THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 17/01 VOM 28.04.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Silent Key

Am 21.04. hat unser Gründungsmitglied, der Träger der Silbernen Ehrennadel des DARC, Dieter Siegmund, DL4AZJ, nach schwerer Krankheit, im Alter von nur 60 Jahren, für immer die Taste aus der Hand gelegt.

Er hat viele Jahre die Geschicke unseres OV als sein Vorsitzender und als Leiter unseren früheren Clubstation DM4HJ gelenkt. Als passionierter Tastfunker ist er seit seiner Lizenzierung unter vielen Rufzeichen in aller Welt bekannt geworden. Den jüngeren Mitgliedern war er durch seine sachliche Art immer Vorbild und uns älteren Amateurfunkern immer ein guter Kamerad.

Wir werden unseren OM Dieter immer in ehrendem Gedenken behalten.

Triebes, 28.04.01
Die Mitglieder des OV X27

+++

Hallo liebe Funkfreunde,
das heutige Amateurfunktreffen in Pössneck-Bodelwitz zählte laut Liste 137 Teilnehmer aus 43 Ortsverbänden. Ein ganz herzliches Dankeschön den OM aus Pössnek, X21, für die gute Vorbereitung. Ebenso Dank an die Referenten Norbert, DF5DP, Klaus, DL2AZK, Peter, DL2AWA, und Ben, DL5ANT, die für einen guten Tagungsverlauf sorgten, weiterhin an Peter, DL2AXJ, Winfried, DL2AWT, und Rainer, DG1ASL, für den interessanten Info-Stand.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Die Zufriedenheit ist auch auf die Mitarbeiter der Gaststätte Grüner Baum zurückzuführen, die es den Funkamateuren an nichts mangeln ließen. Schließlich war auch das Wetter gut und trug zum Gelingen bei.

73 de Gerhard, DL2AVK


Fahrt zur HAM RADIO 2001

Die Ortsverbände Rudolstadt, X24, und Bayreuth, B06, haben für den 30.06. eine gemeinsame Fahrt zur HAM RADIO geplant. Im Bus sind noch einige Plätze frei, so dass noch Interessenten aus Thüringen bzw. dem Raum Oberfranken mitgenommen werden können. Organisiert wird diese Fahrt durch den OV Rudolstadt, X24. Nun zu den Einzelheiten:

Abfahrt 04:00 Uhr ab Rudolstadt; Zwischenhalt gegen 06:00 Uhr in Bayreuth; Ankunft in Friedrichshafen ca. 10:00/10:30 Uhr. Rückfahrt ca. 16:30/17:00 Uhr; Ankunft in Rudolstadt ca. 23:00/24:00 Uhr. Der Fahrtpreis pro Person beträgt 45,– DM.

Interessenten melden sich bitte bis spätestens 13.05. für Thüringen bei Uwe Heun, DL5AOJ, ....., bzw. Rolf Sonnabend, DH8WLA, ...... Interessenten aus dem Raum Oberfranken melden sich bei Walter Friede, DK3CZ, ......

Eine Bestellung kann nur anerkannt werden wenn eine Teilnehmergebühr von 45,– DM ebenfalls bis 13.05. an den OV Rudolstadt erstattet wurde. Dies ist notwendig, um eine rechtzeitige entgültige Bestellung des Bus zu gewährleisten und das finanzielle Risiko gering zu halten. Sollte die erforderliche Teilnehmerzahl nicht erreichet werden und die Fahrt aus diesem Grund ausfallen, wird die Teilnehmergebühr rückerstattet.

73 + 55, Uwe, DL5AOJ, OVV X24


Kyffhäusertreffen

Alle Funkamateure und ihre Angehörigen möchten wir am 16.06. zu einem zwanglosen Treffen auf dem Kyffhäuser recht herzlich einladen. Dieses Treffen bietet eine Basis zur Begegnung und dem persönlichen Kennenlernen. Auch der Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter wird sicher zu einer Förderung unseres Hobbys beitragen.

Veranstaltungsort:
Gaststätte mit großer Terrasse am Kulpenberg, unmittelbar neben dem Fernsehturm. Vom ausgeschilderten Parkplatz führt ein kurzer Fußweg zum Treffpunkt. Auf den Frequenzen 145,500 und 439,125 MHz erfolgt ein Einweisungsverkehr.

Programm:

Um 10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung des AFu-Treffens durch den Vorsitzenden des Distrikt Thüringen
Ab 10:15 Uhr ein Erfahrungsbericht über den Selbstbau einer für ATV besonders geeigneten Antenne. Auf der Terrasse werden mehrere Stationen QRV sein.

Die Siegerehrung des Anreisewettbewerbs mit Vergabe der Preise ist für 14:00 Uhr vorgesehen. Die genauen Modalitäten für den Anreisewettbewerb auf 2 m und 70 cm werden noch in Kürze hier mitgeteilt.

Die Wirtsleute der Gaststätte haben uns versichert, für jeden ein ansprechendes Angebot bereit zu halten.

Der Besuch des Kyffhäusers ist nicht nur wegen unseres Treffens interessant. Es gibt in der unmittelbaren Umgebung viele Möglichkeiten zum Wandern in den ausgedehnten Wäldern, oder der Besuch der Burgruine Kyffhausen, der Rothenburg oder der Barbarossahöhle. Die Aufzählung aller Attraktionen ist nicht möglich.

Weitere Informationen können Sie bei uns erfragen. Oder Sie lassen sich von der Kyffhäuser-Information, Tel.: ....., beraten.

Wir würden uns freuen wenn Sie durch ihre Teilnahme mit zum Gelingen dieses Tages beitragen.

Ansprechpartner: Ullrich Höche, OVV X07, ......


T48K im WPX

Aufgrund des durchschlagenden Erfolges im ARRL CW-Test von T48K ist die Gruppe nun im kommenden WPX QRV. Es handelt sich hierbei um das Sondercall des Radio-Club Las Tunas, Cuba, CO9KAA. OPs sind Raul, CO8ZZ; Doug, CO8DM und Josue, CO8JY (qrz.com unter T48K). QSL geht OK über das Büro sowie direkt via DK1WI und/oder Uwe, DL9US.

73 de Erhard, DK1WI


Hello dear radio amateurs,
Willi, DJ8CR, asked me to give you the following information:

DJ6SI and others will activate the call J5X from 1,8 MHz to 50 MHz in SSB, CW, RTTY, FSK, SSTV. They will be active from 27th of April until 11th of May 2001. QSL CW/SSB to DJ6SI, QSL RTTY, FSK, SSTV to DL1QW.

So this is all I know,
73 de DF6QN, Peter, Paderborn


Ende des Thüringen-RS 17/01 vom 28.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv