SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 10/01 VOM 04.10.2001

von DL4YA, DL9ZEA, DM2CUG, DL9ZWG und DL2ABM


ÜBERSICHT:


Zur Distriktsversammlung in Rathmannsdorf konnten wir feststellen, daß eine erfreuliche Mitgliederentwicklung im Distrikt Sachsen-Anhalt zu verzeichnen ist. Unsere Mitgliederzahl erhöhte sich von 878 am 01.01.2000 auf 907 Anfang 2001, das bedeutet eine Steigerung um 3,3 %, die höchste seit 1995 für unseren Distrikt gesehen und die höchste von allen DARC-Distrikten. Einen der Gründe für diese erfreuliche Tatsache sehen wir in der Jugendarbeit speziell unseres Jugendreferates unter Leitung unseres Referenten für Jugend- und Ausbildung Winfried, DL3HWI, mit seinem Team. So haben wir auch in diesem Rundspruch wieder zwei Berichte über die Jugendarbeit in unserem Distrikt.

Herbstlager Güntersberge

Christian, DL4YA, teilt dazu folgendes mit:

Hallo OM und YLs!
Es ist wieder so weit! Vom 07.–12. findet in Güntersberge das nunmehr 10. Ausbildungslager zur Ausbildung der Jugend statt. Anläßlich des 10. Jubiläums haben wir den Sonder-DOK „10LG“ bekommen, unter welchem die Clubstation Ballenstedt, DKØGYB, schon vom 04.–14.10. QRV sein wird. Auch DLØDSA mit dem Sonder-DOK „DSA“ wird wieder in der Luft sein. Unsere Aktivitäten sind dieses Jahr wieder auf den Bändern von 80 m bis 70 cm in den Betriebsarten SSB, FM, CW und möglicherweise auch RTTY angedacht. Für UKW werden wir dieses Jahr sehr viel und sehr gute Technik haben, 650 W (wenns klappt...) und eine 2-er Gruppe Tonnas für 2 m und für 70 cm etwas weniger... Wir werden natürlich auch in PR QRV sein, sofern es die Bedingungen zulassen.

Und unsere „neuen“ OM und YLs werden in diesem Jahr die Möglichkeit haben, unter drei verschiedenen Ausbildungsrufzeichen ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wir wollen mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, um die Aktivität vor allem auf den höheren Bändern zu fördern, und gleichzeitig unsere Jugend mit dem „Funkvirus“ zu infizieren. Also OM und YLs, sorgt dafür, das unsere „Auszubildenden“ keine Chance haben, nicht mit dem „Funkvirus“ infiziert zu werden! Sorgt für richtig viel Aktivität auf den Bändern!

73 und 55 von Christian, DL4YA (unheilbar mit dem Funkvirus infiziert...), und der gesamten Crew des Herbstlagers, wir hören uns!


50 Jahre Amateurfunk in Zerbst

Horst, DL9ZEA, teilt dazu folgendes mit:

Im Monat August feierten die OM im Ortsverband Zerbst-Anhalt 50 Jahre Amateurfunk. Aus diesem Anlaß waren wir mit dem Rufzeichen DAØZEA und Sonder-DOK „50ZEA“ QRV. Es wurden insgesamt 2615 Verbindungen getätigt. Stationen aus allen Kontinenten und 75 DXCC-Länder stehen im Log. Alle Verbindungen werden mit einer QSL-Karte bestätigt. Gearbeitet wurde von 160 m bis 23 cm in den Betriebsarten CW - SSB - FM - RTTY - SSTV und ATV.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Anrufe und das Interesse am Sonder-DOK. Unser Dank gilt auch Frau Meister von der Außenstelle der RegTP in Magdeburg für die schnelle und unbürokratische Bearbeitung unseres Antrages zum Rufzeichen DAØZEA.

Die OM des Ortsverbandes Zerbst-Anhalt, W07


Jugendaktivitätstage „Salzland Staßfurt“, W14

Der OVV Manfred, DM2CUG, teilt dazu u. a. folgendes mit:

Hallo liebe YLs und OM,
am 02./03.10. findet wieder unser beliebter Feldtag statt. Wir werden an diesen Tagen aber nicht wie sonst vom Hakel aus QRV sein. Unsere diesjährigen Aktivitäten werden wir vom Sportplatz in Hohenerxleben aus tätigen. Dafür gibt es einige vernünftige Gründe.

Dieser Standort ist bereits von uns DX-getestet worden. Dort können Antennen jeglicher Bauart und Größe Verwendung finden. Wer uns also wieder besuchen und seine eigenen Antennen testen möchte, kann es auch in diesem Jahr wieder tun. Die letzten Jahre haben bewiesen, daß es allen Anwesenden riesen Spaß gemacht hat. In Hohenerxleben haben wir auch die Möglichkeit unserer eigenen Versorgung entscheidend verbessert, weil dort auch ein Grill benutzt werden kann, was im Hakel wegen der ständigen Waldbrandgefahr nicht klappte.

Unterstützung werden wir wieder von der Interessengemeinschaft des DRK bekommen, die uns bereitwillig ein großes Zelt zur Verfügung stellen, wo Mannschaft und Gerät untergebracht werden kann, falls das Wetter nicht ganz mitspielen sollte.

Wer also Zeit hat und uns gern mal wieder sehen möchte, kann uns dort wieder jederzeit gerne besuchen. Zur Einweisung haben wir wieder ständig unsere Ortsfrequenz 145,250 MHz geschaltet. Ist aber auch leicht zu finden, wenn man zur Hauptkreuzung in Hohenerxleben fährt (Es gibt dort nur die eine große Kreuzung). Von dort aus ungefähr 800 m in Richtung Rathmannsdorf sieht man ein kleines Wäldchen. Wir werden auf allen Frequenzen QRV sein und natürlich unser neues Club-Call DLØSWS, was für SALZ-WIEGE-STASSFURT steht, präsentieren.

Hoffen wir, daß wir annehmbares Wetter haben und uns reichlich Besuch wie in all den Jahren beschert wird! Weitere Infos können gerne unter: ..... oder ..... erfragt werden.


Kurznachrichten


40 Jahre Amateurfunk in Tangermünde

Bis Anfang Oktober sind die OM um Burkhard, DL8COG, von der Clubstation DLØTGM des Ortsverbandes Tangermünde, W04, mit dem Sonder-DOK „40TGM“ anläßlich 40 Jahre Amateurfunk in Tangermünde QRV. Die Clubstation DLØTGM im Wasserturm des Ortes ist eine der aktivsten des Distriktes. Davon zeugen das FM-Relais, der Digi und die Box DBØTGM.

Herzlichen Glückwunsch!

+++

Reise des Deutsch-Arabischen-Freundeskreises Amateurfunk in den Libanon

Wolfhard, DL9ZWG, vom OV Burg, W01, teilt u. a. folgendes mit:

In diesem Jahr unternimmt der Deutsch-Arabische Freundeskreis Amateurfunk e. V. (DAFK) wieder eine Reise in den Libanon. Wie bei allen von uns organisierten Reisen stehen Begegnungen mit Funkamateuren in den bereisten Ländern im Vordergrund. In diesem Jahr wollen wir mit einer gemischten Mannschaft (Funkamateure aus OD5 und DL) am CQ-WW-DX Contest teilnehmen, natürlich vom Libanon aus. Aber auch Aktivitäten zum Kennenlernen von Land und Leuten sind reichlich eingeplant. Auch schon deshalb, weil wir unsere Reisen nicht als DXpeditionen im üblichen Sinne verstehen.

Der Reisetermin steht bereits fest, und zwar starten wir am 19.10. von Frankfurt am Main aus. Dort kommen wir am 30.10. auch wieder an.

Weitere Auskünfte erteilt Wolfhard, DL9ZWG, in PR @DBØTGM oder Internet ......

+++

06.10.: Garitzer Flohmarkt – Elektronikbasar 2001

Ort: Garitz, Kulturhaus zwischen Zerbst und Roßlau
Aufbau: Für Anbieter ab 07:00 Uhr möglich
Eröffnung: 09:00 Uhr
Anmeldung: Hubert Schulze, DL2HSA, ..... oder via PR an: DL9ZEA@DBØMBG; oder E-Mail: ......

+++

FiH-Treffen in Dommitzsch (Sachsen)

Guten Tag, die Interessengemeinschaft der Funkamateure in Hilfsorganisationen  – Retten, löschen, funken – hat eine Meldung für den Distriktsrundspruch:

Vom 02.–04.11. veranstaltet die Interessengemeinschaft ein Treffen in der Landes-Polizeischule Sachsen, Außenstelle Dommitzsch (Landkreis Torgau-Oschatz).

Programm:

Weitere Infos bei Karsten Radwan, DL2ABM (FiH-001ZF) PR-Box DBØABZ, E-Mail: .....; Leitstelle: DKØFIH (PR: @DBØABZ); Sonder-DOK: „FIH“.

VY 73 de Karsten, DL2ABM, es Florian, DL2OCL


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 10/01 vom 04.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv