RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 14/01 VOM 15.04.2001

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Einladung für den 09.06. in Bischheim

Am Samstag, dem 09.06., findet zum achten Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerböse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63 AB-Abfahrt Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure.

Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr. Die Einweisung findet auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg, und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen:

HAM-Börse 2001, Heido Amos, DDØUM, ·····, oder E-Mail: .....; PR: DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet www.darc.de/distrikte/k/54.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


24. Mikrotreff

Die Arbeitsgemeinschaft Mikrocomputer Kurpfalz lädt zum 24. Mikrotreff am Samstag, dem 21.04., von 09:00–18:00 Uhr, und am Sonntag, dem 22.04., von 09:00–16:00 Uhr ins Willi-Graf-Haus – am Ruthenplatz – Leuschnerstraße in 67063 Ludwigshafen/Rhein ein.

Am Samstag, dem 21.04., um 18:30 Uhr, ist „gemütliches Beisammensein“ der Mikrorunde am Computerstammtisch im Kleinen Kreuz am Ruthenplatz.

Es ist ein Reparatur- und Service-Messplatz eingerichtet.

Folgende Vorführungen werden angeboten: Windows 95/98/2000/NT, Multi-Media , Visual- Basic, CW-Dekodierung mit DSP, HAMMAP-2000 für DOS + WINDOWS + GPS, Digitaler Videoschnitt, CAD-CIM, Mini-Dopplerpeiler, SSTV, PSK 31, Digipeater, Surfen im Internet mit T-DSL.

Vorträge:am 21.04.:
09:30 Uhr: Hilbert: Dopplerpeiler – Tipps und Tricks
10:45 Uhr: Berg: Internet-Spezialitäten
12:00 Uhr: Strobel: High-Speed-Internet mit T-DSL für Einsteiger
13:15 Uhr: Kugel: Vernetzte Doppler-Peiler
14:30 Uhr: Richter: PR für Einsteiger: Die ersten Anwenderschritte
15:45 Uhr: Kessler: CAD/CIM in der Zahnmedizin

Vorträge:am 22.04.:
09:00 Uhr: Kugel: Automatische PR-Netz-Daten-Sammlung
10:15 Uhr: Dr. Rüttiger: CW- Decodierung in DOS und DSP
11:30 Uhr: Strobel: High-Speed-Internet mit T-DSL für Einsteiger
12:45 Uhr: Quintel: PSION-Handheld-PCs
14:00 Uhr: Hebert: SSTV Für Einsteiger

Auf Wunsch: Kurzvorträge direkt an den einzelnen Exponaten.

Mobileinweisung: Kalmit, R4, 145,7 MHz und 145,5 MHz von DFØCPU/DL8UZ.

Internet-Infos gibt es unter: www.ag-mikrocomputer.de oder www.hammap.de. Eine E-Mail kann an folgende Adresse geschickt werden: ......

Anmeldung zum Mikro-Flohmarkt: Veranstaltungsleitung Bernhard Kokula, ·····. Kontaktadresse für Fachfragen: Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ······.


Mobilwettbewerb zum Frühjahrstreffen von DBØZK am 29.04.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die eine in DL gültige Lizenz besitzen und eine Mobilstation im Sinne der Generalausschreibung des DARC für Mobilwettbewerbe betreiben. Der Rundkurs besteht aus einer etwa 25 km langen Strecke.

Der Wettbewerb findet statt am Sonntag, dem 29.04., 10:45–12:15 Uhr nur auf 2 m. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen. Bitte nutzen Sie den gesamten Bereich 145,225–145,575 MHz. SSB ggf. nur im SSB-Band (144,150–144,400 MHz).

Treffpunkt ist der Rathausparkplatz in Niedermendig nahe dem Laacher See in der Osteifel. Dort gibt es dann die komplette Aufgabenstellung und den Streckenplan. Es sind mindestens fünf QSOs zu fahren, um eine Wertung für die Fahrzeugplakette des DARC zu erreichen. Auszutauschen sind eine am Start zugeteilter Buchtstabe *), der entsprechend den Angaben im Aufgabenblatt nach dem Absolvieren des Kontrollpunktes gewechselt wird. Nach dem Wechsel am Kontrollpunkt darf mit jedem Teilnehmer erneut gearbeitet werden.

Um 11:30 Uhr und 12:15 Uhr wird auf 145,400 MHz von der Leitstation eine Frage gestellt, die es zu beantworten gilt. Diese Frequenz sollte bitte für Verbindungen mit den Clubstationen freigehalten werden.

*) Von Nichtteilnehmern stattdessen den DOK anfordern

Die gegebenen und erhaltenen Daten sind im Log zu protokollieren. Unvollständige Logs erfahren deutliche Punktabzüge.

Punkte-Wertung:
QSO mit teilnehmenden Mobilstationen 10 Punkte
QSO mit Fest-/Portabel-und sonstige Mobilstationen 1 Punkt
QSO mit DLØDSE + DLØBIN 20 Punkte
Richtige Beantwortung der Fragen je 20 Punkte
Zusatzpunkte am Kontrollpunkt maximal 100 Punkte
(Der KP ist bis 12:00 Uhr besetzt)
Multiplikatoren sind alle erhaltenen Buchstaben je einmal und alle richtig gelösten Streckenaufgaben.
Das Endergebnis ist die Summe der Punkte nach der vorstehenden Tabelle multipliziert der Gesamtmenge der Multiplikatoren (max. 17).

Bitte beachten Sie, dass dieser Wettbewerb keine motorsportliche Veranstaltung ist. Alle Teilnehmer haben sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Weder der Ausrichter noch der DARC haften für irgendwelche Schäden, die durch die Teilnahme entstehen.

Die abgerechneten Logs sind bis 12:45 Uhr im Tagungslokal bei DH1PAL abzugeben.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg


Festveranstaltung 50 Jahre Amateurfunk an der Saar

Funkamateur ist, wer sich lediglich aus persönlichem Interesse und nicht in Verfolgung anderer, z. B. wirtschaftlicher oder politischer Zwecke, mit Funktechnik und Funkbetrieb befasst. Mit Gesetz vom 04.04.1951, verkündet im Amtsblatt des Saarlandes, wurde der Amateurfunk im Saarland zugelassen. Erst am 10.10.1952 wurden Prüfung und Lizenz offiziell geregelt. Der Kurzwellen Amateurclub Saar (KWACS) wurde unter Aufsicht der französischen Sûreté (Geheimpolizei) gegründet. Die QSL Karten (Empfangsbestätigungen) der damaligen Rufzeichen 9S4.. waren schnell auf der ganzen Welt begehrt. Nach der Volksabstimmung 1955 kündigte sich die Rückgliederung des Saarlandes an die BRD an. Schon 1956 kooperierte der KWACS mit dem DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club). Erst im Jahre 1959 wurde der KWACS aufgelöst, die Rufzeichen wurden in DL8.. umgewandelt. Die einzelnen Ortsvereine mussten aus satzungstechnischen Gründen neu gegründet werden, um den DARC Distrikt Saar (Kenner Q) bilden zu können. Seit dieser Zeit ist die Zahl der Funkamateure an der Saar ständig gestiegen.

Der heutige Distriktsvorsitzende Eugen Düpre, DK8VR, kann stolz auf fast 800 Mitglieder blicken.

Zu diesem besonderen Anlass wird am Samstag, dem 21.04., ab 13:00 Uhr, ein besonderes, dunkles Bio Bier, dass „Funker-Bräu“ in der Abtei Brauerei in Mettlach gebraut. Distriktsvorsitzender Eugen Düpre wird dem Braumeister bei diesem Brauvorgang zur Seite stehen. Dazu sind selbstverständlich auch alle Funkamateure und Bürger recht herzlich eingeladen. Auch das Kulinarische kommt an diesem Tage nicht zu kurz, es wird eine „Funker-Lioner-Pfanne“ serviert.

Am 09./10.06. unter Schirmherrschaft von Herrn Rainer Grün, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, findet dann das eigentliche „Funkerfest“ auf dem „Hoferkopf in Bildstock“ statt. Bei dieser Veranstaltung wird auch erstmalig, nach sechswöchiger Reifezeit das Funkerbräu ausgeschenkt.

Auch hier ergeht die Einladung nicht nur an Funkamateure, sondern auch an die Bürger. Erleben Sie einmal Amateurfunk hautnah, lassen Sie sich Verbindungen in allen Betriebsarten rund um den Erdball vorführen. Sie können aber auch mit Hilfe unserer Ausbildungs-Rufzeichen selbst ein paar Wörter mit fernen Ländern sprechen.

Natürlich kommt auch bei dieser Veranstaltung das Kulinarische nicht zu kurz. Lassen Sie sich mit echt saarländischer Bratwurst und Schwenker und mit einem Glas „Funker-Bräu“ verwöhnen.

Die CQ DL Mai 2001 wird über das Jubiläum des Distriktes Saar und das Funkerfest ausführlich informieren.

73 de Karl Hutte, DF4VQ, Öffentlichkeitsbeauftragter im Distrikt Saar


AFu-Prüfung bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Wie von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken auf Anfrage zu erfahren war, wird bei einer ausreichenden Zahl von Prüflingen in den nächsten zwei Monaten eine Amateurfunkprüfung stattfinden können. Bisher fehlen jedoch noch drei oder vier Kandidaten. Wer in der nächsten Zeit zur Prüfung gehen will, sende seine Anmeldung zur Prüfung bitte an den Distriktsvorsitzenden Saar, OM Eugen Düpre, DK8VR. Er koordiniert dann den Termin mit Saarbrücken und der Außenstelle in Eschborn. Sieben Anmeldungen liegen bereits vor.

Adresse ist: Eugen Düpre, DK8VR, ·····.

Eugen, DK8BR


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 14/01 vom 15.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv