus Bad Liebenwerda und Jutta, DG1BTJ, aus Strausberg haben Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren nachträglich mit den besten Wünschen für Wohlergehen, Gesundheit und Schaffenskraft.

Zu ihren 50. Geburtstag gehen nachträglich die beste Wünsche für Gesundheit und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby an Reinhard, DL1ROM, aus Emmendorf, Hans, DE2LHB, aus Berlin, Rainer, DO1UW, aus Brieske, Hans-Jürgen, DL4BCB, aus Plessa.

Ronald, DL3BRC, aus Berlin feierte seinen 30. Geburtstag, wozu wir ebenfalls nachträglich die besten Grüße und Wünsche übermitteln.


DARC-Kurzwellenpokal 2000

Mit Stand vom 28.03. erfahren wir, dass auch aus unserem Distrikt OM erfolgreich an den wertbaren Contesten für den Funksportwettbewerb „DARC-Kurzwellenpokal“ teilgenommen haben. An anderer Stelle haben wir den Glückwunsch und die Anerkennung zur Platzierung bei diversen Contesten bereits genannt.

Heute nun die Wertung für den DARC Kurzwellenpokal 2000:

1. Platz im Distrikt DL1BUG, Reinhard, aus Y18, 8. Platz in DL
2. Platz im Distrikt DL6UAA, Mart, aus Y43, 16. Platz in DL
3. Platz im Distrikt DL6JZ, Wolf, aus Y36, 24. Platz in DL

Wir beglückwünschen die genannten OM zu dem Erfolg und wünschen weiterhin alles Gute und vordere Plätze.


Mobilwettbewerb

Für den am 31.03. im Raume Neuenhagen bei Berlin durchgeführten Mobilwettbewerb liegen nachfolgende Ergebnisse vor:

1. Platz DL3BRA, Horst
2. Platz DL6UHA, Hans
3. Platz DG2BWU, Eva
4. Platz DL2BWM, Wolfgang
5. Platz DH2BWU, Emil
6. Platz DK8RE, Hans
7. Platz DL8UML, Mick
8. Platz DL1BSC , Chris
9. Platz DM2BLE, Fritz, und DL3BVA, Horst.

Den Teilnehmern und Platzierten Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg

de Mick, DL8UML, Mobilreferent Distrikt Brandenburg


Bundesgartenschau

Wie bereits angekündigt, wird am 21.04., also in wenigen Tagen, in Potsdam die Bundesgartenschau eröffnet. Der DARC-Ortsverband Potsdam, Y09, wird aus diesem Anlass mit dem Sonderrufzeichen DAØPDM und dem Sonder-DOK „BUGA01“ Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle machen. Spezielle Aktivitäten kündigen die Potsdamer Funkfreunde im Internet an.


Eröffnung der „Brandenburger Fieldday-Saison“

Funkamateure des Ortsverbandes Finsterwalde schlagen vor, in Brandenburg einen gemeinsamen „Eröffnungstag der Fieldday-Saison“ durchzuführen. An diesem Tag sollte die Fieldday- und Portable-Technik aus dem Winterschlaf geholt werden, um ersten Funkbetrieb „im Grünen“ zu machen. Schön wäre es, wenn dann auch die Ausbildungsrufzeichen in der Luft sind! Bei der Jagd nach Brandenburger Portable-Stationen hätten Sammler gute Chancen zum Punkteerwerb.

Nach Diskussion im Brandenburg-Rundspruch und auf der Distriktsversammlung halten wir folgenden Termin für günstig: Samstag, 05.05., 09:00–13:00 UTC. Um 14:00 UTC beginnt dann der DARC-VHF/UHF/SHF-Contest. Insofern könnten sich dann beide Aktivitäten gut gegenseitig „beflügeln“. Einerseits wird zur Contest-Teilnahme angeregt, andererseits können die Auszubildenden im Vorfeld des Wettbewerbs zahlreiche Contest-Stationen arbeiten.

Die „Eröffnungstag“ soll kein ausgesprochener Leistungs-Contest sein, eher eine „Anwärmübung“. Trotzdem wird es als Ansporn eine Wertung geben: Pro gearbeitete Brandenburger Portable-Station auf Kurzwelle und 2 m jeweils 1 Punkt, auf 70 cm 2 Punkte.

Die Ergebnisliste geht an: Wolfgang Müller, DL2BWG, ...... Einsendeschluss (Poststempel) ist der 31.05. Hierzu wird es auch in der CQ DL 5/2001 eine Information geben.

VY 73 von Werner, DL8UWF, OVV Y38


Schulstationen – Achtung!

In unseren Distrikt haben wir eine Anzahl Schulstationen, DN-Stationen und RIA (Red Ink Award)-Mitglieder. Aber nicht nur sie, sondern auch SWLs und Interessierte sind aufgerufen, am 2. Europatag der Schulstationen am 05.05. dabeizusein! Eine gute Gelegenheit die Schuljugend einzubeziehen bzw. anzusprechen, das Erreichte vorzustellen und der Völkerfreundschaft innerhalb Europas Impulse zu geben. Das hierbei Sprachkenntnisse zur Anwendung und Festigung kommen können, versteht sich von selbst. Einzelheiten sollten Interessierte in der CQ DL 4/2001, Seite 277, oder in den Broschüren nachlesen, die den OVVs zur Distriktsversammlung übergeben wurden.

Wäre das nicht auch eine Variante der Verknüpfung mit der Eröffnung der Fieldday-Saison?


KC3RE im Elbe-Elster-Kreis

Günter, DL8UGL, aus dem Ortsverband Elbe-Elster, Y43, bereitet sich auf einen erneuten Besuch von KC3RE, Martin aus Virginia, vor. KC3RE ist nicht nur als Funkamateur hier zu Lande bekannt, sondern auch als Pianist, so auch an der Spezialschule für Musik in Dresden. Martin, KC3RE, wird während seines Aufenthaltes Benefiz-Klavierkonzerte in Gröditz bei Riesa und in Elsterwerda geben, wozu auch Zuhörer dieses Rundspruchs herzlichst eingeladen sind. Nähere Angaben können Sie der CQ DL 4/2001 , Seite 250, entnehmen oder sich telefonisch mit Günter, DL8UGL, unter ..... in Verbindung setzen.

Beste 73 de Günter, DL8UGL


DFØTEC-Story

Nachdem es in den 80ern und frühen 90ern einige VHF-Aktivitäten durch verschiedene OM in der Uckermark gab und man auch unter verschiedenen Rufzeichen gemeinsam in Contesten QRV war, entstand 1992 die Idee, dies doch unter einem Rufzeichen zu machen. Also wurde das Clubcall DFØTEC beantragt und 1992 im September zum IARU-Contest erstmalig in die Luft gebracht.

Aus bescheidenen Anfängen mit kleiner Leistung auf 2 m und später auch auf 70 cm entwickelte sich über die Jahre eine leistungsfähige Station, die auf 2 m, 70 cm, 23 cm und 13 cm und sporadisch auch auf 3 cm QRV ist.

Wir funken immer noch aus JO73CF, von einem 80 m hohen Hügel, also im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Flachland. Natürlich haben sich über die Jahre auch einige Mitstreiter wieder anderen Dingen zugewandt, aber der Stamm der Truppe steht und wir sind für Neuzugänge immer offen, zumal der Großteil des Teams ohnehin von weither zu den Contesten anreist.

So kommt Olli, DH8BQA, zum Contest aus Köln, Dennis, DL6NVC, aus Berlin und Sandro, DSP aus der Nähe von Seelow. Sporadisch mit dabei sind: Klaus, DL5BRE, und Manfred, DL2BWG. Auch aus Zeitgründen kann natürlich nicht jeder zu jedem Contest da sein.

Unsere Stationsausrüstung ist:
2 m: 350 W + 4×7-Elemente Yagi
70 cm: 100 W + 2×20-Elemente Yagi
23 cm: 130 W + 1,8-m-Spiegel
13 cm: 8 W + 1,8-m-Spiegel

Natürlich kostet so eine Station und ihre Aktivitäten auch eine ganze Menge Geld. Neben den privaten Geräten der Teilnehmer nutzen wir auch von den Ortsverbänden Angermünde und Schwedt gesponserte Technik. Ohne die Unterstützung unserer OVs wäre so manche Anschaffung nicht möglich gewesen. Auch die großzügige Unterstützung durch mein QRL hilft dabei sehr. Dafür will ich mich hier ausdrücklich bedanken. Unser Dank geht aber auch an Sieghard, DGØFW, mit seiner XYL, an Andre, DJ1SHF, und an Dietmar, DL2BZE, sowie an die Gemeinde Luckow-Petershagen.

Seit 1995 nehmen wir aktiv am DARC-UKW-Contest-Pokal teil und konnten vordere Plätze belegen. Im Distrikt Brandenburg halten wir den 1. Platz und freuen uns, dass der Distriktsvorstand diesen Wettbewerb auswertet und würdigt!

Wir sind stets auf der Suche nach personeller und finanzieller Unterstützung. Gast-OPs sind gern gesehen! Unser Fieldday ist dieses Jahr zu Pfingsten. Anfragen etc. bitte an ..... oder per Telefon ......

VY 73 de Uwe, DL3BQA/DFØTEC


DX-Information

HB9BXE berichtet über die 3B6RF-Expedition. Ein Auszug hieraus:

Die Vorbereitungen für diese Expedition werden bald abgeschlossen sein. Die Crew wird am 28.04. von Zürich abreisen. Chef der Crew ist Hans-Peter, HB9BXE. Mit von der Party sind aus DL Matthias, DL3KUD, und Mart, DL6UAA. Zum Equipment gehören u. a. 15 Transceiver und Endstufen, vier Generatoren, 26 Antennen für alle KW-Bänder, 66 Filter als auch 1000 m Coaxkabel. Agalega wird nach unserem Wissen zum ersten Mal überhaupt in Satellit aktiviert. Wir werden unsere Aktivität auf den Satellit AO-10 konzentrieren, aber auch sporadisch RS 12/13 benutzen. 50 MHz wird wirklich das magische Band sein. Bitte hierbei nicht vergessen: Niemand kann die Dauer der Bandöffnung auf 6 m voraussagen. Dies kann zwischen einigen Minuten und einigen Stunden sein. PSK 31 erfreut sich zunehmender Beliebtheit und 3B6RF wird auch in diesem neuen Mode auf 20 m, 15 m und 10 m QRV sein. Wir haben uns entschlossen, dass wir während drei Tagen auch in SSTV QRV sein werden. Damit dies möglich wird, müssen sich alle beteiligten Stationen diszipliniert verhalten und mit einer guten Betriebstechnik melden. In Sachen Frequenzplan, Pilotstationen und Logsuche sollten Informationen aus der Homepage www.agalega2000.ch entnommen werden. Ab 05.05. ist mit Aktivitäten von Agalega zu rechnen; bis 16.05.!

Das 3B6RF-Team erwartet Euch auf den Bändern.

Beste 73 de Hans-Peter, HB9BXE


Ende des Brandenburg-RS 8/01 vom 18.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv