BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/01 VOM 07.03.2001


Die Themen:


Ein Hoch den Jubilaren

Der Notfunkreferent des Distriktsvorstandes OM Hans, DK8RE, feierte am 25.02. und der OVV von Eisenhüttenstadt, OM Roland, DH2UAI, feierte am 03.03. seinen Geburtstag. Beiden Amtsträgern nachträglich alles Gute, beste Gesundheit und Schaffenskraft.

Herzliche Grüße und Wünsche zum Wiegenfest und Jubiläum richten wir auch an:
Otto, DG7RTF, vom OV Potsdam; Tore, DJØDU, vom OV Spreewald; Hans, DO7JOS, vom OV Fürstenwalde; Giesela, DD6UGS, vom OV Spreeaue; Ralf, DH7NO, vom OV Wittstock; Bernd Ludwig vom OV Spreewald und Michaela Krietsch vom OV Bernau.


Wahlen in den Ortsverbänden

Im Ortsverband Eisenhüttenstadt, Y13, fand die Jahreshauptversammlung mit Wahl des Ortsverbands-Vorstandes statt. Der Vorstand Roland, DH2UAI, mit Wolf, DL1CC, und Klaus, DL4SL, wurde in seinem Amt bestätigt.

Der Distriktsvorstand gratuliert den OM zur Wiederwahl und wünscht ihnen eine glückliche Hand, Schaffenskraft und viele Erfolge.


Berichte aus den Ortsverbänden

Zunächst ein Bericht aus dem Ortsverband Rathenow, Y12

Der OVV, Gerhard, DL2RNA, berichtet:
„Wir sind schon lange Freunde“, Funkamateure aus Rendsburg, M12, und Rathenow erfüllen die Partnerschaft der beiden Städte mit Leben. Die Mitglieder der beiden OV tauschen bereits seit zehn Jahren regelmäßig Nachrichten aus ihren Regionen aus. Außerdem gibt es zweimal im Jahr persönliche Treffen der begeisterten Funker. Im September war es wieder soweit ...

Die Partnerschaft zwischen den Städten Rendsburg und Rathenow besteht nicht nur auf dem Papier. Mit Leben erfüllt wird sie auch von den Funkamateuren. Seit 1990 pflegen die Ortsverbände Rendsburg, M12, und Rathenow, Y12, einen engen Kontakt im DARC. Das Jubiläumstreffen in Rathenow fand wieder auf dem Gelände des Bauhofs statt.

„Unsere Treffen haben längst den Charakter von Familienfeiern bekommen. Wir sind Freunde geworden“, berichtet Hans-Joachim Bleck, DL3UR. Den ersten Funkkontakt zwischen den beiden Städten gab es im Mai 1990. Im August folgte ein Besuch aus Rathenow, den die Rendsburger am 03.10.1990 erwiderten. Seitdem gibt es jedes Jahr im Mai ein Treffen in Rendsburg und im September in Rathenow. Außerdem haben die Funker jeden Dienstag im 80-m-Band einen Sked. Bis zu zehn Stationen senden dann regelmäßig im Äther.

„Unsere Partnerschaft ist auf jeden Fall eine gute und stabile Sache. Deshalb hat sie auch die erste Euphorie der Wende überdauert. Es sind echte Freundschaften entstanden“, sagt der Vorsitzende Gerhard Wegener, DL2RNA aus Rathenow. Das bestätigt auch sein Rendsburger Amtskollege Klaus Wessel Hoffmann, DK5LO: „Funken verbindet doch“. Wir haben nicht nur neue Freunde gefunden, sondern lernen auch gegenseitig unsere Heimat kennen.

Nachtrag :
Die Amateurfunk-Tradition reicht im OV Rathenow nachweisbar bis auf das Jahr 1937 zurück, als das Call D3DMC durch Dr. Helmut Naumann aktiviert wurde. Wir konnten erfahren, dass der Bürgermeister der Stadt Rathenow für die Belange der Funkamateure immer ein offenes Ohr hat. Der von OM Gerhard, DL2RNA, und OM Manuel, DH5RAM, geführte Ortsverband vereint derzeit 16 DARC-Mitglieder in seinen Reihen.

Aus dem Ortsverband Brandenburg an der Havel, Y06, meldet sich Tommy, DG2RNO, zu Wort:

Der Ortsverband Brandenburg, Y06, vertritt die Interessen der Funkamateure im Raum der Stadt Brandenburg und Umgebung. Der OV Brandenburg steht seit 1990 mit dem Partner-Ortsverband Bielefeld-Oerlinghausen, N58, eng in Kontakt und die Funkamateure der beiden Ortsverbände tauschen viele Erfahrungen aus.

Im Ortsverband Brandenburg gibt es drei Clubstationen. Das ist DBØIPA, die Clubstation des IPA-Radio-Clubs. Das ist DKØFHB die Clubstation der Fachhochschule Brandenburg und dann gibt es noch DFØBRB, die Clubstation des DARC-Ortsverbandes Brandenburg, die regelmäßig über Sat QRV ist. Desweiteren haben wir auch das Call DN1TR womit der Amateurfunk-Nachwuchs gefördert wird.

Ebenfalls erwähnenswert sind das Relais und unser Digipeater DBØBRB. Die Frequenz des Relais ist 145,7875 MHz (Kanal RV63) und die Frequenz des Digis ist für 1k2 438,325 MHz simplex, für 9k6 lautet sie 430,725 MHz simplex und ist im Testbetrieb.

Außer bei den monatlich stattfindenden OV-Abenden, treffen sich interessierte OM Dienstags zum Fachsimpeln, Messen, und Testen im HF-Labor der Fachhochschule Brandenburg, wo im Herbst diesen Jahres wieder ein Amateurfunklehrgang geplant ist.

Weitere Aktivitäten sind zum Beispiel: Das Wochenend-Treffen mit N58 vom 09.–11.03. in Walkenried im Harz. Der Fieldday beim OV Oerlinghausen, N58, im Mai. Die Mobilfuchsjagd am 17.06. in Brandenburg sowie ein Amateurfunk-Wochenende im August in den Rhinower Bergen.

Wer mehr Informationen über den Ortsverband Brandenburg möchte, bekommt diese unter www.y06.de. Über einen Besuch unserer Homepage würden wir uns freuen.

VY 73 von Tommy, DG2RNO, Beauftragter für Jugendarbeit im OV Brandenburg

Nachtrag :
Die Geschichte des Amateurfunks in Brandenburg reicht bis in das Jahr 1937 zurück. Wilhelm Krüger war hier unter dem Rufzeichen D3GVC QRV. Im OV Brandenburg ist unser ältester OM Mitglied. Gerhart Müller, DL1RMA, Jahrgang 1914, seit 1932 Funkamateur und als DM2AMM einer der ersten Funkamateure der DDR. Im gleichen OV ist auch Gerhard, DL2RNJ ex DM2AJD, Mitbegründer des Amateurfunks im Bezirk Potsdam, Mitglied. Der OV hat 52 Mitglieder und wird von Jurij, DL1RNO und Detlef, DG1RZI geführt.


Informationen aus dem Bereich Funksport

Am 14.04. wird unter Federführung von Horst, DL3BRA, und dem OV Angermünde, Y16, der „31.Hörerwettbewerb“ ausgerichtet. In Anbetracht der gegenwärtig stattfindenden Jahreshauptversammlungen in den OVs sollten auch Überlegungen zur Teilnahme von Operatoren und Hörer (mit bzw. ohne Hörer-Nummer) angestellt werden. Insbesondere sprechen wir solche OV an, die viele Hörer in ihren Reihen haben, in den vergangenen Jahren aber zurückhaltend waren.

Für beispielhaften Aktivitäten zur Belebung unseres Hobbys Amateurfunk sprechen Platzierungen bei Amateurfunkwettbewerben und Contesten, weshalb der Distriktsvorstand die Leistungen nachfolgender OM durch Anerkennung hervorheben möchte.

Im Jahreswettbewerb der DOK-Börse finden wir Horst, DL3BRA, auf den 10. und Dietrich, DL2RVD, auf dem 13.Platz. In der DOK-Bestenliste, Bereich Kurzwelle, gilt unser Kompliment: Für den 1. Platz an Wolf, DL1CC, aus Y13; für den 4. Platz an Horst, DL3BRA, aus Y16; für den 28. Platz an Ben, DL7UCW, aus Y42; für den 39. Platz an Will, DL6UWK, aus Y31 sowie für den 40. Platz an Hans, DK8RE ebenfalls aus Y31.

Im VHF-, UHF- und SHF-Bereich sieht es so aus: Horst, DL3BRA, belegt den 30. Platz; Günter, DM2EHE, den 36. und Hans, DK8RE, den 47. Platz.

In der Kategorie SWL finden wir Horst, DE3HLA, auf dem 3.Platz.

Nach der vorliegenden Auswertung des 46. European DX-Contest , SSB-Teil, 2000 geht unser Anerkennung an:
Mart, DL6UAA, aus Y32, Günter, DL2RTL, aus Y09, Werner, DL6UAM, aus Y24, Uwe, DL8UWE aus Y24, Uwe, DL2RTJ, aus Y09 und Michael, DL5MY, aus Y09.

Und schließlich wollen wir noch den Weihnachtscontest erwähnen. In der Kategorie „mix“ haben 214 Teilnehmer abgerechnet. Auf Platz 75 finden wir Mart, DL6UAA, aus Y32; auf Platz 126 Uwe, DL8UWE, aus Y24; auf Platz 124 Torsten, DL3JAT, aus Y09; auf Platz 142 das Team DLØEKO aus Y13 und auf Platz 198 Otto, DL1ROP, aus Y09.

Für die Teilnahme in der Kategorie „CW“ geht unsere Anerkennung an DL7VZF, DL1BUG, DL7VAF, DL6UNF, DL8UBR, DL4SL, DL6UAL, DJ2IA. DL8UIL.


Zur Erinnerung

Der DARC-Distrikt Oberbayern richtet eine Einladung an alle interessierten Funkamateure zur 4. Kurzwellen-Fachtagung, welche vom 10.–11.03. in München mit einem ansprechenden Vortragsprogramm stattfindet.


Ende des Brandenburg-RS 5/01 vom 07.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv