Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ
Der Distriktsvorstand informiert
Hallo liebe Funkfreunde,
von einem positiven Verlauf des AFu-Treffens in Pössneck-Bodelwitz habe ich schon am
letzten Wochenende berichtet, auch finanziell können wir zufrieden sein. Es wurden nach
Abzug der Verbindlichkeiten 606,20 DM von mir auf das Relaiskonto überwiesen, damit
müssen wir also bis zum Treffen 2002 auskommen. Nochmals allen Teilnehmern und
uneigennützigen Helfern ein herzliches Dankeschön.
Nun ein auch mir bisher unbekanntes Problem: Seit zwei Jahren habe ich das Ausbildungsrufzeichen DN2AVK und nutze es nach Lage der Dinge, dankenswerter Weise sagte mir Sigi, DL1AZJ, dass an mich adressierte DN-QSL-Karten unvermittelt an ihn zurück kamen, obwohl ich sicher bin, das DN-Call an die QSL-Vermittlung bzw. Geschäftsstelle gemeldet zu haben. Dem abzuhelfen habe ich nun alle derzeit relevanten DN-Calls aus Thüringen erneut gemeldet. Die Antwort aus Baunatal lautete, dass keines dieser Calls sich im Vermittlungsregime bisher befindet. Ob die Inhaber außer mir nicht gemeldet haben, kann ich nicht nachvollziehen, erklärt aber, falls jemand auf QSLs wartet. Die QSL-Vermittlung wird alle Inhaber anschreiben und klären, wie lange sie gültig sind und ob die Adressen stimmen usw. Herzlichen Dank dafür und bitte alles beantworten.
Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK
+++
Hallo liebe Funkfreunde,
an diesem Wochenende nehme ich an der DARC-Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes in
Bad Honef teil, die Zuschaltung von DBØREN wird deshalb vom Klaus, DGØOCV, oder Roland,
DJ2MK, vorgenommen, dafür herzlichen Dank.
Der Distriktsvorstand würdigt den Einsatz der UKW-Contester am letzten Wochenende, die bei erneut schwierigem Wetter durchhielten und zu respektablen Ergebnissen kamen. Dem Jahresbericht des Referenten für UKW-Funksport entnehme ich eine bundesweit insgesamt rückläufige Tendenz, für Thüringen nicht ganz so dramatisch, spürbar jedoch schon, dass von früher bekannte Clubstationen fehlen. Im Vormarsch die DO-Calls, das ist eine erfreuliche Entwicklung, die ich sehr begrüße, also nur Mut und mitgemacht.
Zu den Wahlen im Ortsverband Eisenach, X11, gratulieren wir zur Wiederwahl in die Ehrenämter zum OVV OM Mario, DL6API, zum stellv. OVV OM Frank, DG1BDF, und zum Kassenwart OM Gerhard, DL5AZI, und wünschen eine glückliche Hand bei der Führung des Ortsverbandes.
Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK
SysOp-Treffen in Schellroda
Liebe YLs, liebe OM,
an der heute in Schellroda bei Erfurt statt gefundenen Beratung der SysOps haben 20
verantwortliche Funkamateure für automatische Stationen des Distriktes Thüringen und ein
Gast teilgenommen.
Es konnte eine durchweg gute Bilanz gezogen werden, auch wenn noch einige Projekte nicht bzw. noch nicht komplett realisiert sind.
Vor der Mittagspause konnten wir uns auch über finanzielle Fragen einigen und hoffen die immer knappen Finanzen gerecht einzusetzen. An der bereits vor Jahren festgelegten Strategie im Umgang mit den Geldern halten wir uns auch weiterhin.
Zur Problematik der weiteren Entwicklung unserer ATV-Relais im Distrikt machte Rolf, DL2ARH, Ausführungen. Die Realisierung der angesprochenen ATV-Projekte auf dem Wetzstein und in Suhl werden unterstützt und nach Eingang der Genehmigungen, welcher mit Sicherheit noch einige Monate dauern wird, angegangen.
Sehr positiv wird die Entwicklung des FM-Relais DBØGER gesehen. In wenigen Wochen erfolgt der vorerst letzte Abschnitt des Aufbaus in Zusammenarbeit mit DL5APO. Die Umsetzung dieses am Anfang aussichtslos erscheinenden Projektes ist ein voller Erfolg.
Von Vorteil ist ebenfalls der letzte Stand bei DBØETB d. h. dem 2-m- und dem 70-cm-Relais auf dem Ettersberg bei Weimar. Mit Thomas, DGØOT, konnten wichtige Fragen im Zusammenhang mit diesem Relais besprochen werden.
DM1AN, Günter legte die Pläne für einen Digi im Altenburger Land auf den Tisch. Dieser soll möglichst noch in diesem Jahr entstehen.
Im technischen Teil erklärte DGØOEM den Stand der Realisierung seines 13-cm-Link-Projektes.
Jens, Dl5APO, zeigte in einem Videovortrag den Entwicklungsstand der FM-Relaistechnik der letzten Jahre auf sowie die Entwicklungsrichtung in naher Zukunft.
Herbert, DL4AWK, und Roland, DK4RC, zeigen und erklärten in einer aufgelockerten halben Stunde FM- und PR-Technik aus der Gründerzeit im ehemaligem Y2-Land.
Einiges bedarf einer intensiven Nachbereitung dieser Zusammenkunft und wird im Kreis der Betroffenen vor Ort geklärt werden. Ergebnisse darüber, sowie genauere Informationen zum Genehmigungsstand der einzelnen Anträge in einem späteren Rundspruch.
73, AWDH de Roland, DK4RC
UKW-Aktivitätstag
Der UKW-Tag der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn DLØAWG findet nicht wie in der CQ DL
geschrieben am 25.05., sondern bereits am Himmelfahrtsdonnerstag, dem 24.05., statt. Wir
wollen ab ca. 14:00 Uhr für zwei Stunden vom Brocken aus auf 2 m, 70 cm
und 23 cm QRV sein. Skeds via DLØAWG (PR @DBØABZ) oder E-Mail: ......
Auf viele Anrufe freuen sich u. a. Richard, DK3RIC, Rainer, DL9OE, und Karsten, DL2ABM
Kyffhäusertreffen
Alle Funkamateure und ihre Angehörigen möchten wir am 16.06. zu einem zwanglosen Treffen auf dem Kyffhäuser recht herzlich einladen. Dieses Treffen bietet eine Basis zur Begegnung und dem persönlichen Kennenlernen. Auch der Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter wird sicher zu einer Förderung unseres Hobbys beitragen.
Einladung
Wie bereits Ende Februar angekündigt, bilden in diesem Jahr wiederholt die 5. Raumfahrttage der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz den Rahmen für ein Amateurfunktreffen in der Vogtlandgemeinde.
Das Team der Clubstation DKØRMR lädt dazu alle Funkamateure und Funkinteressenten am Sonnabend, dem 09.06., in die Clubräume des Gemeindeamtes nach 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 ein.
Vorrangig soll dieses Treffen eine Plattform für persönliche Kontakte der Funkamateure bieten. Ab 13:00 Uhr sind Vorträge und Diskussionsforen zu folgenden Themen vorgesehen: Umbau des C-Netz-Telefons SIEMENS C5 zu einem 70-cm-FM-Transceiver, Video zur Aktivität 6W/DK8YY, Eigenbautechnik für Funkverbindungen über AO-40. Weiterhin ist ein Besuch der Raumfahrtausstellung von 10:0017:00 Uhr möglich. Parallel dazu findet in diesem Jahr der Fieldday des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg, S45, statt.
Die Clubstation DKØRMR wird vom 01.30.06. den Sonder-DOK 01RFT vergeben. Das Ausbildungsrufzeichen DN1RMR steht am 09.06. ebenfalls zur Verfügung. Somit können Funkfreunde mit entsprechenden Kenntnissen, die noch kein eigenes Rufzeichen besitzen oder nur auf UKW aktiv sein dürfen, hier weitere Varianten des Hobbys selbst erfahren.
Es besteht in begrenztem Umfang die Möglichkeit der kostenlosen Übernachtung im Gemeindeamt, wobei jeder Luftmatratze, Schlafsack usw. selbst mitbringen muss. Wer davon Gebrauch machen möchte, melde sich bitte bis 31.05. bei uns, damit wir die Kapazität etwas planen können.
Das Thema der 5. Raumfahrttage 40 Jahre bemannte Raumfahrt 20 Jahre Space
Shuttle verspricht interessante Vorträge, die jedoch in einem sehr kleinen Saal
stattfinden, sodass es nur in Ausnahmen möglich sein wird, dies live zu verfolgen. Wenn
der Raumfahrtpark Vogtland in einigen Jahren vom Papier zur Realität geworden ist, stellt
sich dieses Platzproblem sicher nicht mehr. Raumfahrtenthusiasten, welche die
Vortragsreihe verfolgen wollen, empfehlen wir, sich mit der Deutschen Raumfahrtausstellung
direkt in Verbindung zu setzen. (Tel.: ..... oder E-Mail: .....)
Vielleicht ist noch ein Plätzchen frei. Weitere Infos dazu sind unter www.morgenröthe-rautenkranz.de im Internet abrufbar.
Und so könnt Ihr uns erreichen: Packet-Radio: DKØRMR@DBØMRW; E-Mail: .....;
Fax: ...... Die Clubstation befindet sich direkt an der B283 und wir werden
Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen.
Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 09.06. im schönen Vogtland begrüßen zu können. Funkfreunde, die ihre Eigenbau-Projekte vorstellen wollen, können diese gerne mitbringen.
Bis dahin 73 und gut DX,
das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz
e. V. des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg, DKØRMR
Hallo,
vom 07.13.05. werde ich auf Usedom (EU 129) meinen Urlaub verbringen und auch etwas
QRV sein. Zum Einsatz kommt eine Schleife für die Bänder 1020 m. Bevorzugte
Aktivitäten in den Morgenstunden um 016, 032 oder 18.080, 24.905 kHz. Allen
GDXF-Mitstreitern für den anstehenden Urlaub alles Gute und auch viele interessante QSOs.
73 de Hans, DL2RU
Ende des Thüringen-RS 19/01 vom 12.05.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |