THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 40/01 VOM 06.10.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
erneut werde ich zum Rundspruch nicht QRV sein, der Grund ist ein Treffen mit Schulkameraden nach 50 Jahren, ich bitte um Verständnis. DBØREN wird erneut vom Klaus, DGØOCV, zugeschaltet, TNX Klaus!

Von der Beratung des Amateurrates in Kaiserslautern ist zu berichten, dass die Zuteilung von Rufzeichen mit einstelligem Suffix absehbar in wenigen Wochen erfolgen soll. Ortsverbände, die daran interessiert sind sollten sich mit einem Antrag an die RegTP wenden. An der weiteren Freigabe des 50-MHz-Bandes wird ebenfalls gearbeitet.

Der DARC hat gegenwärtig 52.492 Mitglieder, den 896 Austritten aus unterschiedlichsten Gründen stehen 876 Eintritte gegenüber, ich rufe daher die Ortsverbände auf für eine Mitgliedschaft weiterhin zu werben und sich um Ausbildung zu bemühen, hier wollen wir künftig vermehrt auch finanziell unterstützen.

Probleme können wir in Mühlberg am 13.10. beraten. Dies gilt auch, wenn in den Ortsverbänden an neue Betätigungsfelder gedacht wird und für Projekte an Schulen.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Amateurfunklehrgang Klasse 3 in Gera

Für alle Interessenten aus der näheren und weiteren Umgebung bietet der OV Gera, X20, einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung Klasse 3 an. In zehn Veranstaltungen sollen nach dem Plan vom OV Hunsrück, K28, die Anforderungen erfüllt werden. Beginn und Anmeldung: Mittwoch, 10.10. um 17:00 Uhr. Ort: Gymnasium Karl Theodor Liebe, Gera-Bieblach, Erich-Mühsam-Str. 41.

Für Material wird eine Teilnehmergebühr erhoben!

Lehrgang vom 17.10.–19.12. jeweils mittwochs; Anfangszeit wird am 10.10. abgestimmt.

Rückfragen an Peter, DL2AXJ, ......

Mindestteilnehmerzahl: fünf

73 de Peter, DL2AXJ


Amateurfunk in Jena

Am Donnerstag, dem 11.10., findet aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Fachhochschule Jena an der Carl-Zeiss-Promenade ein Campusfest statt.

Die Funkamateure des Ortsverbandes Jena, X22, sind mit Kurzwellen- und UKW-Technik dabei und hoffen auf eine gute Präsentation des Amateurfunks, zumal Prof. Manfred Schmidt, DL1ATA, als Moderator der Veranstaltung wirkt. Gäste mit und ohne Lizenz sind herzlich willkommen, besonders natürlich Interessenten an einer Ausbildung zum Funkamateur. Es wird bei dieser Veranstaltung u. a. auch wieder mit Ausbildungsrufzeichen DN3AU gearbeitet.

Die Ausbildung findet in bewährter Weise jeden Mittwoch 17:00 Uhr in den Clubstationsräumlichkeiten der Fachhochschule Jena statt. Immerhin sind aus dieser Gruppe seit Beginn der Ausbildung voriges Jahr 7× Klasse-3-Lizenzen und 2× Klasse-2-Lizenzen hervorgegangen.

VY 73, Johannes, DF5AU


Funkamateure aktiv beim Thüringen-Tag

Eine gelungene Präsentation des Amateurfunks zum Thüringen-Tag in Gera am 29./30.09. zeigten Funkamateure aus den Ortsverbänden Gera, X20; Hermsdorf, X25, und Gera, Z88. Viele hundert Zuschauer besuchten unseren großen Informationsstand, der aus zwei Kleintransportern und einem Partyzelt bestand, so dass wir auf jedes Wetter eingerichtet waren. Zu sehen und zu hören war Funkbetrieb auf Kurzwelle, Betrieb über unser Relais DBØGER in FM, SSTV-Aktivität auf dem 2-m-Band und als absoluter Publikumsmagnet die ATV-Übertragung aus einem Fesselballon, der 30 bis 50 m über dem Festgelände schwebte, so dass sich die Gäste selbst aus ungewöhnlicher Perspektive sehen konnten. Rund um die Uhr liefen Videos zu verschiedenen Amateurfunkthemen. In sehr vielen Gesprächen wurden neugierige Fragen beantwortet, so dass die Standbetreuer alle Hände voll zu tun hatten. Dabei entstanden zum Teil sehr ausgedehnte Fachgespräche, wenn die Gesprächspartner aus beruflichen oder anderen Gründen Interesse am Amateurfunk hatten.

Über zweihundert Einladungen zum Amateurfunklehrgang Klasse 3, der am 10.10. beginnt, wurden dabei verteilt. Wir sind gespannt, ob wenigstens einige Prozent das Angebot angenommen und Feuer gefangen haben.

Parallel dazu wurde während der Woche unter dem Rufzeichen DLØTHR der Thüringentag im Äther populär gemacht, so dass auch YLs und OM an der Aktion Anteil hatten, die nicht an der Präsentation teilnehmen konnten. Viele Funkamateure besuchten uns, der weitgereistete Gast war Wilhelm, DK1RT.

Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation bei einem herausragenden gesellschaftlichen Ereignis stellen an alle Beteiligten hohe Anforderungen, die in organisatorischer, logistischer und inhaltlicher Herausforderung bestehen und durch einen Ortsverband kaum zu bewältigen sind, da zu wenige Funkamateure bereit sind, sich aktiv in der Öffentlichkeit einzusetzen.

Durch die Gemeinschaftsaktion der Funkamateure aus Gera, Hermsdorf und dem VFDB haben sich aktive Partner gefunden, die bei anderer Gelegenheit wieder einmal gemeinsam etwas für unseren Club bewegen werden.

73 de Peter, DL2AXJ


20. INTERRADIO in Hannover

In diesen Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 27.10., auf dem Messegelände in Hannover in der bekannten Halle 19 statt. In dieser Halle fand 1982 die erste INTERRADIO statt. Die Clubstation DFØIR mit dem Sonder-DOK "IR2001" ist bereits auf allen Bändern aktiv.

Für die Mobilfunkbegeisterten richtet der Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus.

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunk-Tombola sein mit dem Hauptgewinn: eine Reise zur HAMVENTION 2002 in Dayton/Ohio.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden.

Aktuelle Informationen mit dem Standplan sind in der CQ DL 10/2001 und im Internet unter www.interradio-hannover.de zu finden.


Ende des Thüringen-RS 40/01 vom 06.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv