SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 195 VOM 13.05.2001


ÜBERSICHT:


OV-Wahlversammlungen

Am Freitag, dem 11.05., findet um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Zur Krone" in Beucha die Wahlversammlung des Ortsverbandes Borsdorf, S34, statt. Eingeladen zur Versammlung hat der stellv. OVV Jürgen, DL1LQF.

Am 28.031 fand im Ortsverband Weißwasser, S28, die Ortsverbandswahlversammlung statt. Olaf, DL1DUU, als OVV und Martin, DD1JAI, als stellvertretender OVV wurden einstimmig wiedergewählt.

Am 31.03. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Grimma, S32, in den Schulungsräumen der Firma Dathe in Bad Lausick statt. Andreas, DL3LRM, bis dato OVV von S32 stellte sich aufgrund des QRLs in München nicht wieder zur Wahl. Als neuer OVV wurde Frank, DGØYFL, aus Narsdorf, und als Stellvertreter Evelyn, DL5ALK, aus Bad Lausick gewählt. Als Schatzmeister macht der Hans, DH7SG, aus Grimma weiter. Andreas, DL3LRM, wurde für seine langjährige Arbeit als OVV gedankt.

Den Wiedergewählten herzlichen Glückwunsch von der Distriktleitung.

Die Distriktleitung möchte darauf hinweisen, dass die OV-Wahlversammlungen in den noch fälligen Ortsverbänden bis 30.06. abzuschließen und die Versammlungsunterlagen ungehend an die DARC-Geschäftsstelle und den DV zu senden sind. Bitte auch die Rechenschaftslegungsprotokolle nicht vergessen, denn sie sind Voraussetzung für die Zuführung der Beitragsrücklaufgelder an die OV-Kasse. Termin hierfür war der 31.03.


Glückwunsch an erfolgreiches Team

Vom DARC-Referat für UKW-Funksport wird im Bericht an die an diesem Wochenende stattfindende Amateurratstagung über die Sieger und Platzierten des UKW-Contest-Pokals 2000 des DARC berichtet. DFØMTL aus unserem DOK S34 konnte in der Pokalgruppe der Mehrmannstationen einen ausgezeichneten 2. Platz belegen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Dieter, DL8WQQ, und seine Mannschaft von OM/YLs aus mehreren OVs für diese ausgezeichnete Leistung.


OVV-Anfragen

Den DV erreichen zunehmend Anfragen von OM der Lizenzklasse 2, die Lehrgänge von Ortsverbänden suchen, in denen in Telegrafie ausgebildet wird. Ortsverbände mit einem entsprechenden Angebot sind aufgerufen, ihre diesbezüglichen Lehrgänge dem Distriktvorsitzenden bekannt zugeben.


DARC-Vorstandswahl

Gestern wurde in Bad Honnef, anlässlich der Jahreshauptversammlung des Amateurrates des DARC, ein neuer DARC-Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht aus einem Vorsitzenden und fünf Stellvertretern. Das Wahlergebnis wird spätestens morgen auf der Homepage des DARC veröffentlicht.

Für die Funktion des DARC-Vorsitzenden hatte sich der bisherige stellvertretende Vorsitzende des DARC, Jochen Hindrichs, DL9KCX, beworben, der bisherige Vorsitzende, Karl-Erhard Vögele, DK9HU, stand für eine erneute Kandidatur nicht wieder zur Verfügung.

Für die fünf Stellvertretenposten standen 8 Kandidaten zur Auswahl. Für das Amt des Sprechers des Amateurrates hatten sich des bisherige Amateurratssprecher Alfred Reichel, DF1QM, und der Distriktvorsitzende von Hessen, Bernd Schneider,
DB3PA, beworben.


Fünfte Raumfahrttage (mitgeteilt vom OV Aue-Schwarzenberg)

Wie bereits Ende Februar angekündigt, bilden in diesem Jahr wiederholt die 5. Raumfahrttage der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz den Rahmen für ein Amateurfunktreffen in der Vogtlandgemeinde. Das Team der Clubstation DKØRMR lädt dazu alle Funkamateure und Funkinteressenten am Sonnabend, dem 09.06., in die Clubräume des Gemeindeamtes nach 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 ein.

Vorrangig soll dieses Treffen eine Plattform für persönliche Kontakte der Funkamateure bieten. Ab 13:00 Uhr sind Vorträge und Diskussionsforen zu folgenden Themen vorgesehen: Umbau des C-Netz-Telefons SIEMENS C5 zu einem 70-cm-FM-Transceiver, Video zur Aktivität 6W/DK8YY, Eigenbautechnik für Funkverbindungen über AO-40. Weiterhin ist ein Besuch der Raumfahrtausstellung von 10:00-17:00 Uhr möglich.

Parallel dazu findet in diesem Jahr der Feldtag des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg, S45, statt. Die Clubstation DKØRMR wird vom 01.-30.06. den Sonder-DOK "01RFT" vergeben. Das Ausbildungsrufzeichen DN1RMR steht am 09.06. ebenfalls zur Verfügung. Somit können Funkfreunde mit entsprechenden Kenntnissen, die noch kein eigenes Rufzeichen besitzen oder nur auf UKW aktiv sein dürfen, hier weitere Varianten des Hobbys selbst erfahren.

Es besteht in begrenztem Umfang die Möglichkeit der kostenlosen Übernachtung im Gemeindeamt, wobei jeder Luftmatratze, Schlafsack ... selbst mitbringen muss. Wer davon Gebrauch machen möchte, melde sich bitte bis 31.05. bei uns, damit wir die Kapazität etwas planen können.

Das Thema der 5. Raumfahrttage "40 Jahre bemannte Raumfahrt - 20 Jahre Space Shuttle" verspricht interessante Vorträge, die jedoch in einem sehr kleinen Saal stattfinden, sodass es nur in Ausnahmen möglich sein wird, dies live zu verfolgen. Wenn der Raumfahrtpark Vogtland in einigen Jahren vom Papier zur Realität geworden ist, stellt sich dieses Platzproblem sicher nicht mehr. Raumfahrtenthusiasten, welche die Vortragsreihe verfolgen wollen, empfehlen wir, sich mit der Deutschen Raumfahrtausstellung direkt in Verbindung zu setzen. (Tel. (03 74 65) 25 38 oder eMail: Raumfahrt@t-online.de) Vielleicht ist noch ein Plätzchen frei ...

Weitere Infos dazu sind unter www.morgenroethe-rautenkranz.de im Internet abrufbar. Und so könnt Ihr uns erreichen: Packet-Radio: DKØRMR@DBØMRW, eMail: dh7ww@gmx.de, Fax: (03 77 55) 5 55 66.

Die Clubstation befindet sich direkt an der B283 und wir werden Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen. Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 09.06. im schönen Vogtland begrüßen zu können. Funkfreunde, die ihre Eigenbau-Projekte vorstellen wollen, können diese gerne mitbringen.

Bis dahin 73 und gut DX


UKW-Aktivitätstag

Der UKW-Tag der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn DLØAWG findet nicht, wie in der CQ DL geschrieben am 25.05., sondern bereits am Himmelfahrtsdonnerstag, dem 24.05., statt. Wir wollen ab ca. 14:00 Uhr für 2 Stunden vom Brocken aus auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV sein. Skeds via DLØAWG (PR @DBØABZ) oder eMail: DK3RIC@darc.de. Auf viele Anrufe freuen sich u. a. Richard, DK3RIC, Rainer, DL9OE, und Karsten, DL2ABM.


Sachsenflohmarkt am 09.06. (EB) (mitgeteilt von Andreas, DG2LWD)

An dieser Stelle möchten wir noch einmal an den Sachsenflohmarkt erinnern. Wie bereits im letzten Sachsenrundspruch ausführlich angekündigt, findet dieser am Samstag, dem 09.06., von 08:00-14:00 Uhr im US-Play-Bowling- und Freizeitcenter an der Neuen Messe statt. Eine Anfahrtsliste finden Sie im Internet auf der Seite www.schlottmanns.de und auch auf den Distriktseiten Sachsen.

Auskünfte für Aussteller erteilt Jörg Schlottmann, DD3DA, unter der Tel.-Nr. (03 41) 6 02 30 69 sowie Andreas Donat, DG2LWD, unter (03 41) 2 32 37 74.


Vorankündigung: Feldtag des OV S31 (mitgeteilt von Roland, DO5WR)

Seit zwei Jahren veranstaltet der OV S31 im Juli einen Feldtag. In diesem Jahr im Zeitraum vom 13.-15.07. Ort: Westseite des Naherholungsgebietes "Kulkwitzer See"- also auf der Markranstädter Seite.

Ablauf:
- Freitag, 13.07., ab 13:00 Uhr, Aufbau der Stationen
- Samstag, 14.07., ist der Haupttag mit vielen Veranstaltungen.
- Sonntag, 15.07., ab Mittag Abbau der Stationen

Durchgeführt wird der Feldtag vom OV S31, dem AFu-Club "Exklusiv" e.V. Leipzig und der Clubstation des Muldentalkreises. Die Clubstationen DLØKGM, S31, DFØMTL, S34, und DLØLEX sind an diesen Tagen QRV.

Die Bekanntgabe der genaueren Details erfolgt 4 Wochen vor dem Termin über DBØSAX und DBØLEI.


DX- Informationen (Quelle: DX-MB)

Catalina Island, W6: N6UB/p ist das Rufzeichen des United Radio Amateur Clubs noch bis zum 14.05. Operator sind N6NW, N6UB und W7IXL. Aktivität von 10 bis 40 m in SSV, CW und PSK31. QSL via N6UB, nur direkt.

Chad, TT: F5JKK ist für 4 Monate unter TT8JE QRV. Aktivität ist auf Kurzwelle (hauptsächlich 10, 12, 17 und 30 m) und 50 MHz in CW, RTTY, PSK31 und auch SSTV vorgesehen. Auf 6 m will er eine Bake auf 50,096 MHz mit 25 W betreiben. QSL via F6FNU.

Cuba, CO, NA-086: Der Radio Club Las Tunas wird im Rahmen des WPX CW mit seinem Sondercall T48K QRV sein. OPs sind CO8ZZ, CO8DM und CO8JY. QSLs via Büro oder direkt an DK1WI oder DL9US.

Elba Island, IA5, EU-028: Vom 12.-19.05. werden ON4BBA und weitere 7 Amateure vom DST Amateur Radio Club von Elba als IA5/Homecall vorwiegend in SSB zu hören sein. QSL via Büro an ON4DST.

Galapagos, HC8, SA-004: HC8N wird zum CW-WPX-Contest in der Multi/Multi-Kategorie durch K5PI, K6TA, K6KO, NØJK N5KO und W6OAT aktiviert. QSL via AA5BT, wohl wieder nur direkt?

Langeland Island, OZ, EU-172: IOTA Expedition DARC-OV X36, Bad Salzungen, 19.-26.05. QTH DIA: FY-019 (Danish Island Award) Call: OZ/DL1AZZ, DL4AMK, DL5ASE, DL3ARK, DH8WW, DL1AQU, DL1AQV QSL via Home- Call direkt or DARC-Büro.

Papua, P2: VK3IO, teilte mir mit, dass er in der Zeit vom 18.05.-22.08. als P29IO in der Luft ist. QSL via VK3IO.

Rarotonga, ZK1, OC-013: DL1EFD wird zwischen dem 16. und dem 29.05. als ZK1EFD mit 100 W, Verticals und Draht von 80 bis 10 m meist in CW 8 kHz vom Bandanfang QRV sein. QSL via DL1EFD, Büro.

Isla de Sacrificios, XE2, NA-new: XE1UQZ ist als XE2UOX auf den klassischen Kurzwellenbändern in CW und SSB vom 11.-15.05. QRV. Für seine Erst-Aktivierung im Oktober 2000 hat er noch keine ausreichende Dokumentation vorgelegt, um eine IOTA-Referenznummer zu bekommen. Das soll jetzt nachgeholt werden. QSL via XE1UQZ.

Thief Neck Island, W4: Von dieser Insel im Tennessee-River mit der USI- Referenz TN-007 wird sich am 19.05. KW4JS melden. Er ist von 10 bis 20 m QRV.

Troughton Island, OC-154: VK8AN wird vom 09.-22.05. wieder einmal von dort QRV. Nach und nach bringt er weitere Ausrüstung mit. QSL via VK4AAR, wie immer nur direkt.

Wolin Island, SP, EU-132: DL7VOX ist bis 15.05. hauptsächlich in CW auf den HF-Bändern inkl. WARC QRV. QSL via DL7VOX, Büro.


So, das war der heutige Rundspruch des Distriktes Sachsen. Dank allen fleißigen Zuarbeitern. AWDH bis zum nächsten Rundspruch am 27.05.2001.

73 de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 195 vom 13.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv