NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 38/01 VOM 08.11.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Neues Betreiberteam für den Digipeater DBØVER gesucht

In den vergangenen Jahren wurde der Digipeater in Verden-Walle, DBØVER, allein von Walter, DB2BG betreut. Regelmäßige Nutzer des Relais haben längst bemerkt, dass der Digipeater seit mehreren Monaten außer Betrieb ist. Der bisherige SysOp Walter kann sich aus persönlichen Gründen nicht mehr um den Digipeater kümmern. Für die Zukunft des Relais ergeben sich dadurch folgende zwei Möglichkeiten:

  1. Sollte kein Interesse an der Wiederinbetriebnahme des Digipeaters DBØVER vorhanden sein, wird der Digipeater endgültig außer Betrieb genommen und abgebaut.
  2. Es findet sich für DBØVER ein neues Betreiberteam, das aus mindestens vier Funkamateuren bestehen sollte. Dann werden die verschiedenen Aufgaben wie Rechnersoftware, Rechnerhardware, Funkgeräte, Antennen, Kabel und Mechanik an die einzelnen Teammitglieder aufgeteilt.

Interessenten, die bereit sind, die Wiederaufnahme und den weiteren Betrieb von DBØVER aktiv zu unterstützen, melden sich bitte bei Walter, DB2BG, entweder per E-Mail unter ..... oder per Telefon unter ......

VY 73, Walter, DB2BG


Aufruf zum Nordsee-Contest am 17./18.11.

Hallo Contestfreunde,
im letzten Jahr haben einige von Euch am Nordsee-Contest oder Nord-Contest teilgenommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch auch in diesem Jahr wieder mit ein paar Verbindungen am Nordsee-Contest beteiligen und mir das Log zusenden würdet. Vielleicht können auch die Ortsverbandsvorsitzenden den einen oder anderen Funkamateur motivieren, etwas Aktivität zu zeigen und beim Nordsee-Contest am 17.11. auf 2 m und am 18.11. auf 70 und 23 cm mitzumachen. Es wäre schön, wenn jeder OV im Distrikt vertreten wäre. Der Nordsee-Contest bietet dann eine gute Gelegenheit, möglicherweise fehlende I-DOKs zu arbeiten und andere Mitglieder im Distrikt mal wieder zu treffen. Es müssen ja nicht nur die großen Contester zu hören sein, die zahlreiche Verbindungen machen. Auch das Verteilen von wenigen „Pünktchen“ macht Spaß. Ich freue mich auch über Log-Einsendungen mit nur wenigen QSOs. Der eine oder andere wird mich sicherlich auch im Contest hören. Ich bin mit der Distrikts-Station DLØND mit dem Sonder-DOK „ND“ dabei. Also, ran an die UKW-Geräte und am wahrscheinlich ungemütlichen Novemberwochenende ein paar Kontakte gemacht!

Es folgt die Ausschreibung des Aktivitätscontests des Distriktes Nordsee in Stichworten.
Contestzeiten: Sa, 17.11., 14:00–17:00 UTC, 144,035–144,400 MHz,
So, 18.11., 08:30–10:30 UTC, 432,025–432,500 MHz,
So, 18.11., 10:30–11:30 UTC, 1296,025–1296,500 MHz.

Zugelassenen Betriebsarten sind CW und SSB; es erfolgt keine getrennte Wertung. Der Anruf lautet in SSB: CQ Nordseecontest, in CW: CQ ND test. Mindestens ausgetauscht werden Rapporte (RS(T)), laufende Nummer (ab 001), Locator und DOK. Es erfolgt eine getrennte Wertung für jedes Band. Ein spezielles Abrechnungsdeckblatt sowie Logblätter mit der richtigen Spalteneinteilung sind gegen SASE beim Contestmanager oder auch im Internet unter www.contest.de.am erhältlich. Dort und auch in der CQ DL 11/2001 Seite 831 ist die vollständige Ausschreibung zu finden.

Logs können per E-Mail an ..... oder an den Contestmanager geschickt werden; von allen die elektronisch geloggt haben, wird ein Log per E-Mail oder auf Diskette erwartet. Die Klassensieger erhalten Urkunden, weitere Urkunden werden je nach Teilnehmerzahl vergeben; alle Logeinsender erhalten eine Teilnahme-QSL.

Einsendeschluss ist der 07.12.. Zum Schluss noch die Anschrift des Contestmanagers: Marco Holleyn, DD8BE, ......

Viele Punkte und viel Freude am Contest!
VY 73, Marco, DD8BE, Funkbetriebsrefent


Neues aus der Welt der Batterien

Die neue Batterieverordnung ist in Kraft. Die Novellierung über die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkus wurde durch die Umsetzung der EU-Batterierichtlinie notwendig. Der Gesetzgeber verbietet jetzt grundsätzlich, mit Ausnahme von Knopfzellen, Batterien mit einem Quecksilbergehalt von mehr als 0,005 Gewichtspromille in Verkehr zu bringen. Ferner ist es verboten, Geräte mit fest eingebauten schadstoffhaltigen Batterien zu verkaufen. Mehr Info unter www.grs.batterien.de.


Grenzen wirtschaftlicher Tätigkeit im Amateurfunk

Unter Funkamateuren herrscht Unsicherheit darüber, wo die vom derzeit geltenden Amateurfunkgesetz festgelegten Grenzen des Verbotes „wirtschaftlicher Tätigkeit“ anfangen und aufhören. Auch die RegTP scheint nicht sicher, wie jene Fälle zu behandeln sind, in denen mit Preisangaben Werbung für kommerzielle und somit gewinnorientierte Veranstaltungen im Amateurfunk gemacht wird. In einem Musterfall hatte sie einen vermuteten Verstoß der Staatsanwaltschaft Göttingen vorgetragen. Es ging um die fortgesetzte Werbung für eine kommerziell genutzte Amateurfunkveranstaltung, für die der Veranstalter mit Preisangaben in Packet-Radio warb. Nach Auskunft der Behörde sah die Staatsanwaltschaft dabei keinen Verdacht auf einen ordnungswidrigen Verstoß gegen die Bestimmungen des Amateurfunkgesetzes. Es wurde kein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Betroffenen eingeleitet.

W. B. – aus dem Magazin funk


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

Löbenberg-UKW-Rundspruch eingestellt

Der von einer Gruppe ostdeutscher Funkamateure initiierte und monatlich erstellte Löbenberg-UKW-Rundspruch ist mit der Ausgabe 9/01 eingestellt worden. Zuvor hatte es Ärger um eine Falschmeldung in diesem Rundspruch gegeben.


Ankündigungen/Termine

Nordseecontest: 17./18.11.
Dortmunder AFu-Flohmarkt: 01.12. (s. RS 37/01)
Clubabend mit Weihnachtsfeier des OV Rotenburg/Wümme, I19: 14.12.
AFu-Flohmarkt in Lübeck: 15.12.
Jahresabschlussfeier des OV Ammerland, I01: 29.12.


Ende des Nordsee-RS 38/01 vom 08.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv