NORDSEE-RUNDSPRUCH 29/01 VOM 06.09.2001

Redaktion: Rainer Victoria - DL5BG


ÜBERSICHT:


RWE-Powerline an Niedersachsens Schulen

Niedersachsens Schulen sollen künftig mit Powerline-Technik des Stromversorgers RWE ausgestattet werden. Den Startschuss dazu gab der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel am 09.08. in Osnabrück. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er am dortigen Gymnasium Bersenbrück den ersten Powerline-Anschluss persönlich in Betrieb. Allerdings wird Powerline-Technik dort in erster Linie für die Inhouse-Vernetzung verwendet; der eigentliche Internet-Anschluss erfolgt über Satellit. An anderen Schulen erfolgt die Internet-Anbindung mittels DSL. Nur in solchen Städten und Gemeinden, in denen RWE als Stromversorgungsunternehmen auftritt, wird die Anbindung auch außer Haus über RWE-Stromleitungen mittels Powerline vorgenommen ...

aus FM Funk-Magazin


Zuständigkeit der RegTP bei automatischen Amateurfunkstellen

Die Verlängerung von Zulassungen für automatische Amateurfunkstellen aller Art wird nicht mehr von der RegTP-Außenstelle Rostock vorgenommen! Ab sofort sind alle Verlängerungsanträge an folgende Außenstelle zu adressieren:

Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, ......

Telefonische Anfragen bearbeiten
- Herr Brieden ····· (Nachfolger von Herrn Grünberg)
und
- Herr Klemms ····· (Sachbearbeiter).

Die Gültigkeitsdauer der Verlängerungen beträgt grundsätzlich wieder ein Jahr!

Für automatische Amateurfunkstellen, die das 23-cm-Band nutzen, sollten Anträge auf Verlängerung rechtzeitig gestellt werden, da diese Frequenzen der militärischen Mitkoordinierung unterliegen!

nach einer Meldung von Olaf, DL7VHF


Wiesmoor: Bericht von den Amateurfunkaktivitäten beim Blütenfest

In diesem Jahr feierte man das 50. Blütenfest in Wiesmoor. Selbstverständlich waren auch diesmal die Funkamateure des OV Wiesmoor, I58, wieder aktiv dabei. Schon zum siebenten Mal übertrug man live via ATV von den jeweiligen Aktionsstätten wie Freilichtbühne, Blumenhalle usw. Die Bilder waren nicht nur auf großen Fernsehern in einem extra dafür angemieteten Zelt an der Blumenhalle zu sehen sondern wurden auch über das Relais DBØLO in Leer gesendet und weiter verteilt. Im Zelt neben unserem 22-m-Mast konnten wir viele Gäste begrüßen. Dabei wurde auch diesmal deutlich, dass sich außer den technisch interessierten Besuchern viele ältere Herrschaften den Fußmarsch quer durch die Grünanlagen ersparen und bei uns bleiben, um per ATV einen Eindruck vom Programm auf der Freilichtbühne zu bekommen.

Obwohl wir, der OV Wiesmoor, mit nur etwa einem Dutzend aktiver YLs und OM mit Abstand der kleinste der beteiligten Vereine sind, bilden wir mittlerweile eine feste Größe im Wiesmoorer Blütenfestgeschehen. So gehört unter anderem auch die Ausgabe der Erbsensuppe an die beteiligten Musikgruppen zu den von uns gern übernommenen Aufgaben.

Allen Beteiligten unser herzlicher Dank für die Mitarbeit; besonders an Ingo, DB6XR, aus Leer mit seinem Freund, die spontan mitmachten und kräftig mit anpackten. Unseren YLs spendierten wir als Anerkennung einen kleinen Blumenstrauß mit der Gewissheit, dass sie uns auch im nächsten Jahr wieder tatkräftig unterstützen. Allen hat es viel Spaß gemacht und deshalb sind wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.

VY 73, Hermann, DG5BCA


Leer: Busfahrt zur INTERRADIO

Der OV Leer, I07, organisiert in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur INTERRADIO am 27.10. OVVs an der Strecke wurden gezielt angeschrieben. Interessenten sollten diese kostengünstige Möglichkeit nutzen. Fragt Euren OVV nach Zusteigemöglichkeiten, Fahrzeiten und Preisen! Letzter Anmeldetermin ist der 01.10.

Weitere Anfragen bitte an Ulrich Biester, DK7AU, E-Mail: ......

73, Ulrich Biester, DK7AU


Rotenburg/Wümme / Jeersdorf: Sommerfest der Funkamateure aus Rotenburg/Wümme

Auch in diesem Jahr veranstalten wir, die Funkamateure des Ortsverbands Rotenburg/Wümme, I19, ein Sommerfest. Wir treffen uns am Samstag, dem 15.09., ab 10:00 Uhr auf dem Grillplatz in Jeersdorf bei Scheessel. Neben dem geselligen Beisammensein wird der Funkbetrieb nicht zu kurz kommen. Wir beabsichtigen, zwei Stationen für Kurzwelle und eine für Ultrakurzwelle aufzubauen. Zumindest europaweit dürften die Signale aus Jeersdorf dann zu hören sein. Gästen geben wir gern Auskunft über unser Hobby.

Zum Herbst planen wir einen neuen Kursus zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung bei der „Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation“. Wer sich darüber vorab informieren möchte, kann gern in Jeersdorf vorbeischauen und unter unserer Anleitung „Schnupper-Funkbetrieb“ machen. Wir sind mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3ROW vor Ort, mit dem auch Personen, die selbst noch keine Amateurfunkprüfung abgelegt haben, unter Aufsicht Funkbetrieb durchführen dürfen.

Weitere Informationen im Internet unter www.ov-i19.de oder bei Kai-Uwe Hoefs unter Telefon ·····.


Bremen: Bremer Nachtfuchsjagd

Am 15.09. ist es wieder so weit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd nördlich von Bremen in einem reizvollen Jagdgebiet östlich von Verden statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobilisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd. Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein.

Wie erfährt man nun alles Wissenswerte?

  1. Alle (X)YLs und alle OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, bekommen im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt.
  2. Alle OVVs im Distrikt Nordsee haben bereits eine Ausschreibung erhalten. Fragen Sie Ihren OVV danach!
  3. Alle Mitglieder des OV Bremen, I04, erhalten mit dem nächsten OV-Rundschreiben eine Ausschreibung.
  4. Wer dann immer noch nicht informiert ist oder in einem anderen Distrikt wohnt, fordert mit Freiumschlag eine Ausschreibung an bei: Friedrich Garbers, DJ8YZ, ......

VY 73, Friedel, DJ8YZ


Bremen / Okel: Fieldday des OV Bremen, I04

Der Ortsverband Bremen lädt für Sonnabend und Sonntag, 22./23.09. zum Fieldday ein. Das Ende ist für Sonntag Mittag oder Nachmittag geplant. Teilnehmer, die etwas aufbauen möchten, sollten bitte am Sonnabend ab 10:00 Uhr damit beginnen.

Am Samstag Nachmittag ab ca. 14:00 Uhr ist für Kaffee und Kuchen gesorgt. Abends wird gegrillt und ein Lagerfeuer errichtet. Sollte es regnen, findet das Grillen unter Dach statt. Es bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten. Hierzu muss aber unbedingt die komplette Bettwäsche mitgebracht werden.

Für Kinder sind auf dem Gelände Kletterbäume, Erdhöhlen und eine Seilbahn vorhanden.

Beschreibung der Anfahrtswege:

Die Verständigungsfrequenz ist 145,500 MHz. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

VY 73, Werner, DL1BLW


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

YL-Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein

Das Herbst-YL-Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein findet dieses Jahr am 15.09. ab 13:00 Uhr bei Sabine Möhl, DL3LBS, in 24242 Felde, Resenis 3 statt. Wegbeschreibung und Anfahrskizze können bei Angelika, DH1LAZ, Tel. ····· angefordert werden. Gäste aus anderen Distrikten sind herzlich willkommen.

Herzliche 73 de Angelika, DH1LAZ


Ankündigungen/Termine

46. UKW-Tagung in Weinheim: 08./09.09. (s. RS 28/01)
Elmtreffen in Marienborn: 09.09. (s. RS 27/01)
Sommerfest des OV Rotenburg, Wümme, I19, in Jeersdorf1: 05.09. (s. RS 29/00)
YL-Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein in Felde: 15.09. (s. RS 29/01)
Bremer Nachtfuchsjagd: 15.09. (s. RS 29/01)
Fieldday des OV Bremen, I04: 22./23.09. (s. RS 29/01)
Herbst-Funkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 23.09. (s. RS 27/01)
Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07: 30.09.
Mobilfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05: 06.10.


Ende des Nordsee-RS 29/01 vom 06.09.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv