BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/01 VOM 07.02.2001


Unseren Zuhörern in nah und fern senden wir die herzlichsten Grüße und wünschen Ihnen einen störungsfreien Empfang. Jenen Zuhörern, die sich zu unseren Rundsprüchen zu Wort gemeldet haben, danken wir für ihre aufmunternden aber auch kritischen Worte.

Jenen Mitgliedern unseres Clubs, die dem Distriktsvorstand Beiträge für den Rundspruch zur Verfügung gestellt haben, danken wir für ihre Mühe und Mitarbeit. Da die Anzahl der eingereichten Beiträge erfreulicher Weise von beachtlichem Umfang ist, können wir auch heute nicht alle Zuarbeiten veröffentlichen und bitten die Verfasser um etwas Geduld und Verständnis.


Die Themen:


Herzlichen Glückwunsch

Im Zeitraum seit unserem letzten Rundspruch haben eine Vielzahl unserer Funkfreunde ihren Geburtstag gefeiert. Stellvertretend und nachträglich gratulieren wir heute: Dem Ortsverbandsvorsitzenden Uckermark, OM Hans-Jürgen, DL2RUD.

Zum 30.Geburtstag DH2KI, Peter aus Y09; zum 40.Geburtstag DG1RZP, Ralf aus Y01; zum 50.Geburtstag Wolfgang, DL8USA, aus Y13; zum 60.Geburtstag Horst, DL2RQD, aus Y02; Reiner, DL7UAA aus Y15; Harald, DM3SPE, aus Y36; Bernd, DE4BRA, aus Y27; zum 71. Geburtstag Herbert, DG1RRD vom OV Havelland; zum 73. Geburtstag Günter, DG1RTT, vom OV Potsdam; zum 76. Geburtstag Dieter, DL3BRA, vom OV Frankfurt; zum 77. Geburtstag Günter, DL2RMG, vom OV Oranienburg und zum 81. Geburtstag Heinz, DL1BYZ, aus dem OV Frankfurt.

Allen genannten und nicht genannten Jubilaren wünscht der Distriktsvorstand beste Gesundheit und Schaffenskraft und viel Freude beim gemeinsamen Hobby.


DARC-Clubmeisterschaft

Nach den vorliegenden Veröffentlichungen hat der Ortsverband Cottbus, Y24, einen weiteren Erfolg zu verzeichnen, indem er in der DL-Wertung derzeit den 8.Platz belegt. Der Distriktsvorstand gratuliert Norbert, DG6INK, und seiner Mannschaft auf das Herzlichste.


WAEDC-CW-Contest 2000

In der Kategorie Multi-OP platzierte sich in DL die Mannschaft DAØLSW (mit DL6UAL, DHØEE und DL7VZF) auf dem beachtlichen 4. Platz! Für den sportlichen Erfolg gehen herzliche Glückwünsche in den Ortsverband Spreewald, Y28! Den Teilnehmern in der Kategorie „Single-OP-Germany“ aus unserem Distrikt DK4WW, DL1BUG, DL2RTJ, DJ2IA, DL6UKL, DL3BRA und DL5MY gehört unsere Anerkennung für ihre Teilnahme und Platzierung.


UKW-Contest-Pokal 2000

Mit Freude und Anerkennung können wir zur Kenntnis nehmen, dass am UKW-Contest-Pokal 2000 mehr Teilnehmer aus unserem Distrikt zu verzeichnen sind, als es 1999 der Fall war. Wenn in der Pokalgruppe 2 von 229 Teilnehmern die Mannschaften aus Angermünde (DFØTEC) und Strausberg (DLØMOL) unter den ersten 20. Platzierten zu finden sind, so spricht das von einer hervorragenden Aktivität, die der Distriktsvorstand ausdrücklich würdigt. In der Wertung der Ortsverbände – wo es 338 Abrechner gegeben hat – finden wir Cottbus, Y24, auf dem 15. Platz. Das verdient unser aller Hochachtung und Würdigung.


Jahreshauptversammlungen in den Ortsverbänden

In den Ortsverbänden Angermünde, Y16, und Senftenberg, Y25, fanden die turnusmäßigen Jahreshauptversammlungen mit Wahlen der OV-Vorstände statt. In Angermünde wurde der Vorstand mit Horst, DL3BRA, als OVV und in Senftenberg der Vorstand mit Bernd, DL1TC, als OVV im Amt bestätigt. Der Distriktsvorstand gratuliert den Amtsinhabern zur Wiederwahl und wünscht ihnen eine glückliche Hand.


Bauministerkonferenz tagte

In der Bundesrepublik Deutschland sind derzeit Bemühungen der Bauministerkonferenz im Gange, wo es um eine Überarbeitung der Musterbauordnung (MBO) geht. Eine Novellierung des Antennenbaurechts könnte denkbar sein. Um auch im Land Brandenburg zu gegebener Zeit die Interessen der Funkamateure vertreten zu können, wäre es wünschenswert, könnte sich der Distriktsvorstand von einem Fachberater aus dem Kreise unserer Mitgliedschaft Informationen einholen. Angebote sollten recht bald an den Distriktsvorsitzenden gerichtet werden.


Informationen aus dem Bundesgesetzblatt

Für 2001, so erfahren wir aus dem Bundesgesetzblatt, gibt es eine FREQUENZNUTZUNGSBEITRAGSVERORDNUNG (FBeitrV) vom 13. Dezember 2000. In der Anlage ist unter lfd. Nr. 6 (Amateurfunkdienst) zu erfahren, dass der Jahresbeitrag je Bezugseinheit für das Jahr 2000 14,– DM und für das Jahr 2001 12,– DM betragen wird. Die Bezugseinheit wird ausgewiesen als „je Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst“.


Neues 70 cm-Relais im Distrikt

Seit dem 16.01. gibt es ein neues 70-cm-Relais im Distrikt. Unter der Kennung DBØEBW arbeitet es auf dem Relaiskanal RU 716, Ausgabefrequenz 438,950 MHz. Das Relais arbeitet zur Zeit bei OM Carsten, DH7BT, im Testbetrieb aus Biesenthal, JO62TS. Der zukünftige Standort des Relais wird in Eberswalde, JO62VU, in 106 m über NN sein.

Hinweise, Meinungen und Ratschläge nimmt Carsten, DH7BT, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an: ..... gerne entgegen.

73 von Carsten, DH7BT, Relaisverantwortlicher beim OV Eberswalde, Y36


2-m-Relaisfunkstelle

In der CQ DL 2/2001, Seite 100, wird im Locatorfeld JO61 eine Relaisfunkstelle DBØLSW auf 145,650 MHz gekennzeichnet. Hierzu informiert unser UKW-Referent, dass diese Relaisfunkstelle bisher nur ein Projekt war, mit dessen Inbetriebnahme vorerst nicht zu rechnen ist.


Y31 und Y32 QRT

Die Mitgliederversammlungen der Ortsverbände Mühlberg/Elbe, Y31, und Bad Liebenwerda, Y32, haben die Auflösung ihrer Ortsverbände beschlossen um sich in einem neu zu gründenden Ortsverband zusammenzuschließen. Für DOK-Interessenten und DOK-Sammler werden letztmalig beide DOKs am 10. und 11.02. auf dem 80- und 40-m-Band, sowie auf UKW aktiviert.


OV-INFO-Dienst erschienen

Vor wenigen Tagen hat die DARC-Geschäftsstelle den OV-INFO-Dienst Nummer 01/2001 an alle OVV zum Versand gebracht. Mehrere Fakten sprechen dafür, dass dieser Info-Dienst in den Ortsverbänden der Mitgliedschaft zur Kenntnis gebracht werden sollte.


Ortsverbände stellen sich vor: Heute der OV Wittstock, Y03

Der Ortsverband Wittstock ist die Heimstätte der Funkamateure der ehemaligen Kreise Pritzwalk, Kyritz und Wittstock. Daraus resultierend haben wir für unser Clubrufzeichen DLØPKW gewählt. PKW, weil man ohne dieses Fortbewegungsmittel bei uns schon immer aufgeschmissen war und ist. Unter diesem Rufzeichen sind unsere beiden Contestleute Norbert, DK1YY, und Ronny, DG2RO, regelmäßig QRV.

Bis zur Einführung der Ausbildungsrufzeichen wurde auch unter diesem Call Ausbildungsfunkbetrieb durchgeführt. Jetzt haben wir das Ausbildungsrufzeichen DN1TNA.

Zu einer guten Tradition im OV sind unsere Fielddays geworden, die wir im Juni an zwei Tagen und im September an einem Tag durchführen. Der Standort ist ein ehemaliger Radarhügel des Flugplatzes Wittstock in Biesen. Hier möchte ich dem Eigentümer des Geländes für seine Unterstützung danken. Es ist ja heute nicht mehr selbstverständlich etwas kostenlos nutzen zu dürfen.

Um eine ständige Funkverbindung zwischen allen OM zu sichern war es notwendig, ein Relais zu errichten. Von der Idee bis zur Realisierung gingen einige Jahre ins Land. Neben der Standortfrage, was ja heute fast das größte Problem ist, stand die Frage der preiswerten Technik. Hier gab es erhebliche Probleme. Aber durch gemeinsame Bemühungen und die Mitarbeit vieler OM konnte DBØWIT am Standort Krankenhaus Pritzwalk auf R5x in Betrieb gehen. Den größten Anteil am Aufbau hatte Klaus, DL1RSD, der die Duplexer und die restliche, zu bauende Technik herstellte. Leider ist die Reichweite des Relais nicht sehr groß, was aus dem Standort, der Antennenhöhe und dem Störpegel aus der Intensiv-Station resultiert. Wir müssen damit leben, weil wir keinen besseren Standort bezahlen können.

Da wir, wie fast alle Ortsverbände, keine eigenen Räume haben, finden unsere OV-Abende jeweils am ersten Freitag des Monats in der Gaststätte Heiligengraber Krug in Heiligengrabe statt. Unsere OV-Runde führen wir jeweils sonntags um 19:30 Uhr auf DBØWIT durch.

Ich wünsche den OM, die den Rundspruch für Brandenburg bearbeiten und ausstrahlen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

73 und 55 von Erwin, DL1RYK, OVV von YØ3

Nachtrag
Der Ortsverband Wittstock-Pritzwalk zeichnete sich in den zurückliegenden Jahren durch eine zielstrebige Arbeit und ein interessantes Clubleben aus. Das Einzugsgebiet seiner 23 Mitglieder reicht über die genannten Orte hinaus bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Der OVV, OM Erwin, und sein Vorstand sind ständig bemüht zum Distriktsvorstand kooperative Verbindungen zu pflegen, weshalb der Distriktsvorstand ihm und seinen Mitgliedern weiterhin viele Ideen und Erfolge, Gesundheit und Schaffenskraft wünscht.

Wolfgang, DL8UAA, DV


Regionalberatung

Wie angekündigt wurde am 20.01. in Rathenow eine Regionalberatung für Ortsverbandsvorsitzende und Amtsinhaber der OVs aus der Region Prignitz und Havelland durchgeführt.

Die Tatsache, dass alle OVs vertreten waren, ist als Ausdruck dessen zu werten, dass Beratungen zu Vereins- und Alltagsfragen des Clublebens die Zustimmung der Amtsinhaber findet. So verlief diese Beratung auch in einer aufgeschlossenen, sachlichen, konstruktiven und kooperativen Atmosphäre, die unserem gemeinsamen Hobby eigen ist.

Für die Vorbereitung der Beratung wird besonderer Dank an DG1RPN und DL2RNA ausgesprochen.


Rufzeichenzusätze bei CW-Betrieb

Otto A.Wiesner, DJ5QK, schreibt im Funkamateur:

Da sich die Fälle mehren, bei denen unerlaubte Zusätze bei Rufzeichen vorkommen, gab die RegTP unter dem AZ 137-8 B 5595-25, am 04.12.2000 folgende Erläuterung: In der Amateurfunkverordnung sind die Zusätze genannt, die der Funkamateur dem personengebundenen Rufzeichen, dem Ausbildungsrufzeichen oder dem Rufzeichen einer Clubstation beifügen darf. Es sind: /m ; /mm ; /am oder /p. Andere Rufzeichenzusätze sind unzulässig.

Damit wurde klargestellt, dass das Hinzufügen eines Zusatzes, der auf eine Vereinsmitgliedschaft hinweist oder eine besondere Leistungskategorie beschreibt (z. B. /qrp) nicht erlaubt ist.


Der Distriktsvorstand wünscht allen Ortsverbänden, welche sich auf ihre Jahreshauptversammlung vorbereiten, eine glückliche Hand und viel Erfolg.

Zuarbeiten zum Brandenburg-Rundspruch richten Sie bitte an DL8UAA (Anschrift in der CQ DL, Nr. 2/2001, Seite 152 „Distrikte“).

Sie hören den nächsten Brandenburg-Rundspruch am 21.02. Bis dahin mit den besten Grüßen und Wünschen im Auftrage des Distriktsvorstandes

Wolfgang, DL8UAA, DV


Ende des Brandenburg-RS 3/01 vom 07.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv