NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 42/01 VOM 06.12.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


ETSI schafft neue Produktnorm für Antennenverstärker

Das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) hat am 18.10. beschlossen, eine europäische Produktnorm u. a. für Radio/TV-Antennenverstärker und Aktivantennen im Frequenzbereich 47–860 MHz zu schaffen. Die Ergebnisse sollen im April 2003 vorliegen. Initiatoren dieses Projekts sind u. a. der europäische CB-Funk-Verband ECBF, die Fernmeldeverwaltungen von Portugal und Finnland, französische Interessenvertretungen sowie der Funkgeräte-Hersteller Uniden. Die ECBF verspricht sich von dieser Produktnorm eine verbesserte Störfestigkeit von Radio/TV-Antennenanlagen. Dies könnte nach Auffassung des ECBF künftige Verhandlungen über eine Erhöhung der Sendeleistung für CB-Funkgeräte – z. B. 12 W für SSB – auf europäischer Ebene erleichtern.

aus dem FM-Funkmagazin


Stand der RWE-Powerline-Installation in Köln

In Köln gibt es vorerst einmal Entwarnung zum Thema Powerline. So berichtet der Kölner Stadtanzeiger, dass von den ehrgeizigen Plänen der RWE im Herbst dieses Jahres, in Köln einen Internetzugang via Powerline zu ermöglichen, wieder Abstand genommen wurde. Frühestens im Frühjahr 2002, so räumte ein Unternehmenssprecher ein, sei in Köln mit einem Powerlinezugang zu rechnen. Die Werbung sei zunächst einmal eingestellt worden.

Der Grund, so RWE, seien Schwierigkeiten mit dem Schweizer Modemhersteller, der Firma Ascom. Dort zeigte man sich allerdings, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet, über die Begründung von RWE überrascht und weiß nichts von solchen Schwierigkeiten.

Der wahrscheinlich reale Grund liegt wohl eher in der geringen Nutzerzahl, da RWE angekündigt hatte, bis Ende des Jahres 20.000 PLC-Kunden gewinnen zu wollen. Die tatsächliche Nutzerzahl liegt aber gerade mal bei 1500 Nutzern.

Weitere Informationen zu PLC findet man auch unter www.funkhobby.de.

nach einer Meldung von Bert, DF1KBB


Regulierungsbehörde ermittelte illegale Funkbetreiber

Der Prüf- und Messdienst der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle München, konnte in Zusammenarbeit mit einigen Funkamateuren mehrere Betreiber von Amateurfunkstellen ermitteln, die ohne eine entsprechende Genehmigung am Amateurfunkdienst teilnahmen. Die Betreiber gaben sich als lizenzierte Funkamateure aus, und ihre Betriebstechnik ließ zunächst keinen Verdacht auf illegale Funkstellen aufkommen. Die Hauptaktivität spielte sich auf dem 2-m-Zugspitzrelais ab, aber auch andere Relais im 2-m- und 70-cm-Amateurfunkband wurden genutzt.

Die RegTP konnte während einer Messfahrt die Betreiber ermitteln. Wegen des Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz sehen die „Möchte-gern-Funkamateure“ jetzt einem Ordnungswidrigkeitsverfahren entgegen. Dabei können erhebliche Geldbußen gegen die Betreiber ausgesprochen werden. Dies ist ein gutes Beispiel, wie durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen Funkamateuren und der RegTP illegale Stationen schnell und sauber identifiziert und außer Betrieb genommen werden können.

nach einer Info von Rudi, DG5RCH


Clubabend des OV Rotenburg/Wümme, I19, vorverlegt

Der Clubabend des OV Rotenburg/Wümme findet im Monat Dezember traditionell als Weihnachtsfeier statt. Der Termin wurde auf Freitag, den 14.12., vorverlegt. Bitte Kekse mitbringen!

73, Kai, DL1AH


Aktivitätswochenende des OV Emden, I06

Anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Transatlantik-Verbindung zwischen Cornwall und Neufundland durch Guglielmo Marconi am 12.12.1901 wird der OV Emden vom 14.–16.12. rund um den Leuchtturm Campen ein Aktivitäts-Wochenende veranstalten. Tagsüber werden die QRP-Fans im OV ihre selbstgebauten Geräte an verschiedenen Antennen ausprobieren. Abends und nachts ist DX-Betrieb im 80-m-Band geplant. Auch Langwellenbetrieb ist obligatorisch; als zum Anlass passende „Begleitmusik“ wird ein dickes Signal auf 136,5 kHz nicht fehlen! Je nach Witterung werden auch der gesellige und kulinarische Teil nicht zu kurz kommen.

aus funk nach einer Meldung von Alfred, DF2BC


OV-Abend des OV Bremen-Vegesack, I14, vorverlegt

Der OV Bremen-Vegesack hat seinen OV-Abend auf den 20.12. vorverlegt. An diesem Abend findet im Vereinsheim Bürgerstuben, Alte Hafenstr. 14, in Bremen-Vegesack eine Weihnachtsfeier statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Der Ortsverbandsvorsitzende Manfred, DJ6OX, lädt dazu alle Mitglieder und Freunde des OVs recht herzlich ein.

VY 73, Manfred, DJ6OX


Jahresabschlussfeier des OV Ammerland, I01

Am 29.12. ab 19:30 Uhr veranstaltet der OV Ammerland eine Jahresabschlussfeier. Sie findet im OV-Heim bei Manfred, DL8BEB, ·····, statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Gäste recht herzlich eingeladen.Voranmeldungen bei DL8BEB, Manfred, sind erwünscht, aber nicht Bedingung, Tel.: ·····, E-Mail: ......

Mit besten Grüßen
Holger, DO1BHS, stellv. OVV


Rundspruchpause

Zum Jahreswechsel gönnen sich die Rundspruchsprecher und die Redaktion eine kurze Zeit der Erholung und des Ideensammelns.

Dies ist der vorletzte Rundspruch vor der Winterpause. Nächste Woche wird der letzte Rundspruch in diesem Jahr erstellt und verteilt. Im nächsten Jahr sind die neuesten Informationen und Nachrichten aus DL und aus dem Distrikt Nordsee wieder ab dem 10.01. zu hören und zu lesen.

Selbstverständlich werden Beiträge für den Distriktsrundspruch auch während der Rundspruchpause entgegengenommen.


Ein Blick über die Distriktsgrenzen …

Amateurfunk-Flohmarkt in Lübeck

Der traditionelle Funkflohmarkt des OV Lübeck, E03, findet in diesem Jahr am Samstag, den 15.12., von 10:00–14:00 Uhr statt. Achtung – neuer Veranstaltungsort ist die Gaststätte Dornkate, Dornbreite in Lübeck!

Weitere Informationen erteilt Jörg Lahmann, DL3HAA, Tel.: ·····, E-Mail: ......


Ankündigungen/Termine

Weihnachtsfeier des OV Fehngebiet, I54: 07.12. (s. RS 41/01)
Clubabend mit Weihnachtsfeier des OV Rotenburg/Wümme, I19: 14.12.
Aktivitätswochenende des OV Emden, I06: 14.–16.12.
AFu-Flohmarkt in Lübeck: 15.12.
OV-Abend des OV Bremen-Vegesack, I14: 20.12.
Jahresabschlussfeier des OV Ammerland, I01: 29.12.


Ende des Nordsee-RS 42/01 vom 06.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv