NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 39/01 VOM 15.11.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Rückerstattung von EMV-Beiträgen

Wie jetzt bekannt wurde, ist die Rückzahlung geleisteter EMV-Beiträge über die Versendung der Widerspruchsbescheide durch die RegTP angelaufen. Funkamateure, die diese Beiträge in der Vergangenheit gezahlt haben und gegen die Erhebung von EMV-Beiträgen in Widerspruch gegangen waren, erhalten die eingezahlten Beträge zurück. In den meisten Fällen dürfte es sich um Beträge von 77,– DM handeln. Im Streitfall ist die Vorlage der Einzahlungsbelege durch den Funkamateur erforderlich.

Wer bisher noch keine Rückzahlung erhalten hat, sollte sich unter Beifügung der Einzahlungskopien bei seiner zuständigen RegTP-Außenstelle melden und die eingezahlten Beträge zurückfordern. Auf Grund der Vielzahl der Rückforderungen dürfte mit Wartezeiten zu rechnen sein.

Diese Rückzahlungsangelegenheit erfolgt auf Grundlage des Verwaltungsverfahrensgesetzes. Vorfeldklärungen sind sicher auch mit den für den Amateurfunk zuständigen Mitarbeitern in den RegTP-Außenstellen möglich.

aus dem Sachsen-Rundspruch


Erika, DF4JX, kann Funkverbindungen mit 2.500 DL-YLs nachweisen

Erika, DF4JX, ist vielen Funkamateuren im norddeutschen Raum als Leiterin der Oldenburger YL-OM-Runde gut bekannt. Nun kann sie beim Sammeln von YL-Punkten einen besonderen Rekord verbuchen. Schon vor längerer Zeit hat sie das DL-YL Diplom 1000 alter Art erhalten. Dazu gab es eigentlich keine Steigerung, aber sie sammelte weiter und erhielt für jeweils 50 weitere Verbindungen mit YLs auf Antrag ein Herzchen als Aufkleber – einen sogenannten Sticker. Ihr Diplom schmücken 10 dieser zusätzlichen Sticker; somit kann sie insgesamt 1500 Kontakte nachweisen. Diese Leistung ist in DL einmalig, da das Diplom ausgelaufen ist und es keine weiteren Sticker mehr gibt.

Aber ein richtiger Sammler hört ja deshalb nicht auf, denn es wurde ja ein neues YL-Diplom herausgegeben. Erika sammelte fleißig weiter und ist nun seit kurzem auch stolze Besitzerin des DL-YL-Diploms 1000 neuer Art. Insgesamt kann sie derzeit somit 2500 bestätigte Funkkontakte mit DL-YLs nachweisen und sie sammelt immer noch kräftig weiter.

Zu diesem Erfolg gratulieren wir alle ganz herzlich!

VY 73, Rainer, DL5BG


Neues Betreiberteam für den Digipeater DBØVER gesucht

In den vergangenen Jahren wurde der Digipeater in Verden-Walle, DBØVER, allein von Walter, DB2BG betreut. Regelmäßige Nutzer des Relais haben längst bemerkt, dass der Digipeater seit mehreren Monaten außer Betrieb ist. Der bisherige SysOp Walter kann sich aus persönlichen Gründen nicht mehr um den Digipeater kümmern. Für die Zukunft des Relais ergeben sich dadurch folgende zwei Möglichkeiten:

  1. Sollte kein Interesse an der Wiederinbetriebnahme des Digipeaters DBØVER vorhanden sein, wird der Digipeater endgültig außer Betrieb genommen und abgebaut.
  2. Es findet sich für DBØVER ein neues Betreiberteam, das aus mindestens vier Funkamateuren bestehen sollte. Dann werden die verschiedenen Aufgaben wie Rechnersoftware, Rechnerhardware, Funkgeräte, Antennen, Kabel und Mechanik an die einzelnen Teammitglieder aufgeteilt.

Interessenten, die bereit sind, die Wiederaufnahme und den weiteren Betrieb von DBØVER aktiv zu unterstützen, melden sich bitte bei Walter, DB2BG, entweder per E-Mail unter ..... oder per Telefon unter ·····.

VY 73, Walter, DB2BG


Aktuelles zum Packet-Radio-DX-Cluster im Bereich Bremen

Das DX-Cluster DBØHFT-9 ist abgeschaltet worden. Erfreulicherweise ist jedoch der SysOp des Digipeaters mit Mailbox DBØCL Jan, DD4BN, nun dabei, ein Cluster unter dem Rufzeichen DBØCL-7 zu installieren. Dadurch wird auch weiterhin der Betrieb eines DX-Clusters im Distrikt Nordsee Raum Bremen ermöglicht.

nach einer Meldung von Heiko, DL8QS


Aktuelles zu Powerline (PLC)

Die sehr massive Gegenwehr gegen Powerline von Seiten des DARC und anderer Funkanwender zeigt Wirkung. Der potentielle PLC-Anwender RWE verschiebt vorerst den Aufbau seines PLC-Netzes. RWE gibt zu, dass die Vermarktung von PLC zunehmend auf Schwierigkeiten stößt. Auch hat RWE seine Werbung für PLC eingestellt. Der Kampf um den Erhalt PLC-freier Frequenzen scheint sich also zu lohnen!


Wer sucht ein Manual für seinen Transceiver?

Wer ein Manual für seinen Transceiver sucht, wird wahrscheinlich nicht enttäuscht, wenn er unter der Internet-Adresse http://krasnodar.online.ru/hamradio/sch_eng.html nachsieht. Unter dieser Adresse findet man Schaltunterlagen, Service Manuals und Bedienungsanleitungen in englischer Sprache.

Info: DDØUM aus PR


Ein Blick über die Distriktsgrenzen …

Distrikt Niedersachsen / Hannover: Nachlese zur INTERRADIO 2000

Am Sonnabend, dem 27.10., kamen fast 4500 Besucher zur 20. INTERRADIO in die Halle 19 auf dem Messegelände in Hannover. Dort zeigten mehr als 50 kommerzielle Aussteller eine breite Palette für den Funkamateur. Vertreter vieler Gruppen wie AATIS, AGAF, NordLink, RMNC/Flexnet, ADACOM, ADDX, DSW, DARC-UHF/SHF/VHF-Referat, DARC-EMVU-Referat und DARC-Mobilreferat erteilten Auskünfte zu Spezialgebieten des Amateurfunks.

Für den Flohmarkt standen mehr als 400 Tische zur Verfügung. Diese waren alle vergeben. Der Vorverkauf der Tische hat sich bewährt; die letzten wurden im Windhund-Verfahren vergeben.

Auch der traditionelle Funkgeräte-Messplatz war ständig umlagert. Hauptaufgabe war hier wieder die Funktionskontrolle von Funkgeräten, Sendern und Empfängern, die auf dem Flohmarkt gehandelt wurden. Natürlich wurden auch mitgebrachte Geräte getestet. Von Langwelle bis 3 cm konnten Sendeleistung, Sendefrequenz, Modulation und Empfängerempfindlichkeit überprüft werden. Mit einem Generator für Packet-Radio-Signale – 1200 oder 9600 Baud – ließ sich die Brauchbarkeit von Funkgeräten für diese Betriebsart ermitteln. Ein NF-2-Ton-Generator gestattete die Beurteilung von Linearität und ALC-Funktion bei SSB-Sendern.

Der große Dank gebührt den mehr als 60 ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Im kommenden Jahr wird die 21. INTERRADIO in Hannover am 26.10. stattfinden.

nach einer Meldung von Erich, DJ3JW


Ankündigungen/Termine

Nordseecontest: 17./18.11. (s. RS 38/01)
Dortmunder AFu-Flohmarkt: 10.12. (s. RS 37/01)
Clubabend mit Weihnachtsfeier des OV Rotenburg/Wümme, I19: 14.12.
AFu-Flohmarkt in Lübeck: 15.12.
Jahresabschlussfeier des OV Ammerland, I01: 29.12.


Ende des Nordsee-RS 39/01 vom 15.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv