SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 203 VOM 28.10.2001


ÜBERSICHT:


EMV-Workshop

Am Sonnabend, dem 20.10., fand der mehrfach angekündigte EMV-Workshop des Distriktes statt. Für diese Veranstaltung hatte uns freundlicherweise DLØKBL seinen Ausbildungsraum zur Verfügung gestellt, wofür wir an dieser Stelle Danke sagen möchten.

Der Einladung waren EMV-Verantwortliche bzw. EMV-Interessierte aus 14 Ortsverbänden unseres Distriktes gefolgt. Der Referent Wolfgang, DL6YRA, hat in seinem sehr informativen Vortrag die Veranstaltungsteilnehmer in die theoretischen Grundlagen eingeführt und diese Unterweisung durch praktische Messvorführungen mit dem Pegelmesser Typ PWRM 1 ergänzt.


Funkamateure in Hilfsorganisationen

Vom 02.–04.11. findet in der Landespolizeischule Sachsen, Außenstelle Dommitzsch bei Torgau, eine Tagung der „Funkamateure in Hilfsorganisationen“ der Gruppe DL/EU statt. Das Tagungsprogramm ist im Internet unter www.qsl.net/ig-fih/dommitzsch.html nachzulesen. Während der Veranstaltungstage ist auch Funkbetrieb vorgesehen. Besucher sind am Samstag, dem 03.11., ab 19:00 Uhr, zum gemütlichen Abend willkommen.

Wir wünschen dieser, für unser Ansehen in der Öffentlichkeit so wichtigen Veranstaltung viel Erfolg.


40 Jahre OV Chemnitz-Süd, S54

Vor 40 Jahren wurde der Grundstein für den Amateurfunk in Chemnitz, mit der Gründung der Klubstation DM4CN, später Y48ZN und nach 1990 schließlich DFØCHE, gelegt, der zur Gründung des Ortsverbandes Chemnitz-Süd geführt hat. Aus diesem Anlass veranstaltete S54 am vergangenen Freitag im Europark Chemnitz eine kleine Jubiläumsfeier. Aus gleichem Anlass wird von DFØCHE im Oktober der Sonder-DOK „40CHE“ vergeben.

Chemnitz-Süd ist der Mitgliederstärkste Ortsverband unseres Distriktes. Mitstreiter von S54 arbeiten seit Jahren aktiv in der Distriktsleitung mit.


E-Mail-Adressen

Die Anzahl von OVVs mit E-Mail-Adressen nimmt erfreulicherweise ständig zu und hilft so, unsere Distriktkasse von hohen Postportokosten zu entlasten. Momentan sind dem Distriktsvorstand 36 E-Mail-Adressen von insgesamt 62 OVVs bekannt.

Es wäre erfreulich, wenn sich zunehmend mehr OVVs dieses Mediums bedienen würden. Bitte auch das Angebot des DARC nutzen: „E-Mail für alle“.


DBØKEU zieht um

Der Digipeater DBØEU wird durch den betreibenden OV Hoyerswerda, S29, vom Standort Schwedenstein auf das Dach des Kraftwerkes Schwarze Pumpe verlegt. Grund des Umzuges sind Standortzugangsprobleme und Betriebskosten. Links nach Dresden, Löbau, Luckau und Spremberg sind vorgesehen. Die Arbeiten für den Umzug sind angelaufen. Momentan wartet der OV Hoyerswerda noch auf die seit längerem beantragt Standortgenehmigung der RegTP für das neue QTH von DBØKEU.

Der Alte Standort Schwedenstein wird vom OV Westlausitz, S21, in Verbindung mit dem VFDB Z86 weiter genutzt.


Distriktsmitgliederentwicklung

Die Distriktsmitgliederentwicklung ist weiterhin leicht positiv. Vom 01.01.2000 bis zum 31.08.2001 hat sich die Mitgliederzahl von 1889 auf 1937 entwickelt. Dieser leicht positive Trend steht erfreulicherweise der Mitgliederschwund in den meisten anderen Distrikten entgegen.


Selbsterklärung

Nach Information der RTA-Geschäftsstelle hat, wie bereits vermutet wurde, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mitgeteilt, dass der Abgabetermin der Selbsterklärung, gemäß Verfügung 306/97, auf den 31.12.2002 verschoben wird. Diese erneute Terminverlegung trifft für Funkamateure zu, die ihre Lizenzurkunde vor dem 26.08.1997 erhalten haben.


Distrikts-Webmaster-Seminar in Stukenbrock vom 12.–14.10. - mitgeteilt von unserem Webmaster Andreas, DG2LWD

Teilgenommen haben insgesamt zwölf OM, davon zehn Distriktwebmaster und zwei OM der AGWWW.

Nachdem sich die Teilnehmer am Freitag, 12.10., ausgiebig „beschnuppert“ und die Tagesordnung für die nächsten beiden Tage modifiziert hatten, ergab sich am Samstag, 13.10., folgender Ablauf:

DJ1XK übergab namens des DARC-Vorstands die Goldene Ehrennadel des DARC an Udo, DG1YFI, für seine langjährigen Verdienste um die Internet-Präsentation des DARC.

DL4YDE berichtete über den Server-Umzug – die Gründe waren u. a. die notwendige Verbesserung der Hardware und die gestiegenen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des ISP – aufgrund der gestiegenen Zahl von Zugriffen und der übertragenen Datenmenge. Der Umzug des DARC-Servers von Bonn nach Bielefeld erfolgte ohne große Unterbrechung der Leistung, das war vor allem deshalb wichtig, weil inzwischen der E-Mail-Service Bestandteil der DARC-Arbeit ist.

Es wurden kurz die AGWWW, ihre Aufgaben und Mitglieder vorgestellt und über die Aufgaben des Distrikts-Webmasters diskutiert.

Nach dem Mittagessen informierte DJ1XK über den DARC-Termin-Kalender (DTK) und die Möglichkeit, die Aufrufe direkt in Distriktsseiten mit einzubinden. Auf der AGWWW-Seite kann unter Werkzeuge ein Archiv mit den betreffenden Infos runtergeladen werden.

Die im DARC-Server implementierten Verteilerlisten für E-Mails werden bereits gut genutzt – nach Angabe des Listmasters DJ1XK waren es zum Zeitpunkt des Seminars 40 Listen. Vor Ort nahm DJ1XK die Wünsche für weitere Listen entgegen.

Es wurde das System der Zugriffsberechtigung diskutiert. Die Diskussion ergab, dass es denkbar wäre, Zugriffsberechtigungen für alle Mitglieder eines OVs oder eines Distrikts einzurichten, wenn vom AFZ entsprechend erweiterte Daten für die derzeitige Passwortdatei (für den Mitglieder-Service-Bereich) geliefert würden.

Am Sonntag, 14.10., wurden u. a. folgende Themen behandelt:


DKØEFA war QRV

Am 20./21.10. war die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) der Freizeitgruppe Leipzig, DKØEFA, mit dem DOK S30 anlässlich zum Tag der offenen Tür beim Eisenbahn-Museum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V. im Bahnbetriebswerk Leipzig-Plagwitz auf Kurzwelle und UKW QRV.

Es war ein großer Erfolg für das Eisenbahn-Museum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V. sowie auch für die Club-Station DKØEFA, denn es kamen ca. 1200 Besucherinnen und Besucher mit Familie. Das Wetter, insbesondere auch das Funkwetter war am Sonnabend besonders gut, am Sonntagnachmittig begann es zu regnen. Unsere Clubstation war an beiden Tagen bis 17:00 Uhr QRV. Zirka 110 Verbindungen wurden insgesamt hergestellt, bedingt durch die örtliche Umgebung und dem QRM auf Kurzwelle.

Am Sonntag, dem 21.10., von 18:30–20:40 Uhr informierten sich die Mitglieder des Eisenbahnmuseums tiefgründig über unser Hobby Amateurfunk und sind begeistert, dass es so ein schönes Hobby gibt. Die Mitglieder des Eisenbahn-Museum Bayerischer Bahnhof baten uns, dass die Clubstation DKØEFA wieder kommen soll, um beide Hobbys, Amateurfunk und Eisenbahn, noch bekannter zu machen.

Ein großer Dank gilt der Firma Dathe aus Bad Lausick, dem DARC, der RegTP und der Stiftung Bahn-Sozialwerk, die uns mit Informationsmaterial reichlich unterstützten. Ebenso gilt ein großer Dank an den Verein Eisenbahn-Museum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V. die uns Strom, Ausstellungsfläche und Verpflegung kostenlos zur Verfügung stellten.


DX-Informationen - Quelle: DXMB

Folgende Stationen sind u. a. im CQWW-SSB-Contest QRV:

Aruba: P4ØA auf 20 m. QSL via WD9DZV;
Cape Verde: D44TC von Sal Island (AF-086). QSL via IV3TAN, nur direkt;
Crete: J49Z;
East Malaysia: 9M6TBT. QSL via KD3TB;
Georgia: 4LØG. QSL via DL7BO;
Grenada: J3A. QSL via WA1S;
Madeira: CT9L;
Nicaragua: YN2EJ;
St. Lucia: J6R

Malaysia: 9M6A. Nach dem Contest wird er in CW und auf den WARC-Bändern zu arbeiten sein. QSL via N2OO.

Costa Rica, TI: SM4DHF ist bis zum 04.11. als TI2/SM4DHF in CW und RTTY QRV. QSL via SM4DHF. W5AA ist von dort seit 15.10. für sechs Wochen als TI8/W5AA hauptsächlich auf 80 m QRV.

Dominica, J7: J79DA, J79WB, J79LR, J75WX und J79AA sind bis zum 30.10. aktiv. QSL für J75J via KR4DA. QSL J79WB via QSL Büro, alle anderen via homecalls.

Ghana, 9G: Arliss, W7XU, Ed, WØSD, und Richard, K5AND, sind vom 26.10.–04.11. QRV.

Jamaica, 6Y, NA-097: AC8G, N6NR, N7YX, WA8LOW und W8ILC sind bis zum 30.10. als 6Y6L von 6 bis 160 m in CW, SSB und PSK QRV. QSL via WA8LOW.

Malaita Island, H4, OC-047: VK2GR ist bis zum 30.11. in seiner Freizeit als H44MA QRV sein. Die Lizenz erlaubt keinen Betrieb auf den WARC-Bändern. QSL via VK2GR.

Norfolk Island, VK9N, OC-005: SP9PT und SP9EVP sind als VK9KNE bzw. VK9KND noch bis zum 04.11. QRV.

Saipan, KHØ: JF1MIA ist bis zum 29.10. der OP an KHØA.

St. Maarten/St. Martin, PJ7/FS: K7ZUM und AH8DX sind bis Ende Oktober als PJ7/K7ZUM bzw. FS/AH8DX in SSB und RTTY von 10 bis 40 m QRV. QSL via homecalls.

St. Pierre & Miquelon, FP: AC8W und K8DD sind bis zum 31.10. als FP/AC8W und FP/K8DD zu hören. QSL via homecalls.

Turks and Caicos Islands, VP5: Das VP5T-Team ist bis zum 30.10. von Providenciales (NA-002) QRV. QSL via N2VW.

Grönland, OX, NA-018: Vom 27.10.–05.11. ist OZ5AAH aus Kangerlussuak auf Grönland QRV. Sein Rufzeichen ist XP1AB. QSL via OZ1ACB, nur direkt. Er arbeitet auch im IPA-RC-Contest am 04./05.11. QSL via OZ5IPA.

Isla de Lobos, XE, NA-200: XE1RCS ist vom 01.–04.11. in SSB und CW von 10 bis 80 m inkl. der WARC-Bänder QRV.

Kenya, 5Z: DF8AN ist vom 02.–18.11. von Kenia (Rufzeichen noch unbekannt), Tanzania (5H2MN) und den Seychellen (S79AN) QRV. Die genauen Daten sind unbekannt.

Kermadec, ZL8, OC-039: ZL3CW/F2CW wird vom 01.–26.11. von Raoul Island in SSB, CW, RTTY und PSK31 QRV. Er hofft, das Rufzeichen ZM8CW zu bekommen, anderenfalls wird ZL8CW benutzt. QSL via ZL3CW.

Malediven, 8Q, AS-013: HB9QQ wird sich in der letzten Oktober- und in der ersten Novemberwoche als 8Q7QQ von Gan Island melden. Hauptsächlich ist 6-m-Betrieb geplant. Wenn das Band zu ist, wird auf 10, 12, 17 und 30 m in CW gearbeitet. QSL für EU via G3UML.


VY 73 und AWDH DE Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 203 vom 28.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv