MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 11/01 VOM 18.11.2001

Redaktion: Robert, DK6YA


ÜBERSICHT:


Nils Schmiedeberg ist Vize-Europameister

Bei den 13. ARDF-Europameisterschaften, die vom 13.–15.09. in La Salvetat/Frankreich stattfanden, gelang es Nils Schmiedeberg aus Güstrow, in die Phalanx der tschechischen und russischen Teilnehmer einzubrechen und in der Klasse M21 80 m einen hervorragenden zweiten Platz zu belegen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den kommenden Wettbewerben.


Informationen und Neuigkeiten vom Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung

Selbstbau-Seminar in Alt Schwerin

Am vergangenen Wochenende führte das Referat für AJW gemeinsam mit der DL-QRP-AG ein Selbstbau-Seminar in Alt Schwerin durch. Teilnehmer aus unserem Distrikt, sowie aus Berlin nutzten dieses Seminar um die USE 600 umzubauen bzw. einen Fp-RX für 80 m, ein Fernempfangsradio oder einen 40-m-CW-Transceiver unter fachlicher Leitung aufzubauen. Die beiden Newcomer Holger, DG6ZHS, und Marius, DG7MKD, bauten selbständig einen 40-m-Transceiver für den Ortsverband Plau am See, V18, auf. Das Seminar war so aufgebaut, dass die Teilnehmer des diesjährigen Amateurfunk-Lehrganges ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse erweitern, vertiefen und anwenden konnten.

+++

Amateurfunk-Lehrgang

Auch für das Jahr 2002 ist durch das Referat AJW ein Amateurfunk-Lehrgang für die Klassen 1–3 geplant. Zwecks Objektbindung und Finanzierung ist es erforderlich, dass die Teilnehmer sich in den nächsten drei Wochen anmelden.

Alle Lehrgänge finden im Jugendzentrum Plau am See statt. Hier wurde zwischenzeitlich der Boden für Übernachtenden ausgebaut. Dadurch ist es möglich, die Lehrgangsgebühren geringer zu halten (keine Förderung aus dem LJ-Plan). Sollte ein OV eine günstigere Übernachtung als 6,– DM ermöglichen, ist das Referat AJW gern bereit, den Lehrgangsort zu ändern.

Die Termine im einzelnen:

Einführungskurs: 11.–13.01.2002, Beginn 16:00 Uhr
Grundlagen der Elektronik, Messtechnik: 02.–09.02.2002, Beginn 08:00 Uhr
Wellenausbreitung und Antennen: 01.–03.03.2002, Beginn 16:00 Uhr
Antennen, Sende- und Empfangstechnik: 22.–27.03.2002, Beginn 08:00 Uhr
Funkstörungen, Sicherheitsfragen: 19.–22.04.2002, Beginn 16:00 Uhr
digitale Betriebsarten: 24.–26.05.2002
Prüfungsvorbereitung und Prüfung: 07.–09.06.2002, Beginn 16:00 Uhr

Als Prüfungstermin ist der 09.06.2002 vorgesehen. Sollte es gelingen, zwei Tage einzusparen, wird der 26.05.2002 als Prüfungstermin vorgeschlagen.

Für jugendliche Teilnehmer bis 26 Jahren sind die Fördermittel bis Anfang Dezember dieses Jahres einzureichen. Das Referat AJW bittet alle Ortsverbände in ihrem Umfeld Interessenten für den gemeinsamen Lehrgang zu finden, natürlich auch ältere Teilnehmer.

+++

Spezialistenlager Amateurfunk

Im Sommer 2002 (14.–28.07.) führt das Referat AJW gemeinsam mit tschechischen Teilnehmern ein Spezialistenlager Amateurfunk durch. Dieses Mal haben ist das Alter auf 12 Jahre begrenzt. Ältere Teilnehmer sollten ein Rufzeichen haben. Interessenten aus den Ortsverbänden sollten sich schon jetzt beim Referat AJW melden.

Anmeldungen, Fragen, Infos usw. zu den genannten Angeboten unter Telefon: ..... oder Fax: ......


Mitstreiter für den Rostocker Digipeater gesucht

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit der Rostocker Packet-Radio-Gruppe (RPRG) tritt nun Personalnot ein. Durch die verschiedensten Umstände waren in letzter Zeit nur noch Helge, DJ1NA; Wolfgang, DK1WS, und Roland, DL7BA, mit den vielfältigen Aufgaben der Digipeaterpflege befasst.

Wolfgang beendet definitiv zum Jahresende seine aktive Arbeit am Digipeater, steht danach je nach Zeit als Notnagel aber auch als Mentor für die neu zu findenden Mitstreiter zur Verfügung. Helge fällt aus gesundheitlichen Gründen für die nächsten Monate aus. Wir wünschen ihm gute Besserung. Roland hat bekanntlicherweise sein QTH in Bad Sülze und damit einen sehr langen Anfahrtsweg, was eine schnelle Reaktion, z. B. auf Systemhänger, zu einer zeitaufwendigen und kostspieligen Angelegenheit macht.

Auf Grund dieser Konstellation lud der Distriktsvorsitzende die OVVs aus Rostock, Bad Doberan sowie Wolfgang, DK1WS, Ende Oktober zu einer Besprechung ein, bei der folgende Kernpunkte herauskamen:

  1. Packet-Radio ist kein kommerzieller Funkdienst, Ausfälle dürfen sein. Diesen Zeitraum möglichst kurz zu halten, ist eine Frage des Engagements der mit der Technik befassten Funkamateure. Dieser Sachverhalt muss in die Köpfe der Nutzer!
  2. Die Betreuung des Digipeaters sollte Aufgabe der umliegenden Ortsverbände sein. Das schließt andere interessierte Funkamateure nicht aus, wie z. B. Roland, DL7BA. Ohne ihn wird es in naher Zukunft bei Software-Problemen nicht gehen. Aus diesem Grund geht der Distriktsvorsitzende auf Werbetour in die Ortsverbände mit fachlicher Unterstützung von DK1WS, Wolfgang.
  3. Das Aufgabenfeld wird aufgesplittet in z. B. Antennenpflege, Linktransceiver, DX-Cluster u. a., um den persönlichen Aufwand kleiner und überschaubar zu halten. Jeder Teilbereich sollte von mindestens zwei Funkamateuren betreut werden.
  4. Verhalten bei Ausfall des Digipeaters:
    Es kann nicht die Aufgabe der SysOps sein, pausenlos die Funktion des Digipeaters zu überwachen. Diese Funktion sollten die Nutzer übernehmen. Als momentane Lösung ist folgendes festgelegt: Bei Ausfall sind Manfred, DL5CC, oder Helmut, DL6KWN, zu benachrichtigen. Diese beiden OM sind nach Einweisung durch DK1WS in der Lage, einen Neustart des Systems kurzfristig vorzunehmen, da sie in unmittelbarer Nähe wohnen. Führt das nicht zum Erfolg, leiten diese weitere Maßnahmen ein.

Am 01.11. nahm der Distriktsvorsitzende an der OV-Versammlung Bad Doberan, V06, teil und legte die momentanen Probleme dar. Im Ergebnis der Gespräche erklärte sich der OV Bad Doberan bereit, alle anfallenden Probleme mit den Räumlichkeiten und den Antennenanlagen zu lösen. Zu diesem Aufgabenbereich sind Andreas, DGØTD; Raik, DL9GKJ, und Franz, DL9GFB, die direkten Ansprechpartner.

Der DV wird in nächster Zeit an Versammlungen der Rostocker OVs teilnehmen und auf die Suche nach Amateuren gehen, die am Digipeater mitarbeiten wollen. Interessenten aus anderen OVs melden sich bitte direkt beim Distriktsvorsitzenden Helmut, DL6KWN.


Elektronikkurs beim OV Warnemünde, V07, in Elmenhorst

Nach erfolgreichen Kursen zum Erwerb der Amateurfunkgenehmigung der Klasse 3 und 1 werden nun acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 der Grundschule Lichtenhagen Dorf in die Geheimnisse der Elektronik eingeweiht. Unter bewährter Leitung des ältesten OV-Mitgliedes Kurt Hiepler und großem persönlichen Engagement werden bald Lötarbeiten an den ersten Versuchsschaltungen durchgeführt. Im Nebenraum hat sich die Clubstation DLØWMD auf Kurzwelle etabliert und optimistisch sehen die OM von Warnemünde in absehbarer Zeit jungen Nachwuchs auch beim Funkbetrieb.


Contestvorschau

Aus der Fülle der stattfindenden Conteste hier eine Auswahl. Alle Ausschreibungen werden in der CQ DL 12/2001 zu finden sein. Zeiten in UTC.

01./02.12.: 18:00–18:00, KW TOPS Activity Contest 80 m, CW
02.12.: 07:00–11:00, KW/UKW Brandenburg Contest, Fone/CW
07.–09.12.: 22:00–16:00, KW ARRL 160 m Contest, CW
15./16.12.: 00:00–24:00, KW ARRL 10 m Contest, CW/SSB
16.12.: 08:00–10:00, KW RTC-Party, CW
26.12.: 08:30–10:59, KW DARC Weihnachtscontest, CW/SSB
30.12.: 14:00–19:00, KW/UKW DSW Kurzcontest, CW/SSB/FM
29.12.: 00:00–23:59, KW RAC Canada Winter Contest, CW/Fone
29./30.12.: 15:00–15:00, KW Original QRP Contest, CW


DX-News

Antarctica, VP8: Von der McMurdo Station auf Ross Island, IOTA-Referenz AN-011, ist bis in den März 2002 Chris, N3SIG, als KC4/N3SIG QRV. Er wird hauptsächlich in SSB auf 10, 15 und 20 m (14,243 MHz) zu finden sein. QSL via AI3D.

Alex, RA1PC, ist bis Ende Januar auf der russischen Forschungsstation Vostok. IOTA AN-016. Alex benutzt das Rufzeichen R1ANC. Auch seine Ablösung wird ein Funkamateur sein, vorgesehen ist Alan, UA1PAC.

Ducie Island, VP6: Die Pitcairn Island Amateur Radio Association kündigt ihre DXpedition nach Ducie Island ab dem 16.11. an. Mit drei Stationen wird in CW auf 14.020, 21.020 und in SSB auf 14.195, 21.295, 28.495 kHz gearbeitet. Auch die anderen Bänder von 160 bis 6 m werden aktiviert, ebenfalls RTTY. Das Rufzeichen wird zu Beginn der Aktivität bekannt gegeben. QSL via VE3HO, Pilot ist K6GNX. Das Online-Logbuch wird auf www.big.or.jp/~ham/dx.html zu finden sein. Wird uns diese Expedition ein neues DXCC-Land bescheren?

Burundi, 9U: Gus, SM5DIC, hat für seinen Aufenthalt ab Mitte November sein altes Rufzeichen 9U5D bekommen. Voraussichtlich wird er bis zum März bleiben.

Guadeloupe, FG: Robert, N4CD, wird vom 15.–30.11. als FG4/N4CD auf allen Bändern in CW und SSB QRV. QSL via N4CD, Büro OK.

Sierra Leone, 9L: Zbig, SP7BTB, ist für die UN in Freetown und hat dort das Rufzeichen 9L1BTB bekommen. Er wird noch zehn Monate mit Dipolen auf 10, 15 und 20 m in SSB QRV sein. QSL via SP7CDG.


Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den 18.11. Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL1SYL, DL5CC, DL6KWN. Weiterhin wurden Informationen den DX-MBs 1268/1269 entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 11/01 vom 18.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv