Ergebnisse der Wahlen für den DARC-Vorstand und für weitere Ämter
Jochen Hindrichs, DL9KCX, ist der neue DARC-Vorsitzende. Die weiteren Vorstandsämter nunmehr fünf besetzen die OM Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF; Dr. Walter Schlink, DL3OAP; Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK; Helmut Visarius, DO1KXL und Hardy Zänker, DL3KWF. Als Amateurratssprecher wurde gewählt Alfred Reichel, DF1QM; als sein Stellvertreter Bernd Schneider, DB3PA.
Die Mitgliederversammlung des DARC, die den Vorstand wählte, tagte am vorvergangenen Wochenende in Bad Honnef.
Aktivitäten vom OV Löbau, S04 (mitgeteilt von Günter DG2VWL, Co-SysOp von DBØLOE)
Die OM vom Ortsverband führen vom 08.10.06. einen Feldtag durch. Das Portabel-QTH ist auf dem Windmühlberg in Seifhennersdorf. Lok. JO70HW Es sind natürlich auch Gäste eingeladen und eine Gaststätte an diesem schönen Ausflugsort bietet auch für das leibliche Wohl etwas. Der Funkbetrieb auf UHF, UKW und KW wird am Freitag, dem 08.06., gegen 19:00 Uhr beginnen. Bis Sonntag, den 10.06., gegen 10:00 Uhr werden die Teilnehmer QRV sein. Wenn es die Feuerwehr und das Wetter erlaubt wollen wir am Sonnabend Abend am Lagerfeuer ein wenig erzählen was so geschah beim Funken!
Bemerkung: Der Windmühlberg (es steht keine Windmühle dort) ist über die B96 bis Ebersbach dann über Neugersdorf zu erreichen. Über das Kottmar-Relais wird für Besucher Auskunft über den Standort und die Anfahrt zum Windmühlberg gegeben.
Umbau des Digi und FM-Relais DBØLOE abgeschlossen
Über den Fortgang der Erneuerungs- und Überholungsmaßnahmen bei DBØLOE wurde ja schon einmal berichtet. Der umfassende Umbau ist nun abgeschlossen. Damit wurde nun auch der 9600-Baud-Einstieg in Betrieb genommen. Mit einem T7F werden hier gute Ergebnisse erzielt. Den T7F hat Klaus, DL8VL, aus einem Bausatz gefertigt. Der Link nach OKØNCM (Milesovka) ist QRV. Es ist aber von den OM aus OKØ die Gegenstation noch nicht fertig gestellt. Beide 23-cm-TRX-Bausätze wurden von der Firm BayWA Niedercunnersdorf, Abteilung Baustoffe gesponsert! Der Link zur Wetterstation im Gymnasium Herrnhut, DBØUGH (Schulstation DFØUGH), ist ebenfalls betriebsfertig, aber leider hat die Wetterstation noch einige Kinderkrankheiten.
In SP wurde die Station SP6PCM umbenannt und hat jetzt das Call SR6DBA! Im Aktuell Text bei DBØLOE haben wir uns bei den Helfern mit Rat und Tat, sowie den Spendern zur finanziellen Absicherung der Arbeiten, herzlich bedankt.
Anlässlich des Männertages führte der OV Eilenburg, S36, einen Feldtag auf der Deditzhöhe durch. Zur Unterstützung vor Ort reisten auch zwei Damen mit, welche begeistert unser Treiben verfolgten. Wir bedanken uns aber auch bei allen daheimgebliebenen Frauen für die Vor- und Nachbereitung unseres Feldtages.
Nachdem es gegen 08:00 Uhr an der Clubstation Laußig, DLØLAU, losging, waren kurz nach Mittag alle Sendeanlagen und Zelte aufgebaut sowie der erste Durst gelöscht. 2 m wurde an einer 14-Elemente-Yagi und 300 W hauptsächlich von den jüngeren Mitgliedern des OVs, wie Swen, DG2SRL, Marcel, DG2MTP, und Hendrik, DG1PHL, betrieben. Für 70 cm stand eine 21-Elemente-Yagi und 40 W zur Verfügung. Mark, DL6YYM, testete seine 13-cm- und 3-cm-Anlage für Regenscatter und ATV. Im vom Contest-Team DFØMTL zur Verfügung gestellten Wohnwagen, wurde von Ri, DK3XC, und Lothar, DL2LRT, Betrieb in SSB und CW auf Kurzwelle gemacht.
Da viele Funkamateure an diesem Tag unterwegs waren, gab es nicht nur Begegnungen per Funk, sondern auch visuelle Kontakte vor Ort. Durch das Wohlwollen höherer Gewalt, in Form von bestem Wetter und der guten Laune im Team, war dieser Feldtag eine gelungene Sache. Vertretbare Bilddokumente werden nach der Entwicklung in den nächsten Wochen ins Internet gestellt und können auf der Homepage vom OV Eilenburg bewundert werden.
Wir bedanken uns bei allen Mitmachern, Gästen und helfenden Händen. Besonderen Dank an die Contest-Crew DFØMTL für die zur Verfügung Stellung des Funkwohnwagens.
Die Internetadresse vom OV S36, Eilenburg, lautet: http://s36eilenburg@.t-online.de.
Himmelfahrt beim OV Wolmirstedt, S37
Wie jedes Jahr, war die Herrentagsfeier beim OV Wolmirstedt auch in diesem Jahr wieder ein Highlight des Clublebens. Nach der obligatorischen Fuchsjagd traf man sich in Steffens, DB4SV, Garten und fachsimpelte mehr oder weniger über die Qualität des neuen Grills und über die neue Netzanbindung von DBØSML, die nun via DBØEXP realisiert werden wird, denn die quasioptische Verbindung zwischen SML und EXP enthält keine Hindernisse. Die Spiegelmontage an beiden Standorten steht bevor und nach kurzer Konfigurations- und Testphase wird DBØSML wieder ein Netzwerkteilnehmer im DVMS-Netzwerk sein.
Wer Bilder vom lustigen Treiben unser einer sehen möchte, kann sie per Packet-Radio aus der Rubrik OV-S37 bei DBØLPZ-15 herunterladen. Eine Kopie derer im Internet wird bei DG2LWD.DE vorbereitet.
Sporadic-E-Saison (Info: Köln-Aachen-Rundspruch)
Sporadic-E ist nicht nur für den Newcomer eine faszinierende Ausbreitungsart, die extrem weite Verbindungen im VHF-Bereich zulässt, sondern auch für den ambitionierten VHF-DXer eine Herausforderung für seine Geduld und systematische Vorgehensweise.
Sporadic-E tritt, wie der Name schon vermuten lässt, nur gelegentlich auf. Dieser Ausbreitungsmodus wird besonders häufig ab der zweiten Maihälfte bis Ende August beobachtet. Er tritt vornehmlich tagsüber auf. Im 2-m-Band dauern die Bandöffnungen nur wenige Minuten bis zu einer Viertelstunde. Sie können aber mehrmals am Tag auftreten. Im 6-m-Band sind die Bandöffnungen häufiger und dauern auch länger an. Daher sind das 6-m-Band und die noch wenigen terrestrischen Fernsehsender im Band I gute Indikatoren für sich anbahnende Bandöffnungen im 2-m-Band. Auch das Abhören der VHF-Baken im Frequenzbereich zwischen 144,400 und 144,490 MHz ist hilfreich. Deshalb sollte in diesem Frequenzbereich kein anderer Funkbetrieb gemacht werden, um Veränderungen der Feldstärke auch der weiter entfernt sendenden Baken sicher aufnehmen zu können.
Die Reflektionen der Funkwellen entstehen an räumlich eng gegrenzten Wolken mit hoher Elektronenkonzentration in der E-Schicht der Ionosphäre. Deshalb ist es typisch für die Sporadic-E-Ausbreitung, dass nur eng begrenzte Zielgebiete erreicht werden können. Schon ein Verändern der Antennenrichtung um wenige Grad verfehlt die reflektierende Wolke. Ein weiteres Kennzeichen ist, dass mit geringen Sendeleistungen hohe Feldstärken in Entfernungen bis zu 3000 km erzielt werden können.
Aruba, P4: N6TJ ist zum CQ WPX als P41T zu hören. Ebenso AI6V als P49V. QSL via VE3HO
Kreta, SV9: HAØHW (J49HW), HA4DX (J49DX) und HA5NG (J49NG) sind bis zum 07.06. QRV. Sie wollen versuchen, sich am 02./03.06. von einer der vorgelagerten Inseln mit der IOTA-Referenz-Nummer EU-187 zu melden. QSL via Homecalls.
East Malaysia, 9M6: ON4ON und ON5SY sind als 9M6ONT von Sabah bis zum 30.05. QRV.
Guam Island, KH2, OC-026: Der Guam Contest Club nimmt mit JG3RPL/N1BJ, JI3ERV/NH2C, JR7OMD/WI3O, JR8VSE/NH2N an den Tasten als AH2R am CQ WPX CW teil. Sie haben sich vorgenommen, einen neuen Ozeanien-Rekord in der Multi-Single-Kategorie zu setzen. QSL via JH7QXJ, Büro.
Ile Sainte-Marie, 5R, AF-090: PA3GIO ist als 5R8GY vom 30./31.05. bis zum 09.06. von dieser zu Madagaskar gehörenden Insel QRV. SSB ist auf 80, 40, 20, 17, 15, 12 und 10 m mit 100 W vorgesehen. Bert bevorzugt. Büro-QSL via PA3GIO. Website: www.pa3gio.nl/5R/.
Lampedusa, IG9, AF-019: F5TGR ist bis zum 03.06. in CW und SSB auf 10 bis 40 m als IG9/F5TGR QRV. QSL via F5TGR, Büro OK.
North Jylland, OZ, EU-171: DL7VOX benutzt das Call OZ/DL7VOX/p vom 27.05.08.06. auf allen KW-Bändern inkl. WARC hauptsächlich in CW. QSL via Büro.
Providenciales Island, VP5, NA-002: W3RM und N3MT sind auf dieser Turks and Caicos-Inseln vom 31.05.14.06. Sie werden von 10 bis 80 m hauptsächlich in CW als VP5/... zu hören sein. QSL via Homecalls.
Santa Catarina Island, PU3, SA-026: PY3DX, PY3KK, PY3FOX und PY3YY nehmen unter PU3A am CQ WPX CW Contest teil. Nach dem Contest wird auch SSB gemacht und die WARC-Bänder aktiviert. QSL via PY3DX, Büro.
Svalbard, JW7, EU-026: LA7FJA ist in SSB auf 10 bis 20 m inkl. WARC bis zum 31.05. als JW7FJA QRV. QSL via LA7FJA.
Entgegen der wohl im Raum Leipzig verbreiteten Info hat der 1. Neumarkter Amateurfunk- und Computermarkt am 26.05. stattgefunden. Das teilte uns Peter, DG7RCK, vom AFu-Markt-Neumarkt-Team mit.
So, das war der heutige Rundspruch des Distriktes Sachsen. AWDH bis zum nächsten Rundspruch am 10.06.
Ben, DL4ZM/DLØSAX, Rundspruchreferent Distrikt Sachsen
Ende des Sachsen-RS 196 vom 27.05.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |