SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 199 VOM 08.07.2001


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung 2002

Auf den Aufruf zur Ausrichtung der Distriktsversammlung in kommenden Frühjahr ist neben dem Vorschlag vom OV Oschatz, S40, keine weitere Meldung eingegangen. Dem Vorschlag von Oschatz folgend, wird die Distriktsversammlung am Sonnabend den 13.04.2002 in der Dahlener Heide im Landhotel Zur Mühle in Bucha stattfinden. Einladungen und weitere Informationen werden zu gegebener Zeit verschickt und im Rundspruch veröffentlicht.


OV-Wahlversammlungen

Der Ortsverband Leipzig-Plagwitz, S37, hat am 13.06. seine Wahlversammlung durchgeführt. Alter und neuer OVV ist Raoul Brosch, DB5RB, ihm zur Seite stehen als stellvertr. OVV Andreas Olk, DO2WAO und als Schatzmeister Werner Dähnert, DGØLGM.

Damit haben in unserem Distrikt in 45 von 62 Ortsverbänden Satzungsgemäß bis zum 30.6.01 die fälligen OV-Vorstandswahlen stattgefunden. In 17 OVs stehen diese OV-Wahlen noch aus, bzw. wurden noch keine Versammlungsdokumente eingereicht. Bitte diese nach Satzung vorgeschriebenen Wahlen in den noch fehlenden OVs umgehend nachholen.

Die Distriktsleitung bedankt sich bei den OVs, die ihre Verpflichtungen termingerecht erfüllt haben.


Görlitzer Amateurfunktreffen

Der Ortsverband Görlitz, S08, plant für den 22.09. das 4. Görlitzer Amateurfunktreffen. Bitte diesen Termin für diese Traditionsveranstaltung vormerken.

Für das Rahmenprogramm werden noch Referenten für allgemeininteressierende Amateurfunkthemen gesucht. Meldungen bitte an den OVV Jürgen Thierbach, DL2DTL, ....., Tel: ....., E-Mail: ......


Aktivität vom OV Schönau, S65 - mitgeteilt von Heiko, DL9JON

Der Ortsverband Schönau feiert sein 30-jähriges Bestehen. Für den Monat September aktivieren die Mitglieder die Clubstation DKØZN mit Sonder-DOK, der jedoch noch nicht bestätigt wurde.

QSOs mit den Schönauer Funkamateuren zählen auch für das Silberstraßen-Diplom.


Fieldday im Muldental - mitgeteilt von Dieter, DL8WQQ, und Jens, DHØLS

Am letzten Wochenende im August (24.–26.08.) veranstalten die Funkfreunde der MTL-Region wieder ihr AFu-Treffen auf der Deditzhöhe. Dazu sind alle YLs, XYLs und OM der Region herzlich eingeladen, gleich ob aktive Amateurfunker oder CB-Newcomer. Wie in den vergangenen Jahren wird es neben Funkaktivitäten auf KW und UKW auch einen gemütlichen Bierabend (25.08. ab 21:00 Uhr) geben.

Weitere Infos und Aktivitäten werden Anfang August in den PR- Rubriken „LOKAL & SACHSEN“ bei DBØEXP und DBØLPZ bekannt gegeben.

Die Deditzhöhe (JO61JF) befindet sich an der Verbindungsstraße von Nerchau nach Phösig, bzw. 2 km westlich der A14-Abfahrt Mutzschen.

Anmeldungen zum Fieldday sind erwünscht (aber nicht Bedingung). Einweisung wird auf 145,225 MHz bzw. auf dem Löbenberg- Relais (DBØLBH, 438.925 MHz) erfolgen.

Kontakt: PR: DHØLS@DBØSHL, E-Mail: ..... oder per Funk: DL8WQQ über DBØLBH.


Neues von DBØOEG

Das FM- Relais DBØOEG (das Ost-Erz-Gebirgs-Relais) auf Kanal R89, Eingabe auf 431,525 MHz und Ausgabe auf 439,125 MHz ist seit 12.02. wieder in Betrieb. Das Relais geht ohne Rufton zu öffnen und bringt nur in festen Zeitabständen sein Kennung DBØOEG in CW.

Guten Empfang und regen Betrieb wünscht Günter, DL1VTL, OVV S14


Aktivitätswettbewerbe der DARC-Distrikte Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen

Termin: 25.08.
05:00–06:30 UTC 3,5 SSB
06:30–08:00 UTC 3,5 MHz CW
08:00–08:30 UTC 28 MHz SSB
08:30–09:00 UTC 28 MHz CW
12:00–14:00 UTC 144 MHz CW - SSB - FM
14:00–15:00 UTC 432 MHz CW - SSB - FM
Frequenzen: 3,5 MHz, 28 MHz, 144 MHz und 432 MHz
Zu arbeitende Stationen: alle Klassen:
A = 3,5/28 MHz CW (contestfreie Bereiche auf 80 m beachten)
B = 3,5/28 MHz SSB (contestfreie Bereiche auf 80 m beachten)
C = 2 m SSB/CW/FM (CW/SSB: 144,035–144,390 MHz) (FM: 145,225–145,575 MHz)
D = 2 m FM (FM: 145,225–145,575 MHz)
E = 70 cm SSB/CW/FM (CW/SSB: 432,025–432,350 MHz) (FM: 433,050–433,575 MHz)
F = 70 cm FM (FM: 433,050–433,575 MHz)

QSOs über aktive Umsetzer sind im Contest unzulässig.

Wenn die Bedingungen für
- das Sachsen-Anhalt-Diplom
- das Sachsen-Diplom
- das Diplom Straße der Romanik
oder Stickern dazu im Contest erfüllt werden, kann dem Contestlog ein Diplomantrag und der Nachweis der Diplomgebührenentrichtung (Kopie des Einzahlungsbelegs) oder die betreffende Diplomgebühr in bar oder als Verrechnungsscheck beigefügt werden. Nicht im Contest erreichte DOKs können mit GCR-Liste belegt werden.

Hinweis für elektronische Logs: Bei Nutzung Software QW4 für diese Ausschreibung finden sich Hinweise zur Anpassung dieser Contestsoftware unter: www.darc.de/distrikte/s/hsw2001/software/index.html.


EMV-Problematik im UKW-Bereich

Johannes, DG2YZ schreibt:
Im 50. Jahrgang Elektronik 5/2001 vom 06.03.2001, S. 74, fand ich folgenden, für uns Funkamateure wichtigen Artikel zur EMV- Problematik:

„Feldemission unter der Lupe“
Neueste Praxismessergebnisse aus der Umgebung von Mobilfunksendeanlagen und Handys von Prof. Dr.-Ing. Matthias Wuscheck.

Prof. Wuscheck beschreibt in seinem Artikel zunächst, wie die Grenzwerte für die elektromagnetische Hf-Felder entstehen. Diese Grenzwerte werden durch Beschlüsse der EU und der Bundesrepublik Deutschland rechtlich verbindlich. Daher beträgt der Grenzwert für die elektrische Feldstärke nach der 26. BImSchV für Sendefrequenzen um 450 MHz 29 V/m. Diese Grenzwerte sind für uns verbindlich. Sollten wir durch eine technisch-physikalisch unsinnige DIN-Norm VDE 0848-3 benachteiligt werden, dann verstößt diese Norm gegen den Gleichheitsgrundsatz, wie er im Grundgesetz verankert ist.

Prof. Wuscheck bringt ferner Messergebnisse in der Nähe eines Sendemastes, montiert im Freien und auf Hausdächern. Die angeführten Messergebnisse lassen sich uneingeschränkt auf Amateurfunkantennen oberhalb 144 MHz übertagen. Im übrigen ist zu der erwähnten VDE-Norm 0848-3 eine erste Änderung erschienen, die bis auf geringfügige Änderungen den physikalisch- technischen Unsinn beibehält.


Sächsischer UKW Feld- und Bergtag 2001 – Wettbewerbsausschreibung - mitgeteilt von Bernd, DL3JMM

Gemeinsam mit diesem Wettbewerb werden in Europa noch andere Conteste ausgetragen. Dieser Contest ist Bestandteil des sächsischen UKW-Contestpokal-Wettbewerbes.

Veranstalter: UKW-Referat des Distriktes Sachsen

Zeit: 04.08.:
07:00–09:30 UTC = 23 cm
09:30–12:00 UTC = 13, 9, 6, 3 cm u. höher
05.08.:
07:00–09:30 UTC = 70 cm
09:30–12:00 UTC = 2 m

Teilnahmebedingungen:
Gewertet werden nur Portabelstationen und als solche gelten nur Stationen, die mit dem Zusatz „/p“, „/m“, oder „/mm“ arbeiten. (Auch Clubstationen – siehe KW-Fieldday). Mindestens 30 % der Verbindungen müssen mit Stationen aus den Groß-/Mittelfeldern JO50, JO60, JO61, JO70, JO71 getätigt werden, oder der eigene Portabelstandort muss in einem dieser Felder liegen. Alle Sendearten sind erlaubt, aber keine Arbeit über aktive Umsetzer. Der HF-Output darf maximal 10 W betragen. Es können alle Stationen gearbeitet werden, – pro Band einmal. Auszutauschen sind: RST, lfd. Nr. je Band mit 001 beginnend, WW-Locator. Abrechnung wie alle DARC-UKW-Conteste auf Standard-Deckblatt pro Band getrennte Wertung und Abrechnung (eigenes Deckblatt und Log).

Wertungsgruppen: - Einmann - Mehrmann
Punkte: 1 Punkt/km - auf 1 km gerundet
Einsendeschluss: der 3. Montag nach Contestende, also der 20.08. Es gilt der Poststempel!

Abrechnungen von Stationen, die oben genannten Wettbewerbsbedingungen nicht einhalten können nur als Kontrolllog gewertet werden! Die Abrechnungen sind in der üblichen DARC-Contestform zu senden an: Bernd Mehlis, DL3JMM, ......


Sudeten-Contest

In einem Fax informiert der VHF-Manager des polnischen Amateurfunkverbandes, PZK, OM Zdzislaw, SP6LB, über den bevorstehenden Sudeten-Contest und bittet um Teilnahme.

Datum: 04.08., 14:00 UTC bis 05.08., 14:00 UTC.
Frequenzen: 50; 144; 432; 1296; 2300; 3400; 5650 und 10.000 MHz.

Aufgrund der Contestfrequenzen und der Jahreszeit als Portabelcontest für unsere Region gut geeignet.

Modulationsarten: CW, SSB, AM, FM, PSK31. Vorzugsfrequenzen für PSK31: 50,610 MHz; 144,610 MHz und 432,610 MHz.

Kategorien: Einmannstationen und Clubstationen.

Ziffernaustausch: RS bzw. RST + Locator + lfd.Nr. für jedes Band getrennt.
Wertung: 1 km = 1 Punkt. Bonuspunkte: Für jeden erreichten Großfeldlocator (z. B. JO61) gibt es 1000 Zusatzpunkte.
Auswertung: Für jedes Band getrennte Siegerermittlung. Abrechnung nach Bändern getrennt auf IARU-Standard-Blättern. Abrechnung bis spätestens 28.08. an den PZK Contestmanager: Toasz Wiza, SP7BCA, ......


Mitteilung unseres Webmasters Andreas, DG2LWD

Die bevorstehende Sommerpause wird Gelegenheit geben, die Ende vergangenen Jahres neu entstandenen Sachsen-Seiten im Internet einer Revision zu unterziehen. Eine neue Gestaltung der Sites wird sich dann auch finden, sicher nach dem Corporate-Idendity des DARC – oder zumindest daran angelehnt. Auch soll in der neuen Revision mehr Bildmaterial integriert sein.

Im Rahmen der Umgestaltung wird es auch einen Terminplan geben. Nur wird er unvollständig sein, wenn er nur die zentralen Termine wie Conteste und Rundspruchsendetermine etc. enthält. Probieren wir es einfach mal mit einem Java-Formular, was in dieser nächsten Revisionen angeboten werden wird. So wird jeder Termineinträger Online Termine in den Kalender eintragen können, die dann von hier aus zur Veröffentlichung freigegeben werden. Auch Beiträge zum Sachsen-Rundspruch werden so an die Redaktion übermittelbar sein.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit wird derzeit eine neue Seite erarbeitet, die in der Rundspruchpause so reif werden wird, dass man sie auch publizieren kann. Viele Facetten unseres Hobbys sollen dort Platz greifen können. Zuarbeiten sind willkommen in Sachen AMTOR/PACTOR, ATV, CW; Texte, Bilder, Infos zu Links eingeschlossen. Ich bin kein Kurzwellen- und ATV-Mensch und insofern auf Zuarbeit von Außen angewiesen. Dasselbe betrifft auch die Tagesaktualität der Sachsen-Seiten, derer jeden Abend anhand eingehender Informationen fast sofort entsprochen wird. Nur: Kommen muss was!

Dies betrifft die Sachsen-Rundspruchredaktion ebenso, wie die Redaktion dieser Site, deren Mütze ich gern trage. Ich warte auf die Flut! Die Rechner hier können das inzwischen ab – und ich halte es auch aus.

Andreas, DG2LWD, Webmaster Distrikt Sachsen und Redaktionsmitglied Sachsen-Rundspruch


DX-Informationen

Bear Island, JW, EU-027: LA4LN ist bis zum 23.07. als JW4LN in Spitzbergen. In dieser Zeit wird auch Bear Island besucht. Er kann nur in seiner Freizeit in den Abendstunden auf 40, 30, 20 und 6 m in CW QRV werden.

Crete, SV9, EU-015: ist als SV9/WB2GAI/p vom 29.06.–12.08. auf den IOTA- und QRP-Frequenzen in CW von 160 bis 10 m QRV. QSL via CBA.

Elba, IA5, EU-028: ist als IA5/I2ZGA noch bis zum 14.07. nur in CW von 10 bis 80 m QRV.

Faroe Islands, OY: DL1YFK ist bis zum 11.07. in CW auf 40 bis 10 m QRV. Danach geht es weiter nach Island.

Guantanamo Bay, KG4, NA-015: N4SIA ist bis zum 10.07. wieder einmal als KG4AS aktiv. QSL via N4SIA.

Iceland, TF: LA6HL ist bis zum 08.08. für die UKW-Spezialisten auf 6 und 2 m QRV. Auf seiner Reise werden diverse Großfelder besucht: 12.–13.07.: IP25, 14.07.: IP24, 15.–17.07.: IP14, 17.–24.07.: HP94, 25.–27.07.: HP96. Skeds können via E-Mail ..... verabredet werden.

Indonesia, YB: noch bis zum 09.07. ist die Sonderstation YB33AR auf 10 bis 80 m in CW und SSB QRV. QSL via YB1FCC.

Pag Island, 9A, EU-170: ON5JE ist bis zum 19.07. als 9A/ON5JE in SSB auf 10, 15, 20 und 40 m QRV. QSL via ON5JE. Bis zum 10.07. ist ebenfalls 9A7K/p von den beiden Leuchttürmen Stara Novalja und Zaglav auf dieser Insel QRV. QSL via 9A7K

Rab Island, 9A, EU-136: IN3YGW, IN3TJV und IN3DIE sind auf allen KW-Bändern in CW und SSB als 9A/... noch bis zum 21.07. aktiv. QSL via IN3YGW.

Sitka City Island, KL7, NA-041: KF8UN ist bis zum 10.07. in seiner Freizeit QRV.


So, das war der letzte Rundspruch vor der Sommerpause, der nächste und 200. Sachsen-Rundspruch ist am 09.09. zu hören. Anlässlich dieses Rundspruchs werden wir vor und nach dem Rundspruch etwas länger QRV sein um interessierten OM die Möglichkeit zu geben, die neue QSL-Karte mit Sonderstempel zum 200. Rundspruch zu erhalten.

Wir wünschen, sofern noch nicht gehabt, einen schönen Urlaub und bedanken uns auch heute bei allen fleißigen Zuarbeitern und den OM, die unermüdlich ihre Freizeit opfern, um die Rundsprüche auch über die 2-m- und 70-cm-Relais zu übertragen und somit auch in den abgelegensten Orten für einen guten Empfang des Sachsen-Rundspruchs zu sorgen.

73 und AWDH DE Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 199 vom 08.07.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv