BAYERN-NORD-RUNDSPRUCH NR. 30/01 VOM 16.08.2001

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Amberg, U01

Der Ortsverband Amberg hat jetzt auch eine eigene Home-Page. Unter der Web-Adresse www.amateurfunk-amberg.de können aktuelle Informationen rund um den Ortsverband und den Amateurfunk abgerufen werden.


OV Pocking, U30

Am Samstag, dem 18.08., veranstaltet der Ortsverband Pocking seinen traditionellen Fieldday in Krempl bei Schambach bei DL9RDD.

Anfahrt: Auf der Strecke zwischen Passau und München in Schambach – zwischen Tutting und Malching – rechts von der B12 abbiegen und nach ca. 200 m rechts bergauffahren. Beginn ist um ca. 10:00 Uhr. Für Getränke, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt.

Die Anfahrt ist von der Ausfahrt aus der B12 in Schambach mit Schildern mit der Aufschrift „U30“ gekennzeichnet. Ein Lotsendienst auf 145,400 MHz wird alle Besucher sicher an den Veranstaltungsort dirigieren.

Zu unserem Fieldday möchten wir alle recht herzlich einladen.

Info: Konrad, DL8SAJ, OVV U30


Aus dem EMV-Referat des Distriktes

Unser EMV-Referent Franz Meindl, DL9PO, hat in einem Schreiben an den Geschäftsführer des DARC Bernd Häfner, auf eine unrichtige Darstellung im Zusammenhang mit der Selbsterklärung der Funkamateure gemäß Vfg. 306/97 hingewiesen.

Mit der Meldung „DKE-Gremium zog E-DIN VDE 0848-2 zurück“, wurde bei vielen Funkamateuren der Eindruck oder zumindest die Hoffnung geweckt, dass die Selbsterklärung nach Vfg 306/97 jetzt endgültig gestorben wäre.

Doch dem ist nicht so.

Bis jetzt hat sich an der gesetzlichen Auflage zur Abgabe einer Selbsterklärung absolut nichts geändert. Wann die Vfg. 306/97 aufgehoben und durch eine neue ersetzt wird, ist noch offen, ebenso welche Grenzwerte dann drin stehen werden.

Der Wortlaut besagter Info „Das DKE-Gremium K 746 hat den Normenentwurf E-DIN 0842-2 von 1992 zurückgezogen …“ ist so nicht richtig.

Denn der Arbeitskreis K 746 hat dem DIN-VDE nur empfohlen, besagten Normenentwurf zurückzuziehen. Das bedarf aber grundsätzlich erst der Zustimmung der Geschäftsführung des DIN-VDE. Diese hat hierüber aber z. Zt. noch keinen Beschluss gefasst. Auch tendiert sie weniger zu einer Rücknahme besagter Norm als zu einer Neuauflage, welche den technischen Teil „Herzschrittmacher“ nicht mehr enthält.

Der Wortlaut „… (welcher) die Grundlage der Verfügung 306/97 war …“ ist nur zum Teil richtig.

Denn die Grundlage zur Vfg. 306/97 war der § 6 der TKZulV in Verbindung mit § 59 des TKG und, was die Funkamateure betrifft, der § 7 des AFuG 1997.

Der Wortlaut „… während der Sitzung (am 25./26.07.) wurden auch Widersprüche gegen den jüngsten Änderungsentwurf E-DIN VDE 0848-3-I/A1 2001 beraten.“ ist unvollständig.

Denn insgesamt 45 Widersprüche waren gegen den Entwurf E-DIN VDE 0848-3-1 eingegangen. Um diese Flut zu bewältigen, wurden drei zusätzliche Unterausschüsse zum K 746 gebildet, welche bereits ihre Arbeit aufnahmen und zum 25./26.07. einen Teil der Widersprüche abarbeiten konnten.

Der nächste Sitzungstermin ist der 01.10.2001, bei dem weitere noch nicht behandelte Einsprüche bearbeitet werden. Nach Vorstellung des VDE soll bis dahin, wenn möglich, dem Arbeitskreis auch eine neue Version der Norm E-DN VDE 0843-3 vorliegen.

Die implizierte Botschaft des DARC, dass nun der Fall der Vfg. 306/97 eingeläutet wäre, scheint wohl etwas verfrüht zu sein und der Grad der Auswirkungen dürfte so ziemlich um Null liegen. Die sicherlich bei vielen Funkamateuren erweckte Hoffnung, damit vom Zwang der Selbsterklärung endgültig befreit zu sein, könnte sich eher als Seifenblase erweisen.

Info: Franz Meindl, DL9PO, EMV-Referent Distrikt Bayern-Ost


Peilmeisterschaft bei Passau

Am vergangenen Wochenende wurde die Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen in der Nähe von Passau veranstaltet.

Mit 111 Teilnehmern aus acht Nationen (u. a. auch Australien) wurde die höchste Beteiligung der vergangenen Jahre verzeichnet. Die Läufer hatten an beiden Tagen eine Laufstrecke von mindestens 8 km zurückzulegen, dies in einem teilweise recht anstrengenden Gelände.

Beim HAM-Fest mit Siegerehrung am Samstag-Abend wurde der stellvertretende DV Dieter, DL1RDB, und der stellvertretende DARC-Vorsitzende Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, begrüßt.

Der Peilreferent des Distrikt Bayern-Ost als Ausrichter dieser Meisterschaften bedankt sich vor allem bei den Ortsverbänden Pocking, Passau und Wegscheid, die mit mehreren Helfern und Material vor Ort waren um die Veranstaltung und das gesamte Rahmenprogramm problemlos „über die Bühne“ zu bringen.

Die ausführlichen Ergebnisse sind in der Packet-Radio-Rubrik ARDF und unter der Web-Adresse www.idm-2001.de zu finden. Hier werden in den nächsten Tagen auch kommentierte Bilder der drei Tage zu finden sein.

Info: Steffen, DL7ATE, Peilreferat Bayern-Ost


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 17.08., bis Sonntag, 26.08.

OV-Abende im Distrikt

Leider liegen mir fast keine Informationen darüber vor, welche Ortsverbände eine Sommerpause machen. Bitte daher selber bei den OVVs informieren, ob die untenstehenden OV-Versammlungen stattfinden.

Dienstag, 21.08.
19:30 U19 im Gasthaus Haiböck in Wegscheid

Freitag, 17.08.
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Gasthaus Alte Post in Pocking, Simbacher Straße

Freitag, 24.08.
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 30/01 vom 16.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv