SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/01 VOM 09.12.2001

von DL3HWI, DGØLCR, DK4WR und DL4AY


Der Distriktsvorstand wünscht allen SWLs, YLs, XYLs und OM ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2002.


ÜBERSICHT:


Endlich: Das „10.“ ist geschafft!

Unser Distrikts-Jugendreferent teilt zum Ablauf des 10. AFu-Jugendlagers in Güntersberge u. a. folgendes mit:

Auch das Wetter spielte mit! Der „Vorbereitungstrupp“ begann am Samstag (06.10.) mit dem Aufbau und der Einrichtung der Technik. Die Leitung der „Herberge“ hatte unsere Wünsche nach den Bungalows „mit bester Lage“ erfüllt. Noch am Abend stand der erste Mast, und die W3DZZ hing in den höchsten Bäumen (Wilhelm Tell machts möglich!), also: der Einstieg positiv und erfolgversprechend!

Am Sonntag (07.10.) erfolgte kurz nach 10:00 Uhr die Begrüßung der Teilnehmer und die Eröffnung dieser „Jubiläumsveranstaltung“ des Jugendreferates Sachsen-Anhalt.

Auf der Grundlage der zielgerichteten Vorbereitung begann das konzentrierte Arbeiten je nach Ziel auf Klasse 3 oder Klasse 2/1! Schon nach den ersten Stunden gemeinsamen „Schaffens“ zeigte sich die Harmonie in den beiden Gruppen. Wieder bildete sich während des Camps eine „AFu-typische Atmosphäre“! Amateurfunk überwindet nicht nur Ländergrenzen, sondern auch Altersgrenzen.

Das KiEZ in Güntersberge bietet für Seminare und Vorträge beste Bedingungen, alle technischen Voraussetzungen sind vorhanden. Beide Gruppen konnten unter der Anleitung junger Ausbilder (DL1ADS, DL3AME, DL4YA, DHØBRO, DD5DX) konzentriert und ungestört und auch erfolgreich an den Zielen arbeiten. Der „normale Unterrichtsbetrieb“ lief von morgens bis zum Abendbrot mit wenigen Unterbrechungen. Nachher ging es in kleineren Gruppen weiter. Auch konnte man sich dann über SSTV oder RTTY informieren oder selbst ein QSO führen.

Das Sonder-Call DLØDSA wurde hauptsächlich auf UKW durch DG1MSN und DO1XS (beide vom Magdeburg-Süd, W10) aktiviert. Die Jungs von Ballenstedt, W33, hatten sich für die Zeit vom 04.–12.10. für ihre Schulstation DKØGYB einen Sonder-DOK ausstellen lassen: „10 LG“! Ca. 170 OM erreichten auf KW (davon 40 % in CW) und ca. 40 auf UKW diesen „einmaligen DOK“!

Das Hauptanliegen dieses AFu-Camps aber war die Vorbereitung auf die Prüfung am Freitag. Wieder kam uns die Prüfungskommission der RegTP-Außenstelle Magdeburg „vor Ort“ besuchen. Dank für die Zusammenarbeit! Nachher konnte drei OM zur Klasse 3 und 13 OM zur Klasse 1 bzw. 2 gratuliert werden! Mit gutem Ergebnis hat auch die jüngste Teilnehmerin die Klasse-3-Hürde genommen: Anne Walther aus Gräfenhainichen hatte sich nicht nur gut vorbereitet, sondern auch praktische Erfahrung gesammelt: Ihr Ausbildungs-Call ist DN1AE, und bei einem YL-Contest belegte sie einen 9. Platz. Jetzt wird sie hoffentlich bald unter ihren DO-Call zu hören sein! Auch beim ältesten Teilnehmer (66) war die Freude über das Erreichen der Klasse 1 mindestens genauso groß!

Allen Kandidaten herzlichen Glückwunsch! Leider haben drei das gesteckte Ziel nicht erreicht und werden weitermachen!

Besten Dank auch wieder an die Ausbilder, die sich mit Geschick und Elan in ihrer Aufgabe bewährt haben! Das brachten nicht nur die Kandidaten zum Ausdruck!

Nach der Auswertung und Ausgabe kleiner Präsente für die „Bestplazierten“ (Log-Bücher, Weltkarten) konnte diese gelungene Veranstaltung mit der Hoffnung auf Weiterführung abgeschlossen werden.

Ich wünsche allen Teilnehmern, Helfern, Ausbildern und „Vorbereitern“ für die Zukunft viel Erfolg und allzeit eine „freie Frequenz“! Ich hoffe, es gibt ein erfolgreiches „11. AFu-Camp“!

Alles Gute, beste Gesundheit
VY 73 de Winfried / DJR W


Auswertung der Aktivitätswettbewerbe der Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt 2001 (25.08.)

Christian, DGØLCR, unser Contestmanager, teilt dazu folgendes mit:

Ein erfolgreicher Wettbewerb liegt hinter uns. Es war ein heißer Wettkampf, und das nicht nur wegen der hohen Temperaturen am 25.08. Die Beteiligung war so groß, daß auf einigen Bändern die zur Verfügung stehende Zeit nicht ausreichte, um alle Stationen zu arbeiten.

An erster Stelle war die hohe Beteiligung der OM aus unserem Distrikt dafür die Ursache. Aber auch die zur gleichen Zeit in Sachsen und Niedersachsen stattgefundenen Wettbewerbe trugen dazu bei. Es wurden 208 Logs eingereicht. Davon kamen 23 aus Niedersachsen, 63 aus Sachsen und 112 aus Sachsen-Anhalt. Für unseren Distrikt waren es nur zwei Logs mehr als im vergangenen Jahr, aber die Anzahl der teilnehmenden Stationen war größer. Das ist auch an der Zahl der Multiplikatoren zu erkennen. Von 38 DOKs konnten diesmal 35 gearbeitet werden. Darunter auch die Sonder-DOKs „DSA“ auf allen Bändern und „50ZEA“ auf KW und 144 MHz. Wir danken dafür den Ortsverbänden Dessau, W18, und Zerbst, W07.

Damit war es auch das erste mal möglich, das Sachsen-Anhalt-Diplom im Contest zu arbeiten. Zwei Stationen haben es unter Nutzung aller Klassen beantragt. Das schöne Wetter motivierte auch einige OM den Contest als Fiedday zu bestreiten. Es haben aber nicht alle verraten, wo sie waren. Ich möchte an dieser Stelle mal einige Beispiele nennen: OM von W35 waren unter dem Call DLØMLU auf dem Galgenberg in Halle.

W18 hat den jährlichen Fiedday mit dem Contest verbunden und unter DLØDSA vom Hirseberg im Fläming gefunkt; und zwei OM vom OV Zeitz, W17, haben keine Mühen gescheut und sind auf den Brocken gefahren und waren von dort unter DLØHZZ zu hören. Nicht nur Berge eignen sich hervorragend für eine Contest. Ein Wasserturm mitten in Gräfenhainichen und gleichzeitig höchste Erhebung im Ort diente DKØGHC als Standort.

Ergebnisse (Sachsen-Anhalt):

KW-CW
1. DL4CF, W26, 4050 Punkte
2. DM2CUG, W14, 3537
3. DL6CGY, W08, 3031

KW-SSB
1. DKØGHC, (DL1HSF), W30, 7208
2. DKØZAB (DL9WJH), W22, 7176
3. DL6CGY, W08, 5394

144 MHz CW/SSB/FM
1. DL5ME, W05, 4752
2. DKØGHC (DL1HTT), W30, 4272
3. DKØWM (DL1HTY), W17, 3875

144 MHz FM
1. DL2WH, W27, 522
2. DK3AR, W35, 294
3. DL6OCK, W35, 286

432 MHz CW/SSB/FM
1. DKØWM (DL1HTY), W17, 1188
2. DLØHZZ (DL3HZM), W17, 1160
3. DL3HRT, W17, 567

432 MHz FM
1. DO6AI, W19, 154
2. DL6OCK, W35, 125
3. DL1HWR, W17, 12

Die vollständigen Listen, darunter auch die Gesamtergebnisse mit den Teilnehmern aus Sachsen und Niedersachsen wurden in PR in den Rubriken Sa-News und Conteste eingespielt und sind auch auf der Home-Page unseres Distriktes im Internet nachzulesen.

Mit den Logs gingen zahlreiche Meinungen und Vorschläge für 2002 ein. Dafür möchten ich mich bedanken. Es wird dazu eine Beratung mit Vertretern aus den drei teilnehmenden Distrikten geben.

Christian, DGØLCR, Referent für Funkbetrieb


Kurznachrichten

AFu-Lehrgang im Selketal

Hallo an alle Amateurfunk-Neulinge!
Und wieder ist ein AFu-Lehrgang im Selketal in den Osterferien geplant. Bei genügend Interesse (ab Teilnehmerzahlen von ca. 10–12 Mann) wird dieser auch stattfinden. Es liegt an Euch! Wir müssen diesen Lehrgang langfristig planen, d. h., daß wir schon jetzt am besten verbindliche Zusagen erhalten.

Wenn also Interesse besteht, dann bitte mail an ..... oder ..... oder an mich per Packet.

73 und 55 de Christian, DL4YA

+++

DLØELB mit S-DOK im Oktober 2001

Vom 01.–31.10. vertrat die Schulstation DLØELB am Gymnasium „Hochharz“ in Elbingerode anläßlich des Wernigeröder Kreisjubiläums den Sonder-DOK „125 LWR“ – 125 Jahre Landkreis Wernigerode.

Bei knapp 700 Funkverbindungen konnten die Elbingeröder Funkamateure den Sonder-DOK an Stationen in 27 europäische und 10 außereuropäische Länder vergeben. Zwei der weitesten Verbindungen gingen zur ca. 14.500 km entfernten ukrainischen Antarktisbasis Vernadski Base auf der Galindez Insel südlich von Chile sowie nach dem 18.000 km entfernten Auckland in Neuseeland. Die meisten Verbindungen wurden jedoch in UKW über Relais geführt, wobei gute Ausbreitungsbedingungen nicht nur für gegenseitige Störungen der Relais sorgten, sondern auch Verbindungen mit Stationen in allen Bundesländern ermöglichten.

Die QSL-Karte hatte OM Matthias, DL1JMS, entworfen, und OM Stefan, DL4ST, führte den Druck mit seinem PC aus. Sie zeigt drei Fotos von bekannten Motiven des Landkreises und der Stadt Wernigerode.

73 de Rudolf, DK4WR


Ende des Saxchsen-Anhalt-RS 12/01 vom 09.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv