Die Wahlen für den Distriktsvorstand eine Nachlese
An erster Stelle wollen wir uns bei Hardy, DL3KWF, für sein langjähriges erfolgreiches Wirken als Distriktsvorsitzender herzlich bedanken. In der Zeit nach der Wende hat Hardy ein gewaltiges Arbeitspensum absolviert. Erinnern wir uns einiger wichtiger Stationen:
Mitarbeit im Vorstand des RSV, was hieß das:
Einen eigenständigen Verband der Funkamateure losgelöst von der GST rechtlich sicher
aufzubauen, das ganze bisherige System umzukrempeln, mit der Treuhandgesellschaft über
die GST-eigene Technik zu verhandeln, internationale Anerkennung zu erlangen, DARC und
IARU für sich zu gewinnen.
Das Hauptergebnis war die Überführung des RSV in den DARC. Und schon mussten neue Verwaltungsstrukturen entstehen, wurden Distrikte und Ortsverbände gegründet.
Hardy wurde in Güstrow zum Vorsitzendes des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Was Hardy dann mit seinem Vorstand auf die Beine brachte, kann sich sehen lassen: z. B. Relaisnetzerweiterung, PR-Netz, Inseltreffen, MVP-Contest, MVP-Diplom. Vom Zeitaufwand für Amateurratssitzungen, Distriktsversammlungen, Arbeitskreis Zukunft des DARC gar nicht zu reden. Ohne das Verständnis und die tatkräftige Unterstützung seiner Rosel, die heimliche stellvertretende Distriktsvorsitzende, wäre wohl so manches nicht möglich gewesen.
Der neue Vorstand wird sich wohl an Deiner Leistung messen müssen. Hardy, nochmals herzlichen Dank und viel Erfolg und Tatkraft für deine neuen Aufgaben im Vorstand des DARC!
In Folge der Kürze der Zeit zwischen Distriktsversammlung und unserem Rundspruchtermin im April, war die Rundspruchberichterstattung nur kurz möglich.In dem demnächst erscheinenden Distriktsrundschreiben werden alle Dokumente wie Protokoll der Versammlung, Bericht des Vorstandes und der Bericht des Landesjugendverbandes enthalten sein.
Ehrungen:
In diesem Rundspruch möchten wir jedoch die Auszeichnung von OM Karsten Warsow,
DGØKA, mit der Ehrennadel des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern für den Aufbau und die
Pflege unserer Homepage hervorheben und Karsten hier recht herzlich beglückwünschen.
Darüber hinaus wurden die folgenden Funkamateure unseres Distriktes für 40 Jahre Amateurfunktreue ausgezeichnet:
Robert Veit, DL2KUV - V07
Wolfgang Bernau, DG1SWB - V14
Wolfgang Lenz, DL3SZB - V29
Erich Stober, DL4KUG - V11
Werner Hahne, DL9KWW - V08
Rainer Müller, DM2CMB - V01
Hans-Dieter Harder, DM2CVA - V05
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Funken.
Auflösung des Landesjugendverbandes
Uns und unserem Landesjugendverband war es leider nicht gelungen, wieder so viel Leben zu entwickeln, dass ein Weiterbestehen möglich war. Seitens der einstmals bestehenden Jugendgruppen und der Ortsverbände war keinerlei Echo mehr auf Veranstaltungsangebote zu vernehmen und so mussten Olli, DB7OS, der letzte Vorsitzende des LJV und Helmut, DL6KWN, unser neuer Distriktsvorsitzender, schweren Herzens den Akt der rechtskräftigen Auflösung des Landesjugendverbandes Mecklenburg-Vorpommern entsprechend seiner Satzung vollziehen.
Nach neun Jahren anfangs recht erfolgreichen Wirkens müssen wir nun diesen Schritt hinnehmen, der durch die vielschichtigen Veränderungen in unserem gesellschaftlichen Leben unabwendbar geworden war.
Am vergangenen Wochenende fand in Bad Honnef die Hauptversammlung des DARC statt, auf der der scheidende 1. Vorsitzende Karl-Erhard Vögele, DK9HU, einen umfassenden Bericht über die geleistete Vorstandsarbeit in der vergangenen Wahlperiode vorlegte. Darüber hinaus übergab er dem neuen Vorstand einen umfangreichen Katalog wichtiger Vorstandsaufgaben und -themen. Für Karl-Erhard ging damit eine Periode von insgesamt acht erfolgreichen Jahren Vorstandsarbeit zu Ende.
In den neuen nun auf sechs Personen erweiterten Vorstand wurden die beiden bisherigen Stellvertreter Jochen Hindrichs, DL9KCX, und Dr. Walter Schlink, DL3OAP, wiedergewählt, wobei die Mitgliederversammlung OM Jochen Hindrichs, DL9KCX, zum neuen 1. Vorsitzenden wählte.
Die weiteren Mitglieder des Vorstands unseres Clubs sind:
Helmut Visarius, DO1KXL,
Hans-Jörg Unglaub, DL3EBK,
Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, und unser bisheriger DV
Hardy Zenker, DL3KWF.
Nach der ersten vorläufigen Aufgabenverteilung ist Hardy für Zukunftsfragen und für das Auslandsreferat des Clubs zuständig.
Das diesjährige Inseltreffen findet am gewohnten Ort vom 05.07.10. statt. Am Veranstaltungsplan und der Gewinnung von Referenten wird noch gearbeitet. Zum nächsten Rundspruch dürften dann schon präzise Aussagen vorliegen.
OV-HAM-Fest und Fieldday des OV Neubrandenburg, V22
Zu unserem jährlichen Amateurfunktreffen möchten wir alle interessierten XYLs, YLs und OM ganz herzlich einladen.
Ort: Feldberg (Freizeit- und Bildungsstätte AWO Landschulheim); Zeit: 15.17.06.;
Übernachtung in 2- und 4- Bettzimmern möglich. Einweisung: über R1 145,625 MHz.
Anmeldung: OVV Mario Kricheldorf, ....., Tel.: ..... - Anrufbeantworter ist geschaltet,
per E-Mail an ......
Meldeschluss: 07.06.
Angedachter Ablauf:
15.06.: Anreise, Erfahrungsaustausch DXer und Interessenten, gemütliches Beisammensein,
Grillabend
16.06.: Frühstück, individuelle Freizeitgestaltung, funken, wandern, radeln, Boot
fahren; Mittagessen nach Absprache im Hause oder individuell.
Ab 14:00 Uhr: Fachvorträge APRS, Vorstellung Logbuchprogramm Logger, PSK 31.
Gemeinsame Kaffeetafel, anschließend ein Video DX-Bericht und ein Video zur
Funkgeschichte.
Sked mit DK5KK und DL2NUD in Norwegen (seltene Großfelder).
Flohmarkt.
Klaus, DL2SWN, teilt uns mit, dass die Arbeiten am Digipeater DBØRMV zu 90 % abgeschlossen sind. Dankenswerter Weise dokumentiert er alle ausgeführten Arbeiten, hier ein kleiner Auszug vom 08.05.2001:
Es ist soweit! Digitermin um 17:00 Uhr am Funkturm der Deutschen Telekom in Marlow. DL3KUM, DL7BA, DL4PN, DL1SVA, DG6KUS und DL2SWN rücken an, den Schrank und die Antennen auf der Plattform zu montieren. Das Wetter ist uns wohlgesonnen, denn die Sonne strahlt von einem knallblauen Himmel herunter. Selbst der Wind ist nur schwach und die Temperaturen liegen so knapp unter 20 °C. Los gehts! Jens hat von seinem Bruder ein Fischereiseil ausgeliehen, welches ca. 100 m lang ist und somit zum Zwecke des Heraufziehens sogar doppelt gelegt werden kann. Uwe, Peter und Klaus ziehen den Schrank herauf (geschätzt ca. 50 kg), während Roland, Ralph und Jens unten mit den Hilfsseilen verhindern müssen, dass der Digi gegen die Außenwand des Turms und der Plattform schlägt. Ehrlich, wir waren ganz schön außer Puste und letztlich froh, als der Schrank das Geländer der Plattform um 19:30 Uhr endlich erreicht.
Im Namen aller zukünftigen direkten und indirekten Nutzer des Digipeaters bedankt sich die Redaktion für Euer Engagement und wünscht Euch weiterhin gutes Gelingen.
Die Ergebnisse wurden dem Rundspruchsprecher zugefaxt und verlesen, die Redaktion hat keine Daten erhalten.
Thomas, DO1ZT, und Robert, DO2ZG, haben sich bereiterklärt, die Rundspruchredaktion ab Juli 2001 zu übernehmen. Im Moment sind sie noch mit der Vorbereitung für die Klasse-1-Prüfung beschäftigt, die Ende Juni stattfindet.
Wir drücken Euch die Daumen und bedanken uns im Voraus für Eure Mitarbeit. Alle weiteren Infos wie Erreichbarkeit via E-Mail usw. im nächsten Rundspruch.
In diesem Rundspruch möchten wir daran erinnern, dass am 26./27.05. der CW-Teil des weltweiten WPX-Contestes stattfindet. Wie in jedem Jahr sind auch diesmal die Aktivierung zahlreicher Sonderpräfixe zu erwarten.
Der IARU-Fieldday fällt in diesem Jahr auf Pfingst-Sonnabend und -Sonntag. Der Anmeldeschluss für die Wertung als Fieldday-Station war am 19.05.2001.
Am Wochenende nach Pfingsten, also 09./10.06., werden günstige QSO-Gelegenheiten mit Südamerika im WW-SA-Contest geboten.
Für das 3.Wochenende im Juni können wir den All-Asian-DX-Contest anbieten, bei dem das Alter des OP die Kontrollzahl ist.
Dachangshan Changshan Island, BA2, AS-New: David, BA4DW/2 will erstmalig eine Insel in der Liaoning Province East Group aktivieren. Er wird auf 15, 20 und 30 m in CW und SSB mit 100 W und Dipol in der Zeit vom 17.22.05. QRV. QSL via BA4DW.
Fernando de Noronha, PYØ: Dennis, K7BV will vom 24.05.01.06. nach
Fernando de Noronha fahren, um von dort am CQ-WPX-CW-Contest teilzunehmen. Nach dem
Contest wird er in CW auf 160 bis 6 m QRV sein. Rod, WC7N wird als pilot-station Skeds
arrangieren. Ein Logbuch wird auf www.qth.com/k7bv/PY0F
eingerichtet. QSL via KU9C.
Mongolia, JT: Nicola, IØSNY, und Gianni, I8KGZ, (ev. weitere Operator) wollen vom 29.05. an als JT1Y QRV werden.
Mozambique, C9: Joe, G3MRC, ist zur Zeit als C91MR/3 vorwiegend auf 24.901 und 21.052 kHz QRV. QSL via G3MRC. Die Dauer des Aufenthalts ist unbestimmt.
Tidore Island, YC8, OC-145: Joni, YC9WZJ wird vom 22.25.05. als YC9WZJ/9 zu hören sein.
Chad, TT: Eric, F5JKK, wird ab der 2. oder 3. Maiwoche für vier Monate QRV. Er versucht, sein altes Rufzeichen TT8JE zu bekommen. Aktivität ist auf Kurzwelle (hauptsächlich 10, 12, 17 und 30 m) und 50 MHz in CW, RTTY, PSK31 und auch SSTV vorgesehen. Auf 6 m will er eine Bake auf 50,096 MHz mit 25 W betreiben. QSL via F6FNU.
Papua, P2: Ron, VK3IO, teilte mir mit, dass er in der Zeit vom 18.05.22.08. als P29IO in der Luft ist. QSL via VK3IO.
Rarotonga, ZK1, OC-013: Carsten, DL1EFD wird zwischen dem 16. und dem 29.05. als ZK1EFD mit 100 W, Verticals und Draht von 8010 m meist in CW 8 kHz vom Bandanfang QRV sein. Eine Teilnahme am CQWW WPX CW Contest ist vorgesehen. QSL via DL1EFD, Büro OK.
Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den 20.05. Die Redaktion besorgte Helmut, DL6KWN. Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL3KWF, DL1SWN, DL2SWN, DO1ZT, DO2ZG, DL9GFB. Informationen sind dem DL-Rundspruch 13/2001, der DARC-Homepage, dem DX-MB 1243 und 1244 entnommen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 5/01 vom 20.05.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |