SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/01 VOM 13.05.2001

von DL2HYM, DGØLCR, DL2HRH, DL6MRG


ÜBERSICHT:


Wahl des DARC-Vorstandes

Zur Wahl des DARC-Vorstandes folgt am Montag, dem 14.05., ein kurzer Bericht von unserem DV Wolfram, DL3HWD, in der Sachsen-Anhalt-Runde, 19:30 Uhr, über DBØHAL. Eine Einspielung in sa-news wird danach erfolgen.


Distriktsversammlung am 28.04. im BBRZ Rathmannsdorf

Die diesjährige Distriktsversammlung fand am 28.04. im BBRZ Rathmannsdorf, Friedensplatz 5, in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr statt. Von 37 OVVs waren 35 anwesend. Das ist die bisher höchste Teilnehmerzahl!

Bei unserer Distriktsversammlung, der nunmehr 10., wurde der Distriktsvorstand für die Jahre 2001 und 2002 neu gewählt. Wahlleiter war Günter, DGØMGG, aus Rathmannsdorf. Für den Distriktswahlausschuss fungierten die OM Winfried Blache, DL3HWI, und Steffen Bolling, DL2HYM. Aus drei von 37 Ortsverbänden waren nachfolgende Wahlvorschläge beim Wahlleiter eingegangen:

Distriktsvorsitzender: Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, Langenbogen (bei Halle)
Stellvertreter: Dietrich Tölk, DL6MRG, Rathmannsdorf
Verbindungsbeauftragter: Günter Greinert, DL3MGD, Magdeburg,
Schatzmeister: Hugo Wolf, DL2HRH, Halle

Der Vorstand wurde in dieser Besetzung wiedergewählt mit folgenden Stimmen:
DL3HWD 34 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
DL6MRG 34 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
DL3MGD 34 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
DL2HRH 34 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung

Der amtierende Vorsitzende des DARC, Karl Erhard Vögele, DK9HU, und der Redaktionsleiter der CQ DL, Harry Radke, DB2HR, die als Gäste teilnahmen, gratulierten den Wiedergewählten und wünschten allen Teilnehmern der Versammlung Erfolg und Freude mit dem Hobby. Außerdem würdigten sie die Arbeit des Vorstandes, der Referenten und in den OVs in den vergangenen zehn Jahren, insbesondere auch die herausragende Arbeit unseres AJW-Referenten Winfried Blache, DL3HWI, die sich auch in den gestiegenen Mitgliederzahlen im Distrikt widerspiegelt.

Als Rechnungsprüfer für 2001 wurden gewählt: Peter Schoder, DL1HUB, W19, und Peer Angrick, DL1HXL, W34.

Folgende Probleme wurden diskutiert:
PLC und seine Auswirkungen
EMVU-Grenzwerte (neu ca. im Juli wegen einiger Einsprüche); der DARC wird sich bemühen, eine erneute Verschiebung für die Abgabefrist der Selbsterklärung zu erwirken.

Die Mitgliederzahl des DARC im Distrikt stieg von 655 im Jahre 1991 auf 907 im Jahre 2001. Sachsen-Anhalt hatte wieder den höchsten prozentualen Zuwachs im letzten Jahr.

Bisher wurden 41 „Sachsen-Anhalt-Diplome“ und 95 Diplome „Straße der Romanik“ von Funkamateuren des In- und Auslandes erworben.

Der gerade zu Ende gegangene Lizenzlehrgang in Günthersberge führte bei 17 Teilnehmern zu folgendem Ergebnis: fünf Klasse 1, sechs Klasse 2 und sechs Klasse 3. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Rufzeicheninhaber und an die Ausbilder zu diesem Erfolg.


Infos zum 3. Sachsen-Anhalt-Treffen in Dessau

Am 26.05. findet in Dessau das 3. Amateurfunktreffen des Distriktes Sachsen-Anhalt im Seminargebäude der Hochschule Anhalt statt. Wir laden dazu alle Funkamateure und am Amateurfunk Interessierte aus unserem und den umliegenden Distrikten herzlich ein.

Programm:

Weiterhin: Informationsstände im Foyer: Amateurfunkanwendungen mit Linux, Gerald Thormann, DK6GT; ATV mit 10 GHz, LNC-Umbau, André Rätz, DG3HAR, und Dirk Günther, DGØDI.

Anreise:
Die Hochschule Anhalt befindet sich hinter dem Bahnhof in der Nähe des Bauhauses. Für die Anreise mit dem PKW ist den Hinweisen in Richtung Zentrum - Hauptbahnhof - Bauhaus - Hochschule Anhalt zu folgen. Einweisungsfunkverkehr erfolgt ab 07:30 Uhr auf 145,500 MHz und über das Relais DBØDES 438,750 MHz.

Eine Kurzwellen- und UKW-Station wird an diesem Tag unter DLØDSA QRV sein. Am Nachmittag sind alle, die noch etwas länger in Dessau bleiben möchten, in die Clubstation von ZAB Dessau, W22, eingeladen. Spiegel und Clubstation befinden sich hinter dem Regierungspräsidium Dessau in der Kühnauer Straße, stadtauswärts links. In der Hochschule und der Clubstation ist für Essen und Trinken gesorgt.

Für die Familie:
Für mitreisende Familienangehörige besteht die Möglichkeit das am gleichen Wochenende stattfindende 10. Flugplatzfest und das Technikmuseum „Hugo Junkers“ zu besuchen, ebenfalls hinter dem Regierungspräsidium.

Anmeldung zum Flohmarkt: E-Mail: .....
Auskünfte zum Treffen: E-Mail: .....
Weitere Infos auf der Homepage: www.amateurradio.uni-halle.de/dl2hrh.


UKW-Contestpokal Stand März 2001

Hier das Ergebnis für den UKW-Contest-Pokal des Distriktes Sachsen-Anhalt nach dem März-Contest 2001:
Contestpokalauswertung Distrikt Sachsen-Anhalt 2001

1. Einmannwertung Gruppe 1

1. DD5DX, W17, 20.4*
2. DG2MA, W31, 16.2*
3. DL5ME, W05, 14.0
4. DL5WG, W11, 12.6
5. DGØCAI, W11, 11.2
6. DL1HWR, W17, 9.8
7. DGØHP, W22, 7.0
8. DL1ULN, W31, 5.6
9. DL1HRY, W17, 2.8
10. DH5MM, W05, 1.4

2. Mehrmannwertung Gruppe 2

1. DKØZAB, W22, 25.0*
2. DKØGYB, W33, 19.5*
3. DLØSAW, W13, 17.0*
4. DN1AF, W17, 9.5*

Anmerkung: Mit * ist Mehrbandbetrieb gekennzeichnet.

3. OV-Wertung

1. W17, 42.5
2. W22, 32.0
3. W11, 23.8
4. W31, 21.8
5. W33, 19.5
6. W13, 17.0
7. W05, 15.4

Die Punktzahlen basieren auf der deutschen Ergebnisliste, die jeweils einige Wochen nach Abrechnungsschluss von DL9GS herausgegeben wird. Die erreichten Wertungen in der DL-Liste wurden herausgeschrieben und gemäß Ausschreibung für den Contestpokal des Distriktes Sachsen-Anhalt umgerechnet.

Die Punktzahl pro Wettbewerb errechnet sich wie folgt:

B × (W – P + 1) × F
Punktzahl = 

W

Dabei bedeuten:
B - gewertete Teilnehmer je Band aus Sachsen-Anhalt
W - gewertete Teilnehmer je Kategorie (E/M) Sachsen-Anhalt
P - erreichter Platz der Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt
F - Bandfaktoren: 144 MHz = 1; 432 MHz = 2; 1296 MHz = 3; 2320 MHz = 4 (2320 MHz und höher).

Sollte die Auswertung Fehler enthalten bitte ich um eine Information. Die Liste wird dann selbstverständlich korrigiert.

VY 73 Christian, DGØLCR, Roßlau, 12.04.2001

Die Pokalvergabe für das Jahr 2000 findet zum AFu-Treffen in Dessau statt!


Funkpeilwettkampf am 05.05. in Harz

Steffen Bolling, DL2HYM, unser Referent, teilt dazu mit:
Dieser Wettkampf wurde von Sachsen-Anhalt organisiert und von Kampfrichtern aus Sachsen bewertet. Trotz Dauerregens und Temperaturen um 6 °C nahmen 29 Wettkämpfer aus sieben Distrikten an der Veranstaltung teil. Das Mittagessen für die Kampfrichter wurde kurzfristig mit geliehenem Topf und Kelle von einer Gulaschkanone in der Umgebung beschafft. Pünktlich um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr begannen die Durchgänge. Und das sind die Ergebnisse:

1. Lauf: 2 m-Band

Klasse Senioren
1. Sven Lindhorst, Mecklenburg-Vorpommern
2. Marco Henke, Mecklenburg-Vorpommern
3. Christian Drews, Berlin

Klasse Oldtimer
1. Hans-Jürgen Hauser, Thüringen
2. Peter Hanzl, Thüringen
3. Bernd Jürgens, Niedersachsen

Klasse Veteranen
1. Dieter Übel, Thüringen
2. Erich Hauser, Thüringen

Klasse Frauen
1. Manuela Gütt, Sachsen
2. Anja Hilbert, Sachsen
3. Sylke Höffner, Niedersachsen

1. Lauf: 80-m-Band

Klasse Senioren
1. Sven Lindhorst, Mecklenburg-Vorpommern
2. Christian Drews, Berlin
3. Marco Henke, Mecklenburg-Vorpommern

Klasse Oltimer
1. Bernd Jürgens, Niedersachsen
2. Frank Lehmann, Sachsen
3. Hans-Jürgen Hauser, Thüringen

Klasse Veteranen
1. Dieter Übel, Thüringen
2. Erich Hauser, Thüringen

Klasse Frauen
1. Manuela Gütt, Sachsen
2. Anja Hilbert, Sachsen
3. Brigitte Drews, Berlin

Leider fehlen in dieser Liste eventuelle AFu-Rufzeichen. Es ist zu sehen, dass Sachsen-Anhalt noch Nachholbedarf hat. Aber vielleicht klappt es für unsere Teilnehmer beim nächsten Mal. Steffen bedankt sich bei den Teilnehmern, den Kampfrichtern und Helfern und freut sich auf den Ausscheid in Sachsen, der im Herbst stattfindet.


AO-40 (Packet-Mail von Norbert, DF5DP)

Transponderbetrieb ab 05.05!

Liebe Freundinnen und Freunde,
der experimentelle Transponderbetrieb wird am Samstagmorgen, dem 05.05., um etwa 08:00 UTC starten. Die U-Band- und L1-Band-Uplinks werden in der Matrix mit dem S2-Sender verbunden. Wenn keine Probleme auftreten, wird der Transponder bis MA 240 zu nutzen sein. Er wird dann in der gleichen Konfiguration (UL1/S2) um MA 135 wieder eingeschaltet. Änderungen des Zeitplanes werden über die Telemetriebake angekündigt.

Beachten Sie bitte, dass es sich um experimentellen Transponderbetrieb handelt: Die Transponder können zu jeder Zeit ohne Vorwarnung ausgeschaltet werden und der Transponder-Fahrplan kann ohne Ankündigung verändert werden usw. Beachten Sie auch, dass ±5 kHz um die Mittelbake (MB) keine Funkbetrieb stattfinden darf! Wenn die Bake aufgrund von Störungen durch Passbandbenutzer nicht aufgenommen werden kann, wird das Passband getrennt und der Transponderbetrieb beendet.

Wir erwarten am Samstagmorgen gute Bedingungen über Nord- und Südamerika, Afrika und Europa. Das Fenster für Transponderbetrieb ist etwa 10 Tage lang, bevor wir die Fluglage weiter ändern, um mit dem Arcjet eine Perigäumsanhebung zu versuchen. Es ist auch vorgesehen, die U- und V-Sender bei guten Squintwinkeln und guter Sichtbarkeit noch einmal zu testen. Wir werden die Tests zuvor ankündigen, damit die „großen Ohren“ nach schwachen Signalen lauschen können.

Keine Frage: Wir sind alle sehr gespannt.

73, Peter, DB2OS, für das AO-40 Kommandoteam


Kurznachrichten

Der OV MLU Halle, W35, führt ab 14.05., 19:00 Uhr, einen Lizenzlehrgang durch, jeweils montags und donnerstags 19:00 Uhr, nach oben offen, CW auf Wunsch, HI. 1. Treffen am Montag 14.05., 19:00 Uhr im Fachbereich Physik, Friedemann-Bach-Platz 6, Eingang Bergstraße, Erdgeschoss Kleiner Hörsaal. Es sind noch Plätze frei. Während der Ferienzeit wird eine Pause eingelegt.

+++

Der OV Priegnitz, Y40, führt zu Himmelfahrt, 24.05., einen Fieldday durch am Reitplatz Groß Lüben (Loc. JO52XX) Nähe Bad Wilsnack (4 km) und erwartet zahlreiche Gäste vom 23.–27.05.

+++

Der UKW-Aktivitätstag von DLØAWG findet ebenfalls am 24.05. statt. Die OM wollen ab 14:00 Uhr vom Brocken aus QRV sein auf 2 m, 70 und 23 cm. Skedwünsche bitte an DLØAWG oder via ......


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/01 vom 13.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv