NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 43/01 VOM 13.12.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Weltpremiere für Digital-ATV-Rundspruch

Der wöchentliche Köln-Aachen-Rundspruch wurde am 25.11. erstmals in Digital-ATV mit QPSK-Modulation ausgestrahlt. Nach dem normalen Termin um 11:00 Uhr in FM-ATV sendete Jochen, DF1KJ, das VHS-Band noch mal über die nun aktivierte Digital-ATV-Testausgabe von DBØKO in Köln auf 23 cm. Der MPEG2-Coder des Versuchsaufbaus von DJ8DW und seinem Team an der Bergischen Universität Wuppertal wurde dabei gleich besonders gestresst, denn die 13-cm-Eingabe-Antennen des Relais dämpften aufgrund des andauernden Nieselregens das sonst rauschfreie Signal von DF1KJ. Die starken „Fischchen“ im Eingabe-Bild verursachten aber keinerlei MPEG-Bildstörungen beim Digital-Empfang zu Hause, sondern wurden originalgetreu weitergegeben. Bei einem späteren Test über die 10-GHz-FM-ATV-Eingabe von DBØKO war die Bildqualität völlig rauschfrei, und auch andere OM staunten über die ungewohnt saubere farbstabile Wiedergabe ihrer Videobilder auf der digitalen Ausgabe.

Der Feldversuch wird über die ursprünglich vorgesehene Zeit hinaus verlängert, um Studenten der Uni Wuppertal Gelegenheit zur wissenschaftlichen Auswertung der Signale zu geben. Dort ist der Digital-Empfang aus Köln trotz 40 km Entfernung und nur 10 W HF-Leistung sehr gut.

Klaus, DL4KCK


Kids-Day am 05.01.

Am 05.01. findet wieder der „Kids-Day“ statt. Der Tag der Kinder, der vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club veranstaltet wird, gibt den Kindern die Möglichkeit, das Mikrofon an den Amateurfunkstationen zu ergreifen. Der Kids-Day soll Kindern und Jugendlichen den Amateurfunk näher bringen und sie für unser wunderbares Hobby begeistern.

Info siehe auch CQ DL 12/2001


Distrikt Nordsee: Zum Jahreswechsel

Wie im letzten Jahr können wir im Distrikt Nordsee auf einen ruhigen Jahresverlauf zurückblicken. Auf der Distriktsversammlung in Bremerhaven am 22.04. wurde der bisherige Distriktsvorstand mit großer Mehrheit wiedergewählt. Probleme gab es eher bei unserem Hobby allgemein und der Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen. So gibt es z. B. noch immer keine Regelung, wie man gegen mutwillige Störungen durch Funkamateure auf den Relais vorgehen kann, und die Auslegung von „Veröffentlichungen mit gewerblich-wirtschaftlichem Charakter“ bleibt weiterhin umstritten. Auch der Termin für die Abgabe der EMV-Selbsterklärung für die „Oldtimer“ ist nicht geklärt; bei Redaktionsschluss gilt noch der 31.12.2001. Eine Absichtserklärung über die Verschiebung um ein weiteres Jahr liegt zwar vor, aber die Außenstellen der RegTP haben hierzu noch keine Informationen erhalten.

Das Angebot von Powerline blieb bisher zum Glück regional begrenzt und ein weiterer Ausbau dieser Netze scheint fraglich. Dadurch haben zumindest die Kurzwellenamateure eine Zukunftsperspektive; allgemein ist es aber nach wie vor schwierig, unsere Amateurfunkbänder gegen kommerzielle Nutzer zu verteidigen.

Große Sorgen bereitet uns die gegenwärtige Entwicklung der Mitgliederzahlen im DARC. In unserem Distrikt haben wir aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr über 5 % an Mitgliedern verloren; dieser Trend konnte bisher auch nicht gestoppt werden. So gab es wieder nur sehr wenige Prüfungen bei der RegTP-Außenstelle Bremen und neue Genehmigungen für die Klassen 2 und 1 wurden kaum erteilt.

Der Einsendeschluss vom Nordseecontest ist abgelaufen und es sind erfreulich viele Logs eingegangen. Die Auswertung wird Marco, DD8BE, vermutlich am Wochenende abschließen und mit dem Versand der Urkunden und Teilnahme-QSLs noch vor Weihnachten beginnen.

Dies ist der letzte Distriktsrundspruch vor der Winterpause. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird ab 10.01. verteilt – zeitgleich mit dem Deutschland-Rundspruch.

Ich wünsche allen Hörern und Lesern im Namen des Vorstandes des Distriktes Nordsee ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VY 73 Rainer, DL5BG, Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Nordsee


Funkamateure des OV Norden, I09, feiern 100 Jahre Funktechnik

Zum 100. Jahrestag der ersten Transatlantik-Funkverbindung zwischen Poldhu in Cornwall, England, und Signal Hill bei St. Johns auf dem kanadischen Neufundland durch Guglielmo Marconi am 12.12.1901, sind folgende Veranstaltungen geplant: am Samstag, dem 15.12., um 15:00 Uhr Treffen im Clubheim Waldstr. 22 zur Begrüßung der zehn neuesten Mitglieder, von dort gemeinsam ein Stadtrundgang zur Besichtigung der alten historischen Funkgebäude in Norden und Norddeich. Anschließend Telegrafie-Funkbetrieb im OV-eigenen Funkwagen wie in den alten Zeiten von Marconi mit weltweiten Stationen, die die funktechnische Revolution ebenfalls feiern. Am Abend ab 19:00 Uhr beginnt im Landhaus Rinke in Norden, Norddeicher Str. 19, die Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier mit Ehrungen für 25 Jahre Clubmitgliedschaft mit der Ehrennadel. Familien und Freunde sind herzlich willkommen.


OV-Abend des OV Bremen-Vegesack, I14, vorverlegt

Der OV Bremen-Vegesack hat seinen OV-Abend auf den 20.12. vorverlegt. An diesem Abend findet im Vereinsheim Bürgerstuben, Alte Hafenstr. 14, in Bremen-Vegesack eine Weihnachtsfeier statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Der Ortsverbandsvorsitzende Manfred, DJ6OX, lädt dazu alle Mitglieder und Freunde des OVs recht herzlich ein.

VY 73, Manfred, DJ6OX


Jahresabschlussfeier des OV Ammerland, I01

Am 29.12., ab 19:30 Uhr, veranstaltet der OV Ammerland eine Jahresabschlussfeier. Sie findet im OV-Heim bei Manfred, DL8BEB, ·····, statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Gäste recht herzlich eingeladen. Voranmeldungen bei Manfred, DL8BEB, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. Tel.: ·····, E-Mail: ......

Mit besten Grüßen
Holger, DO1BHS, stellv. OVV


Ankündigungen/Termine

Aktivitätswochenende des OV Emden, I06: 14.–16.12. (s. RS 42/01)
Aktivitäten zu 100 Jahre Funktechnik, OV Norden, I09: 15.12.
AFu-Flohmarkt in Lübeck: 15.12. (s. RS 42/01)
OV-Abend des OV Bremen-Vegesack, I14: 20.12.
Jahresabschlussfeier des OV Ammerland, I01: 29.12.


Ende des Nordsee-RS 43/01 vom 13.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv