SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 202 VOM 14.10.2001


ÜBERSICHT:


Distriktsvorstandssitzung

Am vergangenen Mittwoch fand in Sora bei Meißen die Herbstvorstandssitzung unserer Distriktsleitung statt. Eingeladen waren die Vorstandsmitglieder und die Distriktsreferenten. Acht von zehn Vorstandsmitgliedern bzw. Referenten waren der Einladung gefolgt.

Auf der Tagesordnung standen u. a.:
Auswertung des DARC- Geschehens nach der AR-Tagung von Kaiserslautern;
Distriktereignisse seit der Distriktfrühjahrsversammlung;
Finanzübersicht des Distriktes nach Haushaltplan 2001;
Behandlung von Finanzunterstützungsanträgen an die Distriktskasse;
Bericht der Referenten über Distriktangelegenheiten.

Ergebnisse:
In einem Nachtragshaushalt wurde die vorgesehenen Ausgaben für 2001 um ca. 1500,– DM erweitert. Diese zusätzlichen Mittel können durch Einsparungen und Mehreinnahmen ausgeglichen werden. Einzelheiten werden im Versammlungsprotokoll im Sachsen-Rundbrief im Dezember veröffentlicht.


Distriktsfrühjahrsversammlung

Die Distriktsfrühjahrsversammlung 2002 findet am Sonnabend, dem 13.04., statt. Termin und Austragungsort wurden auf der Distriktsvorstandssitzung bestätigt.

Für die Ausrichtung hat sich der OV Oschatz, S40, beworben. Werner, DM3PSM, der OVV von Oschatz hat als Versammlungsort das Landhotel Zur Mühle in Bucha in der Dahlener Heide ausgewählt. Der Versammlungsort ist über die Bundesstraße 6 bis Luppa und von dort Richtung Dahlen problemlos erreichbar. Spezielle Einladungen an die OVVs werden rechtzeitig verschickt. Wir bitten alle OVVs, sich diesen Termin, den 13.04.2002, in Ihren Terminkalendern freizuhalten. Selbstverständlich ist diese Veranstaltung wieder für alle DARC-Mitglieder öffentlich.


Selbsterklärung

Aus gegebener Veranlassung möchte die Distriktsleitung auf den Abgabetermin für die Selbsterklärung nach Verfügung 306/97 hinweisen. Nach Festlegung der RegTP haben alle Funkamateure, soweit noch nicht erledigt, bis zum 31.12. ihre Selbsterklärung bei der zuständigen RegTP einzureichen. Die Abgabeform hat der in der Verfügung vorgeschriebenen Form zu erfolgen.

Seit geraumer Zeit laufen Verhandlungen zwischen dem DARC/RTA und der RegTP über eine erneute Verschiebung des Abgabetermins der Selbsterklärung über den 31.12. hinaus. Grund des Antrages des DARC/RTA sind die noch nicht abgeschlossenen Beratungen über die diese Selbsterklärung begleitende DIN 0848. Aus diesem Grunde wird von der Behörde den Funkamateuren eine erneute Verschiebung des Abgabetermins bis voraussichtlich 31.12 2002 in Aussicht gestellt. Wir werden im Rundspruch weiter über den Stand informieren.

Trotz der verlängerten Zeitspanne müssen die Grenzwerte von den Funkamateuren eingehalten werden. Die Übergangsfrist betrifft nur Amateurfunkstellen, die bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes über den Amateurfunk betrieben wurden, also vor dem 28.06.1997.


Änderung in der RegTP-Außenstelle Leipzig

Der Verantwortliche der RegTP-Außenstelle Leipzig für Amateurfunkangelegenheiten, Reinhardt Franke, DK2RF, ist zum 01.07. aus Altersgründen aus dem Amt ausgeschieden. Die Distriktsleitung möchte sich auf diesem Wege bei Reinhardt für die gute und verständnisvolle Zusammenarbeit bedanken. Sein bisheriges Arbeitsgebiet in der Behörde wurde von Frau Kühl übernommen.

Wir wünschen Reinhard für die Zukunft Gesundheit und hoffentlich mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby.


EMV-Workshop

Wir möchten nochmals auf den am kommenden Sonnabend stattfindenden EMV-Workshop in Bad Lausick, Gartenstraße, Schulungsraum von DLØBLK, hinweisen. Teilnahmemeldungen sind noch möglich.

Veranstaltungsbeginn ist 09:00 Uhr, Ende der Veranstaltung gegen 12:00 Uhr. Anmeldung bitte bei OM Dathe, DL2LVM, bzw. DLØBLK. Referent dieses Themas ist unser Distriktsvorstandsmitglied Wolfgang, DL6YRA.


Mitgliedsbeitragsreduzierung

Bis zum 31.10. besteht noch die Möglichkeit eine Mitgliedsbeitragsreduzierung für 2002 zu beantragen. Die Antragstellung ist möglich von Schülern, Azubis, Studenten, Zivis, im Grundwehrdienst befindliche Mitglieder. Bitte das Formblatt verwenden, Antrag vom OVV bestätigen lassen und an die DARC-Geschäftsstelle senden.


45 Jahre Amateurfunk an der TU Dresden - mitgeteilt von Eike, DM3ML

Am 15.10.1956 wurde an der Klubstation DM3KML, die von Studenten der Elektrotechnik aufgebaut wurde, das erste „offizielle“ QSO nach der Abnahme durch Postrat Stellmacher gefahren. Der OV TU Dresden, S07, lädt aus diesem Anlass Oldtimer, Freunde und OV-Mitglieder zu einem kleinen Bier in die Gaststätte Hoher Rand in Dresden-Leubnitz am Dienstag, dem 23.10., ab 19:00 Uhr ein.


Schnelltelegrafie als Geschäft - mitgeteilt von Bernd, DK4PL

Sie sind ein begeisterter Telegrafieanhänger und lieben auch das gemütliche CW-QSO auf den langsamen Bändern – dann Vorsicht vor einem Geschäftemacher!

Sie bekommen einen netten Brief, wo ihr UFB CW gelobt wird und es wird Ihnen nahegelegt, doch in den Schnelltelegrafieverein einzutreten. Es wird auch gleich ein Eintrittsformular mit Befürwortung beigefügt. Die geforderten fünf QSOs mit anderen Schnelltelegrafisten braucht man „selbstverständlich“ nicht nachzuweisen – der Vorsitzende macht das alles selbst! Die Sache hat nur einen kleinen Haken: 100,– DM Eintrittsgebühr und 10,– DM Jahresbeitrag.

Fragt man nach den Mitgliederlisten, wird auf den Datenschutz verwiesen. Andere Telegrafievereine veröffentlichen ihre Mitglieder mit Rufzeichen und Mitgliedsnummer (dem Datenschutz ist damit Genüge getan) im Internet und Packet-Radio.

Offizielle Veröffentlichungen dieses eingetragenen Vereins sind in der CQ DL oder anderen Amateurfunk-Zeitschriften nicht zu finden.

Da auch ich – so Bernd, DK4PL – bequem bin (fünf QSOs zu je einer halben Stunde?!), fiel ich auf diesen Herrn mit seinen so schön klingenden Vereinsnamen herein. Nachdem ich meinen Irrtum bemerkte und dem Verein meine Austrittserklärung schickte, erfolgte prompt der unehrenhaft Rausschmiss. Natürlich ohne Rückvergütung der eingezahlten 110,– DM. Zur Begründung des Rausschmisses werden Paragraphen der Satzung des Vereins aufgeführt, die es dort gar nicht gibt (der Vorsitzende kennt nicht einmal seine Satzung genau).

Die unangenehme Post findet den Schnelltelegrafieverein nicht, da am gleichen Ort südlich von München mit gleichen Namen und offensichtlich gleicher Postadresse ein Segelclub eingetragen ist!

Mein Geld habe ich fast schon abgeschrieben und betrachte es als Strafe für meine eigene Faulheit. Im Internet und Packet-Radio sind die richtigen Clubs eingetragen. Informieren Sie sich, bevor sie irgend wo eintreten. Bei den entsprechenden Clubs wird nur eine Kostenpauschale verlangt.


Sachsenpokal im Amateurfunkpeilen - mitgeteilt von Stefan, -Referat ARDF-

Am letzten Septemberwochenende wurde der zweite Wettkampf um den diesjährigen Sachsenpokal in der Nähe von Cottbus ausgetragen. Dabei stand die Aufgabe, die ehemalige Hochburg Cottbus in der Fuchsjagd wieder durch einen Distriktswettbewerb zu aktivieren und gemeinsam mit den Distrikten Sachsen-Anhalt, Brandenburg/Berlin einen leistungsgerechten Wettbewerb durchzuführen.

Der Veranstalter konnte den frisch gebackenen Europameister Manfred Platzek und weitere erfolgreiche Teilnehmer an diesen europäischen Titelkämpfen begrüßen. Bei herrlichem Pilzsuchwetter mussten die Fuchsjäger die für die einzelnen Kategorien vorgeschriebenen Füchse suchen. Dabei mussten Strecken von 6,5 km und 7,2 km durch flaches, aber doch schwer zu durchlaufendes Gelände zurückgelegt werden.

In der Addition der Einzelwettbewerbe vom Frühjahr und der vom Herbst konnten sich diese Pokalsieger durchsetzen:

Kategorie Damen: Anja Hilbert
Kategorie Junioren: Matthias Hauser
Kategorie Senioren: Sven Lindhorst
Kategorie Old-Timer: Hans-Jürgen Hauser
Kategorie Veteranen: Dieter Uebel

Das Referat ARDF gratuliert nochmals den Pokalsiegern.

Der erste Ranglistenwettbewerb 2002 wird in Sachsen im Tharandter Wald am 25. und 26.05.2002 durchgeführt. Er dient gleichzeitig als ersten Wettbewerb für den Sachsenpokal, wozu das Referat bereits jetzt alle Fuchsjäger einladen möchte.


Erster gemeinsamer Contest der Distrikte H, S, W - mitgeteilt von Günter, DL5YYM, Referent Funkbetriebsdienst

Der erste gemeinsame Contest der Distrikte H, S und W ist Geschichte. Knapp 200 Wertungslogs belegen die, dass die gemeinsame Durchführung eine höhere Beteiligung an den Wettbewerben erbracht haben. Dies war vermutlich deshalb möglich, da für alle 3 Distrikte nur eine Abrechnung erforderlich war, was auch eine Vereinfachung für die Contestteilnehmer darstellt.

Natürlich gab es einige Anfangsschwierigkeiten, die mit der Ausschreibung im Jahr 2002 berücksichtigt werden. So herrschte im Kurzwellenteil etwas Verwirrung, ob auf 28 MHz die QSO-Zählung neu begonnen werden sollte oder nicht (es sollte weiter gezählt werden). Zu welcher Variante sich der Teilnehmer entschieden hat, ein Nachteil ist ihm dadurch nicht entstanden.

Die Hinweise der Contestteilnehmer werden bei der nächsten geplanten Zusammenkunft der Vertreter aus den Distrikten H, S und W bei der Erarbeitung der Ausschreibung für 2002 beraten und ggf. berücksichtigt.

Es ist sicherlich verständlich, dass es schier unmöglich ist, alle Hinweise unter einen Hut zu bringen. Da gehen die Vorstellungen der einzelnen Contestteilnehmer zu weit auseinander.

Und hier die jeweils ersten fünf Platzierten:

Gesamtergebnis

KW-CW
1. DL2JRM, S50, 4539
2. DM3FZN, S53, 4350
3. DL4CF, W26, 4050
4. DKØSAX (DL5YYM), SAX, 3792
5. DL5JAN, S53, 3577

KW-SSB
1. DKØGHC (DL1HSF), W30, 7208
2. DKØZAB (DL9WJH), W22, 7176
3. DM3FZN, S53, 6464
4. DL2JRM, S50, 5520
5. DKØSAX (DL5YYM), SAX, 5394

144 MHz-CW/SSB/FM
1. DL5ME, W05, 4752
2. DKØGHC (DL1HTT), W30, 4272
3. DKØSAX (DL5YYM), SAX, 4085
4. DKØMW (DM1AMB), W17, 3875
5. DLØHWO (DL1HWO), W28, 3839

144 MHz-FM
1. DK4KW, S56, 1265
2. DL2WH, W27, 522
3. DK3AR, W35, 294
4. DL6OCK, W35, 286
5. DL4HRM, W35, 273

432 MHz-CW/SSB/FM
1. DH5FS, S07, 1531
2. DKØWM (DL1HTY), W17, 1188
3. DLØHZZ (DL3HZM), W17, 1160
4. DLØHOT (DGØFOL), S58, 825
5. DL3HRT, W17, 567

432 MHz-FM
1. DK4KW, S56, 741
2. DO6AI, W19, 154
3. DL6OCK, W35, 125
4. DH1LD, S33, 100
5. DL1HWR, W17, 12

SWL-KW/SSB
1. DE2PKH, S34, 1590

Wertung Distrikt Sachsen

KW-CW
1. DL2JRM, S50, 4539
2. DM3FZN, S53, 4350
3. DKØSAX (DL5YYM), SAX, 3792
4. DL5JAN, S53, 3577
5. DL1VJL, S01, 2232

KW-SSB
1. DM3FZN, S53, 6464
2. DL2JRM, S50, 5520
3. DKØSAX (DL5YYM), SAX, 5394
4. DL1VJL, S02, 3404
5. DL3JTN, S50, 2898

144 MHz-CW/SSB/FM
1. DKØSAX (DL5YYM), SAX, 4085
2. DO1USA, S01, 3733
3. DLØHOT (DGØFOL), S58, 3177
4. DG0FMD, S53, 2112
5. DO1CTL, S54, 2107

144 MHz-FM
1. DK4KW, S56, 1265
2. DK3XC, S36, 25

432 MHz-CW/SSB/FM
1. DH5FS, S07, 1531
2. DLØHOT (DGØFOL), S58, 825
3. DFØCHE (DO1CTL), S54, 468
4. DL3JTN, S50, 432
5. DKØHG (DGØDCL), S20, 204

432 MHz-FM
1. DK4KW, S56, 741
2. DH1LD, S33, 100

SWL K-SSB
1. DE2PKH, S34


DX-Informationen - Quelle: DX-MB

Cambodia, XU: F6BFH, will als XU7ABW vom 22.10.–10.11. QRV werden. Vorgesehen ist Betrieb von 6 bis 80 m in CW und SSB. Eventuell besteht die Möglichkeit, einen Abstecher nach Koh Poa Island-AS 133 zu machen. QSL via F6BFH, Büro OK.

Eritrea, E3: DL5NAM (SSB, RTTY, 6 m), DF4RD (SSB/CW), DK7YY (low bands, CW) und OE2VEL (low bands, SSB/CW) werden unter dem Rufzeichen E30NA vom 17.10.–03.11. QRV. Sie wollen versuchen, von einer der Inseln (AF-038) funken zu können. Für jede Lizenz mussten 500 US-$ bezahlt werden! Mehr Informationen werden auf www.qsl.net/e30na veröffentlicht.

Anguilla, VP2E, NA-022: KC5EA/VP2E, N5HGB, N5AU, W5WW, K5MR, K5AB, K4UEE, N5QQ, NØAT, DL6LAU und JA3USA sind bis 01.11. von 10 bis 160 m QRV. Am CQWW-SSB-Contest wird als VP2E teilgenommen. QSL via N5AU.

Bhutan, A5: A5ØA, die neue Conteststation des BARC (Bhutan Amaterur Radio Club) wird in der Multi-Multi-Klasse am CQWWDX-Contest Ende Oktober teilnehmen. Vor und nach dem Contest werden die Gast-OPs unter A52DA, ...CB, ...PC, ...SL, ...ED, ...ST und A51B, hauptsächlich auf den niederen und den WARC-Bändern QRV sein.

Chiloe Island, CE7, SA-018: CE6TBN ist bis zum 31.10. als CE6TBN/7 QRV. Eine Teilnahme am CQWW ist vorgesehen. QSL via CE6TBN.

Cornwallis Island, VE, NA-009: 7K1WLE ist vom 25.–31.10. als VYØ/7K1WLE oder AK2M/VYØ QRV. Diese Insel liegt in der CQ-Zone 2. QSL via JN1HOW.

Costa Rica, TI: NØKE wird unter dem Rufzeichen TI5X als QRP-Station am CQWW-SSB-Contest teilnehmen, vor und nach dem Contest ist er als TI/NØKE QRV. QSL via NØKE.

Cyprus, 5B4: PA3FDO ist bis zum 23.10. hauptsächlich auf 12 und 17 m als 5B4/PA3FDO aktiv. QSL via Büro.

French Guyana, FY: Am CQWW-SSB-Contest wird FY5KE als M/S-Station teilnehmen, Operator sind F1HAR, F5HRY, F5MZN, F5OIH, FY5FU und FY5FY. QSL via Büro.

Gough Island, ZD9, AF-030: ZS6EZ ist für die nächsten 12 bis 13 Monate ZD9IR. Er möchte von 160 bis 10 m in CW, SSB und RTTY mit 100 W QRV werden. QSL via ZS6EZ.

Greenland, OX, NA-018: DF4OR ist vom 25.–30.10. als OX/DF4OR in RTTY QRV.

Laos, XW: JA2EZD ist bis Ende November als XWØX aktiv. QSL via XW2A.

Macau, XX9: K8EP ist vom 11.–17.10. als XX9TEP in CW und SSB QRV. QSL via K8EP.

Madeira, CT3: DL7UZO ist vom 12.–25.10. als CT3/DL7UZO QRV. Die WARC-Bänder werden bevorzugt. Skeds und Infos auf www.qsl.net/dl7uzo.

Mauritius, 3B, AF-049: ON4LAC ist vom 16.10.–06.12. als 3B8/ON4LAC aktiv, hauptsächlich in SSB, aber auch etwas Pactor und RTTY.

Micronesia, V6: JE1LES will als V63HJ vom 22.–28.10. auf 6, 10, 15 und 20 m in SSB, CW, PSK31, SSTV und RTTY QRV werden. QSL via JE1LES, Büro OK.

North Cook Islands, ZK1: Eine Multinationale DXpedition wird mit den Rufzeichen ZK1AKX, ...APM, ...ASQ, ...VVV, ...CG und ...CY wird ab dem 18.10. von Manihiki (OC-014) QRV. Eine Teilnahme am CQWW-SSB-Contest ist als ZK1CG vorgesehen. Am 01.11. geht es weiter nach Rarotonga, South Cook. QSL an ZK1CG, nur direkt.

Troughton Island, VK6, OC-154: VK8AN ist bis zum 20.10. als VK8AN/6 auf 10, 15 und 20 in CW und SSB QRV. QSL via VK4AAR, leider nur direkt!


Ende des Sachsen-RS 202 vom 14.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv