BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 10/01 vom 15.03.2001

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


Neuer Distriktsvorstand

Bei der Frühjahrsversammlung des Distrikt Bayern-Ost wurde auch der Distriktsvorstand neu gewählt. Nachdem der bisherige stellvertretende DV sowie der Verbindungsbeauftragte zur RegTP nicht mehr zur Verfügung standen, setzt sich der neue Vorstand jetzt folgendermaßen zusammen:

Distriktsvorsitzender: Hans Reyzl, DL2ZA
stellvertretender DV: Dieter Bieder, DL1RDB
Verbindungsbeauftragter: Ernst Assbeck, DL5RE

Das Amt des Referenten für Bild- und Schriftübertragung (BuS) wurde ebenfalls neu besetzt, hierfür ist jetzt Markus Oberberger, DC9RD, zuständig. Alle anderen Referenten und Mitarbeiter des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Weitere Informationen über die Versammlung folgen in den nächsten Rundsprüchen.

Info: Hans, DL2ZA, Distriktsvorstand


Neuer Vorstand im OV Griesbach, U06

Im Ortsverband Griesbach wurde im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung ein neuer Ortsverbandsvorstand gewählt. Er setzt sich jetzt zusammen aus:

1. OVV: Alexander Koblbauer, DL5RBY
2. OVV: Bruno Heine, DJ4DY

Info: Alexander, DL5RBY, OVV U06


Kreuzhaustreffen des OV Cham

Der Ortsverband Cham richtet am kommenden Sonntag, dem 18.03., wieder sein Kreuzhaus-Treffen aus. Zu dem zwanglosen Treffen, das in der Gaststätte des Naturfreunde-Hauses auf dem Kreuzhaus in der Nähe von St. Englmar und direkt unterhalb des Relais DBØYC stattfindet, sind die Mitglieder und Freunde des Ortsverbands mit ihren Familien eingeladen.

Die Vorstandschaft würde sich um eine möglichst rege Beteiligung freuen. Das Treffen findet ohne einen genau festgelegten Beginn am Sonntag-Nachmittag statt. Die ersten Teilnehmer treffen oft schon zum Mittagessen ein, es reicht aber auch noch gegen 14:00 Uhr zum Kaffeetrinken.

Während des Treffens besteht auch Gelegenheit zur Besichtigung des Relais DBØYC. Wer die Anfahrt zum Naturfreunde-Haus nicht kennt, kann am Mittag auf 145,675 MHz gelotst werden.

Die Kreuzhaus-Treffen finden jeweils am 3. Sonntag im März und am 3. Sonntag im September statt.

Info: Günter, DK9CL, OVV U03


U07-Mitglied gewinnt bei Jugend forscht

Jürgen Schober, DG2RSV ist Mitglied im OV Landau, U07, und hat beim Wettbewerb "Jugend forscht 2001" gemeinsam mit einem Mitschüler im Fachgebiet Mathematik / Informatik den ersten Preis sowie den Sonderpreis der Universität Passau gewonnen.

Die beiden haben eine Methode entwickelt, um einen beliebigen Raum, bestehend aus n geraden Seiten zu erfassen und seinen Flächeninhalt zu berechnen. Dies ist am besten mit einer Apparatur zu lösen, wie sie sie entwickelt haben.

Die Apparatur besteht aus einem Wegsensor, der die abgefahrene Länge ermittelt, einem digitalen Kompass, mit dem man die Richtungsänderung erfassen kann und der Recheneinheit, die das ganze erfasst. Der eigens dafür entwickelte Kompass ist dafür ausgelegt das Magnetfeld mit seinen drei Komponenten und die Neigung zur Bodenebene zu messen, um die Funktionalität eines Dreidimensionalen Kompasses zu ermöglichen.

Die Kompass und Längenwerte werden ausgewertet und zu Punkten in einem kartesischen Koordinatensystem umgerechnet. Danach wird der Algorithmus in der Recheneinheit aktiv. Dieser versucht rekursiv Dreiecke von der Ausgangsfigur abzuspalten, deren Flächeninhalt leicht berechnet werden kann. Wenn nur noch ein Dreieck übrig ist, wird die Schleife verlassen, die Fläche des letzten Teilstücks berechnet und zu den vorhergehenden addiert.

Info: Franz, DB3RF, OVV U07


Hauptversammlungen

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft im Ortsverband Greding, U05, findet am Samstag, dem 17.03. im Gasthof Krone in Greding statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Info: Benno, DC6IU, OVV U05


Veränderter Redaktionsschluss

In der kommenden Woche muss der Redaktionsschluss für Meldungen an den Bayern-Ost-Rundspruch auf Mittwoch, den 21.03., 12:00 Uhr vorverlegt werden.

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 16.03., bis Sonntag, 25.03.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 16.03.
20:00 U07 im Gasthof "Reitinger" in Landau
19:30 U13 im Hotel "Oberer Götzfried" in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Gasthaus "Alte Post" in Pocking, Simbacher Straße

Samstag, 17.03.
20:00 U05 im Hotel "Krone" in Greding (Hauptversammlung)

Dienstag, 20.03.
19:30 U19 im Gasthaus "Haiböck" in Wegscheid

Freitag, 23.03.
20:00 U18 im Gasthaus "Zum alten Wirt" in Schwandorf-Kreith

Andere Termine

17.03.
Ausflug des OV Bayerwald zur Fundamentalstation Wettzell

26.05.
Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt i.d.Opf.


Das war's! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 10/01 vom 15.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv