RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 36/01 VOM 07.10.2001


ÜBERSICHT:


„Kommunikationstag – Das Fernsehen ist dabei“

Der Ortsverband Kannenbäckerland, K40, veranstaltet am Samstag, dem 06.10., in der Zeit von 09:00–18:00 Uhr einen Kommunikationstag in der Heidehalle in Maxsain bei Selters im Westerwald zu dem wir Euch ganz herzlich einladen. Diese Veranstaltung nimmt der WDR zum Anlass eine komplette Folge der bekannten Sendung „Computer Club“ dort vor Ort zu produzieren. Das Team des WDR wird also den ganzen Tag mit seiner Technik anwesend sein. Als Sendetermin ist der 20.10. um 11:30 Uhr vorgesehen.

Für uns Funkamateure ist das natürlich die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen einer solchen Produktion zu schauen und gleichzeitig für unser faszinierendes Hobby Werbung zu machen. Außer dem Kurzwellen- und UKW-Funkbetrieb demonstrieren wir auch die digitalen Betriebsarten, SSTV, ATV, Satellitenfunk und eine Fuchsjagd. Für Ausbildungsfunkbetrieb stehen drei Rufzeichen zur Verfügung. Unseren Besuchern bieten wir die Möglichkeit an einem Bastelprojekt und an einem Morsespiel teilzunehmen. Verschiedene Vorträge runden das Programm ab.

Modellbauer zeigen ihre Geschicklichkeit mit ferngesteuerten Flug-, Bagger- und Truckmodellen.

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns vorrangig an all diejenigen in unserer Region, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, sich unserem Hobby anzuschließen. Unterstützt werden wir von den Ortsverbänden Neuwied, K08; Westerwald, K18; Altenkirchen, K50; Dornburg, F74, und Mitgliedern von Vallendar, K43. Über weitere Unterstützung würden wir uns natürlich sehr freuen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.

Die Heidehalle in Maxsain erreicht man wie folgt:
Von Ransbach-Baumbach bzw. BAB A3 aus kommend durch Mogendorf und Vielbach Richtung Selters, jedoch nicht nach Selters abbiegen, sondern weiterfahren bis zur nächsten Abfahrt von der Umgehung in Richtung Freilingen nach Maxsain. Von Norden aus kommend (B8) in Freilingen Richtung Selters abbiegen und bis Maxsain fahren. In der Ortsmitte von Maxsain den Schildern „Heidehalle“ bzw. „Sportanlage“ folgen. Einweisung auch über unsere OV-Frequenz 144,550 MHz bzw. DBØZK.

Mehr Einzelheiten gibt es auch auf unserer Homepage www.k-40.de.

73 aus dem Kannenbäckerland de Thomas, DF7PZ


Prüfungstermin für Funkamateure bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Wie die RegTP-Außenstelle Saarbrücken mitgeteilt hat, ist für Freitag, den 14.12., ein Prüfungstermin vorgesehen, wenn mindestens zehn Anmeldungen vorliegen. Das Anmeldeformular zur Prüfung bitte nicht an die Reg-TP sondern an den Distriktsvorsitzenden Eugen Duepre, DK8VR, ..... senden. Fax ist ..... oder E-Mail: ......

73 de Eugen, DK8VR


Neuauflage des Seenotkreuzer-Diploms

Endlich ist es soweit. Der OV Bremerhaven, I05, kann wieder das viel gefragte „Seenotkreuzer-Diplom“ herausgeben. Durch Krankheit und Tod des bisherigen Diplommanagers Norbert von Wetterneck, DK5SX, war das Diplom für ein paar Jahre eingeschlafen. Nun haben wir es wiederbelebt, dabei gibt es folgende Neuerungen: Diese Serie 3 des Diploms zeigt ein neues Motiv. Auch der Preis hat sich geändert, wobei der Reinerlös komplett als Spende an die DGzRS geht. Und last not least: Als neuer Diplommanager fungiert Rainer Blatt, DO1BRB, ......

Es folgen in verkürzter Form die Ausschreibungsbedingungen für das Seenotkreuzer-Diplom:

Für den Diplomantrag werden alle Funkverbindungen nach dem 01.01.1986 mit Amateurfunkstationen gewertet, die ihren Standort an den Liegeplätzen der Seenotkreuzerflotte an der Nord- und Ostsee haben. Sollten Seenotkreuzer an weiteren Orten stationiert oder verlegt werden, kann diese Liste entsprechend erweitert oder geändert werden. Als Liegeplätze zählen:

Bremen (I04), Bremerhaven (I05), Borkum und Norderney (I10), Langeoog und Wilhelmshaven (I16), Cuxhaven (E01), Helgoland (E20), Nordstrand (M04), Grömitz (M10), Maasholm (M15), Büsum (M17), Amrum, List (M19), Fehmarn (M20), Laboe (M25), Warnemünde (V07), Saßnitz/Rügen (V08), Greifswalder Oie (V11).

Die Inseln ohne DOK können auch von Urlaubern aktiviert werden; dabei müssen die QSL-Karten z. B. durch Stempel der Kurverwaltung, Polizei, Bürgermeister u. s. w. amtlich den Standort belegen.

DL-Stationen müssen sieben Liegeplätze nach eigener Wahl arbeiten und zusätzlich 13 beliebige DL-Stationen, mit deren letzten Buchstaben im Rufzeichen das Wort „Seenotkreuzer“ gebildet werden kann. EU-Stationen arbeiten vier Liegeplätze und das Wort „Seenotkreuzer“ mit DL-Stationen. DX-Stationen und SWLs arbeiten nur das Wort „Seenotkreuzer“ mit DL-Stationen. Das Diplommotiv wird mit Ausgabe der Serie geändert und kann eventuell noch einmal gearbeitet werden. Es gibt keine Band- und Betriebsartenbeschränkung. Das Diplom wurde auf der DARC-Hauptversammlung im Mai 1986 anerkannt. Es hat DIN-A4-Format und wird auf hochwertigem Fotopapier in Hochglanz gedruckt. Die neue Drittausgabe des Diploms zeigt den Seenotkreuzer Eiswette. Spätere Drucke werden andere Schiffe zeigen, deshalb kann man das Diplom auch mehrfach neu beantragen.

Die vollständigen Ausschreibungsbedingungen können von der Homepage unter www.qsl.net/dk0sn abgefragt werden.

VY 73 aus Bremerhaven von Marita, DL2BJW


Waterkant-Kurzcontest

Am Sonntag, dem 14.10., findet von 15:00–17:00 UTC der 80-m-Waterkant-Kurzcontest statt. Teilnehmer können das Amateurfunk-Diplom „Kapitäns-Plakette“ arbeiten. Dieses Diplom zählt auch für die Waterkant-Trophy. Die vollständige Contestausschreibung steht in der CQ DL 10/2001 auf Seit 754.

Ahoi und VY 73, DK4HP/DLØHEW


UKW-DOK-Börse beim 31. Dortmunder Amateurfunk Markt

Am 01.12. findet zum 31. mal der beliebte Dortmunder Amateurfunk Markt, in der Halle 6 der Dortmunder Westfalenhalle statt. Einlass für Besucher ist wie immer ab 09:00 Uhr.

Es findet in diesem Jahr ein Anreise-Mobilwettbewerb und erstmalig eine UKW-DOK-Börse statt. Unterlagen für den Mobilwettbewerb gibt es auf der DARC-Homepage, oder bei Gerd, DJ6DO. Gerd ist auch per E-Mail zu erreichen und kann die Unterlagen dann per Mail versenden, die Adresse lautet: ......

Im Anschluss an den Anreise-Mobilwettbewerb findet erstmalig eine UKW-DOK-Börse unter der Leitung von DD4NC, Karl-Maria, auf 2 m, 70 cm und 23 cm statt. Hierfür wurde im Kongresszentrum ein eigener Raum angemietet. Während der Börse werden, neben dem Sonder-DOK „31DAM“ (31. Dortmunder Amateurfunk Markt) vertreten durch DLØDO und DCØDAM, viele interessante DOKs und Sonder-DOKs aus ganz Deutschland vertreten sein. Eine Teilnahme lohnt sich also.

Besuchen Sie bitte auch unsere Homepage, unter www.amateurfunkmarkt.de finden Sie viele Informationen für Besucher und Aussteller.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Teilnahme an den eben genannten Wettbewerben.

VY 73 de René Liqué, DG6RL, für das Team vom Dortmunder Amateurfunk Markt


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 36/01 vom 07.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv