SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 206 VOM 09.12.2001


ÜBERSICHT:


Sachsen-Rundbrief

In den letzten Tagen wurde der Sachsen-Rundbrief 2/01 an alle OVVs, Distriktreferenten und Distriktsleitungsmitglieder mittels E-Mail bzw. gelber Post verschickt. Er besteht aus sechs Seiten und enthält allgemeine Distrikthinweise und das Vorstandsprotokoll vom Oktober.

Im Vorstandsprotokoll ist auch ein kurzer Rechenschaftsbericht über die Finanzsituation zum 01.10. enthalten und ein erforderlicher Nachtragshaushalt aufgeführt. Der Rundbrief sollte allen OV-Mitgliedern zugänglich gemacht werden.


OV-Wahlversammlungen 2001

In diesem Jahr waren in den meisten Ortsverbänden Wahlversammlungen, gemäß DARC-Satzung, erforderlich. Diese Vorstandswahlen sollten bis 30.06. abgeschlossen sein. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind diesem Erfordernis sechs OVs noch nicht nachgekommen. Gleichfalls waren die jährlichen Rechnungslegungen über das OV-Finanzgeschehen des Ortsverbandes erforderlich. Hier haben bis auf einen OV alle Ortsverbände gehandelt.

Die Rechnungslegungsprotokolle waren Voraussetzung für die Zuführung der Beitragsanteile an die OV-Kassen. Es ergeht hiermit nochmals der Aufruf an die säumigen Ortsverbände die OV-Wahlen nachzuholen und die Versammlungsprotokolle an die Geschäftsstelle und den DV einzusenden.


Distriktsversammlung 2002

Am Sonnabend, dem 13.04., findet unsere Distriktsversammlung 2002 statt. Der Versammlungsort wird der Gasthof Zur Mühle in Bucha in der Dahlener Heide sein.

Die Einladungen mit genauer Wegbeschreibung werden rechtzeitig verschickt. Für die organisatorische Vorbereitung zeichnet der OV Oschatz, S40, verantwortlich. Die OVVs sollten sich diesen Sonnabend in Ihren Terminkalender vormerken.

Zur Rechnungslegungskontrolle sind zu Versammlungsbeginn aus den Reihen der anwesenden OVVs zwei Rechnungsprüfer zu wählen (DARC-Geschäftsordnung Punkt 5.5.4). Interessenten können sich schon vorab beim DV dafür bewerben.

Auf der Distriktsversammlung wird der Distriktshaushaltplan 2002 von der Distriktsleitung der Versammlung zur Bestätigung vorgelegt. Wie in den Vorjahren auch, wird ein großer Teil der Distriktshaushaltmittel den Ortsverbänden für OV-übergreifende Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Dazu ist es notwendig, dass die betreffenden Ortsverbände ihren Finanzbedarf bis zum 01.03. anmelden. Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Gefördert werden:
- Energie- und Lizenzkosten für Relais, Digis und Baken.
- Investitionsvorhaben mit OV-übergreifenden Charakter.
- Veranstaltung mit Werbung für den Amateurfunk
- DARC-Mitgliedesbeitragszuschuss für bedürftige Mitglieder.

Der Haushaltplan 2002 wird auf einer Vorstandssitzung im März 2002 im Distriktsvorstand erarbeitet.


Abforderungen von Haushaltmitteln

Im Haushaltplan diesen Jahres sind gemäß Anträgen Finanzmittel für bestimmte Vorhaben der OVs eingestellt. Die OVVs bzw. Projektverantwortlichen sind daran erinnert, diese Mittel rechtzeitig beim Schatzmeister abzufordern. Bei Unklarheiten über den Abforderungsweg bitte vorher mit dem Schatzmeister in Verbindung setzen.


Mitgliederentwicklung

Die leicht positive Mitgliederentwicklung in unserem Distrikt setzt sich, entgegen dem Trend in den anderen Distrikten, fort. Gegenwärtig gehören dem Distrikt 1945 Mitglieder an.

Für dieses Ergebnis bedankt sich die Distriktsleitung bei allen YLs, XYLs und OM die Anteil an dieser Entwicklung haben. Sinkende Mitgliederzahlen engen den Aktionsradius unseres Clubs ein, mit allen Nachteilen für unseren Amateurfunk.

Unternehmen wir gemeinsam, im Interesse unseres Hobbys, Anstrengungen zur Mitgliedergewinnung für den DARC.


DBØROI

Durch den unerwarteten Tod des Relaisverantwortlichen des ATV-Relais DBØROI, Walter Wohllebe, DL8WGM, muss über das weitere Schicksal des Relais befunden werden. Aus diesem Anlass findet am 15.12. eine Beratung dazu statt. An der Zusammenkunft werden der BV des VFDB und Vertreter von Z91 und der Distriktsvorsitzende sowie der OVV Eilenburg, S36, teilnehmen. Über das Ergebnis werden wir im nächsten Rundspruch berichten.


DX-Informationen

Afghanistan, YA: Die Lizenz für das Rufzeichen YA5T für ON4WW, ON6TT, S53R und SM7PKK wird für QSOs nach dem 20.11. nun für das DXCC anerkannt. Nur ON6TT ist zur Zeit in Afghanistan; S53R, SM7PKK, und ON4WW werden wohl bald folgen. QSL via KU9C. F6EKD ist ebenfalls in Afghanistan und hat eine Zusage, als YA/F6EKD Betrieb machen zu dürfen.

Barter Island, KL7, NA-050: KL7JR ist vom 13.–18.12. auf 28.495 kHz in SSB QRV. Er möchte der Schule in Kaktovik Amateurfunk vorführen. QSL via KL7JR.

Cocos Island, TI9, NA-012: TI2HMG wird mit elf weiteren Amateuren vom 04.–16.02. als TI9M von 160 m bis 6 m in CW, SSB und RTTY QRV sein. Mehr Informationen sind im Internet auf www.qsl.net/ti2hmg/cocos.htm zu finden. Es werden noch zwei weitere Teilnehmer gesucht.

Fernando de Noronha, PYØ: PY8IT will wieder einmal als PYØFT vom 12.–18.12. aktiv werden. Hauptbetrieb wird in RTTY und PSK31 sein. QSL via JA1ELY.

Marshall Islands, V7: 3D2SJ ist nach seinem Aufenthalt auf Tarawa vom 06.–13.12. nun als V73ED aktiv. QSL direkt.

Palau Island, T8, OC-009: JK1FNN und 7L1MKM planen ihren Urlaub vom 30.12.–03.01. als T88HA und T88MY. Vom „Palau Pacific Resort“ wollen sie in CW, SSB und RTTY QRV sein. QSL via JK1FNN.

Riesco Island, CE8: Marcos, CE7HJO, und Ismael, CE7AOY, wollen vom 17.–22.12. diese Insel in der Magallanes and Antartica South Group aktivieren. Dieses Archipel hat noch keine IOTA-Referenz-Nummer. Split-Betrieb als CE7HJO/8 und CE7AOY/8 ist auf 14.260 kHz vorgesehen. QSL für CE7HJO/8 direkt, CE7AOY/8 viaVE7ZK.

San Lorenzo Island, 4T, SA-052: DL2JRM und DL5SE wollen vom 03.–13.01. als 4T4I bzw. 4T4X aktiv werden. QSL via Heimatrufzeichen.

Siberut Island, YB, OC-215: YC3MM wird vom 17.–23.12. von dieser Insel in der Mentawai-Gruppe QRV. Diese Inselgruppe wurde bisher nur einmal 1996 aktiviert.


Zum Jahresende - von unserem Webmaster Andreas, DG2LWD

Liebe Hörer des Sachsen-Rundspruchs,
Angesichts der Tatsache, dass wir heute den letzten Sachsen-Rundspruch des Jahres 2001 senden, möchte ich mich bedanken für Eure Hörertreue und für Eure Zuarbeiten, die den Rundspruch bereichern, auch, wenn hier noch nicht alle Potenziale ausgeschöpft zu sein scheinen.. Dank auch jenen, die den SRS an die Sachsen-Relais für einen flächendeckenden Empfang übertragen.

Last but not least Dank auch dem DARC, insbesondere der AGWWW, welche die technischen Voraussetzungen für unsere Veröffentlichungen in unserem multimedialen Internetzeitalter schufen. Diesen Dank verbinde ich mit den besten Grüßen und Glückwünschen, das bevorstehende Weihnachtsfest sowie den Jahreswechsel betreffend.

Das neue Jahr bringt viele Veränderungen für uns alle mit sich, eine der einschneidendsten wird die Einführung der neuen Geldwährung sein. Hoffen wir, dass auch wir Funkamateure auch in Zukunft ohne weitere gesetzgeberische Einschränkungen werden tätig bleiben können.

Für das neue Jahr wünsche ich viel Gesundheit, Erfolg im Beruf, und Freude an unserem gemeinsamen Hobby, wo immer Ihr uns hört.


In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer und Rundspruchleser,
dies war der letzte Sachsen-Rundspruch des Jahres 2001. Die Rundspruchredaktion und die Distriktsleitung bedanken sich für die Rundspruchzuarbeiten und die Rundspruchbestätigungen. Wir wünschen allen YLs, XYLs und OM eine besinnliche Vorweihnachtszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins Jahr 2002. Für die Zukunft Euch und Euren Angehörigen viel Gesundheit und Wohlergehen und natürlich weiterhin viel Freude an unserem anspruchsvollen Hobby.

Der nächste Sachsen-Rundspruch wird am Sonntag, dem 13.01., zu hören und zu lesen sein. Die Rundspruchzeiten und die Rundspruchfrequenzen bleiben auch 2002 unverändert.

73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 206 vom 09.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv