SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 201 VOM 23.09.2001


ÜBERSICHT:


Distriktsvorstandssitzung

Am 10.10. (Mittwoch) findet um 18:30 Uhr die nächste Vorstandssitzung in Sora bei Meißen statt.

Tagesordnung:
Bericht DV, über DARC- und Distriktangelegenheiten
Ergänzungen Stellv., RegTP-Beauftragter
Berichte der Referenten
Bericht Schatzmeister über Distriktfinanzsituation
Beratung Nachtragshaushalt 2001
Sonstiges

Einige Ortsverbände haben nach der Haushaltplanbestätigung zur Frühjahrsversammlung Finanzunterstützungswünsche angemeldet. Über einen Nachtragshaushalt ist eine Nachfinanzierung möglich. Laut DARC-Satzung kann der Distriktsvorstand ohne Zustimmung der Distriktsversammlung über die Distriktfinanzen verfügen (Geschäftsordnung Punkt 5.5.1 ).

Anträge liegen von den OVs
Glauchau- Meerane, S57
Aue-Schwarzenberg, S45
Hoyerswerda, S21 und
Schwedenstein, S29 vor.


AFu-Treffen in Görlitz

Gestern fand das angekündigte 4. Görlitzer Amateurfunktreffen im Freizeitparadies Rosenhof in Görlitz statt. Ca. 95 YLs, XYLs und OM waren der Einladung des ausrichtenden OVs Görlitz, S08, gefolgt, darunter OM aus SP und OE.

Der neue Tagungsort, am Rande von Görlitz, erfüllte alle Anforderungen, die man an ein Tagungslokal stellen konnte.

Die Görlitzer Funkfreunde, unter Leitung des OVV Jürgen, DL2DTL, hatten ein anspruchsvollen Vortragsprogramm zusammengestellt, das durch einen Flohmarkt ergänzt wurde.

Der erste Beitrag von OM Dr. Reinhard Krause-Rehberg, DK5RK, von der Uni Halle beschäftigte sich mit den z. Z. gängigen digitalen Betriebsarten, die sich mit der PC-Soundkarte realisieren lassen. Der Vortrag mit den erforderlichen Handlungsanweisungen für die praktisch Nutzung wurde den Anwesenden zum Selbstkostenpreis auf einer CD angeboten.

Im weiteren Beitrag referierte Reinhard Dathe, DL2LVM, über Tendenzen auf dem Amateurfunkgerätemarkt. An einem Ausstellungsstand bot er Informationsmaterial der Gerätehersteller und Gerätetechnik bekannter Firmen an.

Der dritte Vortrag von OM Harald Wickenhäuser, DK1OP, von der Firma Rodhe & Schwarz München, beschäftigte sich mit der Kurzwellentechnik: „Gestern – heute – morgen“ aller bedeutenden Anwender mit einem Ausblick auf kommende Entwicklungen, auch bezüglich des Problems „PLC“.

Alle drei Vorträge fanden das ungeteilte Interesse der Zuhörer. Die Distriktsleitung bedankt sich auf diesem Wege nochmals beim OV Görlitz, S08, für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.


Thüringen-Contest

Für Sonnabend, den 15.09., war der Thüringen-Contest auf KW und UKW angesetzt. Ein bisher unbekannter Funkamateur hat unter Missbrauch des Calls DLØTHR und unter Berufung auf den Distriktsvorstand von Thüringen den Thüringen-Contest für den 15.09. über DBØLPZ für abgesetzt erklärt. Eine verwerfliche Aktion unter Rufzeichenmissbrauch über einen unserer sächsischen Digis.

Auf Grund der Randlage von DBØLPZ zu Thüringen und Sachsen-Anhalt muss der Täter nicht unbedingt aus unserem Distrikt kommen. Durch das sofortige reagieren Thüringer Funkamateure konnte die Durchführung des Contests allerdings gesichert werden.

Der Distriktsvorstand verurteilt diesen Anschlag scharf und wird sich an der Ermittlung dieses Übertäters beteiligen. Wir sind uns sicher, dass die Funkamateure unseres Distriktes eine solche Handlung ebenfalls verurteilen.


EMV-Workshop

Wie bereits im letzten Rundspruch angekündigt, möchten wir auf den von der Distriktsleitung für den 20.10. geplanten EMV-Workshop hinweisen. Er ist vorgesehen für alle EMV-Verantwortlichen in den Ortsverbänden. Im Rahmen des vorhandenen Platzangebotes ist selbstverständlich die Teilnahme weiterer Funkfreunde möglich.

Versammlungsort ist der Versammlungsraum von DLØBLK in Bad Lausick, Gartenstr. 2c. Beginn der Veranstaltung ist um 09:00 Uhr, Versammlungsende ist gegen 12:00 Uhr geplant. Durchgeführt wird dieser Workshop von Wolfgang Thamm, DL6YRA.

Teilnahmemeldung bitte an Reinhard Dathe, DLØBLK. Adresse, Telefon-Nr. usw. sind in den Werbeseiten der CQ DL zu finden.


Webmaster-Workshop

Der DARC führt für alle Webmaster der Distrikte vom 12.–14.10. in der Nähe von Paderborn einen Workshop durch. Diese Veranstaltung soll die Arbeit der Distriktwebmaster auf ein einheitliches Niveau bringen und die Nutzung des Internets für den DARC verbessern. Von unserem Distrikt wird unser Webmaster Andreas, DG2LWD, teilnehmen.


DARC-Beitragseinstufung

Wir weisen zum wiederholten Male darauf hin, dass für Schüler, Auszubildende, Studenten, Zivildienstleistende und im Grundwehrdienst befindliche Funkamateure wieder die Möglichkeit besteht, den DARC-Jahresbeitrag von 120,– DM auf 42,– DM herabsetzen zu lassen. Dazu ist ein beim OVV vorhandenes Formblatt auszufüllen, vom OVV bestätigen zu lassen und an die DARC-Geschäftsstelle zu senden. Der Antrag muss bis zum 31.10. in Baunatal eingegangen, wenn er berücksichtigt werden soll.


Amateurfunklehrgang

So wie in den vergangenen Jahren auch, startet der Ortsverband Grimma, S32, wieder einen Amateurfunklehrgang. Ziel des Lehrganges ist die Aneignung des Prüfungswissens der Lizenzklasse 3. Dieser Lehrgang endet mit der Prüfung zur Amateurfunklizenz Klasse 3. Die Lehrgangsdauer richtet sich nach dem Erreichen des erforderlichen Wissensstandes der Lehrgangsteilnehmer.

Der Lehrgang beginnt am 29.09., 14:00 Uhr. Unterrichtdauer ca. 2 Stunden pro Ausbildungstag. Der Lehrgang findet in 14-tägiger Folge statt. Es sind noch freie Ausbildungsplätze vorhanden. Anmeldungen zum Lehrgang bitte an Reinhard Dathe, DLØBLK, in Bad Lausick. Anschrift, Telefonnummer usw. sind auf den Werbeseiten der CQ DL zu finden.

Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos, lediglich ein Kostenbeitrag für Lehrmaterialien ist zu entrichten. Lehrgangsort ist der Versammlungsraum von DLØBLK in Bad Lausick, Gartenstr. 2c.


40-jähriges Bestehen des OV Chemnitz-Süd, S54

Am 26.10. begeht unser größter sächsischer Ortsverband, Chemnitz-Süd, S54, sein 40-jähriges Gründungsjubiläum. Der Distriktsvorstand beglückwünscht im voraus die Mitgliedern dieses Ortsverbandes, mit ihrem langjährigen Vorsitzenden Bernd Schönherr, DL8JAB, zu diesem Jubiläum und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Matthias, DK4WD, schrieb uns dazu:

„Im Oktober feiert der OV Chemnitz-Süd, das 40-jährige Bestehen. Der Ursprung des OV liegt im Jahre 1961, als im damaligen Barkas-Werk die Sektion Amateurfunk gegründet wurde. Bereits im darauf folgenden Jahr war die Klubstation DM4CN QRV und die ersten Mitbenutzerlizenzen konnten vergeben werden.

Seit dieser Zeit ist die Klubstation ein lebendiges Zentrum des Amateurfunks. Zeitweise war der Andrang an der Station so groß, dass langfristige Vormerklisten geführt werden mussten, um allen OM den Zugang zur Klubstation zu ermöglichen. Dass das heute nicht mehr der Fall ist liegt daran, dass fast alle OV-Mitglieder ihre eigene Station zu Hause haben. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es bei ca. 110 OV-Mitgliedern sicher ein Problem.

Durch großes persönliches Engagement der meisten Klubmitglieder war es möglich, vor der Wende jedes Jahr einen besonderen Höhepunkt zu gestalten. Dies ging von gemeinsamen Exkursionen und Expeditionen über Teilnahme an Contesten bis hin zu Errichtung eines 30-m-Towers für eine Cubical- Quad.

Nach der Wende setzte sich diese Aktivität fort. Jährliche Ausfahrten und Exkursionen sind genau so gut besucht wie damals, und es bereitet wenig Mühe, genügend OM für den Antennenbau, das Vorrichten der neuen Räume oder den Umzug zu aktivieren.

Besondere Herausforderungen brachte die Zeit um die Wende mit sich. Es waren nicht zuletzt auch OM von Y48ZN, die den Übergang des Amateurfunks zum DARC vorantrieben. Leider brachte es die Wende aber auch mit sich, dass der ursprüngliche Standort mit dem 30-m-Mast aufgegeben werden musste.

Nach einer Zwischenlösung in der alten Kauffahrtei in Chemnitz hat die OV Chemnitz-Süd jetzt sein Domizil im Europark.

Aus Anlass des 40jährigen Bestehens wird vom 01.–31.10. der Sonder- DOK ‚40CHE‘ vergeben. Dieser Sonder-DOK kann auch für das SOS-Kinderdorf-Diplom als Joker für ein fehlendes Land verwendet werden, siehe auch Funkamateur 9/01. Außerdem findet vom 22.–28.10. eine Festwoche statt. Höhepunkt dieser Festwoche ist die Feier am 26.10.2001.“


Neuer Computervirus mitgeteilt von Andreas. DG2LWD

Der Virus-Wurm W32.Nimda.A verbreitet sich zum einen über E-Mail und zum anderen über eine bekannte Schwachstelle des Internet Information Servers. Dieser Verbreitungsmechanismus ist ähnlich dem im W32.BlueCode- Wurm.

Internetseiten werden durch diesen Wurm verändert. Er fordert darin zum Download einer von ihm infizierten Datei auf. Außerdem soll der Virus durch das eingeschaltete Vorschaufenster des E-Mail-Clients aktiviert werden. Der Anhang einer infizierten E-Mail ist: *.eml, admin.dll, readme.exe. Die Dateilänge ist 57344 Bytes.

Inzwischen ist bekannt, dass sich der Virus besonders auch an Rechnersystemen von Privatanwendern einnistet und nur mit Virenschutz aktuell ab 20.09.2001 entfernt werden kann. Verschiedene Internet-Service-Provider haben das hilflos erkannt und erst einmal soweit abgeschottet, was die Funktionalität bei Datentransfer einschränkt. Andere leiten den Wurm über den Kontakt im Internet automatisch an den Kunden weiter.

Es reicht mitunter, im Explorer Java zugelassen zu haben oder am Rechner eine Freigabe für lokale Laufwerke nicht abzuschalten. ADMIN.DLL wird infiltriert und dient dazu, Gastzugang mit Administrationsrecht zu öffnen, um online verschiedene Dateien mit der Endung „.EXE“ zu infizieren.

Die Anwendungen sind weiterhin lauffähig, jedoch wird der jetzt dort integrierte Wurm zuerst gestartet. Er vermehrt sich dadurch, dass er als Anhang von E-Mails weitergeleitet wird.


Nachgetragen: Dresdener UKW-Runde

Die VHF-, UHF-, SHF- (Laser-) Amateure treffen sich wieder zur DUR (Dresdner UKW-Runde) im Unkersdorfer Hof in Unkersdorf am 12.10. ab 19:00 Uhr. Unkersdorf liegt in der Nähe der Autobahn A4/ A17. Wer genauere Informationen zur Anreise benötigt bitte in PR bei dl4dtu@db0tud oder via Internet ..... nachfragen.

73 de Norbert, DL4DTU


DX-Informationen

Aland Islands, OHØ, EU-002: OH3TY ist ab dem 24.09. vorwiegend auf 10 m als OHØ/OH3TY QRV. Den CQWW-RTTY-Contest wird er als OHØHEY bestreiten. QSL via OH3TY, oder Büro.

Antarctica, KC4: WA2WUJ wird von der McMurdo Station in den nächsten Monaten als KC4USV in seiner Freizeit Betrieb machen. QSL via K1IED.

Austral Islands, FO: ON4QM will wieder einmal zwischen dem 25.09. und dem 25.10. als FOØDEH aus Französisch Polynesien QRV werden. Geplant sind Aufenthalte auf Pukapuka (OC-062) und Rapa (OC-051), je nach Transportmöglichkeit auch von Reao (OC-238). QSL via ON4QM.

Australien, VK: PA3GIO ist als VK6GIO bis zum 08.10. QRV. In dieser Zeit könnte auch kurzzeitig Kangaroo Island OC-139) besucht werden, dann wäre das Rufzeichen VK6GIO/5.

Botswana, A2: JA1OEM und JA1ELY sind bis zum 17.10. von 160 bis 10 m in SSB, CW und RTTY als A25/Rufzeichen QRV. QSL via homecall.

Costa Rica:, TI: AKØA wird vom 25.09.–09.10. in RTTY, PSK, MFSK, CW und SSB auf allen Bändern als TI2/AKØA QRV. QSL via Büro.

JH8KYU/K8YU ist vom 27.09.–02.10. ebenfalls in Costa Rica. Er wird am CQWW-RTTY-Contest auf allen Bändern als TI5U teilnehmen, vor- und hinterher wird er als TI5/JH8KYU in SSB und CW zu arbeiten sein. QSL für beide Rufzeichen via JH8KYU.

Gabo Island, VK3, OC-196: Drei australische Funkamateure sind vom 26.–30.09. von dieser sehr selten besuchten Insel als VK3DK/p QRV. Mehr auf http://vk2ce.com/vk3dk.

Guam, KH2, OC-026: JA5XAE ist bis zum 24.09. von 10 bis 20 m in CW und SSB als KH2/JA5XAE QRV.

Guatemala, TG: TGØR soll bis zum 26.09. von 6 bis 160 m in SSB, RTTY, hauptsächlich aber in CW auf den WARC-Bändern QRV sein. QSL an EA4URE.

Inhaca Island, C9, AF-066: DL7AFS, DJ7ZG, DL2FAG und DL8GCS/IV3NVN sind zwischen dem 28.09. und dem 13.10. als C98DC von 10–160 m in SSB, CW, RTTY und PSK31 QRV. Bei Bandöffnungen soll auch 6 m probiert werden. Mehr Informationen auf www.qsl.net/dl7afs/index.html.

Kuweit, 9K: Bis zum 30.09. ist die Station 9K2USA auf allen Bändern in allen Betriebsarten QRV. Der Suffix soll als Sympathiebekundung mit den Menschen in den Vereinigten Staaten ausdrücken.

Menorca, EA6, EU-004: DL8LAS ist vom 24.09.–08.10. als EA6/DL8LAS nur in CW von 10–80 m QRV. QSL via Büro.

Nepal, 9N: JAØBYS, JHØHDL und JIØLQJ sind vom 24.09.–02.100. in Katmandu. Betrieb ist von 10 bis 80 m vorgesehen, vielleicht auch 6 m. Als Rufzeichen sind 9N7BY, 9N7DL und 9N7QJ beantragt. Alle QSL via JHØHDL.

Panama, HP: DL7CM will bis zum 08.10. von Contadora Island (NA-072) QRV sein. HP1/DL7CM wird von 6 bis 160 m in CW, SSB und RTTY QRV sein, auch im CQWW-RTTY-Contest. QSL via DL7CM.

Zimbabwe, Z2: W6DXO ist vom 27.09.–05.10. als Z2/W6DXO mit QRP-Leistung auf 20 m QRV.


So, das war es wieder einmal für heute. Dank den fleißigen Zuarbeitern. Der nächste Rundspruch wird am 14.10. abgestrahlt.

73 und awdh de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch, Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 201 vom 23.09.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv