NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 27/01 VOM 23.08.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


DNAT 2001 in Bad Bentheim

Die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker Tage (DNAT) in Bad Bentheim finden diesmal vom 23.–26.08. statt. Auf dieser traditionellen Amateurfunkveranstaltung wird die „Goldene Antenne“ der Stadt Bad Bentheim für eine außergewöhnliche humanitäre Leistung von Funkamateuren verliehen. Flohmarkt, Mobilwettbewerbe und eine Nachtfuchsjagd runden das bekannte Treffen ab.

Viele Interessengruppen wie OOTC, QCWA, YL-Runde, DASD, EUDXF und DIG nutzen die Veranstaltung zu Zusammenkünften.

Für anreisende, ortsunkundige Besucher werden die Frequenzen des Relais Bentheim, DBØVQ, auf 145,775 / 145,175 MHz (R7) und 145,500 MHz zur Einweisung benutzt. Bitte diese Frequenzen für Einweisungen frei halten!

Neben dem Platz am Freibad steht auch der Platz an der Freilichtbühne wieder für Camper zur Verfügung.

Wir wünschen eine reibungslose Anreise und eine schöne Zeit in Bad Bentheim.

Weitere Auskünfte bei Siegfried, DC9XU, Tel.: ····· oder im Internet unter www.dnat.de.


Beteiligung des OV Norden, I09, am Stadtfest

Der OV Norden nimmt auch in diesem Jahr am 24./25.08. am Stadtfest in Norden teil. Man findet uns auf dem Marktplatz gegenüber der Ludgerikirche. Hier stellen wir erstmalig einen von unseren Funkwagen vor, der komplett mit mehreren Amateurfunkbetriebsarten ausgerüstet wurde. Alle Funkamateure und Hobbyfreunde sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf jeden Besucher.

VY 73, Mustapha, DL1BDF


Blütenfest in Wiesmoor

Die Wiesmoorer ATV-Gruppe plant auch in diesem Jahr wieder ATV-Live-Übertragungen vom Blütenfest via DBØLO (Leer). Hierzu werden wir ein Aktionszelt mitten im Geschehen an der Blumenhalle aufbauen. Die Antennen sind auf einem 22 m hohen ehemaligen Strommast aufgebaut, den wir benutzen dürfen. Im Zelt laufen alle Fäden zusammen, wir übertragen auf 23 cm die Wahl der Blütenkönigin von der ca. 3 km entfernten Freilichtbühne. Auch im Stadion beim Tandemsprung der Fallschirmspringer mit der scheidenden Blütenkönigin und den beiden Hofdamen sind wir per ATV dabei. Am Sonntag ist Erwin, DL9BIP, mit seinem Ü-Wagen an der Korso-Strecke. Hier kommt auch die Hosentaschen-Kamera mit ATV-Sender von Günter, DG4BBY, zum Einsatz. Im Zelt bieten unsere XYLs Kaffee und Kuchen an. Der Aufbau beginnt am 31.08.; die ATV-Übertragungen sind für den 01./02.09. geplant.

Wir würden uns freuen, wenn uns besonders am Sonntag viele YLs und OM besuchen würden.

VY 73 de Hermann, DG5BCA


Fieldday des OV Teufelsmoor, I23, in Garlstedt

Hallo liebe Funkfreunde und Funkinteressierte!
Vom 31.08.–02.09. findet wieder der bekannte Fieldday in Garlstedt statt, zu dem wir alle Funkliebhaber herzlich einladen möchten. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, nur gute Laune ist mitzubringen. Wir geben Funkfreunden und Funkinteressierten die Möglichkeit, Funkbetrieb auf UKW und KW auszuüben, da wir mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN2BB vor Ort sind.

Wegbeschreibung:
Aus Richtung Bremen: Alte B6 in Richtung Bremerhaven bis Garlstedt-West, dort links abbiegen in die Alte Dorfstraße. Nach 1,1 km wieder links abbiegen in die Straße „Im Dingenhof“. Wenn Ihr dieser Straße folgt, ist nach 2,2 km auf der linken Seite unsere Blockhütte und der Platz unseres Fielddays. Aus Richtung Bremerhaven kommend müsst Ihr in Garlstedt-West rechts abbiegen. Ansonsten wie oben beschrieben!

Über Euren Besuch würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße
Rosi, DC6BO, OVV I23


Fieldday des OV Vegesack, I14, auf dem „Großen Rutenberg“

Der OV Bremen-Vegesack führt von Freitag, den 31.08., bis Sonntag, den 02.09., einen Sommerfieldday bei Meyenburg auf dem „Großen Rutenberg“ durch. Der OVV Manfred, DJ6OX, lädt alle Freunde und Mitglieder seines Ortsverbandes recht herzlich ein. Der Weg ist ab dem Ort Meyenburg bis zum Fielddayplatz ausgeschildert. Eine Einweisung erfolgt ab 15:30 Uhr auf der Frequenz 145,550 MHz.

VY 73, Manfred, DJ6OX


Bremer Nachtfuchsjagd

Am 15.09. ist es wieder so weit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd nördlich von Bremen in einem reizvollen Jagdgebiet östlich von Verden statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobilisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd. Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein. Wie erfährt man nun alles Wissenswerte?

  1. Alle (X)YLs und alle OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, bekommen im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt.
  2. Alle OVVs im Distrikt Nordsee haben bereits eine Ausschreibung erhalten. Fragen Sie Ihren OVV danach!
  3. Alle Mitglieder des OV Bremen, I04, erhalten mit dem nächsten OV-Rundschreiben eine Ausschreibung.
  4. Wer dann immer noch nicht informiert ist oder in einem anderen Distrikt wohnt, fordert mit Freiumschlag eine Ausschreibung an bei: Friedrich Garbers, DJ8YZ, ·····.

VY 73, Friedel, DJ8YZ


Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 23.09. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt.

Tischbestellungen sollten in der Zeit vom 03.09. bis spätestens 16.09. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ·····, angemeldet werden. Aus gegebenem Anlass teile ich folgendes mit: Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab! Wir blockieren sonst Tische, die von anderen OM belegt werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred, DK8BO


Ein Blick über die Distriktsgrenzen …

Betriebsfunk-Intruder im 70-cm-Band gestoppt

Der Ende letzten Jahres beobachtete und an die Regulierungsbehörde gemeldete Funkverkehr einer Entsorgungsfirma aus Hannover konnte nun gestoppt werden. Diese hatte sich am Ende des 70-cm-Bandes über Monate unwissentlich betätigt. Laut Auskünften der Behörde sind der Firma versehentlich falsche Frequenzen in die Geräte programmiert worden. Hier ein Dank an die beteiligten OM aus dem Raum Hannover, die mit wichtigen Beobachtungen zur schnellen Eingrenzung des Falles beigetragen haben.


Elmtreffen der Funkamateure

Liebe YL, liebe OM,
zum „Elmtreffen der Funkamateure“ auf dem Gelände der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn lade ich Euch mit Euren Familienangehörigen und Freunden recht herzlich ein. Dieses zwanglose Treffen findet am 09.09. ab 10:00 Uhr in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn statt. Ende wird gegen 18:00 Uhr sein.

Die Gedenkstätte liegt direkt an der A2, von Berlin kommend Ausfahrt Marienborn, von Hannover kommend Ausfahrt Helmstedt-Ost, dann B1 Richtung Gedenkstätte – Beschilderung ist vorhanden. Wir treffen uns am überdachten Teil der ehemaligen Zollabfertigung. Eine Einweisung erfolgt über das Elmrelais DBØXX auf Kanal R7 = 145,775 MHz und Kanal R80 = 438,800 MHz.

Am gleichen Tage findet ebenfalls der bundesweite „Tag des offenen Denkmales“ statt, an dem sich auch die Gedenkstätte beteiligt. In Marienborn sind an diesem Tage wieder Bereiche für die Besucher geöffnet, die an normalen Öffnungszeiten diesen nicht zugänglich sind. Das Elmtreffen bietet gute Informationsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die Möglichkeiten des Amateurfunks als Freizeitbeschäftigung. Weiterhin informieren die Funkamateure vom Ortsverband Nord-Elm über ihre Aktivitäten „Grenzen los“, einem offiziellen Beitrag zur EXPO 2000. Geplant ist eine kleine Ausstellung einiger Funk- und Fernmeldegeräte der ehemaligen DDR.

Für Getränke, Grill, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

VY 73, Heinz Rüdiger, DF1AG, Tel. .....


Ankündigungen/Termine

33. DNAT in Bad Bentheim: 23.–26.08. (s. RS 26/01)
Stadtfest in Norden: 24./25.08. (s. RS 26/01)
Internationale Funkausstellung IFA in Berlin: 25.08.–02.09. (s. RS 26/01)
Blütenfest in Wiesmoor: 31.08.–02.09. (s. RS 27/01)
Fieldday des OV Teufelsmoor, I23, in Garlstedt: 31.08.–02.09. (s. RS 26/01)
Fieldday des OV Vegesack, I14, auf dem „Großen Rutenberg“: 31.08.–02.09. (s. RS 26/01)
Stadtfest in Leer: 07.09.
46. UKW-Tagung in Weinheim: 08./09.09.
Elmtreffen in Marienborn: 09.09. (s. RS 27/01)
Bremer Nachtfuchsjagd: 15.09. (s. RS 27/01)
Herbst-Funkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 23.09. (s. RS 27/01)
Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07: 23.09.


Ende des Nordsee-RS 27/01 vom 23.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv