BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 22/01 VOM 13.06.2001

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


Silent Key

Am Sonntag, dem 10.06., verstarb OM Michael Faltermeier, DJ4GQ nach längerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.

Michael war in den vergangenen Jahren Verbindungsbeauftragter zur RegTP, in dieser Position dürften ihn viele bei der Telegrafieprüfung in Regensburg kennengelernt haben. Vorher war er unter anderem stv. OVV und auch OVV im Ortsverband Regensburg, wobei er sich vorwiegend mit der Ausbildung von Funkamateuren, hier speziell auf dem Gebiet der Morsekenntnisse, kümmerte.

Mit Michael verliert nicht nur der DARC-Distrikt Bayern-Ost einen guten Freund, eifrigen Mitstreiter und Mitarbeiter, sondern auch die freiwillige Feuerwehr Neutraubling und die BRK Wasserwacht.

Die Beisetzung fand am Mittwoch, dem 13.06., in Neutraubling statt.

Info: Hans, DL2ZA, DV Bayern-Ost


OV Landshut

Im Rahmen der Ortsverbandsversammlung am 11.06. konnte der Distriktsvorsitzende Hans, DL2ZA, zwei Ehrennadeln des Distriktes Bayern-Ost übergeben.

Zum einen an Werner, DL2RBI, in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um den Amateurfunk in unserem Distrikt. Hier speziell um den Aufbau des Packet-Radio-Netzes in und um Landshut. Werner hat bereits vor vielen Jahren, damals noch bei München beheimatet, einen Digipeater in Landshut aufgebaut und von Pasing aus ferngesteuert. Heute kümmert er sich um den Ausbau und die Umstellung auf 9.600 Bd.

Zum anderen an Siegfried, DF9RD, den OVV von U08. Sigi ist seit 1977 Mitglied im DARC, war lange Jahre im OV Landshut aktiv und ist seit 1985 Ortsverbandsvorsitzender. Hans würdigte seine Verdienste um den Distrikt mit den Worten, er sei ein "konstruktiver Kritiker, der immer erst das Wohl seiner OV-Mitglieder in der Vordergrund stellt."

Beiden Empfängern der Ehrennadel vielen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle aller Funkamateure, nicht nur in unserem Distrikt.

Info: Hans, DL2ZA, DV Bayern-Ost


OV Vilsbiburg

Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, wird es einen Pächterwechsel im OV-Lokals des Ortsverbandes Vilsbiburg geben. Aus diesem Grund kann es sein, dass die nächsten OV-Abende nicht im Gasthof Raabkeller in Vilsbiburg stattfinden können. Sollte sich die Pächtersituation konkretisieren oder eine Ausweichmöglichkeit bestehen, erfolgt eine Mitteilung im Ortsverband und im Rundspruch.

Info: Peter, DL7RFP, OVV U25


Vortrag über K5K

Tom, N4XP, wird auch in diesem Jahr wieder zur HAM RADIO kommen und in Landshut einen Zwischenstop einlegen. In diesem Zusammenhang zeigt er am Mittwoch, dem 27.06., einen Vortrag mit Audio-Mitschnitten der letztjährigen Aktivitäten von Kingman Reef (K5K).

Als einer der zwei Organisatoren dieser für Europa wichtigen DXpedition wird er sicherlich auch interessante Background Informationen liefern können.

Beginn der Veranstaltung ist gegen 19:00 Uhr im Gasthaus "Waldschänke" in Untersteppenbach, ca. 15 km südlich von Landshut. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an DL5RBW in Packet-Radio, damit eine ungefähre Abschätzung über die zu reservierende Räumlichkeiten möglich ist.

Info: Roger, DL5RBW


Bus-Fahrt zur HAM RADIO

Der Ortsverband Landshut organisiert auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Busfahrt zur HAM RADIO am Bodensee. Termin ist Samstag, der 30.06. Abfahrt um 05:30 Uhr an der Grieserwiese in Landshut. Die Fahrt führt über Mossburg, wo die Möglichkeit zum zusteigen besteht, so dass der Bus gegen 09:00 Uhr am Messegelände in Friedrichshafen eintrifft.

Gegen 17:00 Uhr ist die Rückfahrt geplant, unterwegs wird wieder in einem Gasthaus in Memmingen eingekehrt. Nach dieser Stärkung ist damit zu rechnen, dass alle gegen 22:30 Uhr wieder in Landshut eintreffen.

Anmeldungen für diese Fahrt, an der übrigens jedermann und -frau teilnehmen kann, nimmt der OVV Sigi, DF9RD, unter der Telefonnummer ..... entgegen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich über den Fahrpreis und andere Dinge zu informieren.

Info: Sigi, DF9RD, OVV U08


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 15.06., bis Sonntag, 24.06.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 15.06.
20:00 U07 im Gasthof "Reitinger" in Landau
19:30 U13 im Hotel "Oberer Götzfried" in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Gasthaus "Alte Post" in Pocking, Simbacher Straße

Dienstag, 19.06.
19:30 U19 im Gasthaus "Haiböck" in Wegscheid

Freitag, 22.06.
20:00 U18 im Gasthaus "Zum alten Wirt" in Schwandorf-Kreith

Andere Termine

27.06.
19:00 Uhr Vortrag über K5K in der Nähe von Landshut

30.06.
Busfahrt des OV Landshut zur HAM RADIO

29.06.–01.07.
HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee


Das war's! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayer-Ost-RS 22/01 vom 13.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv