SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 197 VOM 10.06.2001


ÜBERSICHT:


Sachsen-Rundbrief

Zwischenzeitlich wurde der Sachsen-Rundbrief an alle Amtsträger unseres Distriktes mittels E-Mail bzw. gelber Post verschickt. Durch einen Computerabsturz beim DV hat sich Versandtermin in diesem Jahr leider etwas verzögert. Durch das Einscannen von drei Dokumenten ist der E-Mail-Umfang leider auf 3,8 MB angewachsen. Der Rundbrief besteht aus 23 DIN-A4-Seiten.

Inhaltverzeichnis:

Den Rundbrief bitte den OV-Mitgliedern zugänglich machen.


OV-Wahlversammlungen

Im OV Sächsische Schweiz, S10, wurde der bisherige Vorstand unter Führung von Dieter Rehm, DD5WR, wiedergewählt. Im zur Seite steht als stellv. OVV Matthias Oehmigen, DL3VGL, und als Kassenwart Jürgen Müller, DL4DQA.

Auch im OV Kohrener Land, S35, wurde der bisherige Ortsverbandsvorstand wiedergewählt. OVV ist Arnd Kluge, DG4LXM; stellv. OVV Lutz Peters, DGØLPM, und Kassenwart Rolf Heinrich, DL3LRH.

Im OV Pegau, S38, wurde der bisherige OVV, Hans- Jochen Bernhardt, DL9YSM, wieder bestätigt. Ihm zur Seite stehen die neugewählten Leitungsmitglieder Bernd Noack, DG6BNP, als stellv. OVV und Knut Rothe, DL8WKR, als Kassenwart.

Auch im OV Chemnitz-West, S43, bestätigten die Mitglieder ihren bisherigen Vorstand. OVV ist Winfried Ritter, DL3JON; stellv. OVV ist Walter Kosche, DL2JCN, und Kassenwart ist Eberhard Rönitz, DL2JJN.

Die Mitglieder vom OV Werdau, S46, bestätigten ebenfalls ihren bisherigen Vorstand. OVV ist Jürgen Schmidt, DL1JGS, stellv. OVV Jens Brückner, DGØJJ, und Kassenwart ist Winfried Walter, DK3AN.

Gegenwärtig haben 40 von 62 Ortsverbänden die OV-Wahlen abgeschlossen. Laut Satzung und Wahlordnung des DARC sind die Wahlen bis 30.06. abzuschließen.

Allen wiedergewählten und neugewählten Vorstandsmitgliedern herzlichen Glückwunsch. Den ausgeschiedenen Amtsträgern Dank für die geleistete Arbeit.


Distriktsversammlung 2002

Für unsere Distriktsversammlung 2002, die voraussichtlich am 13.04. kommenden Jahres im Regierungsbezirk Leipzig stattfinden soll, wird noch ein ausrichtender Ortsverband gesucht. Bewerbungen bitte an den DV richten.


ARDF-Sachsen-Pokal

Der erste diesjährige Wettbewerb um den Sachsen-Pokal wurde am 05.05. gemeinsam mit dem Distrikt Sachsen-Anhalt durchgeführt. Steffen, DL2HYM, der ARDF-Referent des Distriktes Sachsen-Anhalt hatte in Günterberge im Harz eine interessante Strecke ausgesucht und die Kampfrichter aus unserem Distrikt haben durch gute Verstecke der Füchse zu einem interessanten Wettbewerb beigetragen. Leider war das Wetter nicht so frühlingshaft, wie es im Mai sein sollte. Es waren 20 Wettkämpfer am Start. Erfreulich war, dass neben den Leistungsträgern der Auswahlmannschaft auch einige Newcomer am Start waren. Es haben sich natürlich die Favoriten durchgesetzt, doch um den Pokal in den einzelnen Kategorien zu erhalten, muss der zweite Wettbewerb im Herbst, der in der Nähe von Cottbus stattfindet, ebenfalls erfolgreich von den Fuchsjägern beendet werden.

Die Zwischenergebnisse aus dem ersten Wettbewerb werden in der nächsten CQ DL veröffentlicht.

(DM2AML)


Bericht vom DARC-SHF-Contest 02./03.06. mitgeteilt von Jens, DHØLS

Zum SHF-Contest am vergangenen Wochenende hatten unsere OM von DFØMTL erstmals die Möglichkeit, vom Fichtelberg (JO60LK) aus zu arbeiten. Durch den persönlichen Einsatz von Tilo, DH1FM, bekamen wir zwei Tage vor Contestbeginn die Genehmigung von den zuständigen Behörden, den Bereich des kleinen Fichtelberges mit unseren 4-Kreisern zu befahren. OM Tilo klärte auch die Stromversorgung, sodass wir zugunsten der Umwelt auf ein Aggregat verzichten konnten.

Leider stellte sich pünktlich zu Contestbeginn wieder das übliche schlechte Wetter ein. Temperatursturz von ca. 20 °C zu den vorhergehenden Tagen brachte Schnee- und Graupelschauer sowie vereiste Antennen am Sonntagmorgen. Laut Wetterdienst war es das kälteste Pfingstwochenende seit zehn Jahren. Allerdings waren unsere OM durch das schlechte Wetter der vergangenen UKW-Conteste entsprechend abgehärtet. Auch die Technik war so verpackt worden, dass sie auch das schlimmste Wetter ohne Ausfälle überstand – lediglich die Relais der 24-GHz-Station war eingefroren und musste erst „aufgetaut“ werden.

Insgesamt war aber das Unternehmen „SHF-Contest vom Fichtelberg“ ein echtes Erlebnis. Besonders auf 13, 9 und 6 cm konnten wir unsere bisherigen Ergebnisse weit übertreffen. Auch auf 23 cm war das erreichte Ergebnis angesichts relativ schlechter Ausbreitungsbedingungen mehr als zufriedenstellend. 79 QSOs brachten 16.000 Punkte und ein ODX über 621 km mit PAØWWM.

Auf 13 cm konnten wir unsere bisherige Bestmarke verdoppeln und 6500 Punkte erreichen. Mit PA3CEG über 534 km kam auch ein neues ODX ins Log. Ein Grund für dieses Ereignis war die „Überarbeitung“ des 13-cm-Transverters durch OM Fred, DH5FS, der auch eine 35-W-Surplus-PA integrierte.

Auch auf 6 cm konnte ein neues ODX erreicht werden. OE3XXA brachte 333-km-Punkte ins Log. Am Ende standen fast 2800 Punkte zu Buche und wir machten die Erfahrung, dass man auch auf diesem Band schöne Regenscatter-QSOs fahren kann.

Allerdings blieben die großen Gewitter (und damit auch die richtig weiten 3-cm-QSOs) aus, so dass die meisten Verbindungen auf 10 GHz über Tropo liefen. Mit OL7Q und OE3WRA/4 kamen zwei QSOs über 400 km ins Log und am Ende insgesamt 5760 Punkte in die Wertung.

Die Auswertung und einige Bilder dazu werden in den kommenden Tagen auf den Homepages von DH5FS und DHØLS erscheinen. Wir hoffen, damit einige weitere SHF-Interessenten zu entsprechenden Aktivitäten zu animieren. Unsere Contest-Crew DFØMTL ist am ersten Juli-Wochenende (07./08.07.) wieder QRV auf 2 m bis 47 GHz – und evtl. kommen auch wieder mehr QSOs mit Stationen aus Sachsen ins Log.


Görlitzer Amateurfunktreffen

Der Ortsverband Görlitz, S08, plant für den 22.09. das 4. Görlitzer Amateurfunktreffen. Bitte diesen Termin einplanen. Für das Rahmenprogramm dieser Traditionsveranstaltung werden noch Themen und Referenten für allgemeininteressierende Amateurfunkthemen gesucht. Meldungen bitte an den OVV Jürgen Thierbach, ....., Tel: ....., E-Mail ......


Weinheimer UKW-Tagung

Am 08./09.09. veranstaltet der OV Weinheim, A20, die 46. Weinheimer UKW-Tagung. Versammlungsort ist wieder die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim. Versammlungsleiter ist DJ3UY. Informationen über dieses Treffen sind im Internet unter www.ukw-tagung.de nachzulesen.


DX-Informationen

Cayman Island, ZF: Jim, K4BI und Ron, W4WA werden bis 13.06. als ZF2MU QRV.

Faroe Islands, OY, EU-018: Ari, OH7KA/OH3KAV ist bis 10.06. auf 20 m in CW als OY/OH7KA aktiv.

Labrador, VO2: Fred, K2FRD ist bis zum 31.08. auf 14.215, 14.295, 21.315, 21.415, 28.415 und 28.515 kHz als VO2/K2FRD aktiv. Mehr auf seiner Seite im Internet sites.netscape.net/thefred3/labr1.

Malediven, 8Q: Phil, G3SWH ist bis 11.06. als 8Q7WH mit einem IC-706 und einer R-7000 in CW auf 10 bis 40 m zu arbeiten. QSL via G3SWH, Büro.


73 de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 197 vom 10.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv