SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 11/01 VOM 11.11.2001

von DK2RM, DK4WR, DGØCBP, DO1AA, DL2HRH und DL2ABM


ÜBERSICHT:


500 Jahre Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Roland, DK2RM, und Hugo, DL2HRH, teilen dazu folgendes mit:

2002 begeht die Martin-Luther-Universität ihr 500-jähriges Bestehen. Am 06.07.1502 erteilte Kaiser Maximilian auf Bitte des sächsischen Kurfürsten Friedrich des Weisen das Gründungsprivileg für die Universität in Wittenberg, die Alma Mater Leucorea, die am 18.10. desselben Jahres eröffnet wurde. Am 11.07.1694 erfolgte dann die Gründung der hallischen Universität, die Fridericiana. Beide Universitäten wurden am 21.06.1817 zur Vereinten Friedrichs-Universität zusammengeschlossen. Ihren heutigen Namen erhielt die Universität 1933.

Aus Anlass der Universitätsgründung 1502 finden vom 31.10.2001 bis zum 31.10.2002 zahlreiche Veranstaltungen an beiden Hochschulstandorten statt. Der DARC-Ortsverband Universität Halle, W35, und die zugehörige Clubstation DLØMLU beteiligen sich mit spezifischen amateurfunkgemäßen Mitteln an den Veranstaltungen im Rahmen des 500. Gründungsjubiläums der Universität. Dies sind:

Bedingungen für das Kurzzeit-Diplom 500 Jahre Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (500 MLU)

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband MLU Halle, W35, gibt dieses Diplom anläßlich des 500-jährigen Bestehens der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs erarbeitet und beantragt werden kann. Gewertet werden alle Verbindungen mit Amateurfunkstationen im angegebenen Zeitraum an den Standorten der Universität: Dies sind die DARC-Ortsverbände Halle (DOK W19), Merseburg (DOK W21), Halle-Neustadt (DOK W24), Wittenberg (DOK W29) und MLU Halle (DOK W35). Für einen Diplomantrag benötigen: DL-Stationen acht Verbindungen, andere EU-Stationen vier Verbindungen, DX-Stationen zwei Verbindungen.

Eine Verbindung mit einer Station aus dem Ortsverband MLU Halle oder DLØMLU ist obligatorisch. Jede Station wird nur einmal unabhängig vom Band oder benutzten Umsetzer gewertet. Alle Betriebsarten außer Packet-Radio können benutzt werden.

DLØMLU ist zu folgenden Terminen besonders aktiv: 31.10.–30.11.2001, 20.–28.04.2002 und 01.–31.10.2002.

Das Diplom ist gebührenfrei, jedoch sind kleine Spenden für Porto und die Clubstation DLØMLU willkommen. Der Diplomantrag wird mit einem Logbuchauszug (oder auch per E-Mail an .....) an folgende Anschrift geschickt: Dr. Roland Unger, DK2RM, ......

Die Mitgliederliste des Ortsverbandes MLU Halle und weitere Informationen sind verfügbar unter www.uni-halle.de/dl0mlu.

(Stand September 2001: Das Diplom ist 210×297 mm groß, es ist vierfarbig auf etwa 150 Gramm schweren, weißen, holzfreien Karton gedruckt. Es zeigt grau im Untergrund einen alten Stich des Universitätshauptgebäudes, darüber sind die Texte, das Universitätssiegel und das DARC-Zeichen gedruckt. Unten ist eine etwa 3×24 cm breite Bildzeile, farbig gedruckt, mit der Darstellung wichtiger Persönlichkeiten und der Angabe ihrer Wirkungszeit von 1502 bis 2002. Das Diplom wurde auf der DARC-Hauptversammlung im September 2001 anerkannt.)


Neues von DLØELB der Clubstation in Elbingerode

Rudi, DK4WR, unser Diplommanager, teilt folgendes mit: Zu unseren Diplomen

Bis jetzt ist das Diplom „Straße der Romanik“ 113× verliehen worden. Die Nr. 100 ging an OM Walter, DO1XU, in Stendal.

Das Sachsen-Anhalt-Diplom wurde 51× ausgegeben. Hier ging die Nr. 50 an den Contest-Club Sachsen-Anhalt Süd mit dem Call DKØWM, der alle erforderlichen DOKs beim Aktivitätscontest arbeitete. Das gelang auch der Clubstation des OV W30, DKØGHC. Diese beiden Stationen konnten zusammen mit DKØZAB und DL4JWU auch das Diplom „Straße der Romanik“ vollständig beim Contest arbeiten. Weitere fünf Stationen erhielten durch Auffüllung mit Ihren Contestergebnissen eines der beiden Diplome. Herzlichen Glückwunsch!

Antennenarbeiten abgeschlossen
Wegen der für das Elbingeröder Gymnasium geplanten Holzverkleidung mussten die OM von DLØELB vor den Sommerferien alle Antennen abbauen. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen. Unsere Wünsche wurden recht großzügig beachtet. Zwei neue Antennenmasten kamen auf das Dach, und die Zuleitungen sind ordentlich unter der Verkleidung verschwunden. Zwei weitere Ersatzkabel sind gleich mit eingebracht worden, und außerdem haben wir für beide Antennenmasten noch je ein Leerohr mit Fädeldraht verlegen lassen.

ATV und UKW laufen wieder, und das provisorische Ab- und Aufwickeln der Zuleitung zur Rundspruchverlesung ist nicht mehr. Jetzt wird noch die W3D aufgehängt. Die OM von DLØELB haben alle fleißig mitgewirkt. Herzlichen Dank.

Beste 73 de Rudi


Brockenlauf und Harzgebirgslauf 2001

Iwo, DGØCBP teilt dazu nachfolgendes mit:

Hallo allen Lesern,
hiermit möchte ich mich bei der Crew von DBØHEX für den diesjährigen Einsatz zum 31. Brockenlauf am 01.09. in Ilsenburg und zum 24. Harzgebirgslauf am 13.10. ganz herzlich bedanken. Ich weiß, dass diese Einsätze viel zusätzlichen Aufwand bedeuten und nichts zählbar Materielles einbringt. Aber das Feedback des Publikums zu diesen Anlässen ist der Motor und ein Pluspunkt für die Akzeptanz des Amateurfunk in der Bevölkerung. Deswegen hoffe ich, auch in Zukunft auf ein Team zählen zu können, damit wir auch weiterhin zu diesen Anlässen präsent sein können, auch wenn der Aufwand mit Sicherheit nicht geringer wird.

Auf der Homepage www.db0hex.de sind unter dem Menüpunkt SysOps & Internes -> Workshop & Einsätze Bilder von diesen beiden Einsätze zu sehen.

73 de Iwo, DGØCBP


40 Jahre Amateurfunk in Wittenberg, W29

In den letzten Rundsprüchen konnten wir an dieser Stelle über 50-bzw. 40-jährige Amateurfunk-Jubiläen in Zerbst und Tangermünde berichten. Heute haben wir wieder Grund zum Gratulieren, und zwar dem OV Wittenberg. Jens, DO1AA, Ortsverbandsvorsitzender von Wittenberg, teilt dazu folgendes mit:

Hallo Funkamateure!
Der OV Wittenberg, W29, wurde im November 1961 durch den OM Heinz Friedrich, damals DM2BLH heute DL2HWL, gegründet. Das damalige Clubrufzeichen hieß DM4UH und war im VEB Stickstoffwerk Piesteritz untergebracht. Der OV Wittenberg hat heute 40 Mitglieder und ist dabei ein, neues OV-Heim zu errichten.

Bis demnächst, 55/73 um die Antenne wünscht der Jens, DO1AA, OVV von W29


Kurznachrichten

Frequenzwanderung der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn

Karsten, DL2ABM, teilt u. a. folgendes mit: Wir haben einen Beitrag zum Distrikts-Rundspruch, denn wir möchten gerne aktive OM aus Eurem Distrikt erreichen:

Pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag startet die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn wieder eine ihrer beliebten Frequenzwanderungen: Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 10.11., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 80 m und anschließend geht es weiter auf den anderen KW-Bändern in CW und SSB.

UKW ist am Sonntag, 11.11., an der Reihe, diesmal fahren wir auf den Köterberg (JO41PU). Von 14:00–16:00 Uhr sind wir auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV.

Skeds via DL2ABM (PR @DBØABZ, E-Mail .....).

Neben dem Sonder-DOK „02AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten.

Über unsere Aktivitätsgruppe sowie unserer Diplomprogramm können Sie sich unter http://awg.ath.cx informieren oder bei Richard Walter, DK3RIC, ......

VVY 73 de Karsten, DL2ABM

+++

Libanonreise verschoben

Im Oktober-Rundspruch hatte Wolfhard, DL9ZEG, die Libanonreise des Deutsch-Arabischen Freundeskreises Amateurfunk e. V. angekündigt. Aus begreiflichen Gründen wird diese Reise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 11/01 vom 11.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv