RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 17/01 VOM 06.05.2001

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Einladung für den 09.06. in Bischheim

Am Samstag, dem 09.06., findet zum achten Male die HAM-Börse, eine Funk-, Elektronik- und Computerböse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63 AB Abfahrt Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure.

Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr.

Die Einweisung findet auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg, und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen: HAM-Börse 2001, Heido Amos, DDØUM, ....., oder E-Mail: ....., PR DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet www.darc.de/distrikte/k/54.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


Rheinland-Pfalz Aktivitätsabende 2001 – Richtigstellung

Die in der CQ DL angegebenen Termine der 2-m- und 70-cm-Aktivitätsabende sind vertauscht worden. Richtig ist: Mittwoch, 23.05., 18:00–20:00 UTC 144 MHz; Samstag, 02.06., 18:00–20:00 UTC 432 MHz.

73, Werner, DH1PAL


Rheinland-Pfalz Aktivitätsabende 2001

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2001 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden. Einen kleinen Preis erhalten in jedem Contest-Teil die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“.

Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB). Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann pro Abend unter nur einem Rufzeichen ein Log zur Wertung abgeben.

Termine:
Mittwoch, 23.05., 2 m: 18:00–20:00 UTC
Samstag, 02.06., 70 cm: 18:00–20:00 UTC
Mittwoch, 12.09., 80 m: 18:00–20:00 UTC

Austausch: RS + DOK; jede Station darf an jedem der drei Tage nur einmal gearbeitet werden. Mit dem eigenen OV kann pro Tag nur ein QSO gewertet werden.
Betriebsarten: CW, SSB und FM (auch gemischt).
Anruf in CW: „CQ RPL-Test“

Kein Betrieb über Umsetzer. Besonders auf 80 m ist auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten: 3650–3700 kHz ist contestfreier Bereich!

Ergebnis: Die drei Tage werden getrennt abgerechnet. Die Anzahl der QSOs multipliziert mit der Anzahl der gearbeiteten Multiplikatoren bildet das Tagesergebnis der einzelnen Teilnehmer. Als Multiplikator zählen je einmal pro Band alle rheinland-pfälzischen DOKs (K-DOK sowie Z11, Z22, Z23, Z74, Z77, Z82) sowie die Distrikts-Sonderstationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP. Bei der Abrechnung eines Logs mit NUR CW-Verbindungen zählt jedes QSO 5 Punkte.

OV-Wertung: An jedem der drei Tage werden die Ergebnisse der drei besten Einzelstationen eines OVs zum Tagesergebnis addiert. Stationen mit Sonder-DOK zählen für den OV, von dem sie im Wettbewerb betrieben wurden. Das OV-Endergebnis ist die Summe der OV-Tagesergebnisse.

Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation.

Einsendeschluss ist für 2 m und 70 cm der 18.06., für 80 m der 24.09.

Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages erhältlich. Die Logs gehen an: Werner Theis, DH1PAL, ·····. E-Mail-Logs werden akzeptiert, wenn es sich um ASCII-Text-Dateien handelt (max. 80 Zeichen pro Zeile). E-Mail: ....., Tel.: ·····.


Frühjahrs-Treffen der Freunde von DBØZK

Am Sonntag, dem 29.04., fand das diesjährige Frühjahrstreffen der Freunde der Koblenzer Relaisstellen statt, erstmals in Mendig in der Osteifel. Obwohl der April sich mit gutem Wetter verabschiedete und wir den von etlichen Teilnehmern gewünschten Lokal-Wechsel vorgenommen haben, ist die Teilnehmerzahl nicht merklich angestiegen in der Gästeliste haben sich knapp 30 YLs und OM eingetragen. Am morgendlichen Mobilwettbewerb haben 17 Teilnehmer mitgemacht. Auf diesem Rundkurs um den Laacher See siegte Norby, LX1NO, vor Gerd, DJ6DO, und Elfi, DF3TE. Der Abfahrtswettbewerb wird von DK2KCI ausgewertet und wird nach dem Einsendeschluss bekanntgegeben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung gab Jürgen, DF7WL, einen Überblick über die derzeitige Lage der Koblenzer Relaisfunkstellen und über die Umbau-Planungen, die bewirken sollen, dass der derzeit etwas eingeschränkte Einzugsbereich des 2-m-Relais wieder den alten Umfang einnimmt.

Da auch das neue Lokal nicht so ganz den Erwartungen entsprach, werden wir nochmals umziehen. Das Herbsttreffen findet statt am Sonntag, dem 30.09., in den Räumen der Reithalle in Ettringen.

Geplant ist dann unter anderem eine ATV-Direktübertragung vom Kühkopfturm, dem Standort von DBØZK, sowie auch wieder zwei Mobilwettbewerbe. Wir bitten alle Interessenten, diesen Termin heute schon vorzumerken.

73, Werner, DH1PAL


Einladung zur Distriktsfuchsjagd Baden am 13.05.

Das Peilreferat des Distriktes Baden lädt zum Frühjahrs-Distriktspeilwettbewerb ein. Er findet am Sonntag, dem 13.05., statt. Um 10:00 Uhr startet die 2-m-Fuchsjagd, für 14:00 Uhr ist der 80-m-Peilwettbewerb angesetzt. Treffpunkt ist diesesmal in Spechbach (Rhein-Neckar-Kreis) beim Schützenhaus/Sportplatz. Spechbach liegt rund 30 Autokilometer westlich von Heidelberg.

Hier Hinweise zur Anfahrt:

Anfahrt von Frankfurt/Mannheim
Auf der A5 über Kreuz Heidelberg (37) auf A656 nach Heidelberg, von dort nach Neckargemünd (B37), in Neckargemünd (gerade durch am Bahnhof vorbei, dann 2. Ampel rechts) in Richtung Sinsheim (B45) nach 4,5 km (2. Ampel) links nach Wiesenbach (Straße Richtung Mosbach), 6 km, rechts abbiegen nach Lobenfeld, geradeaus durch nach Spechbach (ist angeschrieben). In Spechbach nach der ersten Rechtskurve (90°) nach links in die Hirtenstraße --> Schilder in Richtung Schützenhaus/Reitplatz, bzw. DARC folgen.

Restliche Richtungen
Anfahrt über A6 bis Ausfahrt Sinsheim (33) weiter in Richtung Waibstadt/Mosbach (B292), an Waibstadt vorbei (Umgehungsstraße) 1. Ampel links in Richtung Neidenstein/Heidelberg, 6 km bis nach Eschelbronn, dort von der Umgehungsstraße runter und nach Eschelbronn rein und durch den Ort Richtung Epfenbach/Spechbach, 1 km nach Eschelbronn links nach Spechbach, durch Spechbach durch und vor der scharfen Linkskurve (Berg) rechts in die Hirtenstraße --> Schilder in Richtung Schützenhaus/Reitplatz, bzw. DARC-Schildern folgen.

Eine Anfahrtsskizze gibt es auch im Internet auf der Homepage des Ortsverbandes A19 unter www.darc.de/distrikte/a19/fuchsjagd.html.

Anfahrt mit der Bahn
Anreise bis zum Nachbarort von Spechbach (Eschelbronn) oder Meckesheim ist möglich, aber umständlich. Nach Absprache gibt es einen Hol- und Bringdienst.

WERTUNG:
Für 2 m gibts eine gemeinsame Klasse, bei 80 m wird eine Jugend- und Erwachsenenklasse getrennt gewertet.

ANMELDUNG:
Eine Anmeldung zur Distriktsfuchsjagd ist nicht unbedingt erforderlich, aber wünschenswert. Anmeldung bis zum 07.05. unter www.darc.de/referate/ardf/contest/anmeldung.htm oder an Wolfgang Böhringer.

Für Speisen und Getränke sorgt der Ortsverband Odenwald, A19.

Die Leitung der Veranstaltung hat OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, ·····, E-Mail: ......


Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt des Ortsverbands Baden-Baden, A03

Am Samstag, dem 12.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden im Stadtteil Sandweier den 27. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Zeit: 08:00–14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen; am Messplatz können die „neuen“ Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.); für das leibliche Wohl ist auch gesorgt...

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden/Autobahnkirche ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

Ralf, DG4IAG@DBØROT, Tel.: ·····; Michael, DL7PN@DBØGE, Tel.: ·····.

VY 73 de Michael, DL7PN@DBØGE, .....


Bundesgartenschau – Sonder-Rufzeichen und -DOK

Am 21.04., also vor wenigen Tagen, wurde in Potsdam die Bundesgartenschau eröffnet. Der Ortsverband Potsdam des DARC, Y09, ist aus diesem Anlass mit dem Sonderrufzeichen DAØPDM und dem Sonder-DOK „BUGA01“ QRV. Die Potsdamer Funkfreunde sind auf UKW und KW zu arbeiten. Spezielle Aktivitäten bitte aus dem Internet entnehmen. Leider liegt dazu keine Adresse vor.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 17/01 vom 06.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv