MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 1/01 VOM 21.01.2001

Redaktion: Hardy, DL3KWF


ÜBERSICHT:


Amateurfunkverordnung geändert

Noch im alten Jahr wurde die angekündigte Verordnung zur Änderung der Amateurfunkverordnung mit ihrer Verkündung in Kraft gesetzt. Die Amateurfunkverordnung vom 23.12.1997 wurde damit wie folgt geändert:

  1. Der im § 20 Absatz 3 Satz 2 enthaltene Abgabetermin für die EMV/EMVU-Selbsterklärungen wurde auf den 31.12.2001 gelegt.
  2. Die in der Anlage 1 der Amateurfunkverordnung enthaltenen Prüfungsanforderungen bei Morsetelegrafie wurden auf 5 Wörter zu je 5 Zeichen pro Minute – also 25 BpM – geändert.

Eigenartigerweise hat jedoch die Regulierungsbehörde fernmündlich dem Runden Tisch Amateurfunk RTA mitgeteilt, das Telegrafie-Prüfungstempo für eine Übergangszeit bei 60 BpM zu belassen. Damit müssen wir uns zumindest verunsichert fühlen, weil wir nun nicht wissen, ob vom Minister mit Datum und Unterschrift versehene Verordnungen Gültigkeit haben oder nicht.


Frequenznutzungsbeiträge

Der bisher üblicherweise jährlich zu entrichtende Jahresbeitrag von 18,– DM pro Rufzeichen wurde in einer rückwirkend ab 01.01.2000 geltenden Frequenznutzungsbeitragsverordnung neu geregelt. Danach werden für das Jahr 2000 14,– DM und für das Jahr 2001 12,– DM pro Funkamateur erhoben.

Zur Verdeutlichung:
Ein Funkamateur mit mehreren Rufzeichen zahlt diesen nunmehr reduzierten Beitrag nur einmal. Da wir für das Jahr 2000 noch keinen Frequenznutzungsbeitrag bezahlt haben, ist nun eine Rechnung von 14,– + 12,– = 26,– DM zu erwarten.


ATV-Relais DBØWMD in Testbetrieb

Am Sonntag, dem 07.01., ist das ATV-Relais DBØWMD offiziell in Testbetrieb gegangen. Das erste QSO führten Manfred Hoernig, DL5CC, und meine Wenigkeit, Udo Geschonneck, DGØSD. Doch gleich noch eine bittere Pille:

In Richtung Westen geht es leider noch nicht! Da sich in dieser Richtung ein Primärnutzer befindet, können wir leider keinen Rundstrahler für die Relaisausgabe verwenden. Ich bin von der RegTP angehalten worden, die Antennenanlage so zu erstellen, dass eine Störung des Nutzers ausgeschlossen ist.

Die Antenne für die Eingabe im 13-cm-Band ist allerdings ein Rundstrahler. Im Moment sendet die Ausgabe im Winkel von ca. 130° in Richtung Ost. Wenn es unser Budget wieder zuläßt, werden wir einige Tests mit Richtantennen unternehmen, um den Primärnutzer nicht zu stören und trotzdem wenigstens einigen OM in Nord- und Südwestlicher Richtung Betrieb zu ermöglichen!

Hier nun die technischen Daten des Umsetzers:

QTH: Jennewitz bei Bad Doberan, Locator: JO54VC
Antennenhöhe: ca.110 m ü.NN
Eingabe: 2.329 MHz FM Horizontal Ton 5,5 MHz
Ausgabe: 1.278,250 MHz FM Horizontal Ton 5,5 MHz
DTMF-Steuerung: 144,750 MHz FM
Geplant und genehmigt sind jeweils noch eine 3-cm Ein- und Ausgabe!

Zum Empfang bis etwa 25 km reicht eine Minimalausrüstung in der Form 23-Element-Yagi, Sat-Inline-Verstärker (ca. 25...30 DM) und Sat-Receiver.

Für Fragen Stehen Manfred, DL5CC, und ich, DGØSD, gern zur Verfügung. .....; ...... PR bitte über DL6KWN@DBØHRO.MVP.DEU.EU.

Viel Spaß beim Hobby!

73 de Udo, DGØSD


Wahlaufruf

Im Rahmen unserer Distriktsversammlung am 24.03. in Hagenow wird der Distriktsvorstand neu gewählt. Entsprechend der Satzung des Clubs sind für die Wahl folgende Ämter ausgeschrieben:

Distriktsvorsitzender; stellvertretender Distriktsvorsitzender; Verbindungsbeauftragter für die RegTP-Außenstellen; weitere Vorstandsmitglieder.

Wahlvorschläge können gemäß Satzung von den OVVs bis zum 12.02. an den Wahlleiter eingereicht werden. Diese Vorschläge sollen das schriftliche Einverständnis des Vorgeschlagenen enthalten.

Mit der Einladung zur Distriktsversammlung werden die vorliegenden Wahlvorschläge bekannt gegeben.

Nun nennen wir den Wahlvorstand. Zum Wahlleiter wurde berufen: OM Franz Berndt, DL9GFB, ...... Dem Wahlvorstand gehören außerdem an: OM Peter Wiese, DL1SWN, und OM Thomas Wieth, DL1SWT.


Neue Wege in Plau

Der Technische Jugend und Freizeitverein e. V. in Berlin – früher Pionierpalast – hatte in einem Symposium im April vorigen Jahres neue Wege zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen an eine sinnvolle Freizeitgestaltung vorgestellt.

Der Ortsverband Plau am See griff die Grundideen dieses Symposiums auf und organisierte im Freizeitzentrum PC-Grundkurse für Kinder ab der 3. Klasse. Diese Kurse wurden im vergangenen Jahr sehr gut angenommen. Für 2001 sind nun insgesamt sechs PC-Kurse geplant, die differenziert Kindern ab 3. Schuljahr und Jugendlichen angeboten werden.

Aber der OV Plau hat sich für das neue Jahr noch mehr vorgenommen. Ebenfalls ausgehend von dem Berliner Symposium wurden zunächst in zwei Landschulen Schülern ab der 3. Klasse Elektronikkurse angeboten. Spontan hatten sich 78 Schüler für diese unter dem Namen Jugendtechnikschule laufende Aktion interessiert. Inzwischen haben sich 34 Schüler offiziell angemeldet. Das Programm umfaßt insbesondere den Aufbau funktionsfähiger einfacher Schaltungen und Knobelaufgaben. Die Unterrichtsstunden sind in den Schulablauf eingeordnet. Gegenwärtig laufen Vorbereitungen, einer weiteren Schule diese Jugendtechnikschule anzubieten.

Über die Jugendgruppe werden die Teilnehmer in den Ortsverband Plau integriert. Eine Mitgliedschaft in unserem Club ist jedoch für diesen Kreis von Schülern zunächst nicht vordergründig vorgesehen.

Hier noch eine Bitte des OV Plau am See, V18: Um die Arbeit mit den jungen Schülern in der Jugendtechnikschule auch über eine längere Zeit interessant und abwechslungsreich gestalten zu können, sind immer wieder neue Bastelideen und Knobelaufgaben erforderlich. Die YLs und OM aus Plau bitten deshalb um solche Ideen und Aufgaben.


Der ÖVSV wird 75 Jahre

Am 07.04.2001 feiert der Österreichische Versuchs-Sender-Verband sein 75-jähriges Bestehen. Der Festabend findet im Rahmen der HF/VHF/UHF/SHF-Tagung in Wien statt. Desweiteren ist ein großer HAM-Abend während der 15. Amateurfunkausstellung in Laa/Thaya für den 25.05. vorgesehen. Österreichische Funkamateure können im gesamten Jahr 2001 den Sonderpräfix OE75 nutzen. Erste OE75-Stationen wurden bereits in der Neujahrsnacht gearbeitet. Sonder-QSL-Karten sind vorbereitet.

Aus Anlaß dieses Jubiläums gibt der OEVSV das Sonderdiplom „ÖVSV 75“ heraus. Für dieses Diplom müssen wir 50 der OE75-Stationen arbeiten und den Antrag als Logauszug und dem Betrag von 15,– DM beim ÖVSV einreichen.


Unsere Homepage

Unser Web-Master Karsten, DGØKA, hat eine statistische Übersicht zu der Nutzung unserer Seiten im Internet zusammengestellt. Hier einige Zahlen aus dem Zeitraum 09.05.2000 bis 07.01.2001:

Gegenwärtig sind 126 Seiten eingerichtet von denen pro Tag etwa 64 gelesen werden. An Werktagen haben wir auf unseren Seiten 22 und an Wochenenden 47 Besucher. Im Statistikzeitraum wurden 5529 Besucher aus 22 Ländern gezählt. Sie haben insgesamt 15.665 Seiten gelesen. Das Datentransfervolumen betrug 227 MByte. Das Interesse bezieht sich insbesondere auf Informationen zum Distrikt, zu Diplomen und unseren Relais. Unsere monatlichen Rundsprüche werden mindestens 80 mal abgefordert. Spitzenreiter war der Juni-Rundspruch 2000 mit 128 Zugriffen.

Die Neuerungen der letzten Monate auf unserer Homepage waren: ein neues Design, das Gästebuch, die Möglichkeit, das SOP-Diplom online beantragen zu können und der große DARC-Terminkalender. Im Distrikt haben die Ortsverbände Stralsund, V03; Warnemünde, V07; Grevesmühlen, V10; Greifswald, V11; Goldberg, V17; Hagenow, V19; Neustrelitz, V26, und Schwerin, Z87, eine eigene Homepage, von denen nur V26 den Server unseres Distriktes nutzt.

Wir möchten hier unser Angebot an unsere Ortsverbände einschließlich ihrer Jugendgruppen in Erinnerung bringen, sich eine eigene Homepage auf unserer werbefreien Domain einzurichten. Unser Web-Master Karsten ist zu erreichen unter der E-Mail-Adresse ......


Contest-Vorschau

Für heute noch bis 24:00 UTC steht der HA-DX-Contest im Kalender.

Das letzte Wochenende im Januar bietet wie in jedem Jahr drei Conteste, die sich jedoch nicht gegenseitig beeinträchtigen. Auf 160 m findet der WWDX-Contest statt, von dem sich mancher noch fehlende Punkte dieses TOP-Bandes erhoffen kann. Der UBA-Contest in SSB erwartet insbesondere Teilnehmer aus den Ländern der Europäischen Union. Und in Telegrafie findet der REF-Contest statt.

Wer noch mit einer Handtaste geben kann oder dieses üben möchte, kann sich am 03.02. an der Handtasten-Party der AGCW-DL beteiligen. Diese Party läuft über drei Stunden im 80-m-Band. Ebenfalls am 1. Wochenende im Februar gibt es den CW-Teil des YL-OM-Contestes. Mit „YL“ und „OM“ sind hier nicht die Landeskenner gemeint.

Am 11. und 12.02. wird der PACC veranstaltet. Gleichzeitig läuft der YL-OM-Contest in SSB.

Am 3. Februar-Wochenende ist ARRL-Contest. Für die 48 Contest-Stunden hoffen wir auf gute Ausbreitungsbedingungen nach Nordamerika.

Die Ausschreibungen sind im Februar-Heft der CQDL enthalten. Allen Contest-Freunden wuenschen wir viel Erfolg bei diesen und ggf. bei weiteren kleinen Contesten.


DX-News

Am Ende des vergangenen Jahres hat der Bearbeiter des wöchentlich erschienenen DX-MBs seine Arbeit eingestellt. Michael, DJ5AV, hat in den vier Jahren das Mitteilungsblattes zu einer soliden Informationsquelle geführt, die im In- und Ausland Beachtung und Anerkennung fand. Auch wir bedanken uns bei Michael recht herzlich für seine kontinuierliche Arbeit.

Bisher hat sich unter den 80.000 deutschen Funkamateuren keiner gefunden, der bereit wäre, diese Arbeit fortzusetzen. Damit entsteht eine spürbare Lücke auf dem Gebiet der deutschsprachigen DX-Informationen.

Auch für unseren Rundspruch haben wir bisher das DX-MB genutzt, um Hinweise auf aktuelle DX-Aktivierungen geben zu können. Um auch weiterhin solche Hinweise in unserem Rundspruch parat zu haben, stützen wir uns nun auf Veröffentlichungen von I1JQJ und IK1ADH in den 425 DX News.

Zunächst zwei allgemeine Meldungen, eine gute und eine schlechte:

Dem DXCC wurde eine weitere Version – das DXCC für 17 m , also 18 MHz – hinzugefügt. Anträge für das DXCC 17 m können ab dem 02.01.2001 auf dem üblichen Weg gestellt werden.

Seit dem 01.01. müssen australische Funkamateure für jede über das QSL-Büro abgeschickte QSL-Karte statt der bisher 2 Cents nun 10 Cents bezahlen. Dadurch ist sicherlich mit einem Rückgang der QSL-Eingänge auf dem Büro-Weg aus VK zu rechnen.

OZEANIEN

T32 - KIRIBATI: Eine Gruppe tschechischer Funkamateure will vom 11.–25.02. von OC-024 aus auf allen Kurzwellenbändern in CW und SSB QRV sein. Die Logs können unter http://www.qsl.net/okdxf eingesehen werden. QSL via OK1RD.

NORDAMERIKA

VP5 - KN4UG will vom 19.–30.01. als VP5/KN4UG von Providenciales NA-002 QRV sein. Er will auch am WWDX-160 m in CW und SSB als VP5AZ teilnehmen.

FG - GUADELOUPE: Noch bis zum 24.01. will F6HMJ als FG/F6HMJ QRV sein.

SÜDAMERIKA

CEØ - JUAN FERNANDEZ: In der letzten Wochen im Januar will CE1VLY als 3GØZ nur auf 10 m QRV sein. QSL via HomeCall CE1VLY.

ASIEN

YK - SYRIEN: Eine Gruppe amerikanischer Funkamateure will im Februar für neun Tage unter dem Rufzeichen YK9A auf allen Bändern zwischen 6 und 160 m QRV sein. Logs sind zu finden unter www.qsl.net/k7ar. QSL via K9LA.

AFRIKA

ZD7 - SANKT HELENA: Bis zum 12.02. ist ZD8KW als ZD7WRG auf St. Helena.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 1/01 vom 21.01.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv