Redaktion: Dietrich Tölk, DL6MRG
Distriktsversammlung am 28.04. im BBRZ-Rathmannsdorf
Die diesjährige Distriktsversammlung findet am 28.04. im BBRZ-Rathmannsdorf, Friedensplatz 5, in der Zeit von 10:0016:00 Uhr statt. Die Distriktsversammlung ist öffentlich, d. h., jedes DARC-Mitglied hat das Recht, als Gast an der Distriktsversammlung teilzunehmen.
Dies ist die 10. Distriktsversammlung. Eingeladen sind u. a. der Vorsitzende des DARC, Karl Erhard Vögele, DK9HU, und der Redaktionsleiter der CQ DL, Harry Radke, DB2HR.
Wahlleiter ist Günter, DGØMGG, aus Rathmannsdorf. Für den Distriktswahlausschuss wurden die OM Winfried Blache, DL3HWI, und Steffen Bolling, DL2HYM, gewonnen. Aus drei von 37 Ortsverbänden sind nachfolgende Wahlvorschläge beim Wahlleiter eingegangen:
Distriktsvorsitzender: Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, Halle,
Stellvertreter: Dietrich Tölk, DL6MRG, Rathmannsdorf,
Verbindungsbeauftragter: Günter Greinert, DL3MGD, Magdeburg,
Schatzmeister: Hugo Wolf, DL2HRH, Halle.
Für die eingeladenen Teilnehmer ist ein Mittagessen mit einem Kostenbeitrag eingeplant. Parkplätze vor dem Tagungsgelände stehen nur im begrenzten Umfang zur Verfügung. Wir verweisen wieder auf die bekannten Parkplätze im Ort.
Distrikts-Peilwettbewerb Sachsen und Sachsen-Anhalt (Sachsenpokal)
Steffen, DL2HYM, unser Distrikts-Peilreferent teilt folgendes mit:
Am 05.05. (Sonnabend) findet unser Frühjahrswettkampf im Amateurfunkpeilen im Raum Güntersberge-Breitenstein-Straßberg statt. Alle Freunde des Peilsports sind hiermit herzlich eingeladen. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 2 m und 14:00 Uhr auf 80 m. Treffpunkt ist der Parkplatz am Kinder-und Erholungszentrum (KEZ) in Güntersberge.
Anreise: Aus Richtung West über Hasselfelde, Stiege (B242 Ostharz) in Richtung Harzgerode/Güntersberge. In Güntersberge abbiegen in Richtung KEZ/Stolberger Weg (Ausschilderung beachten). Nach ca. 500 m befindet sich oben genannter Parkplatz auf der rechten Seite.
Anreise aus Richtung Nord/Ost über Harzgerode (B242) in Richtung Alexisbad/Güntersberge.
Hinweis: Gemeinschaftswettbewerb der Distrikte Sachsen und Sachsen-Anhalt. Addition beider Läufe und die Ergebnisse des zweiten Gemeinschaftswettkampfes am 06.10. ergeben die Pokalwertung in den einzelnen Kategorien.
Einweisung: DBØHSB 439,325 MHz / 145,500 MHz.
Verantwortlich: Steffen Bolling, DL2HYM, ......
Infos zum 3. Sachsen-Anhalt-Treffen in Dessau Alle Angaben unter Vorbehalt, Änderungen sind möglich!
Das 3. Sachsen-Anhalt-Treffen mit Flohmarkt findet am Samstag, dem 26.05., in der Hochschule-Anhalt-Dessau und im OV-Heim vom ZAB Dessau, W22, statt.
Vorträge von 10:0014:00 Uhr. Hier einige angedachte Highlights:
Einweisung: 145,5 MHz sowie über das FM-Relais 438,750 MHz.
Weitere Infos auf der Homepage von Hugo, DL2HRH: www.amateurradio.uni-halle.de/dl2hrh.
Weiterhin größte Mitglieder-Zuwachsrate im Distrikt Sachsen-Anhalt
DL3HWD informierte über die DARC-Statistik 2000. Danach hat der Distrikt Sachsen-Anhalt mit 3,3 % die beste relative Zuwachsrate bei den Mitgliedern von allen DARC-Distrikten. Per 01.01.2001 haben wir jetzt im Distrikt 907 DARC-Mitglieder. Das ist wohl in erster Linie auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen. Insgesamt hat sich die Mitgliederzahl des DARCs um 1,5 % innerhalb des letzten Jahres verringert.
+++
Auch in diesem Jahr wieder Expedition von DL5ME
Wir berichteten bereits in den letzten Jahren über verschiedene Expeditionen von unserem mehrfachen Contestpokalgewinner Mario, DL5ME, vom OV Magdeburg-Nord, W05. Für diesen Sommer hat er sich erneut eine skandinavische Insel vorgenommen. Geplant KW und UKW. Der Distriktsvorstand wird diese Aktion wieder unterstützen und wünscht viel Erfolg!
+++
DKØZAB im UKW-März-Contest
Vor einigen Wochen entstand beim OV ZAB Dessau, W22, die Idee, dass wir in diesem Jahr an den 24-Stunden UKW-Contesten teilnehmen sollten. Es fanden sich schnell einige OM die diese Idee in die Tat umsetzen wollten.
Das OV-Heim erschien uns nicht der richtige Standort. Außer in Richtung Westen sind wir dort von der Stadt Dessau umgeben. Wir suchten deshalb nach einem geeigneten Portablestandort. Das anhaltende Winterwetter hielt uns aber dann doch davon ab, auf einen Berg zu fahren. Es musste also das OV-Heim dafür ausgerüstet werden.Ein 20-m-Mast, bis dahin noch ohne Antennen, stand schon. Zwei 9-Element-Tonnas für das 2-m-Band waren schnell montiert und es konnte losgehen. An die geplanten 70 und 23 cm dachte eigentlich niemand mehr, der Standort war ja, so die Zweifler, nichtmal für einen 2-m-Contest geeignet.
Am Samstag gegen 15:00 Uhr stand aber dann doch noch ein 15-m-Mast mit 70-cm-Antennen und als der Contest gerade begonnen hatte meinte ein OM, dass wir ja mal nur so zum testen unseren 10-m-Spiegel für 23 cm in die Vertikale fahren könnten.
Überragende Ergebnisse waren nicht zu erwarten und doch ging es besser als wir dachten. Auf 2 m erreichten wir mit 50 W 146 Verbindungen mit 238 km/QSO und einem ODX von 620 km, auf 70 cm waren es mit 25 W 35 Verbindungen mit 254 km/QSO und einem ODX von 555 km und auf 23 cm waren es mit 120 W fünf Verbindungen mit 297 km/QSO und einem ODX von 440 km. Der Spiegel stand allerdings nur in Richtung Westen.
73 de Christian, DGØLCR
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 4/01 vom 08.04.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |