THÜRINGENRUNDSPRUCH NR. 9/01 VOM 03.03.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Silent Key

Heute früh erhielt ich die Nachricht, dass unser Funkfreund Gerd, DL8AUK, aus dem OV Hildburghausen, X33, verstorben ist.

Der Distriktsvorstand spricht Bella, DO8AUK, und allen Familienangehörigen unser tief empfundenes Beileid aus. Gerd war, was man einen guten, hilfsbereiten Kumpel nennen kann, er hat vielen durch Arrangements zur Funklizenz verholfen. Wir werden ihn alle als guten Freund vermissen.


Der Distriktsvorstand informiert

Im Rundspruch am 17.02. haben wir die Prüfungstermine für das laufende Jahr bekannt gegeben. Auf Grund von Nachfragen wiederhole ich sie noch mal: 31.03., 30.06., 20.10. und 08.12.

Gegenwärtig wird Seitens des Ortsverbandes Erfurt 2, X18, an einem Ausbildungskonzept gearbeitet. Prüfungswillige OM und (X)YLs wenden sich bitte an Reinhardt, DJ2AV, ex DL5AMA, Tel. (03 62 04) 7 17 69 mit ihren Wünschen nach einem Seminar, darunter verstehen wir eine Konsultation vor der Prüfung mit letzten wichtigen Hinweisen.

73 de Gerhard, DL2AVK


Jahresabrechnungen der Ortsverbände

Der Distriktsvorstand bittet alle OVV, die Jahresabrechnungen für das Haushaltsjahr 2000 umgehend an DL2AXJ zu schicken. Bisher sind nur wenige Abrechnungen eingegangen. Laut Satzung sollten die Abrechnungen spätestens bis zum 31.03. eingereicht werden, damit die OV-Anteile für 2000 vom DV freigegeben werden können. Das Geld wird in den OVs dringend gebraucht, um die Vorhaben im laufenden Jahr zu finanzieren. Die Abrechnung des Distriktes wird DL2AXJ eine Woche vor der Frühjahrsversammlung an die Kassenprüfer schicken, so dass in Mühlberg die Entlastung des Vorstandes satzungsgemäß erfolgen kann.

73 de Peter, DL2AXJ


Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktsvorstand gratuliert dem Ortsverband X36 zur Wahl der Ehrenämter. Wiedergewählt wurde OM Lutz, DL3ARK, neuer Stellvertreter ist OM Mario, DL5ASE, und zum Kassenwart wiedergewählt wurde Frank, DE1SLZ. Alles Gute und eine glückliche Hand in der Führung des OVs.

+++

Neuwahlen gab es auch beim OV Mühlhausen, X02. Für seine bisherige Arbeit dankt der Distriktsvorstand OM Thomas, DK3AE, neuer OVV ist OM Peter, DL9KG, zum Stellvertreter wurde gewählt OM Lothar, DL5AYI, und Schatzmeister bleibt OM Wolfram, DL3WM. Auch ihnen wünscht der Distriktsvorstand eine glückliche Hand bei der Führung des OVs.

73 de Gerhard, DL2AVK

+++

Hallo liebe Funkfreunde,
in der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Arnstadt, X10, wurde OM Jochen, DD1ARN, im Ehrenamt des OVV bestätigt, zum stellv. OVV wurde OM Roberto, DGØOAI, gewählt, die Aufgabe des Kassierers übernimmt Dieter, DB8AV, die Clubstation wird von Klaus, DM3XI, weiterhin geleitet und Matthias, DO2CT, bleibt in der Funktion des QSL-Vermittlers. Dem scheidenden stellv. OVV OM Harald, DL1ALL, ein herzliches Dankeschön für sein Engagement. Der Distriktsvorstand wünscht eine glückliche Hand bei der Führung des Ortsverbandes.

73 de Gerhard, DL2AVK

+++

Hallo,
am Wochenende ist 1. Subregionaler UKW-Contest, der Schneekopf ist nicht besetzt, so dass der Rundspruch laufen kann, der Wetzstein aber ist von der Contestmannschaft DLØGTH / DLØREN besetzt, ich werde ihn also voraussichtlich nicht zuschalten, bitte vor dem Rundspruch bekannt geben; bitte auch noch einmal für Contester werben. Auf Grund des schlechten Wetters zählt jeder Punkt aus dem Nahbereich.

73 de Gerhard, DL2AVK


OV-Wahl in Gera, X20

Am 02.03. fand die OV-Wahl in Gera, X20, statt. Neuer OVV: Gert Thom DL5ARG; neuer Stellvertreter: Achim Göhritz, DO1ANW; Kasse: Ruth Knüpfer, DO9AR; QSL-Manager: Ralf Baum, DL2ARJ. Der Ortsverband Gera bedankt sich für die geleistete Arbeit beim ehemaligen Vorstand Karl-Dietrich Völker, DM3BJ; Jürgen Häring; Erika Baumberger, DL2AYL.

73 de Gert, DL5ARG, OVV X20


DBØWEI und DBØEFT jetzt gemeinsam vom Ettersberg bei Weimar unter DBØETB QRV

Nach dem Eingang der Zuteilungsurkunde am 24.02. wurde die Relaisstelle DBØEFT (R99) am Montag den 26.02. auf den Ettersberg bei Weimar umgesetzt. Beide Relais, also R3 (bisher DBØWEI) sowie R99 (bisher DBØEFT), sind jetzt vom Etterberg bei Weimar (JO51PA) unter dem gemeinsamen Rufzeichen DBØETB QRV. Der betreuende Ortsverband ist der OV Erfurt des VFDB, Z83.

Hier noch einige technische Daten:
Standort: Ettersberg bei Weimar, auf einem Turm der Telekom, in JO51PA
Höhe über Grund: ca. 28 m
Höhe über NN: ca. 510 m
Frequenz 2 m: 145,675 MHz / 145,075 MHz (R3)
Frequenz 70 cm: 439,375 MHz / 431,775 MHz (R99)
Senderausgangsleistung: ca. 5 W für beide Relais
Antenne: modifizierte X50 an ca. 35 m Antennenzuleitung

Wir hoffen auf viele Verbindungen über die an diesem Standort.

VY 73, Thomas, DGØOT


DKØKTL bei "Jugend forscht"

Am Regionalausscheid Ostthüringen von "Jugend forscht" am 08./09.03. in Rositz nehmen Thomas Böhme und Jan Sommermeier mit der Auswertung unserer Ballonmission vom Sommer 2000 teil. Das Team bedankt sich bei allen Funkamateuren in Thüringen, die unsere Aktion mit Material und Daten unterstützt haben. Ein Bericht über den Ausscheid wird folgen.

73 de Peter, DL2AXJ


Ende des Thüringen-RS 9/01 vom 03.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv