RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 28/01 VOM 12.08.2001

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Ortsverband Trier, K10

Der OV-Abend im Juli und im August fällt wegen der allgemeinen Urlaubszeit aus. Der nächste OV-Abend ist dann wieder wie gewohnt, am 2. Freitag im September um 20:00 Uhr in der Gaststätte Zum Postillion in der Herzogenbuscherstr. 1 in Trier.

Dr. H. Henning Heß, DJ7HH, OVV


Sommerfest des OVs Vulkaneifel, K34

Der OV Vulkaneifel veranstaltet am 25./26.08. ab 10:00 Uhr sein Sommerfest an der Grillhütte in Kirchweiler zwischen Daun und Gerolstein. Die Einweisung erfolgt im Nahbereich auf 145,250 MHz. Hierzu sind alle Funkamateure der Nachbar-OVe, Funkinteressierte, Freunde und Bekannte des Ortsverbandes herzlich eingeladen. Stellplätze für Zelte und Wohnwagen sind ausreichend vorhanden.

Traditionell finden auch in diesem Jahr an beiden Tagen Fuchsjagden statt.

Am Samstag, dem 25.08., um 15:00 Uhr, Mobilfuchsjagd auf 145 MHz. Am Sonntag, dem 26.08., um 11:00 Uhr, Fuchsjagd zu Fuß auf 145 MHz. Die Siegerehrung findet im Anschluss an die Wettbewerbe statt. Anschließend ist gemütliches Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Die Crew von K34


Neue Generation des Funkrufsystems (aus Hessen-Rundspruch)

Hier einmal eine Information zu der schon seit Jahren bei Insidern bekannten Betriebsart Funkruf. Der Artikel aus dem Funk-Telegramm von Holger, DB6KH, eigentlich für die Wissenden geschrieben, soll ggf. auch bei den bisher unbedarften Zuhörern und Lesern Begehrlichkeiten wecken:

„Seit dem 17.06.2001 ist die neue Firmware für das Funkrufsystem im Amateurfunkdienst freigegeben. Seit Montag, dem 18.06., ist es bei DBØKOE-12 in Betrieb. Die ersten Sender, die unter der Firmware RPC 2.1 laufen, sind DBØBON-7 und DBØXO-7. Mit der neuen RPC- (Slave) und RPD-Software (Master) sind nun umfangreiche Systemverbesserungen realisiert. So ist ein wesentliches Merkmal die zeitliche Synchronisation der Aussendungen. Jeder Sender hat seine festgelegten Sendezeiten, womit ein kollisionsfreier Empfang mehrerer Sender erst möglich wird. Dem SysOp stehen neu einige hilfreiche Funktionen zur Verfügung. Freilich wird der Anwender mit seinem Funkrufempfänger (Pager) davon nicht allzu viel merken.

Mit der Umstellung auf die 2. Generation der Firmware erfährt das Funkrufsystem eine weitere, deutliche Verbesserung. Weitere Schritte sind bereits in Arbeit. So gibt es Fortschritte bei der Mailboxbenachrichtigung. Bisher funktionierte diese nur, wenn Funkrufserver und Mailbox auf dem gleichen Rechner liefen. In hoffentlich naher Zukunft können die Benachrichtigungen über eingegangene, persönliche Mails auch von Mailboxen an anderen Standorten zum Funkrufserver (Master) und von dort an die Pager gemeldet werden. Weitere Neuerungen werden stets in der Packet-Radio-Rubrik ‚FUNKRUF‘ veröffentlicht.“


20. INTERRADIO (aus Niedersachsen-Rundspruch)

In diesem Jahr findet die 20. INTERRADIO am Sonnabend, dem 27.10., auf dem Messegelände in der bekannten Halle 19 statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 19, liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Zum Parken stehen die Nordparkplätze bereit. Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2001“ ist bereits auf allen Bändern aktiv und wird auch ortsunkundige Besucher am Veranstaltungstag einweisen. Auch alle Mobilfunkbegeisterte werden auf ihre Kosten kommen. Der Distrikt Niedersachsen richtet einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei: Alfred Lehmann DH1AF, ...... Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittskarten, die automatisch an der beliebten Tombola teilnehmen kosten 10,– DM. Mit von der Partie ist auch diesmal wieder der bewährte und bekannte Messplatz aus dem Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Messungen bis 10 GHz durchgeführt werden.

Zum Thema EMVU Vfg. 306 wird ein Infostand mit Referatsmitarbeitern für alle Auskünfte mit Material bereitstehen. Auch werden die beliebten Fachvorträge stattfinden.

Es haben sich bereits viele gewerbliche Anbieter zu dieser 20. INTERRADIO angemeldet. Interessierte Fachaussteller wenden sich bitte an die AFu-Service GmbH, ......

Flohmarktanbieter werden gebeten die Anmeldungen für Tische bis 18.10. nur schriftlich an Erich Prager DJ3JW zu richten. Fax: ·····, E-Mail: ...... Aktuelle Informationen zur INTERRADIO im Internet unter www.interradio-hannover.de.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 28/01 vom 12.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv