BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 42/01 VOM 22.11.2001

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Griesbach, U06

Der Ortsverband Griesbach führt einen Vorbereitungslehrgang für die Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses durch. Interessenten melden sich bitte bei Alexander Koblbauer, DL5RBY, Tel.: ..... oder bei Bruno Heine, DJ4DY, ......

Info: Alexander, DL5RBY


Kurzbericht Distriktsversammlung

Am Samstag, dem 10.11., fand beim Ortsverband Oberpfäzer Wald, U20, die Herbstversammlung des Distrikt Bayern-Ost statt.

Nach einigen einladenden Worten des Oberbürgermeisters eröffnete der DV gegen 09:30 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung mit einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der letzten acht Monate.

Anschließend erhielten einige Mitglieder in Anerkennung ihrer Arbeit und Verdienste um den Amateurfunk die goldene Ehrennadel des Distrikt Bayern-Ost. Es handelt sich um: Klaus Blüml, DG9RB, aus dem OV Bayerwald, Stefan Grottenthaler aus dem OV Bayerwald und Steffen Schöppe, DL7ATE, aus dem OV Landshut.

Anschließend erfolgte die Siegerehrung des Bayern-Ost Contest, über die bereits im letzten Rundspruch berichtet wurde.

Danach berichteten die Ortsverbände über ihre Aktivitäten im Laufe des Jahres. Hierbei stellte sich wieder einmal heraus, dass in den Ortsverbänden, die die Basis unseres Clubs bilden, weit mehr Aktivität durchgeführt wird, als allgemein nach außen getragen wird.

Bei den Berichten der Referenten zeigte sich, dass diese viel Arbeit im Hintergrund erledigen, ohne die eine einwandfreie Funktion unseres Clubs nicht gewährleistet wäre.

Abschließend berichtet der DV noch über seine Besuche bei Veranstaltungen und Ortsverbänden im Distrikt, den aktuellen Stand von PLC, den eventuellen Wegfall von CW als Zugangsvoraussetzung zum Kurzwellenfunk und über Neuigkeiten aus der RegTP.

Als Termin für die Frühjahrsversammlung wurde Samstag, der 09.03.2002 bestimmt, Veranstalter ist der OV Greding, U05.

Im TOP Aussprache und Verschiedenes wurde nochmals auf den BOC eingegangen. Nach längerer Diskussion werden die Regeln für das Jahr 2002 nochmals geringfügig geändert, so dass jetzt auch Clubstationen mit gewertet werden. Für die Auswertung des BOC wird ein Programmierer gesucht, der ein DOS- oder Windows-Programm für die Auswertung bei den Teilnehmern erstellen kann. Hinweise dazu bitte an den Distriktsvorsitzenden.

Die Veranstaltung wurde gegen 14:30 Uhr geschlossen.

Kurzprotokoll: Steffen, DL7ATE, RS-Redaktion


Langfristige Vorschauen


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

So wurde bereits jetzt festgelegt, dass am Samstag, dem 27.04.2002 von 09:00–16:30 Uhr in 92318 Neumarkt („Große und Kleine Jurahalle“) der AFu-Markt Neumark 2002 stattfindet. Anmeldungen dazu sind ab Ende der Woche möglich, eine Infoseite zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.p-krauser.de.

Info: Peter, DG7RCK, Organisator

Desweiteren wurde der Termin für das (X)YL-Treffen 2002 festgelegt. Um Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden, wurde der Samstag, 20.04.2002 festgeschrieben. Treffpunkt wird im Erholungszentrum Kratzmühle, zwischen Beilngries und Kinding, direkt an der Autobahnausfahrt Altmühltal sein.

Nähere Infos dazu in den Rundsprüchen und bei der Organisatorin Margot Petz unter Tel. ..... bzw. als E-Mail: ......

Info: Benno, DC6IU, OVV U05



Rundspruchpause

Zum Jahreswechsel 2001/2001 gönnen sich die Rundsprecher und die Redaktion eine kurze Zeit der Erholung und des Ideensammelns.

Der letzte Rundspruch in diesem Jahr wird am Donnerstag, dem 13.12., erstellt und verteilt. Sie können die neuesten Informationen und Nachrichten aus dem Distrikt Bayern-Ost wieder ab dem 10.01.2002 hören bzw. lesen.

Selbstverständlich werden Beiträge für den Distriktsrundspruch auch während der RS-Pause entgegengenommen.

Info: Steffen, DL7ATE, RS-Redaktion


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 23.11., bis Sonntag, 02.12.

Freitag, 23.11.
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith

Samstag, 24.11.
20:00 U05 im Hotel Krone in Greding

Freitag, 30.11.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing

Samstag, 01.12.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai
17:00 U27 im Clubheim Alte Schule, Münchshofen 9


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 42/01 vom 22.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv