SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 36/01 VOM 07.10.2001


Termine

17.10.: Amateurfunkkurs im OV Wadern, Q21, im Hochwald-Gymnasium in 66687 Wadern um 18:30 Uhr
02.12.: AMTEC 2001 in Saarbrücken Messegelände


Prüfungstermin für Funkamateure bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Wie die RegTP-Außenstelle Saarbrücken mitgeteilt hat, ist für Freitag, den 14.12., ein Prüfungstermin vorgesehen, wenn mindestens zehn Anmeldungen vorliegen.

Das Anmeldeformular zur Prüfung bitte nicht an die RegTP sondern an den Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR, ....., senden. Fax ist ......

Eugen, DK8VR, DV Saar


Distriktsrunde auf 80 m

Der Distrikt Saar trifft sich jeden Donnerstag, um 19:00 Uhr, im 80-m-Band auf 3665 kHz. Bitte nehmt rege an dieser Runde teil. Selbstverständlich sind Funkamateure anderer Distrikte auch gern gesehene Teilnehmer. Also vormerken: Donnerstag, 19:00 Uhr auf 3665 kHz im 80-m-Band. Hier besteht auch die Möglichkeit die Q-DOKs zu arbeiten.

Hans, DL8FD


Achtung, Terminänderung für Vortrag über Mikrowellennutzung im Amateurfunkbereich

Der für den 12.10. geplante Vortrag über Mikrowellennutzung, muss auf den 23.11. verschoben werden. Der Vortrag findet also am Freitag, dem 23.11., um 20:00 Uhr, im Clublokal von Q08, in der Fischbachhalle, am Fischbacher Marktplatz statt. Der Referent für den vorgenannten Themenbereich ist OM Dr. Hans Ernst Marcolin, DK5VD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP, der sich eingehend mit der Mikrowellennutzung im THz-Bereich beschäftigt hat. Alle interessierten Funkamateure sind zu diesem Vortrag ganz herzlich eingeladen. Wir wünschen eine gute Anreise!

Der Vorstand von Q08


Vorbereitungskurs zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses

Der DARC-Ortsverband Wadern, Q21, führt ab Oktober 2001 einen Vorbereitungskurs zum Erwerb der Amateurfunkzeugnisse durch. In diesem Kurs werden alle notwendigen Kenntnisse, die zum Erwerb der Amateurfunkgenehmigung in den Klassen 1 und 2 erforderlich sind,vermittelt. Der Kurs beginnt am Mittwoch, dem 17.10., um 18:30 Uhr, in den Räumen des Hochwald-Gymnasium in 66687 Wadern. Der Unterricht wird jeweils 1½ Stunden dauern und jeden Mittwoch stattfinden. Bei Terminproblemen einzelner Kursteilnehmer können die Zeiten auch nach Absprache geändert werden. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, an diesem ersten Termin teilzunehmen, bei dem alle Fragen beantwortet und die Kursinhalte erläutert werden. Infos und Anmeldung bei:

Hubert Schäfer, DJ8VH, Tel.: ..... oder per E-Mail: ......

Hubert Schäfer, DJ8VH, OVV Q21


Vireninfo auf dem www.darc-saar.de-Server

Alle OM und XYLs die in meinem Mailverteiler sind, bekommen regelmäßig die aktuellen Virenmeldungen per E-Mail zugesandt. Sollte jemand von den Zuhörern diese Informationen nicht bekommen ist mir diese E-Mail-Adresse nicht bekannt. Wer also diese Infos noch nicht bekommt, aber bekommen will, einfach eine E-Mail an ..... schon wird er aktuell informiert. Auch der aktuelle Deutschland- und Saarland-Rundspruch wird auf diese Art wöchentlich in Schriftform auch zum Archivieren versandt. Des weiteren habe ich auf der www.darc-saar.de Homepage einen neuen Service auf Grund der Virensituation eingerichtet, „Vireninfo2001“. Alle die im aktuellen Jahr 2001 aufgetauchten Viren, Würmer und Trojaner sind hier mit Beschreibung gelistet.

Ganz kurz was ist denn ein Virus:
Ein Virus ist ein kleines Programm, das sich als Wirt auf irgend ein anderes Programm aufsetzt und sich so sehr schnell verbreitet. Ein Trojaner ist eigentlich kein Virus, es ist ein selbstständiges Programm, das den Rechner auskundschaftet und diese Daten an bestimmte Adressen verschickt.

Das war es in ganz kurzen Worten.

In den letzten Wochen häufen sich die Virenmeldungen dramatisch, diese können auch uns Funkamateuren sehr gefährlich werden. Der gefährlichste Virus ist zur Zeit der Nimda@mm der auch unter dem Alias: Win32/Nimda@mm, Readme, Minda, Nimbda, Code_Rainbow, New_Concept auftaucht. Vermutlich stammt er aus China. Der Virus zählt zu der Kategorie Wurm und wurde am 18.09.2001 zum ersten Mal gefunden. Er breitete sich sehr schnell weltweit aus. Infizierte E-Mails enthalten ein Attachment mit dem Namen README.EXE. Der Virus ist unter Windows 95, 98, ME, NT4 und 2000 funktionsfähig.

Nimda.A ist der erste Wurm, der in der Lage ist, infizierte Dateien auf einem Web-Server für Downloads anzubieten. Außerdem kann er von Workstations aus nach verwundbaren Web-Sites suchen. Dadurch kann Nimda.A auch Intranet-Web-Sites und auch unser Packet-Netz erreichen. Durch Firewalls geschützte Seiten hindern ihn keinesfalls am Eindringen. Derartige Eigenschaften besaßen andere Würmer nicht, deshalb ist er als einer der gefährlichsten Viren einzuschätzen der bis jetzt bekannt wurden.

Der neuste bekannte Virus ist der: WarVote.A@mm Alias: WTC, Vote, WarVote.B@mm, WarVote. C@mm Vote wurde zuerst am 24.09.2001, 13 Tage nach der WTC-Tragödie, entdeckt. Vote ist ein einfacher Visual Basic Wurm, der sich als Massen-Mailer per E-Mail verbreitet. Er benutzt die WTC-Tragödie, um die Empfänger dazu zu bewegen, die anhängende Datei auszuführen. Auf diese Weise versucht der Wurm, verschiedene Anti-Virus-Programme zu deaktivieren. Zum anderen versucht der Wurm über ein Trojanisches Pferd und den Explorer eine wtc.exe zu installieren. Dies ist ein Trojaner, er kundschaftet alle Passwörter des Rechners aus und verschickt sie. Also nicht nur ein Wurm sondern gleichzeitig auch ein Trojaner. Gerade das macht ihn so gefährlich.

Meine Anregung:
Niemals E-Mails mit nicht bekanntem Absender, oder anhängenden Dateien ohne Ankündigung öffnen. Ab in den Papierkorb. Der Versender kann ja angeben, da hängt eine Datei an mit folgendem Namen.

Ich wünsche allen eine „Virenfreie Zeit“.

Karl, DF4VQ, Distrikt Saar, Öffentlichkeits-Referent und Webmaster


Ende des Saarland-RS 36/01 vom 07.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv