BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 39/01 VOM 01.11.2001

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Amberg, U01

Der Ortsverband Amberg führt einen Lehrgang zur Erlangung der Genehmigungsklasse 3 (UKW-Sprechfunk) durch. Start ist am Montag, dem 05.11., das Ende ca. März 2002. Der Unterricht findet jeweils montags und donnerstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr in Amberg statt. Nähere Informationen, Wegbeschreibungen und Anmeldungen beim Kursleiter Heinz Schöpf, DL2RDT, unter der Telefonnummer ..... oder unter E-Mail: ......

Info: Manfred, DL5RCJ, OVV U01


OV Griesbach, U06

Der Ortsverband Griesbach, U06, führt einen Vorbereitungslehrgang für die Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses durch. Interessenten melden sich bitte bei Alexander Koblbauer, DL5RBY, Tel.: ..... oder bei Bruno Heine, DJ4DY, ......

Info: Alexander, DL5RBY


47. BBT-Treffen in St. Englmar

Bei herrlichstem Herbstwetter trafen sich am Wochenende 13./14.10. wieder zahlreiche Funkamateure zum BBT-Treffen in St. Englmar im Bayerischen Wald, das heuer im 47. Jahre stattfand.

Wie alle Jahre wurden aber nicht nur die Sieger geehrt. Auf dem mit dem Treffen stets verbundenen Flohmarkt, wenn er auch in diesem Jahr etwas weniger besucht war, fand mancher OM seine speziellen Teile für das nächste Selbstbauprojekt. Denn QRV sein auf den Gigahertz-Bändern setzt vielfach den Eigenbau von Antennen, Geräten oder zumindest Baugruppen voraus, die heute so wenig wie vor Jahrzehnten „von der Stange“ zu haben sind.

Beim „Technischen Frühschoppen“ am Sonntag war der Laserfunk das beherrschende Thema. In dieser Szene so bekannte OM wie Peter „Pit“ Greil, DL7UHU, und Dr. Hanns-Helmuth Cuno, DL2CH, berichteten über die Technik und über ihre bisherigen Erfahrungen. DL2CH hatte auch seinen in den CQ DLs 10 und 11/2001 beschriebenen nachbausicheren Laser-Transceiver zur Besichtigung mitgebracht, der großes Interesse fand. Im Kreis der Teilnehmer, die fast allesamt langjährige Contester waren, wurde insbesondere auch die Einbeziehung des Laserfunks in die Wertung des BBT diskutiert. Die Teilnehmer einigten sich schließlich darauf, in der Wertung zunächst alles, was oberhalb von 300 GHz stattfindet, in einen Topf zu werfen, also alles in ein und derselben Wertungsklasse zu führen. Das soll gelten, solange sich von den Teilnehmerzahlen her keine Notwendigkeit zu einer Aufteilung auf verschiedene Wellenlängen ergibt.

In der Diskussion wurde deutlich, dass sich die QTH-Kenner, die bisher in der Regel nur 6-stellig genutzt werden, beim Laserfunk nicht sinnvoll für eine Wertung nutzen lassen. Sie sind viel zu ungenau für die Berechnung kleinerer Entfernungen. Für den Laserfunk soll daher der QTH-Kenner 8-stellig angegeben werden. Was vielfach unbekannt ist: unser QTH-Kenner-System hört nicht bei 6 Stellen auf. Die Kleinfelder, die sich aus einer 8-stelligen Einteilung ergeben, sind nur mehr rund 400 mal 600 m groß. In der Regel wird man den genauen QTH- Kenner allerdings selbst aus den geografischen Koordinaten feststellen müssen, weil die erhältlichen QTH-Kenner-Karten eine so feine Unterteilung natürlich nicht darstellen können und alle GPS-Empfänger den „Maidenhead-Locator“ nur 6-stellig ausgeben. Auf den höheren Mikrowellen-Bändern, auf denen sich im Prinzip die gleichen Probleme ergeben, soll es im BBT vorerst beim 6-stelligen Kenner bleiben.

Für die Antennencodes, die schon bisher in den Deckblättern zu den BBT-Logs anzugeben waren, hat Thomas Muhr, DC1TRX, eine neue Systematik vorgeschlagen. Sie wurde von den versammelten Contestern für die Zukunft „abgesegnet“.

Die Siegerehrung beim BBT-Treffen, die am Samstag Nachmittag stattfand, wurde nach einer kurzen Einführung durch den BBT-Organisator Günter Bauer, DK9CL, und nach einem Grußwort des Bürgermeisters von St. Englmar, durch die Distriktsvorsitzenden von Oberbayern, Erhard Seibt, DC4RH, und von Bayern-Ost, Hans Reyzl, DL2ZA, vorgenommen. Die Siegerehrung wurde auf die angenehmste Weise unterbrochen durch die Shows von Hans Entner, DJ4YJ, und von Horst Weise, DL4SBK, die ihre im Bild festgehaltenen Eindrücke von den vergangenen BBTs digitalisiert hatten und mittels eines Laptops und eines Beamers vorführten. Jürgen Dahms, DCØDA, stellt auf ebenso interessante Weise die noch relativ junge Geschichte der Nutzung des 47-GHz-Amateurbandes dar.

Übrigens, um die Hauptpersonen des BBT-Treffens nicht zu vergessen: folgende OM belegten die ersten 10 Plätze in der Gesamtwertung:

Platz Name Call
1 Ferdinand Stämpfli HB9MIO
2 Horst Weise DL4SBK
3 Gerhard Schmitt DJ5AP
4 Philipp Prinz DJ2AM
5 Richard Weber DF5SL
6 Martin Kuhn DL3SFB
7 Hans Entner DJ4YJ
8 Alexander Wetzel DL2GWZ
9 Michael Hamel DJ8VY
10 Frank Rauh DJ5NQ

In der gesonderten FM-Klasse waren auf den 3 Plätzen

1. Thomas Hitzner, DL2RMC
2. Johann Hohenadler, DO2MH
3. Hubert Herrmann, DO1MH

Die vollständigen Ergebnislisten aller Einzelwettbewerbe können von der Packet-Radio-Mailbox DBØGAP oder vom DARC-Web-Server auf der Seite des Distrikts Bayern Ost abgerufen werden. Auch die wegen des Laserfunks geänderten Ausschreibungsbedingungen und Log-Deckblätter werden rechtzeitig vor dem Winter-BBT 2002 dort abrufbar sein, ebenso die neuen Antennencodes.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des BBT-Treffens beigetragen haben, insbesondere der Organisationsmannschaft des Ortsverbands Cham, U03.

Info: Günter, DK9CL, BBT-Organisator


Distriktsversammlung

Zu der Herbst-Versammlung des Distrikts Bayern Ost lädt der Distriktsvorstand herzlich ein. Die Versammlung ist für alle DARC-Mitglieder öffentlich.

Datum: Samstag, den 10.11.
Zeit: Beginn ca. 09:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Ort: Berggasthof-Pension Warberg in Neunburg vorm Wald
Lotsung: Leitstation auf 145,550 MHz

Tagesordnung:

Eröffnung
Wahl des Protokollführers
Ehrungen
Genehmigung des Protokolls von der letzten DV
Berichte der Ortsverbände
Berichte der Referenten mit Aussprache
Berichte des Vorstandes mit Aussprache
Termin und Ort der Versammlung Frühjahr 2002 (OV Greding)
Verschiedenes und allgemeine Aussprache

Wegbeschreibung:
Von der Autobahn A92 aus: An der Anschlussstelle Schwarzenfeld Richtung Neunburg. In Neunburg nach Norden, Richtung Oberviechtach, Mitteraschau. Ab Mitteraschau der Ausschilderung nach Warberg folgen. Die Leitstation ist für anfahrende Stationen auf 145,550 MHz QRV. Eine Anfahrtsskizze ist auf der Homepage des Distrikt Bayern-Ost zu finden.

Info: Hans Reyzl, DL2ZA, DV Bayern-Ost


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 02.11., bis Sonntag, 11.11.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 02.11.
20:00 U01 im Gasthaus Bayrisches Brückl in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Hotel/Gasthof Warberg bei Neunburg v. Wald
19:30 U21 im Gasthaus Bärenkeller in Parsberg

Samstag, 03.11.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai
17:00 U27 im Clubheim Alte Schule, Münchshofen 9

Montag, 05.11.
20:00 U08 im Gasthaus Zollhaus an der B11, Landshut

Freitag, 09.11.
20:00 U02 im Brauereigasthof Falter in Regen
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Hotel Haus Anja in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 10.11.
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen, Basilikaplatz

Andere Termine

10.11., ab 09:00 Uhr: Distriktsversammlung beim OV Oberpfälzer Wald, U20


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 39/01 vom 01.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv