SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 188 VOM 28.01.2001


ÜBERSICHT:


Distriktsvorstandssitzung

Am 07.03. findet in Sora bei Meißen die nächste Vorstandssitzung der Distriktsleitung statt. Eingeladen werden die Distriktsleitungsmitglieder und Referatsleiter des Distriktes.

Auf der Tagesordnung stehen die Vorbereitung der Distriktwahlversammlung am 07.04., Erarbeitung des Distriktfinanzrevisionsberichtes für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 und die Aufstellung des Distriktfinanzplanes für das Geschäftsjahr 2001.


Ankündigung Distriktwahlversammlung

Die OVVs, bzw. deren Vertreter, sind angehalten, sich den Sonnabend, den 07.04., für unsere Distriktwahlversammlung freizuhalten. Die schriftlichen Einladungen werden Anfang März via E-Mail oder gelber Post verschickt. Die Wahlversammlung ist für alle DARC-Mitglieder öffentlich.


Arbeitstagung des DARC-Referats für EMV

Am 17./18.02. hat das DARC-Referat für EMV zu seiner 10. Arbeitstagung die Distriktreferenten nach Bebra eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die gegenwärtige EMV/EMVU-Situation, die PLC/PLT-Problematik, EMV im Kfz usw. Unser Distrikt wird durch den zuständigen Vorstandsmitarbeiter Wolfgang Thamm, DL6YRA, vertreten.


Termine der OVs

OV Wahlversammlung Ortsverband Görlitz, S08

Am 09.02., Beginn 19:00 Uhr, findet um Gasthaus Kulmbacher Postillion in Görlitz in der Aufgangstr. 6 die Wahlversammlung statt. Eingeladen vom OVV Jürgen, DL2DTL, sind alle Mitglieder des Ortsverbandes. Die Versammlung ist für alle DARC-Mitglieder öffentlich.

OV Wahlversammlung des Ortsverbandes Ölsnitz, S51

Die Versammlung findet am 20.02., Beginn 19:30 Uhr, im Gasthaus Zur Pforte in Ölsnitz im Vogtland in der August-Bebel-Str. 32 statt. Eingeladen sind alle OV-Mitglieder vom OV Ölsnitz vom OVV Gerhard, DL4JMM, DARC-Mitglieder aus anderen OVs sind als Gäste willkommen.

OV Wahlversammlung des OV Zschopautal, S33

Der OVV Günter, DL8WKM, lädt alle Mitglieder seines Ortsverbandes und auch Gäste für Donnerstag den 01.03. um 17:30 Uhr in den Gasthof Schlossklause in Waldheim zur OV-Wahlversammlung ein, er erwartet zahlreiches Erscheinen.


Finanzunterstützungen der OVs

Noch bis zum 03.03. können von den OVVs Finanzunterstützungen aus der Distriktkasse für Kostenbeiträge und Investitionsbeihilfen beantragt werden. Der Distriktsvorstand weist darauf hin, dass die im Haushaltplan 2000 den OVs bewilligten Finanzbeihilfen am 31.12. verfallen.


DARC-E-Mail-Adressen

Die alten E-Mail-Adressen der Geschäftsstelle und der Redaktion in Baunatal, beim Internetprovider T-Online, werden abgeschaltet. Betroffen sind die E-Mail-Adressen darchq@t-online.de und redaktioncqdl@t-online.de. E-Mails an diese Adressen kommen dann nicht mehr beim DARC an.

Bitte benutzt ab jetzt nur noch die E-Mail-Adressen für E-Mails an die Geschäftsstelle darc@darc.de und an die Redaktion der CQ DL und des DL-Rundspruches redaktion@darc.de.

(Quelle: DL-Rundspruch)


Zollfrei

Amateurfunkgeräte und Bausätze können zollfrei nach DL eingeführt werden, es sind lediglich 16 % MWSt zu entrichten. Einzelheiten dazu werden in der nächsten CQ DL erscheinen.

(Quelle: DL-Rundspruch)


DARC- Wahlausschreibung

Am 10.01. wurde vom Vorsitzenden des DARC die Wahlausschreibung für die anlässlich der DARC-Hauptversammlung in Bad Honnef am 12./13.05. stattfindenden Wahl des DARC-Vorstandes veröffentlicht. Zum Wahlleiter wurde der Geschäftsführer des DARC, Bernd Häfner, DB4DL, berufen. Weitere Mitglieder des Wahlausschusses sind Dr. Lothar Wilke, DL3TD, und Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI.

Wahlberechtigt sind alle gemäß Satzung § 10 Absatz 1 stimmberechtigten Mitglieder der Mitgliederversammlung oder ein anderes Mitglied des Distriktsvorstandes, gemäß § 14 Absatz 5.

Wahlvorschläge sind, gemäß Wahlordnung Absatz 3.3 von den wahlberechtigten Mitgliedern der Mitgliederversammlung, bis 12.04.2001 an den Wahlleiter einzureichen.

Alle Vorstandsfunktionen sind Ehrenämter. Der neu zu wählende DARC-Vorstand wird aus maximal sechs Mitgliedern bestehen.


Tagung des Referates AFu-Peilen (von Stefan Meißner, DM2AML, Referent ARDF)

Das Referat Amateurfunkpeilen des Distriktes Sachsen führte am Wochenende vom 19.–21.01. eine Tagung durch. Die Tagesordnungspunkte bestanden dabei auf der Abstimmung der Distriktswettbewerbe und die Zusammenarbeit mit dem Kreis Teplice in OK für das Jahr 2001. Dazu waren der Distriktsreferent von Sachsen-Anhalt und der Vertreter aus Teplice eingeladen.

Für die Distriktswettbewerbe wurden folgende Festlegungen getroffen:

Aufgrund neuer zentraler Festlegungen für Trainingsmaßnahmen der Auswahlmannschaft werden beide Termine für die Distriktswettkämpfe um den Sachsenpokal (28.04. und 27.10.) gestrichen. Die Distrikte Sachsen-Anhalt und Sachsen führen gemeinsam die Frühjahrs- und Herbstwettkämpfe als Pokalfuchsjagden analog der Regeln zum Sachsen-Pokal durch.

Der Frühjahrstermin für die beiden Wettbewerbe ist der Sonnabend, der 05.05. Die Fuchsjagden werden im Harz unter der Leitung des Referenten von Sachsen-Anhalt und unter Mithilfe der Kampfrichter aus dem Distrikt Sachsen durchgeführt.

Der Herbstwettkampf wird ebenfalls gemeinsam unter Einbeziehung des Distriktes Berlin/Brandenburg am Sonnabend, dem 29.09., im Raum Cottbus als Pokalfuchsjagden stattfinden. Bei dieser Entscheidung stand der Wunsch einiger ehemaliger Fuchsjäger aus dem Raum Cottbus im Vordergrund, diese interessante Sportdisziplin in dieser Gegend wieder zu aktivieren. Eine konkrete Abstimmung, auch mit der Referentin Berlin/Brandenburg, muss noch vorgenommen werden, das dem Referenten des Distriktes Sachsen obliegt.

Die von dem tschechischen Vertreter (er konnte der Einladung aus dienstlichen Gründen nicht Folge leisten) bereits bekannt gegebenen Fuchsjagdtermine wurden besprochen. Es sollte die Termine durch die Fuchsjäger geprüft und wahrgenommen werden.


Notfunkreferat

Nach längerer Ruhephase wurde im DARC wieder ein Notfunkreferat eingerichtet. Mit diesem Referat möchte der DARC über seine Clubgrenzen hinaus der Gesellschaft unsere hobbyspezifische Unterstützung bei der Bewältigung von Katastrophen und Krisensituationen anbieten und dazu die organisatorischen Strukturen aufbauen.

In unserem Distrikt existiert z. Z. noch kein Notfunkreferat. Die Bildung eines Notfunkreferates bzw. die Berufung eines Notfunkbearbeiters ist angedacht. Für den Aufbau und die Leitung dieses Distriktsachbereiches wird ein interessierter bzw. eine interessierte OM/XYL gesucht. Interessenten wenden sich bitte an den DV.


Sachsenseiten-Resonanz (von Andreas Donat, DG2LWD)

Nachdem mich in den vergangenen Wochen sowohl Kritiken als auch Dankesworte zu der Existenz der neuen Sachsen-Seiten im Internet erreicht haben, möchte ich an dieser Stelle gerne für die offensichtlich allgemeine Akzeptanz danken und hier noch paar Informationen geben.

Alle sächsischen OVs, die ihre Internet-Präsenz unter http://www.darc.de/distrikte/s finden wollen, bitte ich um Mithilfe dadurch, dass sie mir die URL nennen, auf die hingelinkt werden soll. Das vervollständigt unseren Auftritt.

Es ist nicht erforderlich, am DARC-Server hosten zu lassen, wenn man das nicht will und ein anderer Host verfügbar ist, auf dem Eure OV-Seiten stehen.

Nach Prüfung der gemeldeten Links werden diese binnen 24 Std. in die „Sachsen-Links“ integriert. Bestätigt wird der Eintrag durch eine E-Mail von mir oder via Packet-Radio.

Meine E-Mail-Adresse: ..... oder ......

Noch Fragen? Gerne! Heute, am Rundspruchsonntag, stehe ich von 11:00–12:00 Uhr unter ..... als Hotline gern zur Verfügung zu diesem Thema.

Ansonsten erreicht Ihr mich auch sonst unter dieser Nummer, aber eben ohne Garantie, dass ich auch da bin.

Soweit Andreas, DG2LWD


Silberstraßen-Diplom (von Eve, DL2JIL, OVV Olbernhau, S49)

Auf unseren „Aufruf“ betreffs Silberstraßendiplom hat sich eigentlich nur Günter, DF7UL, gemeldet, sonst war vornehmes Schweigen im Walde.

Die Bedingungen stehen fest und können mit der Ansicht des Diploms unter http://www.dl0olb.de abgerufen werden.

Wer mit der Silberstraße nichts anzufangen weiß, der sehe sich bitte mal die Homepage unter http://www.silberstrasse.de an. Unser Dank gilt diesem Verband, der das Diplom sponserte. Des weiteren muss ich wieder einmal die schnelle Arbeit der Mannschaft des Funkamateur loben, die den letzten grafischen Feinschliff und den Druck erledigte.

Den Segen des DARC wird dieses Diplom hoffentlich noch in diesem Jahr erhalten, denn da mahlen ja bekanntermaßen die Mühlen etwas langsamer; siehe Fragenkatalog für die Klasse 2 und 1 – Lothar, DL9PM, kümmert sich freundlicherweise auch mit darum.


Lehrgang für AFu- Prüfung in Moritzburg (Mitteilung des OV Dresden-Land, S06, von Lothar, DL1DXL)

Ein Lehrgang zur Vermittlung der Kenntnisse für die Amateurfunkprüfung der Klassen 1 und 2 beginnt am 06.03. an der Moritzburger Clubstation DLØDRL, August-Bebel-Str. 20 auf dem Gelände des Jugendhilfezentrums. Dieser Lehrgang findet immer dienstags, von 17:00–19:00 Uhr, statt. Eine Voranmeldung wird erbeten bei DL1DXL, Lothar Grahle, Tel. ..... oder per E-Mail ......

Unser Telegrafielehrgang läuft seit Herbst 2000 und ist noch in vollem Gange.


QTH-Wechsel

In einem Vertrag zwischen den OVs Zschopautal, S33, und Collmberg, Z91, wurde als neuer und für die künftigen Nutzer vorteilhafterer Standort für den Digi DBØDLN der Telekom-Turm am Harthaer Kreuz vereinbart. Der Umzug ist in Vorbereitung.


DX- Information

DXpedition auf die Osterinsel (SA-001, Zone 12)

Eine chilenisch-deutsche DXpedition wird die Osterinsel zwischen dem 04. und dem 19.03. aktivieren. Betrieb wird auf allen HF-Bändern gemacht, meist in CW/RTTY, auf den Lowbands und den WARC-Bändern. Das Rufzeichen wird 3GØY sein. Neueste Informationen sind zu gegebenen Zeitpunkt erhältlich unter http://www.qsl.net/3g0y. QSL via DK7YY.


Das war unser heutiger Rundspruch. Wir bedanken uns wie immer bei allen genannten Zuarbeitern und den OM, die den Rundspruch über die Relais übertragen. Leider werden Zuarbeiten noch immer nicht an die richtigen Adressen gesandt. Deshalb hier nochmals die Bitte an alle Zuarbeiter: Die Beiträge bitte ausschließlich an folgende Adressen senden: E-Mail ..... oder PR an Andreas Donat, DG2LWD via Packet-Radio dg2lwd@db0lpz.#sax.deu.eu.

Bis zum nächsten Rundspruch am 11.02.2001

73 de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 188 vom 28.01.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv