BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 6/01 VOM 21.03.2001


Wir begrüßen alle Mitglieder des DARC-Distriktes Brandenburg als auch alle Funkamateure in den angrenzenden Distrikten auf das herzlichste und wünschen einen störungsfreien Empfang.

Wir senden diesen Rundspruch über die Relaisfunkstellen DBØSDT, DBØPCK, DBØSAX und DBØCAL sowie auf der Direktfrequenz S23 im Raum Prignitz. Wir bedanken uns bei jenen OM sehr herzlich, die sich mit ganzer Kraft für die Abstrahlung des Rundspruches zur Verfügung gestellt haben. Das sind: Hans, DK8RE, Mick, DL8UML, Klaus, DL5BRE, Fritz, DM2BLE, Siggi, DG1RPN, Sigi, DL6USF.

Der Distriktsvorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Amtsinhabern und Funkamateuren für ihre Zuarbeiten und Informationen. Die vergangenen Rundsprüche wurden durchschnittlich von über 50 Funkamateure bestätigt Dies und ihre begleitenden Worte sind Ausdruck des Zuspruchs und des Lobes für den Inhalt der Zuarbeiten.


Die Themen:


Silent Key

Am 05.03. legte nach langer schwerer Krankheit Gerhard, DL2RNB, im Alter von 73 Jahren die Taste für immer aus der Hand.

Gerhard war ein kompetenter, zuverlässiger und bescheidener OM. Er war beliebt und von allen geachtet. Er gehörte zu den Begründern des Amateurfunks in Wittenberge. Er war zur Stelle, als es darum ging, die Funktion des QSL-Managers kommissarisch zu übernehmen.

Wir verlieren mit Gerhard, den viele Funkamateure vor allem unter seinen Calls DM3EB, DM3UEB, DM2BJB, und Y22JB in Erinnerung sein wird, einen guten Kameraden und Funkfreund.

Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Im Namen des Ortsverbandes Prignitz, Y40, Siegfried, DG1RPN, OVV


Alles Gute zum Geburtstag

Die herzlichsten Grüße und besten Wünsche richtet der Distriktsvorstand an jene YLs und OM die im Zeitraum seit dem letzten Rundspruch ihr Geburtstagsjubiläum begangen haben.

Stellvertretend für alle gratulieren wir den Jubilaren Herbert, DL1RMH, aus Potsdam zum 74. Geburtstag; Ingrid, DJ9IS, aus Neuruppin zum 60. Geburtstag; Klaus, DG7IF, aus Senftenberg zum 60. Geburtstag; Siegfried, DL2RSR, aus Königs Wusterhausen zum 60. Geburtstag; Klaus, DG1TPW, aus Potsdam zum 40. Geburtstag. Der OVV des Ortsverbandes Havelland, Dirk, DL1RMT, erhält herzliche Wünsche zu seinem 30. Geburtstag.


Aus den Ortsverbänden

Mehrere Ortsverbände haben in den letzten Wochen ihre Jahreshauptversammlung 2001 mit der Wahl ihres Ortsverbandsvorstandes verbunden.

Im Ortsverband Premnitz, Y04, wurde der bisherige OV-Vorstand, mit Frank, DG2RTD, als OVV im Amt bestätigt.

Im Ortsverband Senftenberg, Y25, wurde dem Vorstand um Bernd, DL1TC, erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Horst, DL3BRA, und sein Vorstand wurde in der Wahlversammlung des OV Angermünde, Y16, im Amt bestätigt.

Der Ortsverband Forst/Lausitz, Y27, bestätigte das erfolgreiche Wirken von Ebi, DL8UER, und seiner Führungsmannschaft, indem der Vorstand wiedergewählt wurde.

Werner, DL8UWF, und sein Vorstandsteam von Y38, Finsterwalde, fanden vollste Zustimmung in der Jahreshauptversammlung und wurden bei der Wahl in ihren Ämtern bestätigt.

Auch der Ortsverband Frankfurt/Oder, Y22, führte seine Jahreshauptversammlung durch. In der Wahlhandlung zum OV-Vorstand hat der bisherige Vorstand mit Wolfgang, DL2BWM, erneut das Vertrauen erhalten.

Der OV Y33, Neißestadt Forst, sprach seinem Vorstand mit Bernd, DL8UBR, an der Spitze erneut das Vertrauen aus.

Im Ortsverband Eberswalde, Y36, wurde Carsten, DH7BT, zum OVV und Siegfried, DG3BSO, zum stellv. OVV gewählt. Der DV bedankt sich beim scheidenden OVV Wolf, DL6JZ, sehr herzlich für die jahrelange, kameradschaftliche Zusammenarbeit und wünscht ihm bei seinen Amateurfunkprojekten viel Erfolg.

Horst, DL3BRA, Bernd, DL1TC, und Wolfgang DL2BWM, gehören somit zu den dienstältesten OVV des Distriktes. Grund genug das der Distriktsvorsitzende, Wolfgang DL8UAA, für die über 10-jährige konstruktive, sachliche und aufgeschlossene Zusammenarbeit in Höhen und Tiefen ein herzliches Dankeschön übermittelt und ihnen weiterhin eine glückliche Hand sowie ungebrochenen Enthusiasmus fürs gemeinsame Hobby wünscht.


Distriktsversammlung Brandenburg

Am 31.03. findet die diesjährige Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Brandenburg in Neuenhagen bei Berlin statt. Den Vorsitzenden des DARC e. V. Karl E. Vögele, DK9HU, können wir erneut als Gast begrüßen und empfinden dies als Wertschätzung für die Funkamateure aus dem „Land des roten Adlers“.

Turnusgemäß steht auch die Wahl des Distriktsvorstandes auf der Tagesordnung. Für das Amt des Distriktsvorsitzenden wurden Wolfgang, DL8UAA, bzw. Frank, DL1BZB, vorgeschlagen. Für das Amt des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gibt es die Vorschläge: Werner, DL8UWF, OVV Finsterwalde; Roland, DH2UAI, OVV Y13, sowie Michael, DL2BUM, aus Y13. Für weitere Funktionen im Distriktsvorstand kandidieren: Dieter, DL7VAF OVV Oranienburg, und Siggi, DG1RPN, OVV Wittenberge.


Mobil-Wettbewerb

Am Rande der Distriktsversammlung Brandenburg des DARC e. V. findet am 31.03. in der Zeit von 07:30-08:45 UTC im Raum Neuenhagen bei Berlin ein Mobilwettbewerb statt (s. a. CQ DL 3/01). Die Ausschreibung wurde allen OVV des Distriktes mit der Einladung zur Distriktsversammlung zugestellt. Interessenten können die Unterlagen aber auch noch gegen SASE anfordern bei: Michael Boege, DL8UML, ......


Bitte vormerken!

Auch in diesem Jahr führen wir Brandenburger wieder unseren Hörerwettbewerb durch. Dieser wird am Ostersamstag, dem 14.04., sein. Die Ausschreibung wird in der CQ DL 4/2001 erscheinen.


Aufruf aus dem OV Finsterwalde, Y38

Zur Aktivierung des Clublebens und der Öffentlichkeitsarbeit stellen die Funkamateure aus Finsterwalde den folgenden Aufruf unter die Losung „Eröffnung der Brandenburger Fieldday-Saison“.

Wir Finsterwalder Funkamateure schlagen vor, in Brandenburg einen gemeinsamen „Eröffnungstag der Fieldday-Saison“ durchzuführen. An diesen Tag sollten die Clubstationen ihre Fieldday-Technik aus dem Winterschlaf holen und ersten Funkbetrieb „im Grünen“ machen. Könnten wir uns auf den vorgeschlagenen Termin (Wochenende) einigen, wäre das Arbeiten von vielen Brandenburger Portabel-Stationen möglich. Die DOK-Interessenten für das Brandenburg-Diplom hätten eine erneute Chance zum Punkteerwerb.

Schön wäre es, wenn dann auch die Ausbildungsrufzeichen in der Luft sind! Ob wir das Ganze mit einem kleinen Wettbewerb verbinden, könnte diskutiert werden. Auf 70 cm ist es ja wirklich nicht so leicht, alle Ecken unseres Landes zu erreichen.

Der Himmelfahrtstag wäre für diese Aktivität weniger geeignet, da wir, wie viele andere auch, „Direkt-QSOs“ mit anderen Ortsverbänden führen wollen. Deshalb schlagen wir das Wochenende 05./06.05. vor. Meinungen, Vorschläge oder Anfragen bitte an: Werner Schreiber, DL8UWF, ......

73 von Werner, DL8UWF, OVV Y38


Neues aus Potsdam, Y09

Während der Bundesgartenschau in Potsdam vom 21.04.–07.10. wird das Rufzeichen DAØPDM mit dem Sonder-DOK „BUGA01“ durch den OV Potsdam aktiviert. Geplant sind vielfältige Aktivitäten, Funkbetrieb auf KW und UKW in verschiedenen Betriebsarten. Spezielle Aktivitäten werden rechtzeitig z. B. im Internet angekündigt.

73 und 55 von Uwe, DL2RTJ


Herzliche Grüße und beste Wünsche an alle Zuhörer und auf Wiederhören beim nächsten Rundspruch.


Ende des Brandenburg-RS 6/01 vom 21.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv