SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 204 VOM 11.11.2001


ÜBERSICHT:


DARC-Server-Benutzung

Der DARC-Vorstand weist alle DARC-Serverbenutzer auf folgendes hin:

Die Distrikte, Ortsverbände, Referate und Stäbe betreuen und bearbeiten die Inhalte ihrer Internetveröffentlichungen in eigener rechtlichen Verantwortung. Dies betrifft vor allem mögliche persönliche, strafrechtliche Verantwortlichkeit jedes Einzelnen für seine Handlungen.

Der Vorstand macht darauf aufmerksam, dass bei Veröffentlichungen im Internet, besonders in Bezug auf:


PLC

Die sehr massive Gegenwehr gegen PLC von Seiten des DARC und anderer Funkanwender zeigt Wirkung. Der potentielle PLC-Anwender RWE verschiebt vorerst den Aufbau seines PLC-Netzes. RWE gibt zu, dass die Vermarktung von PLC zunehmend auf Schwierigkeiten stößt. Auch hat RWE seine Werbung für PLC eingestellt! Kämpfen für den Erhalt PLC-freier Frequenzen lohnt also.


Antiterrormaßnahmen im Amateurfunk

Das amerikanische Amateurfunkmagazin CQ empfiehlt den Teilnehmern von ihrem Magazin ausgerichteten Amateurfunkwettbewerben die Logs nur per E-Mail einzureichen.

Briefpost bleibt wegen Gesundheitsrisiken vorerst ungeöffnet. Betroffen sind u. a. der CQ WW DX Contest -SSB- der CQ WW 160-m-Contest, der CQ WPX-Contest, der CQ WW VHF-Contest sowie der CQ RTTY-Contest. Nähere Infos unter: http//news.cq-amateur-radio.com/announce.htm.


Gespräch im Umweltministerium

Der RTA und der DARC-Vorstand konnten ein Gespräch im Bundesumweltministerium führen und dabei den Mitarbeitern der Behörde die Besonderheiten des Amateurfunks gegenüber dem Mobilfunk erklären. Diese Zusammenkunft erfolgte im Rahmen der 26. Bundesemissionsschutzverordnung über die Begrenzung elektromagnetischer Felder. An der Beratung nahm auch ein Mitarbeiter des Bundesamtes für Strahlenschutz teil.


Vortrag in Leipzig

Am Dienstag, dem 13.11., hat der OV Leipzig-Stötteritz, S30, einen technischen Vortrag zum Thema „Ionenmikroskopie und Tomografie“ organisiert. Den Vortrag hält OM Professor Tilman Butz DK1PG.

Veranstaltungsort: HTWK Leipzig, Wächterstr. 13, Raum 211. Beginn ist 17:30 Uhr.

Professor Butz zählt zu den führenden Köpfen zu dieser Thematik weltweit. Funkamateure sind als Besucher willkommen.


Hilferuf

Im OV Leipzig-Stötteritz, S30, findet z. Z. ein Amateurfunklehrgang für die Klasse 1 statt. Lehrgangsteilnehmer sind vorwiegend Studenten. Gesucht werden einfache Handmorsetasten für die Ausbildung.

Welcher OV kann hier hilfreich der Ausbildungsgruppe unter die Arme greifen? Studenten sind bekanntlich immer schwach bei Kasse. Angebote bitte an den OVV von S30 Wolfram, Tel.: ..... oder E-Mail: ......


Jubiläum Chemnitz-Süd, S54 - mitgeteilt von Matthias, DK4WD, OV Chemnitz-Süd

„Im Oktober feierte der OV Chemnitz-Süd den 40. Jahrestag der Gründung seiner Clubstation. Aus diesem Anlass wurde der Sonder-DOK ‚40CHE‘ eingerichtet. Die OM der Clubstation DFØCHE vergaben vom 01.–31.10. in insgesamt ca. 2300 QSOs diesen Sonder-DOK. Allen beteiligten OM herzlichen Dank.

In seinem Clubraum hatte der OV mit Hilfe von Leihgaben seiner OM eine kleine Amateurfunkausstellung gestaltet. Etwa vierzig Besucher informierten sich über unser schönes Hobby.

Höhepunkt des Monats war die Feier am 26.10. Etwa 90 Gäste aus dem OV feierten in fröhlicher Runde mit kaltem Buffet, Musik von der Konserve und einer Tombola. Befreundete OVs schickten Vertreter und als besonderer Gast konnten wir den Distriktsvorsitzenden Lothar Marx, DL9PM, begrüßen.

Während der Feier wurde zum ersten Mal der Ehrenpokal des OV für besondere Leistungen vergeben. In diesem Jahr ging er an den OM Eckard Faust, DL1JEF, für sein außerordentliches Engagement beim Aufbau unseres Beams.

Für die eingegangenen Glückwünsche und die Geschenke möchten wir uns noch einmal auf diesem Weg ganz herzlich bedanken.“


Mitteilung der RegTP

In der Außenstelle der RegTP Dresden findet am Sonnabend, dem 15.12., die nächste Amateurfunkprüfung statt. Interessenten melden sich bitte bis zum Monatsende bei Herrn Findeisen in der RegTP-Außenstelle schriftlich zur Prüfung an. Adresse: ....., Tel.: ....., E-Mail: ......

Wie von Herrn Findeisen zu erfahren war, wird die Prüfungskommission, trotz Vorweihnachtszeit, keine Prüfungsgeschenke verteilen.


Rückerstattung EMV-Beiträge

Wie uns bekannt wurde, ist die Rückzahlung geleisteter EMV-Beiträge über die Versendung der Widerspruchsbescheide durch die RegTP angelaufen.

Funkamateure, die diese Beiträge in der Vergangenheit gezahlt haben und gegen die Erhebung von EMV-Beiträgen in Widerspruch gegangen waren, erhalten die eingezahlten Beträge zurück. In den meisten Fällen dürfte es sich um Beträge von 77,– DM handeln. Im Streitfall ist die Vorlage der Einzahlungsbelege durch den Funkamateur erforderlich.

Wer bisher noch keine Rückzahlung erhalten hat, sollte unter Beifügung der Einzahlungskopien bei der RegTP Mainz, Abteilung Inkassoreferat, seine eingezahlten Beträge zurückfordern. Auf Grund der Vielzahl der Rückforderungen dürfte mit Wartezeiten zu rechnen sein.

Diese Rückzahlungsangelegenheit erfolgt auf Grundlage des Verwaltungsverfahrensgesetzes. Vorfeldklärungen sind sicher auch mit den für den Amateurfunk zuständigen Mitarbeitern in den RegTP-Außenstellen möglich.


Statistik-Infos aus der Schweiz - mitgeteilt von Eike, DM3ML

In der Schweizer USKA-Zeitung Old Man 10/2001 steht eine interessante Statistik der IARU:

1. Wo leben die meisten Amateure?
Nr. 1: Japan, 1.296.056
Nr. 2: USA, 679.864
Nr. 3: Thailand, 141.241
Nr. 4: Südkorea, 141.000
Nr. 5: Deutschland, 79.666
Nr. 6: Taiwan, 68.692
Nr. 7: Spanien, 58.700
Nr. 8 : Großbritannien, 58.426
Nr. 9: Kanada, 44.024
Nr. 10: Russland, 38.000

10 und weniger Amateure leben in Angola, Benin, Burkino Faso bis Solomon, Tuvalu.

2. Wo sind die meisten Amateure Mitglieder im nationalen, von der IARU anerkannten, Landesverband?

Nr. 1; Island, 95 %
Nr. 2: Liechtenstein, 94 % (15 von 16)
Nr. 3: Mauritius, 90 %
Nr. 19: Deutschland, 65 %
Nr. 39: Großbritannien, 47 %
Nr. 48: Australien, 30 %
ferner:
USA, 22 %
Japan, 10 %

3. Wo sind die größten Anteile an Amateuren an der Gesamtbevölkerung?

Nr. 1: Japan, 10,31 ‰
Nr. 2: Slowenien, 3,25 ‰
Nr. 3: Taiwan, 3,21 ‰
Nr. 4: Südkorea, 3,10 ‰
Nr. 5: USA, 2,57 ‰
Nr. 6: Thailand, 2,35 ‰
Nr. 17: Großbritannien, 1,00 ‰
Nr. 18: Deutschland, 0,97 ‰
Nr. 41: Russland, 0,26 ‰
weltweit 0,48 ‰

4. Welche Länder sind am dichtesten mit Amateuren besiedelt (Funkamateure auf 1000 km²)?

Nr. 1: Japan, 3430
Nr. 2: Taiwan, 1908
Nr. 3: Südkorea, 1420
Nr. 4: Niederlande, 347
Nr. 5: Slowenien, 321
Nr. 6: Thailand, 275
Nr. 9: Deutschland, 223
Nr.18: USA, 69
weltweit 2


DX-Informationen (Quelle: DXMB)

Antarctica, VP8: WBØBBE ist zur Zeit von der Station KC4AAA am Südpol QRV. Eine gute Chance für ein QSO besteht von 00:00–04:00 UTC auf 14,243 MHz. QSL via K1IED, direkt.

Antarctica, VP8: RA1PC ist bis Ende Januar auf der russischen Forschungsstation Vostok. IOTA AN-016, WABA UA-010. Alex benutzt das Rufzeichen R1ANC. Auch seine Ablösung wird ein Funkamateur sein, vorgesehen ist UA1PAC.

Burundi, 9U: SM5DIC hat für seinen Aufenthalt ab Mitte November sein altes Rufzeichen 9U5D bekommen. Voraussichtlich wird er bis zum März bleiben.

Cameroon, TJ: EA2TV und EA2COL sind in der Zeit vom 11.–23.11. als TJ2RSF hauptsächlich in SSB, aber auch bei Bedarf RTTY- und CW-Betrieb machen. QSL via EA4AHK.

Dominican Republic, HI: DK8OJ/HI3 ist meistens auf 21,400 oder 14,135 MHz zu finden. Leider ist die Dauer des Aufenthalts unbekannt.

Guadeloupe, FG, NA-102: N4CD wird vom 15.–30.11. als FG4/N4CD auf allen Bändern in CW und SSB QRV. QSL via N4CD, Büro ok.

Seychelles, S7, AF-024: DL2GAN ist vom 15.11.–05.12. als S79GAN täglich für eine oder zwei Stunden auf 40 bis 10 m (ohne WARC-Bänder) mit 50 W in CW und SSB QRV.

Sierra Leone, 9L: SP7BTB ist für die UN in Freetown und hat dort das Rufzeichen 9L1BTB bekommen. Er wird noch zehn Monate mit Dipolen auf 10, 15 und 20 m in SSB QRV sein. QSL via SP7CDG.


So, das war unser heutiger Rundspruch. Vielen Dank an die fleißigen Zuarbeiter, unseren DV Lothar, DL9PM, Matthias, DK4WD, und Eike, DM3ML. Bis zum nächsten Rundspruch am 25.11.2001.

73 de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 204 vom 11.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv