SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 26/01 VOM 29.07.2001

Redaktion: Hans, DL8FD


Distriktsrunde auf 80 m

Der Distrikt Saar trifft sich jeden Donnerstag um 19:00 Uhr im 80-m-Band auf 3665 kHz. Bitte nehmt rege an dieser Runde teil. Selbstverständlich sind Funkamateure anderer Distrikte auch gern gesehene Teilnehmer. Also vormerken: Donnerstag, 19:00 Uhr auf 3665 kHz im 80-m-Band. Hier besteht auch die Möglichkeit die Q-DOKs zu arbeiten.

Hans, DL8FD


Bericht über APRS

Das Packet-Signal auf 144,800 MHz, was ist das? Immer wieder habe ich mich gefragt was da für ein digitales Signal auf 144,800 MHz abgestrahlt wird, ich konnte es zwar lesen aber ansonsten nichts damit anfangen.

Beim Sommerfest des OV Illingen, Q13, wurde dann das Rätsel gelöst. Mir wurde gesagt, „das ist ein APRS-Signal“. Schlauer war ich dadurch nicht geworden. Als dann DV Eugen Düpre APRS auf seinem Laptop installiert hatte, war ich sichtlich überrascht über diese neue Amateurfunkbetriebsart. Sofort begab ich mich ins Internet um mich schlau zu machen, ich wurde fündig.

Nun was ist APRS?
APRS (Automated Position Reporting System) ist eine spezielle Variante von Packet-Radio, 1992 von Bob Bruninga, WB4APR, entwickelt und in einer ersten Implementation als APRSdos vorgestellt. Inzwischen haben sich auch in Deutschland viele Amateure für APRS begeistern lassen, so auch unser DV.

Das Interessante daran ist aber, dass man nicht unbedingt einen GPS-Empfänger oder ein spezielles Funkgerät benötigt, um in dieser neunen Betriebsart QRV zu sein. Was braucht man, um in APRS QRV zu werden?

Nicht mehr und nicht weniger was man üblicherweise für Packet-Radio benötigt. Einen PC, sogar ein 286er reicht schon, ein beliebiges 1k2-Packet-Radio-Modem oder TNC sowie ein 2-m-Funkgerät. Ihr könnt also Eure alten eingemotteten 1k2-TNCs oder Baycom Modems aus dem Keller holen und wieder zum Leben erwecken. Selbst ein riesengroßes APRS-Netzwerk benötigt lediglich eine einzige Frequenz auf welcher unprotokollierte Daten-Pakete verschickt werden, das interessante, ohne Connectet zu sein. Jede beteiligte Station kann oder sollte als Digipeater funktionieren. Die einheitliche Frequenz in fast ganz Europa ist 144,800 MHz mit 1200 Baud.

Es besteht die Möglichkeit, die Information über mehrere Digipeater mit gleichem Alias, über eine definierbare Distanz regional zu verbreiten. Auf Kurzwelle kann die Information überregional und über Anbindung ans Internet global verteilt werden. Die Mobile Stationen benötigen zu fortlaufenden Positionsbestimmungen einen Satelliten-Navigationsempfänger den sogenannten GPS. Über den Preis darf hier im Rundspruch nicht gesprochen werden aber man bekommt ihn bei Hummel. Wenn das Fahrzeug zum Beispiel steht, werden etwa alle 30 Minuten Signale gesendet, beim fahren etwa alle 10 Sekunden. Gestohlene Fahrzeuge können so, anhand der genauen Position sehr schnell wieder gefunden werden.

Die Raumstation MIR die zur Zeit unseren Erdball umkreist, hat ebenfalls APRS an Bord.

Auf den weltweiten Karten ist klar ersichtlich, wie sich die momentane sehr schnelle Ausbreitungssituation von APRS auf dem aktuellen Frequenzband präsentiert.

Alle Informationen über die neue Betriebsart sind auf unserer Homepage www.darc-saar.de dokumentiert, einfach auf „APRS: Was ist das“ klicken und anschauen. Dort sind Links geschaltet, mit dieser Hilfe findet man viele Informationen, natürlich können die Programme und auch die benötigten Karten auf dem Rechner gespeichert werden.

Ich hoffe das Rätsel auf 144,800 MHz gelöst zu haben und wünsche allen viel Spaß mit der neuen Betriebsart.

Karl Hutte, DF4VQ, Öffentlichkeits-Referent, DARC-Distrikt Saar


Fiesta HEXicana 2001 fällt aus!

Hallo YLs XYLs und OM,
die für den 04./05.08. geplante Fiesta HEXicana 2001 muss aus organisatorischen und terminlichen Gründen leider ausfallen. Wir bitten um Euer Verständnis.

Horst, DO2VH, Schriftführer der HEXEN


Der OV Neunkirchen, Q03, lädt ein

Liebe XYLs,YLs und OM,
in diesem Jahre wird unser OV 50 Jahre alt. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, zusammen mit unseren Familien zu feiern. Wir laden Euch, Eure Familien sowie alle OM aus nah und fern dazu herzlich ein. Wir treffen uns am 12.08. ab 10:00 Uhr an der Grillhütte in Steinbach bei Ottweiler am Kerbacher Brunnen, der Weg ist ab Steinbach Dorfmitte mit „DARC“ ausgeschildert. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Um das Fest zu organisieren ist es uns hilfreich, wenn Ihr uns entweder via Packet-Radio, per E-Mail ..... oder per Telefon ..... mitteilt, ob und mit wie viel Personen Ihr an unserem Fest teilnehmen wollt.

Leider hat uns der Druckfehlerteufel bei der schriftlichen Einladung an die OVVs einen Streich gespielt und das Datum des Festes aus dem Text entfernt. Bitte merken, das Fest findet am 12.08. statt.

Horst, DL8AY, OVV


Einladung zum Sommerfest 2001 und 50-Jahr-Feier des OV Merzig, Q04, im DARC

Wann: Am Sonntag, dem 05.08.
Wo: Im Merziger Vereinshaus, Probsteistraße, gegenüber der Kirche St. Peter
Programm:
Ab 11:00 Uhr AFu-Flohmarkt
12:00–13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen (Menü nur auf Vorbestellung bis 30.07.)
ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen

Verschiedene Exponate der AFu-Geschichte – Unterhaltungsprogramm für die Kinder und Enkel

Motto der Jubiläumsveranstaltung: Gemütliches Beisammensein

Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Eine gute Fahrt zur Jubiläumsfeier wünscht: der Festausschuss des OV Merzig. Die Tagungsstation DAØMZG ist via DBØXS (R1) oder auf 145,500 MHz zu erreichen.

Renni, DK6VV, OVV Merzig, Q04


Einladung zum Sommerfest am 18.08.

Am Samstag, dem 18.08., findet auf der Göttelborner Höhe, am Rosenhaus 1–3, ab 15:00 Uhr, das Sommerfest des OV Sulzbachtal, Q08, statt. Neben der vorzüglichen Versorgung mit Speisen und Getränken, gibt es noch andere Überraschungen.

Eine gute Anreise wünscht schon jetzt, der Vorstand von Sulzbachtal.

Heinz, DK4XC


Ausbildung zum Funkamateur(in)

Der Ortsverband Sulzbachtal, Q08, bietet drei Kurse zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfungen bei der RegTP an. Ziel des ersten und zweiten Kurses ist es, den Teilnehmern elementare Grundlagen der Elektro-, Betriebs- und Hochfrequenztechnik sowie die dazugehörigen gesetzlichen Bestimmungen des Funkverkehrs zu vermitteln und auf die Prüfung der Lizenzklassen 2 und 3 vorzubereiten. Der dritte Kurs beinhaltet Morsetelegrafie und soll auf die Lizenzklasse eins vorbereiten.

Beginn des Lehrgangs ist für den 14.09., um 20:00 Uhr in der Fischbachhalle in Quierschied, Ortsteil Fischbach geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt DM 75,–.

Weitere Informationen sind erhältlich bei DF1VP oder DK4XC, Tel./Fax: ....., und auch jeden Freitag während der Clubabende ab 20:00 Uhr in Fischbach in der Fischbachhalle.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Ende des Saarland-RS 26/01 vom 29.07.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv