THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 13/01 VOM 31.03.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
am letzten Samstag hatten wir eine für alle Beteiligten erfolgreiche Distriktsversammlung mit Wahlen für die kommende Legislaturperiode. In ihren Ehrenämtern wurden DL2AVK, DL2AXJ, DL1AI und DGØOPD mit einem guten Wahlergebnis zustimmend bestätigt. Wir werden bemüht sein den Wünschen unserer Mitglieder und den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Auf Grund der beruflichen Belastungen wird die eine oder andere Erledigung etwas dauern, wofür ich hier um Verständnis werbe.

Anwesend waren 38 OVe des DARC, alle drei Z-DOKs und in Summe 30 Gäste – dies ist ein sehr gutes Ergebnis. Sechs OVe hatten sich aus dringenden, akzeptablen Gründen entschuldigt.

Wir gratulieren dem OVV Rennsteig, X43, und XYL nachträglich zur Hochzeit, alles Gute.

Nach der Versammlung beriet die AG Strukturentwicklung, TNX an Kalle, DM3BJ, Fragen zur Entscheidung im Detail bitte an ihn stellen. Ich sehe, dass uns die Förderung der Projekte doch vorwärts gebracht. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.

Am Nachmittag erlebten wir den Vortrag vom Horst, DL5YY, über den Ilmenauer-Contest Club, vom Weltmeister DAØHQ, und das war Amateurfunk pur, TNX für diese Bereicherung der Veranstaltung.

Nach kurzer Diskussion wurde der Termin für den Thüringen-Contest auf den 15.09. beschlossen, bitte vormerken.

Alle Anwesenden erhielten eine Kopie des Programms des AFu-Treffens in Pößneck-Bodelwitz. DL2APJ stellt es auch in die Box und es wird auch in der CQ DL zu lesen sein, ich werbe für eine gute Beteiligung.

In den letzten zwei Jahren gab es zwölf AFu-Prüfungen, 88 % Erstprüfung, 6 % Aufstocken und 6 % Wiederholung, 79 % waren Bewerber für die Klasse 3, 6 % Klasse 2, 8 % Klasse 1 und 7 % erreichten das Prüfungsziel nicht. Allen Ausbildern, der RegTP und den Prüfern ein herzliches Dankeschön.

Thüringen gehört dank dieser Initiativen zu den drei bundesweit noch wachsenden Distrikten und steht mit 2,96 % an zweiter Stelle.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Arbeitsgruppe Strukturentwicklung

Im Anschluss an die Distriktsversammlung tagte am 24.03. die Arbeitsgruppe in Mühlberg. Anwesend waren sieben Mitglieder (>50 %) sowie Gäste aus X08, X19 und X40.

Wegen Terminüberschreitung wurden die Anträge von Sömmerda, X06, und PRIG Erfurt, X04, einstimmig abgelehnt.

Der im Mai 2000 verspätet eingegangene Antrag von Erfurt, X09, wurde berücksichtigt.

Der Antrag des Distriktsvorstandes auf Finanzierung einer 50-MHz-Bake war zur Herbstversammlung 2000 zurückgenommen und der bewilligte Betrag der ARDF-Finanzierung zur Verfügung gestellt worden. Das Bakenprojekt wurde jetzt erneut beraten und der Finanzierungsantrag aufgrund der bestehenden Gesetzeslage zugunsten anderer Projekte mit einer Gegenstimme abgelehnt.

Die beiden Anträge von Nordhausen, X07, wurden mit einer Gegenstimme abgelehnt.

Die noch nicht vollständig abgerufenen Beträge für X20 DBØGER und X31 DBØTHA bleiben weiter zur Verfügung. Die nicht oder nicht vollständig abgerufenen Beträge werden mit neu verteilt. 3700,– DM stehen zur Verfügung. Somit wurden bewilligt:

Erfurt, X09, 900,– DM
Heiligenstadt, X12, 400,– DM
Suhl, X31, 500,– DM
Rudolstadt, X24, 1000,– DM, der Betrag für das Zelt zum Luisenturmtreffen wurde einstimmig auf diese 1000,– DM erhöht.
Worbis, X14, 200,– DM
X41 ARDF 300,– DM
Ilmenau, X10, 400,– DM

Originale oder Kopien aktueller Rechnungen bitte bis vier Wochen vor der Distriktsherbstversammlung an DM3BJ! Kontoverbindung nicht vergessen.

Nach Prüfung auf sachliche Richtigkeit durch mich (DM3BJ) überweist Peter, DL2AXJ, das Geld bis zur Höhe des bewilligten Betrages.

Für Auskünfte stehe ich unter ..... zur Verfügung.

VY 73, Kalle, DM3BJ Leiter Arb.gruppe Strukturentwicklung


Jahreshauptversammlung und OV-Wahlen beim OV Rudolstadt, X24

Am Freitag, dem 30.03., fanden in der Gaststätte Zur Schwarzaperle in Rudolstadt-Schwarza die diesjährige Jahreshauptversammlung und die OV-Wahlen des OV Rudolstadt statt. Uwe, DL5AOJ, als OVV und Charlie, DL1AQK, als 2. OVV wurden wiedergewählt. Renate, DE2ARM, kandidierte nicht wieder als Kassiererin. Sie bekleidete dieses Amt seit zehn Jahren. Hier nochmals vielen Dank für ihre geleistete Arbeit. Als neuer Kassierer wurde Rolf, DH8WLA, gewählt.

73 + 55 von Uwe, DL5AOJ, OVV X24


IOTA-Expetition

Einige OM aus Bad Salzungen, X36, sind vom 19.–26.05. als OZ/ Homecall von der Insel Langeland, IOTA EU-172, QRV. Im Einzelnen sind das Siggi, DL1AZZ; Lutz, DL3ARK; Peter, DL4AMK; Lutz, DH8WW; Mario, DL5ASE. Noch nicht sicher sind Michael, DL1AQU, und Jörg, DL1AQV. Betrieb auf allen KW-Bändern.

73 de Mario, DL5ASE


Ende des Thüringen-RS 13/01 vom 31.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv