Redaktion: Robert, DK6YA
Mitgliederbefragung beschlossen
Sind die DARC-Mitglieder mehrheitlich Pro oder Kontra in der Frage, ob der DARC für oder gegen CW als Zugangsvoraussetzung für die Kurzwelle votieren soll? Mit dieser Frage wird sich eine Arbeitsgruppe des DARC an die Mitglieder wenden. Über die Modalitäten dieser Befragung wird in der Februar-Ausgabe der CQ DL, im DL-Rundspruch, in Packet-Radio und auf der Internet-Portalseite des DARC unter www.darc.de informiert. Sicher ist, dass zur Mitgliederumfrage ein Notar hinzugezogen werden soll.
Das beschloss am ersten Dezemberwochenende die Arbeitsgruppe von Vorstand und Amateurrat, welche die DARC-Entscheidung vorbereiten soll (siehe CQ DL 12/01, S. 860).
Abgabefrist für Selbsterklärungen wird verschoben
Die Abgabefrist für die Selbsterklärungen nach der Verfügung 306/97 wird um ein weiteres Jahr auf den 31.12.2002 verschoben. Darüber hatte vor einiger Zeit das Bundeswirtschaftsministerium den Runden Tisch Amateurfunk informiert. Die Verschiebung ist noch nicht offiziell in Kraft getreten. Dazu bedarf es eines formellen Aktes, um die Amateurfunkverordnung zu ändern. Es ist davon auszugehen, dass diese Änderung noch in diesem Jahr offiziell veröffentlicht wird. Trotz der verlängerten Zeitspanne müssen die Grenzwerte nach der Verfügung 306/97 von den Funkamateuren eingehalten werden. Die Übergangsfrist betrifft Amateurfunkstellen, die bereits vor dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Amateurfunk betrieben wurden, also vor dem 28.06.1997.
E.ON steigt aus Powerline Communication aus
Die E.ON-Tochtergesellschaft Oneline AG beendete sämtliche Arbeiten am Powerline-Projekt und stellt ihren Geschäftsbetrieb ein. Damit gibt nach Siemens ein weiterer wichtiger Vertreter der Energiewirtschaft Powerline-Projekte auf. Als Ursache wurden technische Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit angeblich niedrigen Grenzwerten und ökonomische Risiken angeführt. Auch der Powerline-Ableger des Berliner Stromversorgers Bewag hatte vor einiger Zeit aufgegeben. RWE hatte über Verzögerungen bei der Einführung der Technologie gesprochen. Nach Angaben des Handelsblatts gibt es in Europa nur noch einen Lieferanten für Powerline, die Schweizer Firma Ascom. Über deren Modems bieten RWE plus und die Württemberger EnBW-Tochter Tesion Powerline an.
Distriktsrundspruch über Rostock-Relais 145,750 MHz
Entgegen der bisherigen Regelung der Abstrahlung des Distriktsrundspruches am Montag nach der Erststrahlung wird heute und auch zukünftig der Rundspruch parallel zur Ausstrahlung auf 80 m auch auf 2 m gesendet. Dort dann aber ohne Bestätigungsverkehr. Empfangsberichte bitte an die Rundspruchredaktion.
Informationen vom Referat für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung
Das Referat AJW wendet sich heute noch einmal an alle Ortsverbände mit der Bitte, sich in ihrem Umfeld nach Interessenten für den Amateurfunk-Lehrgang 2002 umzuschauen.
Der Einführungskurs findet in der Zeit vom 11.13.01. im Jugendzentrum in Plau am See statt. Der Hauptteil findet in der Zeit vom 01.09.02. ebenfalls im Jugendzentrum Plau am See statt. Bitte meldet Euch umgehend beim Referat AJW, ob es bei Euch noch Interessenten gibt. Vielleicht informieren sich Interessierte erst einmal beim Einführungskurs im Januar 2002. Mit den gegenwärtigen Anmeldungen ist die Durchführung des Lehrganges nicht möglich.
Langfristig beabsichtigt das Referat ein Seminar: PC und Funk am 06./07.04. durchzuführen. Vorgestellt sollen bei diesem Seminar verschiedene Log-Programme und digitale Betriebsarten. Gegenwärtig konnten zwei Referenten für dieses Seminar gewonnen werden.
Des weiteren informiert das Referat AJW erneut alle Ortsverbände über die Durchführung ihres Spezialistencamps in der Zeit vom 14.27.07. in Jachymov (Tschechin). Das Spezialistenlager ist für Teilnehmer bis 12 Jahre. Kinder und Jugendliche mit Rufzeichen, bzw. älter, wenn sie in unseren Ortsverbänden fest integriert sind.
Meldet Eure Interessen bitte an Traudel, DL1SY, unter ......
Abschließend wünscht das Referat AJW allen YLs und OM angenehme und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2002.
Aufruf zur Mitarbeit beim Rostocker Digipeater erfolgreich
Uwe, DL9GOA, aus dem OV Rostock-Süd, V01, hat sich bereit erklärt, das DX-Cluster zu pflegen. Weitere Interessenten für dieses Teilgebiet der Digipeater-Pflege sind weiterhin gesucht und herzlich willkommen. Im Idealfall sind es aktive DXer, die wissen, worauf es ankommt und was wichtig ist. Meldet Euch bitte direkt bei Uwe oder beim Distriktsvorsitzenden.
Wiederinbetriebnahme von DBØLWL
Das zum OV Ludwigslust, V28, gehörende 70-cm-Relais DBØLWL, mit dem Standort in den Ruhner Bergen, ist wieder in Betrieb! Dank hierfür an Dieter, DL1SWB und Ernst, DL3CO. Das Relais ist empfindlicher geworden und hat auch mehr Leistung, 6 W.
Demnächst wird der Digi DBØPCH, vom OV Parchim, V29, mit einem RMNC-Netzknoten ausgestattet, der dann endlich einen 9k6-Zugang bietet. Geplant sind eventuell der Aufbau eines Funkruf-Senders, eines HAM-Webserver, etc.
Einziger Teilnehmer aus MVP beim diesjährigen Fieldday SSB war DLØWMD/p von Warnemünde, V07. In der offenen Klasse C wurde mit 353 gewerteten QSO und 89.928 Punkten ein 8. Platz erreicht.
An dieser Stelle eine Bitte an alle Contestteilnehmer: Seid doch so gut und gebt Eure Contestteilnahme und die erreichte Platzierung unserem Referenten für Contest-Info bekannt.
Anschrift: Horst Volkmann, DK3GG, ......
Nach dem Ausbleiben von schriftlichen Ergebnissen und statt dessen die Bereitstellung der Ergebnisse im Internet hat Horst so gut wie keine Chance, mit einem vernünftigen Aufwand die erreichten Plätze der Teilnehmer aus unserem Distrikt in den verschiedensten Contesten zu ermitteln. Es ist praktisch unmöglich, die Vielzahl der Conteste nach Teilnehmern aus unserem Distrikt zu durchsuchen. Übrigens ein schönes Beispiel für die Vereinzelung von Informationen durch das Internet. Der einzelne Interessent hat eine blitzschnelle Möglichkeit der Information, die der Allgemeinheit jedoch verloren geht.
Es ist doch so, dass Ihr eine Menge Zeit, Energie und Ausdauer investiert, um unseren Distrikt auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten. Es ist deshalb nur gerecht, Eure Leistungen im Rundspruch zu würdigen. Dabei spielt der erreichte Platz eine untergeordnete Rolle, da z. B. die technische Ausrüstung und der Zeitaufwand in das Ergebnis eingehen. Auch unsere Lage im Norden verbietet eigentlich einen 1. Platz in einem UKW-Contest trotz immensen technischen Aufwandes. Das soll uns aber nicht davon abhalten, stolz auf den erreichten Platz unter den gegebenen Möglichkeiten zu sein.
Afghanistan, YA: Die Lizenz für das Rufzeichen YA5T für ON4WW, ON6TT, S53R und SM7PKK wird für QSOs nach dem 20.11. nun für das DXCC anerkannt. Nur Peter, ON6TT, ist zur Zeit in Afghanistan, Robert, S53R; Mats, SM7PKK, und Mark ON4WW, werden wohl bald folgen. QSL via KU9C. Marcel, F6EKD, ist ebenfalls in Afghanistan und hat eine Zusage, als YA/F6EKD Betrieb machen zu dürfen.
Burundi, 9U: Piero, IK2BHX, ist bis zum 04.01. für eine UN-Mission tätig. Als 9U5X will er hauptsächlich auf den WARC-Bändern in seiner Freizeit arbeiten.
Papua-New Guinea, P2, OC-034: Kyle, P29KH, ist nach sieben Jahren wieder zurück. Er ist fast ausschließlich in CW QRV, man kann in aber auch in SSB-Contesten hören. Bis Februar steht ihm nur ein Multiband-Dipol zur Verfügung. Seine bevorzugten Zeiten sind 09:0012:00 UTC und 20:0023:00 UTC, dann oft 40 kHz vom Bandanfang. QSL via WD9DZV.
Siberut Island, YB, OC-215: Adi, YC3MM, wird vom 17.23.12. von dieser Insel in der Mentawai-Gruppe QRV. Diese Inselgruppe wurde bisher nur einmal 1996 aktiviert.
Eine Info für Präfix-Jäger:
Kanada, VE: Vom 12.12.12.02. dürfen Funkamateure aus Anlass der ersten Transatlantik-Funkverbindung von Marconi vor 100 Jahren Sonderpräfixe verwenden: VX statt VE, VG statt VA, XJ statt VO und XK statt VY.
Zwischen Weihnachten und Silvester haben viele YLs, XYLs und OM ihre letzten Urlaubstage verplant. Vielleicht eine gute Gelegenheit, an einem der folgenden Conteste teilzunehmen:
DARC-Weihnachtswettbewerb am 26.12.
Original QRP-Contest am 29./30.12.
Kanada Winter Contest am 29.12.
DSW Kurzcontest am 30.12.
Im Moment läuft noch die RTC-Party bis 09:00 UTC auf 80 m, danach bis 10:00 UTC auf 40 m in CW. Eine gute Gelegenheit für LDK-Sammler.
Die Ausschreibungen sind der CQ DL 12/01 Seite 899-901 zu entnehmen.
Zum Abschluss wünscht der Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern und die Rundspruchredaktion allen YLs und OM in Mecklenburg-Vorpommern sowie allen anderen Zuhörern ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2002.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DC1CSM, DG4SUA, DL1SYL, DL5CC und DL6KWN. Weiterhin wurden Informationen dem DL-Rundspruch 45 und 46, dem DX-MB 1272 und 1273 und der CQ DL 12/01 entnommen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 12/01 vom 16.12.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |