THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 24/01 VOM 16.06.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
zunächst möchte ich mitteilen, dass ich infolge Urlaub nicht zur HAM RADIO nach Friedrichshafen fahren werde, wer immer dort sein wird, dem wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt und möglichst gute Einkäufe, im Bedarfsfall kann sich der Teilnehmer aus Thüringen an die Geschäftsstelle wenden.

Für unsere Veranstaltung 04.08., dem Treffen der UKW-Contest-Mannschaften, gibt es nun schon konkrete Vorstellungen zum Programm, in mehreren seminaristischen Kurzvorträgen geht es um Technik und Betrieb im GHz-Bereich und die Möglichkeit Geräte ganz hautnah anzuschauen, Fragen zu stellen, Erfahrungen aus dem Selbstbau zu vermitteln und zu erhalten. Daneben bleibt genügend Zeit der persönlichen Begegnung, der OV Schmalkalden, X32, will seine Gäste in bewährter Weise bewirten.

Im Ergebnis des heutigen Kyffhäuser-Treffens gibt es sicher eine Nachmeldung.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Fieldday in Mühlhausen

Der Ortsverband Mühlhausen, X02, führt am 22./23.06. den diesjährigen Fieldday durch. Am Freitag, dem 22.06., gegen 17:00 Uhr, geht es los bis Samstag, dem 23.06., abends. Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Veranstaltungsort ist ca. 450 m über NN und liegt 2 km südlich von Schierschwende im westlichen Unstrut-Hainich-Kreis. Der Locator ist: JO51DD.

Anfahrt über Mühkhausen, Eigenrieden, Wendehausen und Schierschwende. Von Eisenach her kommend über Mihla, Nazza, Falken. Eine Einweisung erfolgt über die OV-Frequenzen 145,275 MHz und über das 70-cm-Relais 438,6625 MHz.

73 de Wolfgang, DGØONU


DAØMAG zu 1125 Jahre Magdala

Der Schorbaer Berg an der Autobahn A4, der fast täglich in den Stau- und Unfallmeldungen genannt wird, ist wenigstens den Kraftfahrern bekannt. Den kleinen Ort Magdala, welcher daneben liegt, kennt dagegen kaum jemand. Nun können die Einwohner dieser Stadt auf 1125 Jahre des Bestehens zurückblicken und wollen dieses in einer Festwoche vom 15.–24.06. auch darstellen. Dabei wurden auch die Funkamateure der Umgebung angesprochen, ob sie nicht mit ihren Aktivitäten zum gelingen der Festwoche beitragen könnten.

OM Wolfgang, DK3WL, aus dem benachbarten Göttern, beantragte und finanzierte deshalb bei der RegTP ein Sonderrufzeichen. Da die Kraft der OM aus Magdala nicht ganz ausreichte, haben sie dabei auch Unterstützung erfahren. Mit LAY KAD Elektronikfertigung konnten sie den Druck einer schön gestalteten QSL-Karte finanzieren.

Die Ortsverbände Jena, X22; Weimar, X03; Apolda, X15, und Mittleres Ilmtal, X19, werden unter den Sonderrufzeichen DAØMAG den Ort Magdala auf KW und UKW bekannt machen. Die aktiven des OV Rudolstadt, X24, die am 18.08. ihr bekanntes Luisenturmtreffen gestalten, wollen sich, obwohl sie viel zu tun haben, an der Festwoche beteiligen. Dabei wird schon seit Jahresanfang unter diesem Sonderrufzeichen gearbeitet. So wurden bereits alle Bundesländer erreicht und in Verbindungen zu allen Kontinenten und fast allen Ländern Europas von den kleinen Ort Magdala berichtet.

73 de Wolfgang, DGØONL


Ende des Thüringen-RS 24/01 vom 16.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv