NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 28/01 VOM 30.08.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


US-Navy-Flugzeug erhielt Amateurfunk-Unterstützung

Am 13.06. staunten die Teilnehmer eines US-Maritim-Mobil-Netzes auf 20 m nicht schlecht, als sich das US-Navy-Flugzeug „Copperhead 5“ in der Runde meldete und um Hilfe bat. Das Flugzeug hatte die Funkverbindung zur Bodenstation verloren und bat nun die Funkamateure darum, dort per Telefon anzurufen und mitzuteilen, dass das Flugzeug zur Basis zurückkehre. K5SIV, Bob, erledigte dies umgehend und die US-Navy bedankte sich.

aus Funk-Telegramm


Bad Bentheim: 33. DNAT in Bad Bentheim - Kurzbericht

Vom 23.–26.08. fanden in Bad Bentheim die 33. Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage (DNAT) statt. Auf der Eröffnungsfeier betonten die Festredner den völkerverbindenden Charakter dieser Veranstaltung, die auch durch die Liste der Empfänger der Auszeichnung „Goldenen Antenne“ nachdrücklich bestätigt wird.

Anschließend verlieh der Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim, Günter Alsmeier, die „Goldene Antenne“ an Georg Intzoglou, DL4SV, für dessen außergewöhnliche Verdienste um den Amateurfunk.
Georg hatte am 27.07.1999 den Notruf der Yacht Nostalgia in 1750 km Entfernung aufgefangen. Das Schiff trieb mit Motorschaden steuerlos auf die Küste Kalabriens zu und drohte dort zu zerschellen. Georg übermittelte die Koordinaten von seinem Standort in Esslingen aus an die deutschen Behörden. Es wurde daraufhin eine Nachrichtenkette aufgebaut, die schon nach etwa 30 Minuten zur Rettung der fünf Havaristen durch die italienische Küstenwache führte.

Der Distrikt Nordsee wurde in diesem Jahr erstmals durch die Clubstation DFØDNT mit dem DOK „DNT“ vertreten. Der stellv. DV Peter, DH2BAO, stand hier den vielen Fragen der Gäste Rede und Antwort. Vorher hatten viele Helfer aus mehreren Ortsverbänden diese Station im Schlosspark errichtet, die mit ihrem 19 m hohen Antennenmast mitten auf dem internationalen Flohmarkt einen imposanten Anblick bot. Und so waren DFØDNT und acht weitere Clubstationen von Donnerstag bis Sonntag rund um die Uhr in den Betriebsarten Fonie auf UKW und Kurzwelle sowie ATV, Packet-Radio und APRS in der Luft.

VY 73, Rainer, DL5BG


Wiesmoor: Amateurfunk-Aktivitäten beim Blütenfest

Die Wiesmoorer ATV-Gruppe plant auch in diesem Jahr wieder ATV-Live-Übertragungen vom Blütenfest via DBØLO (Leer). Hierzu werden wir ein Aktionszelt mitten im Geschehen an der Blumenhalle aufbauen. Die Antennen sind auf einem 22 m hohen ehemaligen Strommast aufgebaut, den wir benutzen dürfen. Im Zelt laufen alle Fäden zusammen, wir übertragen auf 23 cm die Wahl der Blütenkönigin von der ca. 3 km entfernten Freilichtbühne. Auch im Stadion beim Tandemsprung der Fallschirmspringer mit der scheidenden Blütenkönigin und den beiden Hofdamen sind wir per ATV dabei. Am Sonntag ist Erwin, DL9BIP, mit seinem Ü-Wagen an der Korso-Strecke. Hier kommt auch die Hosentaschen-Kamera mit ATV-Sender von Günter, DG4BBY, zum Einsatz.

Im Zelt bieten unsere XYLs Kaffee und Kuchen an. Der Aufbau beginnt am 31.08.; die ATV-Übertragungen sind für den 01. und 02.09. geplant.

Wir würden uns freuen, wenn uns besonders am Sonntag viele YLs und OM besuchen würden.

VY 73 de Hermann, DG5BCA


Garlstedt: Fieldday des OV Teufelsmoor, I23

Hallo liebe Funkfreunde und Funkinteressierte!
Vom 31.08.–02.09. findet wieder der bekannte Fieldday in Garlstedt statt, zu dem wir alle Funkliebhaber herzlich einladen möchten. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, nur gute Laune ist mitzubringen. Wir geben Funkfreunden und Funkinteressierten die Möglichkeit, Funkbetrieb auf UKW und KW auszuüben, da wir mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN2BB vor Ort sind.

Wegbeschreibung: Aus Richtung Bremen: Alte B6 in Richtung Bremerhaven bis Garlstedt-West, dort links abbiegen in die Alte Dorfstraße. Nach 1,1 km wieder links abbiegen in die Straße „Im Dingenhof“. Wenn Ihr dieser Straße folgt, ist nach 2,2 km auf der linken Seite unsere Blockhütte und der Platz unseres Fielddays. Aus Richtung Bremerhaven kommend müsst Ihr in Garlstedt-West rechts abbiegen. Ansonsten wie oben beschrieben!

Über Euren Besuch würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße, Rosi, DC6BO, OVV I23


Meyenburg: Fieldday des OV Vegesack, I14, auf dem „Großen Rutenberg“

Der OV Vegesack führt von Freitag, den 31.08., bis Sonntag, den 02.09., einen Sommerfieldday bei Meyenburg auf dem „Großen Rutenberg“ durch. Der OVV Manfred, DJ6OX, lädt alle Freunde und Mitglieder seines Ortsverbandes recht herzlich ein. Der Weg ist ab dem Ort Meyenburg bis zum Fielddayplatz ausgeschildert. Eine Einweisung erfolgt ab 15:30 Uhr auf der Frequenz 145,550 MHz.

VY 73, Manfred, DJ6OX


Leer: Busfahrt zur INTERRADIO

Der OV Leer, I07, organisiert in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur INTERRADIO am 27.10. OVVs an der Strecke wurden gezielt angeschrieben. Interessenten sollten diese kostengünstige Möglichkeit nutzen. Fragt Euren OVV nach Zusteigemöglichkeiten, Fahrzeiten und Preisen! Letzter Anmeldetermin ist der 01.10.

Weitere Anfragen bitte an Ulrich Biester, DK7AU, E-Mail: ......

73, Ulrich Biester, DK7AU


Bremerhaven: Fahrradtour und Grillnachmittag des OV Unterweser

Der Ortsverband Unterweser, I56, veranstaltet am 08.09. eine Fahrradtour von Bremerhaven nach Köhlen. Die Tour findet auch bei schlechtem Wetter statt; dann würden wir Fahrgemeinschaften bilden und per Auto anreisen.

Anmeldungen bis spätestens 04.09. an DG5BAO oder DO1BJS per Telefon oder E-Mail. Hier sind auch die Kosten zu erfragen.

Wir würden uns freuen, wenn sich viele OM mit ihren Familienangehörigen beteiligen.

VY 73 de Rudolf, DG5BAO


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

UKW-Tagung in Weinheim

Die 46. UKW Tagung Weinheim findet am 08./09.09. wieder in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Bei den bisher eingereichten 11 Referaten zeichnen sich folgende Topthemen ab:

Für den Flohmarkt steht das Freigelände im unteren Schulhof zur Verfügung. Der öffentliche Parkplatz vor dem Sepp-Herberger-Stadion steht den Besuchern an diesem Wochenende ganz zur Verfügung. Von hier aus sind es ca. 250 m zum Schulgelände. Zusätzlich wird ein Parkplatz am Ortsrand mit Buspendelverkehr eingerichtet. Es stehen für Vorträge 27 Räume zur Verfügung. Diese Räume können auch für Arbeits- und Gruppentreffen genutzt werden.

Gerhard Ries, DJ3UY


Ankündigungen/Termine

Blütenfest in Wiesmoor: 31.08.–02.09. (s. RS 27/01)
Fieldday des OV Teufelsmoor, I23, in Garlstedt: 31.08.–02.09. (s. RS 26/01)
Fieldday des OV Vegesack, I14, auf dem „Großen Rutenberg“: 31.08.–02.09. (s. RS 26/01)
46. UKW-Tagung in Weinheim: 08./09.09. (s. RS 28/01)
Fahrradtour des OV Unterweser, I56: 08.09. (s. RS 28/01)
Elmtreffen in Marienborn: 09.09. (s. RS 27/01)
Bremer Nachtfuchsjagd: 15.09. (s. RS 27/01)
Herbst-Funkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 23.09. (s. RS 27/01)
Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07: 30.09.


Ende des Nordsee-RS 28/01 vom 30.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv