SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/01 VOM 10.06.2001

mit Beiträgen von DL3HWD, DH7ZEU und DGØCBP


ÜBERSICHT:


Aus dem Bericht zur Distriktsversammlung

Liebe YLs, XYLs und OM,
fast auf den heutigen Tag vor 10 Jahren fand am 27.04.1991 die erste Distriktsversammlung des neuen DARC-Distriktes Sachsen-Anhalt in Bernburg statt. Von den Funkamateuren, die damals schon dabei waren, weil sie ein Ehrenamt im DARC innehatten, sind es heute noch 17 OM, das sind 35 %, die ununterbrochen in den zehn Jahren dieses oder ein anderes Ehrenamt ausüben. Da wir in diesem Jahr in Deutschland das Jahr des Ehrenamtes begehen, erlaube ich mir, die 17 OM einmal zu nennen, verbunden mit einem besonderen Dank für ihren Einsatz in all den Jahren:

Manfred Gralki, DL6MGR, OVV Burg
Burkhard Ahl, DL8COG, OVV Tangermünde
Horst Schenke, DL9ZEA, OVV Zerbst
Eberhardt Dannehl, DL6CRG, OVV Tangerhütte
Karsten Jäckel, DL8MUG, OVV Oschersleben
Norbert Bonatz, DL2HWB, OVV Merseburg
Jürgen Graf, DL5CM, OVV Mansfeld
Johannes Klose, DL7QH, OVV Bitterfeld
Falko Zeisler, DL1HWO, OVV Wolfen
Peter Briedenhahn, DL2HRZ, OVV Molmerswende-Harzgerode
Winfried Blache, DL3HWI, Referent AJW
Steffen Bolling, DL2HYM, Referent ARDF
Rudolf Ermrich, DK4WR, Referent Funkbetrieb
Dr. Roland Unger, DK2RM, Internetbeauftragter
Hugo Wolf, DL2HRH, Schatzmeister
Dietrich Tölk, DL6MRG, Stellvertreter des Distriktsvorsitzenden
Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, Distriktsvorsitzender.

Aber auch allen hier nicht genannten Ehrenamtlichen des Distriktes gilt mein Dank für ihre Tätigkeit. Denn ohne den zeitaufwendigen Einsatz unserer Ehrenamtlichen wäre die doch beachtliche Entwicklung unseres Distriktes in den zehn Jahren nicht möglich gewesen. Stellvertretend dafür will ich nur ein paar Zahlen nennen, die das belegen sollen:

Anfang 1991 hatten wir im Distrikt 655 DARC-Mitglieder, zehn Jahre später sind es 907 Mitglieder, das ist ein Zuwachs um 38 %. 1991 betrug der Anteil der Jugendlichen unter 18 Jahren im Distrikt 4,9 %, heute beträgt er 5,6 %. Das Durchschnittsalter aller DARC-Mitglieder im Distrikt betrug 1994 47 Jahre, heute beträgt es 46 Jahre. Von den ehemals 54 Clubstationen der DDR-Bezirke Magdeburg und Halle existierten 1991 noch 33, heute sind es 36.

Mit diesen Zahlen stellt sich unser Distrikt gegen den Trend im DARC, wo die Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren rückläufig ist, wo der Anteil der Jugendlichen eine sinkende Tendenz aufweist und wo das Durchschnittsalter leicht ansteigt.

Auch im letzten Jahr hatten wir eine erfreuliche Mitgliederentwicklung zu verzeichnen. Unsere Mitgliederzahl im Distrikt erhöhte sich von 878 am 01.01.2000 auf 907 am 01.01.2001, das bedeutet eine Steigerung um 3,3 %, die höchste seit 1995 für unseren Distrikt gesehen und die höchste von allen DARC-Distrikten für das Jahr 2000. Spitzenreiter im Mitgliederzuwachs in unserem Distrikt sind der OV Halle mit sieben und der OV Magdeburg-Süd mit sechs neuen Mitgliedern. Leider haben wir auch Mitgliederschwund in zehn unserer 37 Ortsverbände zu verzeichnen. Den größten Rückgang hatten der OV Ballenstedt mit acht und der OV Staßfurt mit sieben Mitglieder. Zur Ehrenrettung dieser beiden Ortsverbände muss aber gesagt werden, dass diese Abgänge gleichzeitig Zugänge für den im vorigen Jahr neu gegründeten OV Salzland Staßfurt mit dem DOK W14 waren.

Ein Sprichwort sagt: „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“. Das trifft auch für unseren Distrikt zu. Wenn ich zu Beginn sagte, dass 35 % unserer OV-Vorsitzenden, Referenten, Distriktbeauftragten und Distriktsvorstandsmitglieder ihr Amt seit 10 Jahren ausüben, dann kann man diese Zahl auch kritisch sehen. Sie ist nämlich in meinen Augen Ausdruck mit dafür, dass unter unseren Mitgliedern im Distrikt die Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes zurückgeht, und da liegen wir leider voll im Trend des DARC. Das kann ich auch noch anders belegen.

Seit einigen Jahren bemüht sich der Distriktsvorstand, einen EMV-Referenten zu gewinnen, aber bisher haben wir von drei OM, die die fachlichen Voraussetzungen für dieses Amt besitzen und deshalb angesprochen wurden, stets eine Absage erhalten. Oder ein anderes Beispiel: Mit dem Standortwechsel des Digis von Merseburg nach Halle hat sich der Empfang des Digis im Naumburger Raum verschlechtert, was einige OM aus Naumburg bemängelten. Den OM dort wurde vorgeschlagen, einen Fülldigi zu errichten, die notwendigen Gerätschaften bzw. finanziellen Mittel wurden ihnen zugesagt, aber es findet sich keiner, der die Verantwortung für den Aufbau und die Betreuung des Fülldigis übernehmen will.

In diesem Jahr gab es in vielen Ortsverbänden Wahlen und in drei Fällen wurde ein neuer OV-Vorsitzender gewählt. Der Distriktsvorstand bedankt sich bei den ausgeschiedenen OV Vorsitzenden für ihre Arbeit und wünscht folgenden neuen OV-Vorsitzenden viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit dem Distriktsvorstand:

OM Bernd Nygrin, DL6MKA, OV Magdeburg-Nord, W05
OM Detlef Röhricht, DL9HUN, OV Naumburg, W31
OM Julian Ladisch, DL6OCK, OV MLU Halle, W35.

Ich weiß allerdings nicht, ob es noch weitere Änderungen gab, denn vom OV Molmerswende-Harzgerode fehlen mir bereits wie im vorigen Jahr auch in diesem Jahr jegliche Unterlagen über eine OV-Versammlung sowie die Rechnungslegung und die Inventarliste. Wenn das die OM des OVs Molmerswende-Harzgerode nicht im Verlaufe dieses Jahres in Ordnung bringen, sieht sich der Distriktsvorstand gezwungen, im nächsten Jahr einen Antrag auf Auflösung dieses Ortsverbandes der Distriktsversammlung vorzulegen.

Bisher hatten wir bei drei Ortsverbänden ähnliches sagen müssen, aber die betroffenen OM hatten die Sache vorher in Ordnung gebracht.

Ich hoffe doch im Interesse der OV-Mitglieder von Molmerswende-Harzgerode, dass es auch diesmal so ist.

Unser Distriktcontest im Jahre 2000 war erfolgreich. Ich messe das z. B. daran, dass im Kurzwellenteil von 37 Ortsverbänden diesmal 26 vertreten waren, ein Jahr davor waren es nur 20. Also war es diesmal möglich, das Diplom „Straße der Romanik“ allein durch die Contestteilnahme zu erwerben, und ein OM tat dies auch. Die Zahl der beteiligten Ortsverbände unseres Distriktes könnte aber noch größer sein, denn es gibt sieben OVs aus Sachsen-Anhalt, die in den letzten vier Contestjahren nicht einmal auf Kurzwelle vertreten waren. Diese sind: W16, W18, W20, W26, W27, W31 und W32. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr mit meinem Erinnerungsbrief, dass auch diese DOKs auf Kurzwelle zu arbeiten sind.

Sicherlich habt ihr alle mitbekommen, dass in diesem Jahr der Contest zu einem etwas früheren Termin und veränderten Bedingungen durchgeführt wird. Es gab zwei Gründe dafür. Zum einen fiel der Contesttermin bisher mit dem WAE-Contest, SSB-Teil, zusammen, weshalb einige OM an unserem Contest nicht teilnehmen konnten. Zum anderen wollten die Distrikte Sachsen und Niedersachsen beim Contest mitmachen, und da wäre die alte Contestform nicht effektiv gewesen.

Die Contestmanager von Thüringen, Sachsen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bemühten sich fast ein Jahr lang um eine Einigung bei Termin und Ausschreibung, so dass es in diesem Jahr am 25.08. zu den Aktivitätswettbewerben der DARC-Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt auf Kurzwelle und auf UKW kommt mit einer Gesamtauswertung und einer getrennten Auswertung nach den Distrikten H, S, und W. Ich bin davon überzeugt, dass diese Wettbewerbe an die Erfolge der vorherigen Distriktsconteste anknüpfen und den Beteiligten viel Freude und Spaß bereiten werden. Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen.

Wenn ich vorhin den DOK W27 nannte, der im Kurzwellen-Distriktscontest bisher fehlte, so trifft das für den dazugehörigen Ortsverband Bitterfeld nicht zu, denn im letzten Jahr nahmen die OM am Contest teil, allerdings mit dem Rufzeichen DLØDSA und dem dazugehörenden Sonder-DOK „DSA“. Eigentlich wollten sie diese Aktivität mit einbeziehen in eine Präsentation des Amateurfunks während der Sachsen-Anhalt-Tage in Bitterfeld. Sie hatten alles Organisatorische vorher mit den Stadtvätern geklärt und einen Stand in der Stadt zugesprochen bekommen, und im Ortsverband ebenfalls alles für einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt vorbereitet, als wenige Tage davor auf Weisung der Landesregierung solche bürokratischen Hindernisse aufgebaut wurden, die es nicht mehr gelang zu beseitigen. Dem OVV, Johannes Klose, gebührt großer Dank für sein Engagement in dieser Angelegenheit, aber er schaffte es trotz Einschaltung der DARC-Geschäftsstelle und der Juristischen Verbandbetreuung nicht mehr, an den Sachsen-Anhalt-Tagen teilnehmen zu dürfen.

Zum Abschluss bedanke ich mich sehr bei allen Vorstandsmitgliedern, Referenten und Beauftragten des Distriktes, auch wenn sie hier im Bericht nicht namentlich genannt worden sind, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Distriktes.


W-DOK-Börse

Seit dem 28.04. führt Uli, DH7ZEU, aus Zerbst, W07, eine W-DOK-Börse durch. Ziel ist es, insbesondere Interessenten an den Diplomen Sachsen-Anhalts ein effektives DOK-Sammeln zu erleichtern.

Aktivitätszeiten (Sommerhalbjahr):
sonntags 3675 kHz ±QRM, 05:00 UTC
dienstags via 70-cm-FM-Relais DBØHSB, 18:00 UTC
dienstags via 2-m-FM-Relais DBØMGG, 18:30 UTC

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung des Bestätigungsverkehrs zum Sachsen-Anhalt-Rundspruch auf 80 m, wo auch zeitweilig der Sonder-DOK „DSA“ gearbeitet werden kann.

Wir wünschen Uli viel Erfolg mit seiner Initiative.


ATV-Treffen in Schierke/Harz

Hallo Interessierte,
jetzt ist es soweit, die Feinplanung für das beliebte ATV-Treffen bei DBØHEX in Schierke am 09.06. ist abgeschlossen. Jetzt liegt es nur noch am Publikum, den an Amateurfunk im Allgemeinen sowie Amateurfernsehen im Besonderen Interessierten, zu erscheinen und die angebotenen Themen und Diskussionsmöglichkeiten zu nutzen. Einer der Vorschläge zur Verbesserung, die beim 6. ATV-Treffen letztes Jahr gewünscht wurde, war eine Tagesordnung auszugeben. Nach einigen Verschiebungen stellt sich der Ablauf wie folgt dar:

09:30: Begrüßung und Vorstellung
10:00–11:30: WXNet-Projekt des AATIS (Wetterstation für den Amateurfunk): DL4OAD
11:30–12:00: Vortrag über die Wettersituation auf dem Brocken (Extremes und Normales): Gottfried Glenk
12:00–13:30: Mittagspause
13:30–14:00: Stand DATV: kurzer Bericht DGØCBP
14:00–15:00: Die Ganzwellenschleife als Spiegelerreger theoretisch und mit praktischen Vorführungen: DJ9HO
ab 15:00: Vorstellung anderer ATV-Relais durch deren SysOps oder Nutzer

Alle Zeiten ±QRM.

Es wird während der ganzen Zeit eine Up-/Downlinkstrecke zum Relais DBØHEX bestehen und damit auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Beitrag komplett verfolgen zu können. Reinhard, DL3AAV, wird einen Messplatz betreuen, an dem von Gleichspannung bis 24 GHz alles gemessen werden kann. Verschiedene Hersteller für ATV-Technik haben Katalogmaterial zugeschickt, dass mit ausgegeben wird. Eine Hexen-CD, die 4. CD ihrer Art, wird in limitierter Auflage zu haben sein, auch der Sammelbutton, der schon ein Muss ist, wird gegen eine Spende abgegeben. Für An- und Verkäufe steht ein Schwarzes Brett zur Verfügung.

Zu Fragen und Auskünften steht das gesamte Team um DBØHEX den ganzen Tag zur Verfügung. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und der Tag für alle eine gelungene und lohnende Aktion wird!

Anfahrtspläne auf der Homepage www.db0hex.de. unter „ATV-Treffen 2001“ oder direkt beim Hotel König in Schierke.

73 im Auftrag der Crew um DBØHEX de Iwo, DGØCBP


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/01 vom 10.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv