MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 2/01 VOM 18.02.2001

Redaktion: Hardy, DL3KWF


ÜBERSICHT:


Jahresstatistik des Distriktes

Mit dem Stand vom 01.02.2001 liegt uns nun etwas verspätet die Jahresstatistik über die Mitgliederentwicklung in unserem Distrikt vor. Danach haben wir derzeit 741 Clubmitglieder. Davon sind 697 OM und 44 YLs. Jungendliche Mitglieder sind es 78, wobei der Ortsverband Plau am See hier mit 20 Jugendlichen den größten Anteil hat. Insgesamt stehen 33 Neuaufnahmen den 34 Austritten im letzten Jahr gegenüber. In unserem Distrikt sind im Jahr 2000 fünf Funkamateure verstorben.

Erstmals beinhaltet die statistische Übersicht auch den Wechsel von einem Distrikt zum anderen. Im letzten Jahr haben zwei Funkamateure unseren Distrikt verlassen und sechs sind von anderen Distrikten hinzugekommen.

Die mitgliederstärksten Ortsverbände sind Schwerin, Rostock-Süd und Neubrandenburg. Alle Ortsverbandsvorsitzenden haben von unserer Geschäftsstelle in Baunatal ebenfalls eine statistische Übersicht über ihren OV erhalten. Da gegenwärtig die Geschäftsstelle bemüht ist, den Datenbestand zu bereinigen, werden alle OVVs gebeten, ihre Daten zu prüfen und erkannte Fehler, fehlende Daten sowie Unstimmigkeiten der Geschäftsstelle in Baunatal mitzuteilen. Dabei sollten auch das Eintrittsdatum in den DARC kritisch betrachtet werden. Zum Beispiel haben viele Funkamateure in unserem Distrikt, die heute bereits 30 oder 40 Jahre Amateurfunk betreiben, ein Eintrittsdatum im Jahr 1990 angegeben. Es gilt für uns als Eintrittsdatum nach wie vor der organisierte Beginn der Beschäftigung mit dem Amateurfunk. Diesen OM würde dadurch die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft durch unseren Club entgehen. Weiterhin hatten damals acht Funkamateure kein Geburtsdatum in das Aufnahmeformular eingetragen, sodass der Rechner automatisch das Datum auf den 01.01.1900 gesetzt hat. Wir können diesen Mitgliedern dadurch nicht zu ihren runden Geburtstagen gratulieren.


Distriktsversammlung / Wahl des Vorstandes

Mit dem letzten Rundschreiben wurde Mitte Januar der Wahlaufruf des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern an alle OVVs sowie Referenten und darüber hinaus an alle Funkamateure des Distriktes, deren E-Mail-Adressen bekannt sind, geschickt. Es gab bisher jedoch leider keinerlei Reaktionen. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, an dieser Stelle dringend darauf hinzuweisen, dass Wahlvorschläge an den Wahlleiter DL9GFB umgehend eingereicht werden. Um der persönlichen Situation möglicher Bewerber näher zu kommen, ist die Wahlausschreibung auf mehr Vorstandsmitglieder als die bisherigen drei erweitert worden.

Die Distriktsversammlung ist für den 21.04. (Terminänderung!) in Hagenow geplant. Sie findet im Landgasthof Frank in Hagenow statt. Die OM des dortigen Ortsverbandes geben sich alle Mühe, einen ansprechenden Rahmen für diese Veranstaltung zu schaffen. Es werden außerdem private Übernachtungen für 30,– DM pro Person und kostenlose Campingplätze angeboten.

Einzelheiten zu der Distriktsversammlung, wie Tagesordnung, Anreisehinweise, Versorgung usw. werden im dem Anfang März erscheinenden Distriktsrundschreiben enthalten sein. Unsere Distriktsversammlung ist für alle Mitglieder des DARC offen. Wir erwarten außer den OVVs selbstverständlich auch weitere Mitglieder aus unseren Ortsverbänden.


Telegrafieprüfungen

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post – RegTP – hat dem Runden Tisch Amateurfunk – RTA – die Verfahrensweise hinsichtlich der Veränderungen im Prüfungsfach Telegrafie mitgeteilt. Danach kann der Prüfling eine Prüfungsmethode wählen:

  1. Normgerechte Zeichen mit 25 Buchstaben pro Minute
  2. Effektive Zeichen mit 25 Buchstaben pro Minute, wobei die Zeichen selbst einem Tempo von 45 BpM entsprechen und die Pausen zwischen den Zeichen länger sind
  3. normgerechte 60 Zeichen pro Minute. Diese Prüfungsmethode gilt nur bis zum 31.03.2001. Sie war ein ausdrücklicher Wunsch der AGCW, der durch den RTA unterstützt wurde.

In Belgien wurde inzwischen ebenfalls das Prüfungstempo für Morsetelegrafie auf 25 BpM herabgesetzt. Der amerikanische Amateurfunkverband ARRL geht davon aus, dass die Morsetelegrafie als Zugangsvoraussetzung zum Amateurfunkbetrieb auf Kurzwellenfrequenzen nach der nächsten WRC im Jahre 2003 nicht mehr als Prüfungsanforderung in einem neuen Artikel S25 der Radio Regulations – früher VO-Funk – enthalten sein wird. Nach amerikanischer Vorstellung solle jeder Staat für sich selbst entscheiden, welche Rolle die Telegrafie in den Prüfungen haben soll. Unser Club vertritt in dieser Frage international die Meinung, dass außer Telegrafie auch andere Kriterien für die Zulassung zum Kurzwellenbetrieb denkbar seinen – sie sollten jedoch international einheitlich sein.


Unser Landesjugendverband informiert

Wie in jedem Monat informiert unser Landesjugendverband auch diesmal über aktuelle Termine und Vorhaben.

1. Vom 23.–25.02. wird ein Grundkurs für Jugendgruppenleiter durchgeführt. Dieser Kurs ist für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit, die für einen Jugendverband oder eine selbstorganisierte Jugendgruppe tätig sind und Schüler ab 15 Jahre gedacht. Die Ausbildung beinhaltet u. a. folgende Themen:

Persönlichkeitsbildung,
Gruppenpädagogik,
Leitung, Methoden der Jugendarbeit,
Moderation,
Interessenvertretung,
Jugendschutz,
Aufsichts- und Haftungsfragen u. v. m.

Die Fortführung des Kurses erfolgt am Wochenende vom 02.–04.03. Der Veranstaltungsort ist das Feriencamp „Sternberger Seenplatte e. V.“ in Kobrow.

2. Einen 4-tägigen „PC-Aufbaukurs“ bietet der Landesjugendverband für die Wochenenden vom 30./31.03. und vom 07./08.04. an. Im Vordergrund stehen praxisnahe Übungen und Anwendungen für Betätigungsfelder der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Tipps und Tricks vom Referenten. Fehlerdiagnostik und Fehlerbeseitigung, Arbeiten mit der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie Erläuterungen zu Anwendungsprogrammen und Datenbanken sind weitere Projektinhalte. Sie sollen den Umgang mit dem PC erleichtern.

Interessenten melden sich bitte unter Telefon: ..... oder Fax: ..... oder persönlich ......

Zeitgleich mit der Distriktswahl am 24.03. in Hagenow finden am gleichen Ort auch die Wahlen für die Leitung unseres Landesjugendverbandes statt. Dazu erwarten wir auch die Teilnahme aller Jugendgruppenleiter des Distriktes.

Der Ortsverband Plau am See, V18, plant für die Zeit vom 22.07.–05.08. eine Jugendbegegnung in Ostrov, Tschechien. Eine solche Veranstaltung gab es bereits im vergangenen Jahr, die bei allen Teilnehmern große Begeisterung auslöste. Im Vordergrund stehen Funkkontakte und freundschaftliche Begegnungen mit Funkamateuren aus Tschechien. Jugendliche, die Lust und Zeit für eine Reise nach Tschechien haben, melden sich bitte unter Telefon: ..... oder FAX ..... oder per E-Mail unter ..... oder persönlich ......

Der Amateurfunklehrgang in unserem Distrikt ist in diesem Monat erfolgreich angelaufen. Der größte Teil der Lehrgangsteilnehmer kommt aus dem Ortsverband Plau. Die Motivation der Teilnehmer hat sich offenbar aus der Tätigkeit in der AG Amateurfunk ergeben. Die Mitgliedern dieser AG hatten im November 2000 die Möglichkeit, an einem Bauseminar der DL-QRP-AG in Jessern teilzunehmen. Der Aufbau eines Fernempfangsradio und die freundliche Unterstützung der OM des OVs Prenzlauer Berg 2, D18, haben sicherlich auch zur Entscheidung für die Teilnahme an diesem Amateurfunklehrgang beigetragen. Die Zusammensetzung des Lehrgangs mit jüngeren und älteren Teilnehmern wirkt sich positiv auf die Lernbereitschaft und das Lehrgangsklima aus. Bisher wurden im Fach Technik die Themen:

Strom und Spannung
Kenngrößen der Wechselspannung und
Wellenausbreitung

behandelt. Es besteht also noch die Möglichkeit mit einzusteigen. Das nächste Seminar findet vom 09.–11.03. im Schullandheim Dabel statt. Weitere Interessenten melden sich bitte bei DL1SYL, Telefon: ....., Fax: ......


MVP-Contest 2001

Wie in jedem Jahr findet am 3. Sonnabend im März der MVP-Contest statt. Mit diesem Angebot wenden wir uns besonders an unsere „Wenig-Funker“, um ihnen damit einen Aktivitätstermin anzubieten. Hier nun die wichtigsten Daten:

Datum: 17.03., Zeiten und Frequenzen:
14:00–16:00 UTC, 3510–3560, 3600–3650 kHz
16:00–17:30 UTC, 1810–1890 kHz
17:30–18:30 UTC, 432 MHz
18:30–19:30 UTC 144 MHz

zu arbeitende Stationen: MVP arbeitet alle; Gäste und SWLs arbeiten MVP, einmal pro Band und Sendeart

Klassen:
A - KW, QRO Stationen aus MVP
B - KW, QRP Stationen aus MVP (< 15 W Output)
C - KW, Gäste
D - KW, SWL
E - VHF/UHF

Betriebsarten:
KW = CW, SSB
VHF und UHF = CW, SSB, FM, PR
(keine Cross-Mode und keine Relais-QSOs)

Anruf: CQ MVP; TEST MVP

Ziffernaustausch:
Klasse A+B: RS(T) + DOK + Postleitzahl z. B. 599 V20/18239
Klasse C : RS(T) + DOK (nicht DL: lfd. QSO-Nr.) + Postleitzahl
Klasse E : RS(T) + DOK + LOC z. B.599/V06/JO54WC

Punkte:
Klasse A+B+E: MVP-Stationen untereinander 3 Punkte;
MVP-Stationen mit anderen Stn 1 Punkt;
Klasse C + D: für jede neue MVP-Station 1 Punkt
(SWLs mit Kontroll-Nummer und Rufzeichen der Gegenstation)

Multiplikatorpunkte:
MVP-Stationen: pro DOK und DXCC-Land (ohne DL) einen Punkt je Band
Gäste/SWL: pro V-DOK einschl. MCM, MVP, Z87, Z89 ein Punkt je Band

Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multi.-Punkte

Auszeichnungen: Pokal für Klassensieger, Urkunden

Logs: nach Klassen und Bändern getrennt an den Contestmanager: Franz Berndt, DL9GFB, .....; E-Mail: ......

Hinweise: Anträge für MVP-Diplom, Rügen-Diplom und Rügen-Trophy können mit dem MVP-Contest-Log eingereicht werden. Eine Komplettierung durch QSLs ist möglich.

Die Kurzfassung dieser Ausschreibung wird zur weiteren Vervielfältigung und Verteilung im Distriktsrundschreiben 2/2001 enthalten. Die Ausschreibung ist weiterhin zu finden auf der Webseite unseres Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de oder unter www.darc.de sowie in der März-Ausgabe der CQ DL.


Contestergebnisse

Seit langer Zeit haben wir wieder einmal Meldungen über Contestergebnisse in unserem Rundspruch. Zunächst eine Meldung über das Ilmenauer Contest-Team:

In der IARU-Kurzwellenmeisterschaft 2000 wurde DAØHQ zum dritten Mal in Folge Weltsieger. Das Team DAØHQ bestand aus 56 OPs, es wurde in den 24 Conteststunden von sechs verschiedenen Orten aus mit insgesamt zwölf Sendern gefunkt. Dabei wurden alle Contest-Kurzwellen-Bänder von 160 bis 10 m in CW und SSB bedient.

Und nun noch Meldungen aus unserem Distrikt:

In der Europameisterschaft 2000 belegte DL6KWN in der Klasse bis 100 Watt/nur CW mit 490 QSOs den 47. Platz in einem Feld von 146 Teilnehmern. Helmut wurde bester deutscher Teilnehmer in dieser Kategorie. Auf den 50. Platz kam mit 466 QSOs DL3KWF. Die vom Contest Club Sloweniens veranstaltete Europameisterschaft findet alljährlich seit 1994 am ersten Sonnabend im August in der Zeit von 10:00–22:00 UTC statt. Die Kontrollzahlen in diesem Contest sind RST und die zweistellige Jahreszahl der Erstlizenzierung.

Im HA-DX-Contest 2000 wurde DL6KWN in der Einbandklasse 80 m 5. in einem Feld von 33 Stationen.


Contest-Vorschau

Zur Zeit ist noch bis 24:00 UTC der ARRL-Contest in vollem Gange. Das kommende Wochenende ist das mit den meisten Contesten belegte Wochenende des Jahres. Die bedeutendsten von ihnen sind der SSB-Teil des REF-Contestes, der CW-Teil des UBA-Contestes und für uns in Deutschland der HSC-CW-Contest am 25.02. von 09:00–11:00 und von 15:00–17:00 UTC. HSC-Mitglieder senden zusätzlich zum üblichen Ziffernaustausch ihre HSC-Mitgliedsnummer.

Am 1. März-Wochenende laufen der SSB-Teil des ARRL-DX-Contestes sowie der DARC VHF-/UHF-Mikrowellen-Contest.

Die YL-CW-Party findet in diesem Jahr am Dienstag, dem 06.03., von 19:00–21:00 UTC zwischen 3520 und 3560 kHz statt. Die Logs gehen an DL6KCR. Acht Tage später, also am Mittwoch, dem 14.03., ebenfalls von 19:00–21:00 UTC wird die YL-Aktivitäts-Party 2001 in SSB geboten. Der UKW-Teil ist am Donnerstag, dem 15.03., zur gleichen Zeit. Die Logs für die YL-Aktivitäts-Parties sind an DK1HH zu senden.

Am 2. Märzwochenende finden mehrere kleine Conteste bzw. Parties der DIG, DSW und der QCWA statt. Für RTTY-Freunde werden Conteste sowohl auf Kurzwelle als auch auf UKW angeboten.

Für das 3. Wochenende im März möchten wir auf unseren MVP-Contest noch einmal hinweisen. Zum „Austoben“ in CW und SSB ist der DX-Contest Russlands geeignet. Darüber hinaus sind die SSTV-Conteste des DARC auf Kurzwelle und auf UKW ebenfalls im Programm des 3. Wochenendes.

Allen YLs und OM wünschen wir recht erfolgreiche Conteststunden.


DX News

Hier zunächst die positive Nachricht: OM Karlfried Heinrichs, DL1EK, hat inzwischen die Redaktion des wöchentlich erscheinenden DX-MB übernommen und die ersten zwei Ausgaben verteilt. Wir haben dort die folgenden Ankündigungen von besonderen DX-Aktivitäten entnommen.

AFRIKA

C5 - GAMBIA: DL2OE und DL7CM wollen vom 20.02.–04.03. als C56/Homecall auf allen Kurzwellenbändern und 6 m QRV sein.

D6 - KOMOREN: Eine Gruppe englischer Funkamateure ist unter dem Rufzeichen D68C mit sechs Stationen gleichzeitig von 160 bis 6 m in CW, SSB, RTTY, PSK31 und FM QRV. Der Andrang ist groß, dennoch hat man mit durchschnittlichen Stationsausrüstungen gute QSO-Chancen. QSL an G3SWH.

EA9 - CEUTA: Vom 22.–28.02. will WX3P als EA9/WX3P von 40 bis 10 m in SSB QRV sein.

OZEANIEN

DU5 - PHILIPPINEN, Leyte Island: Bis zum 03.04. will DU5/LA7YX vorwiegend auf 3790, 7050, 14.190, 21.290 und 28.290 kHz QRV sein. QSL via Homecall.

T32 - KIRIBATI: Eine Gruppe tschechischer Funkamateure will vom 11.–25.02. von OC-024 unter dem Rufzeichen T32RD auf allen Kurzwellenbändern in CW und SSB QRV sein. QSL via OK1RD.

T8 - PALAU: Zwei Japaner wollen noch bis zum 20.02. auf allen Kurzwellenbändern als T88SM in CW und T88VO in SSB QRV sein. QSLs an JA6EGL bzw. JM6VOV

XX9 - MACAU: Noch bis zum 20.02. will SMØGNU als XX9TDX QRV sein. QSL via Homecall SMØGNU.

Zum Schluss noch zwei Hinweise:

SMØJHF sammelt für seine Expeditions-QSOs keine QSL-Karten. Er bittet QSL-Anforderungen für die Rufzeichen C56JHF, D44CF, K6JHF und SO5JHF an seine E-Mail-Adresse ..... zu senden. Er schickt dann die QSLs über Büro.

Bei QSL-Direkt-Sendungen nach Russland ist neuerdings darauf zu achten, dass bei Post-Box-Adressen auch der vollständige Name des Empfängers angegeben wird.


Ende des MVP-RS 2/01 vom 18.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv